FightingFurball hat geschrieben:
MS hatte sich seit Jahren nicht mehr um die Lizenz gekümmert, es kann somit tatsächlich erst nach der KS Kampagne dazu gekommen sein, dass MS bemerkt hat, hier ist Geld zu machen und weitere Auflagen gemacht hat. Bis zu dem Zeitpunkt kann es durchaus den Eindruck gemacht haben, alles verläuft wie geplant. Ich gebe hier HBS mal 'Benefit of the Doubt'.
Das heisst HBS haben eine Kickstarter-Kampagne gestartet OHNE das mit MS abzusprechen? OHNE das letztendliche Ok von MS abzuwarten? Wo ist da 'Benefit of the Doubt'? Das ist schlichtweg nicht seriös, was HBS da abgezogen haben. Oder ziemlich dumm und fahrlässig, denn MS hätte noch ganz andere Forderungen stellen können ...
Zu der Sache der elitären Backer ist zu sagen, dass es unser gutes Recht ist, die Sache so zu sehen wie wir wollen.
Es ist DEIN Recht die Sache so egoistisch zu sehen, wie DU willst
Backer gehen ein Risiko ein, Nicht-Bacht dagegen nicht. Genau genommen schadet ein Nicht-Backer, der schon weiß, dass er es kaufen will, bevor das Spiel rauskommt, es aber nicht unterstützt, dem Projekt idirekt und somit auch den Backern, da weniger Ressourcen zur Verfügung, um ein Basisspiel (das was alle Backer bekommen und dann auf dem Markt erscheint) zu erstellen.
Diese Argumentation ist sowas von daneben, dass ich mich frage, warum Du nicht merkst, wie krumm und verschoben diese Sicht ist. Der Nicht-Backer hat also nach Deiner Meinung DRM verdient? Weia!
Ich wäre übrigens beinahe Backer für SR geworden, nur war zu dem Zeitpunkt schon genug Geld für andere Dinge draufgegangen. Mir wäre als Backer DRM-Freiheit sehr wichtig gewesen. Und zwar nicht nur für mich, sondern grundsätzlich und prinzipiell. Für alle. Weil DRM ein ganz großer Kack ist und jedes Spiel, das auf diesen Mist verzichtet, die Welt ein Stück besser macht. Ich wäre als backer jetzt total angepissed, weil ich nicht bekomme, für was ich gebacked habe. Denn es hieß im Vorfeld "DRM-frei für PC und noch ein paar andere Plattformen". Es hieß NICHT "nur DRM-frei für Backer".
Und jetzt frage ich zum wiederholten Male: Ist Dir dieser Unterschied, diese Diskrepanz in den Aussagen immer noch nicht aufgefallen oder ist es Dir tatsächlich scheissegal, weil Du ja an ein DRM-freies Spiel gekommen bist und nach Dir die Sinflut?
Zum anderen von DLC über Berlin hinaus war nie die Rede. Um genau zu sein, dürfte die Menge, die nur drm-frei spielt und die Menge, die keine DLC kauft, durchaus überlappend sein.
Es war nie die Rede davon, dass der Berlin-DLC der einzige OHNE DRM ist. Dass künftiger offizieller DLC nur über Steam zu beziehen ist, dass stand nirgendwo. Hier fehlten ebenfalls esssentielle Infos, die VORHER bekannt sein müssen.
Jetzt bin ich froh, doch nicht gebacked zu haben und mich in die Riege der elenden Raubkäufer eingereiht zu haben.