Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Beitrag von Armin »

Scorcher24 hat geschrieben:Die Lizenzbedingungen sind bei beiden Fällen ähnlich. Man erhält nur eine Lizenz die Software zu nutzen, die Software geht NICHT in dein Eigentum über. Die Daten gehen in zwar in deinen Besitz, aber in beiden Fällen kann der Lizenzgeber die Lizenz widerrufen, wenn du gegen den Vertrag verstößt. Der Unterschied ist nur dass Steam es erzwingen kann, GOG nicht.

Und das war noch nie anders.

Und wieso kann gog das nicht? Wenn es so rechtens ist, dann koennten sie doch gerichtlich erzwingen, dass man aufhoert ein bestimmtes Spiel zu zocken. Und wenn das schon immer so war, wieso ists dann noch nie passiert?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hättest du gebacked, hättest du eine drm-freie Version. Da du es nicht getan hast, musst du nun Steam akzeptieren oder drauf verzichten.
Ja das Hauptspiel. Und wenn du den DLC haben willst must du Steam installieren. :ugly: Ja der Entwickler ist fein raus. Wurde ja an keiner Stelle der DLC ebenfalls DRM frei versprochen + das man bequem Updates erhällt. Aber die wusten schon weshalb sie nicht von Anfang an auf die Eventualitäten hingewiesen haben. Wie viele von den Backern auf Kickstarter sind wohl an DRM freien Spielen interessiert? Ca. die Hälfte? Wenn nicht noch mehr.

Und ich würde mich trotz Steam (dem ich neutral gegenüberstehe) auf meinem Rechner ziemlich verarscht fühlen.

Tja noch sind kaum Kickstarter Spiele veröffentlicht und schon kommen mir diverse Bedenken. Da muss mehr Transparenz, bzw. Bedingungen rein. Zumal hier wirklich der Spieler in Vorkasse tritt und kein Publisher dazwischen geschaltet ist.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Xris hat geschrieben:
Hättest du gebacked, hättest du eine drm-freie Version. Da du es nicht getan hast, musst du nun Steam akzeptieren oder drauf verzichten.
Ja das Hauptspiel. Und wenn du den DLC haben willst must du Steam installieren. :ugly: Ja der Entwickler ist fein raus. Wurde ja an keiner Stelle der DLC ebenfalls DRM frei versprochen + das man bequem Updates erhällt. Aber die wusten schon weshalb sie nicht von Anfang an auf die Eventualitäten hingewiesen haben. Wie viele von den Backern auf Kickstarter sind wohl an DRM freien Spielen interessiert? Ca. die Hälfte? Wenn nicht noch mehr.

Und ich würde mich trotz Steam (dem ich neutral gegenüberstehe) auf meinem Rechner ziemlich verarscht fühlen.

Tja noch sind kaum Kickstarter Spiele veröffentlicht und schon kommen mir diverse Bedenken. Da muss mehr Transparenz, bzw. Bedingungen rein. Zumal hier wirklich der Spieler in Vorkasse tritt und kein Publisher dazwischen geschaltet ist.
Nur zukünftige DLC. Der Berlin DLC ist drm-frei.
Andere DLC sind erstmal nur potentiell möglich aber es ist noch nichts geplant.
Sie halten sich für die Backer an ihre Versprechen, nur die Non-Backer, die kein Steam wollen, stehen halt im Regen. Es ist interessant, dass sich die Non-Backer so sehr davon überzeugt sind, dass sich die Backer verarscht vorkommen, obwohl, wir ja, dass bekommen, was wir wollen.
Keine Ahnung ob die Non-Backer, die Diskussionen in KS einsehen können oder nur wir Backer aber die paar Hanseln die dort über den drm herziehen (3 Leute soweit ich dass sehen konnte [jeden Tag die selben...]), stehen dort einer größeren Anzahl Backer gegeüber, die sagen mir doch egal, was mit den Non-Backern ist.
Zudem werden wohl die Nörgler tatsächlich von HBS ausbezahlt, um rauszukönnen, so wie es sich abzeichnet.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FightingFurball hat geschrieben: Sie halten sich für die Backer an ihre Versprechen, ...
Du verstehst in keinster Weise, worüber sich aufgeregt wird, auf was sich die Kritik bezieht:

1. Es wurde gesagt, dass es das Spiel für einige Plattformen DRM-frei gibt. Es wurden diesbezüglich keine Ausnahmen gemacht. Wo hat HBS im Vorfeld gesagt, dass es DRM-frei nur für Backer gibt? Wo wurde gesagt, dass MS leider auf DRM besteht und es die Kaufversion nur mit DRM gibt? Hier wurde, wie sich nun heraustellt, eine Falschaussage gemacht.

2. Es wurde aber auch nicht gesagt, dass man hierzu eigentlich keine Aussagen machen kann, weil die Verhandlungen noch nicht durch sind. Und das ist Vorenthaltung essentieller Informationen.

Ist es so schwer zu verstehen, dass das keine seriöse Art und Weise ist Geschäfte zu machen? Hört das Denken direkt an der eigenen Nasenspitze auf, weil man ja seinen Zock bekommt und nach mir die Sinflut? Backer als elitäre Arschlöcher, die sich eifersüchtig an alles klammern, was sie "besonders" bekommen gegenüber den "blöden" Nicht-Backern? Merkst Du eigentlich, wie egoistisch und borniert Du hier argumentierst? Merkst Du eigentlich nicht, wie man Dich in Sachen zukünftige offizielle Inhalte ebenfalls verarscht hat, weil es diese Inhalte nur via Steam gibt und dieser Umstand erst NACH dem Abschluß der Sammelphase bekannt wurde?

Aber gut, wenn Du Dich so sehr blenden lässt und Du Dir auf Dein Backer-Dasein ziemlich was einzubilden scheinst ... ich wünsche Dir nicht eines Tages mal so richtig über den Tisch gezogen zu werden, damit Du verstehst, dass man mit solchen Firmen künftig keine Geschäfte machen sollte.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Schon interessant, zuerst war es eine scheiß Aktion da man ja angeblich keine DRm freie Version bekommt. Als sich raus stellte das dies Unfug ist, war es eine scheiß Aktion da man die DRM Freie Version nicht hätte modden können.

Und nun ist es eine scheiß Aktion da man ja nur Gespendet hat damit sich nicht Spender eine DRm freie Version kaufen können. Das Glaube ich natürlich jedem sofort.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Tja, da ist es nun soweit, der Nebensatz von Kickstarter tritt ein, Geldspenden sind keine Verpflichtungen/Versprechungen auch eingehalten werden zu müssen. Emotionslos gesagt.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

greenelve hat geschrieben:Tja, da ist es nun soweit, der Nebensatz von Kickstarter tritt ein, Geldspenden sind keine Verpflichtungen/Versprechungen auch eingehalten werden zu müssen. Emotionslos gesagt.
Wurde doch auch soweit alles eingehalten. So wie sich das für mich darstellt, bekommen die backer im Moment das, worin sie investiert haben.
Dass die Verkaufsversion Steam voraussetzt, wurde damals nicht publiziert, weil man wohl nicht mit der aufgetretenen Komplikation gerechnet hat.

Ich weiß nicht wer hier was aus welchem Grund jetzt bemängelt, aber jemand, der nicht das Risiko in Kauf genommen hat in das Projekt zu investieren und sich danach hinstellt und eine DRM- freie Version verlangt, macht sich doch selbst lächerlich.
Zumal doch ein Großteil genau dieser Personen DLCs verteufelt und ablehnt. Aber wenn man erst gar nicht die Möglichkeit bekommt, diese aus eigenen Stücken abzulehnen, sondern es von vornherein nicht möglich ist, fühlt man sich ja um das Recht der Ablehnung gebracht. :lol:
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben: Sie halten sich für die Backer an ihre Versprechen, ...
Du verstehst in keinster Weise, worüber sich aufgeregt wird, auf was sich die Kritik bezieht:

1. Es wurde gesagt, dass es das Spiel für einige Plattformen DRM-frei gibt. Es wurden diesbezüglich keine Ausnahmen gemacht. Wo hat HBS im Vorfeld gesagt, dass es DRM-frei nur für Backer gibt? Wo wurde gesagt, dass MS leider auf DRM besteht und es die Kaufversion nur mit DRM gibt? Hier wurde, wie sich nun heraustellt, eine Falschaussage gemacht.

2. Es wurde aber auch nicht gesagt, dass man hierzu eigentlich keine Aussagen machen kann, weil die Verhandlungen noch nicht durch sind. Und das ist Vorenthaltung essentieller Informationen.

Ist es so schwer zu verstehen, dass das keine seriöse Art und Weise ist Geschäfte zu machen? Hört das Denken direkt an der eigenen Nasenspitze auf, weil man ja seinen Zock bekommt und nach mir die Sinflut? Backer als elitäre Arschlöcher, die sich eifersüchtig an alles klammern, was sie "besonders" bekommen gegenüber den "blöden" Nicht-Backern? Merkst Du eigentlich, wie egoistisch und borniert Du hier argumentierst? Merkst Du eigentlich nicht, wie man Dich in Sachen zukünftige offizielle Inhalte ebenfalls verarscht hat, weil es diese Inhalte nur via Steam gibt und dieser Umstand erst NACH dem Abschluß der Sammelphase bekannt wurde?

Aber gut, wenn Du Dich so sehr blenden lässt und Du Dir auf Dein Backer-Dasein ziemlich was einzubilden scheinst ... ich wünsche Dir nicht eines Tages mal so richtig über den Tisch gezogen zu werden, damit Du verstehst, dass man mit solchen Firmen künftig keine Geschäfte machen sollte.
Als Backer unterstützt man Projekte und geht damit ein Risiko ein. Man leistet eine Spende und keine Investition, KS ist kein Vorbestellershop oder ähnliches. Außerdem haben sie gegenüber den Backen keine Versprechen gebrochen.
MS hatte sich seit Jahren nicht mehr um die Lizenz gekümmert, es kann somit tatsächlich erst nach der KS Kampagne dazu gekommen sein, dass MS bemerkt hat, hier ist Geld zu machen und weitere Auflagen gemacht hat. Bis zu dem Zeitpunkt kann es durchaus den Eindruck gemacht haben, alles verläuft wie geplant. Ich gebe hier HBS mal 'Benefit of the Doubt'.

Zu der Sache der elitären Backer ist zu sagen, dass es unser gutes Recht ist, die Sache so zu sehen wie wir wollen. Backer gehen ein Risiko ein, Nicht-Bacht dagegen nicht. Genau genommen schadet ein Nicht-Backer, der schon weiß, dass er es kaufen will, bevor das Spiel rauskommt, es aber nicht unterstützt, dem Projekt idirekt und somit auch den Backern, da weniger Ressourcen zur Verfügung, um ein Basisspiel (das was alle Backer bekommen und dann auf dem Markt erscheint) zu erstellen.
Das sich jetzt diese Fraktion besonders aufregt, nach dem Motto wir bekommen nicht das, was anderen Leuten (die jedoch das bekommen) versprochen wurde, ist das Wahnwitzige daran.

Zum anderen von DLC über Berlin hinaus war nie die Rede. Um genau zu sein, dürfte die Menge, die nur drm-frei spielt und die Menge, die keine DLC kauft, durchaus überlappend sein.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

FightingFurball hat geschrieben: Zu der Sache der elitären Backer ist zu sagen, dass es unser gutes Recht ist, die Sache so zu sehen wie wir wollen. Backer gehen ein Risiko ein, Nicht-Bacht dagegen nicht. Genau genommen schadet ein Nicht-Backer, der schon weiß, dass er es kaufen will, bevor das Spiel rauskommt, es aber nicht unterstützt, dem Projekt idirekt und somit auch den Backern, da weniger Ressourcen zur Verfügung, um ein Basisspiel (das was alle Backer bekommen und dann auf dem Markt erscheint) zu erstellen.
Das sich jetzt diese Fraktion besonders aufregt, nach dem Motto wir bekommen nicht das, was anderen Leuten (die jedoch das bekommen) versprochen wurde, ist das Wahnwitzige daran.
Genau, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Dieses ekelhafte, schmarotzende, risikolose Abwarten gepaart mit einem späteren, möglicherweise sogar günstigeren Kauf ist echt widerlich. Dasselbe Spiel wie mit diesen miesen Gebraucht- und Budgetkäufern. Schlimmer als Raubmordkopierer. Jetzt greift die Seuche schon auf den "Indie"- und Kickstarter-Markt über. Alle mit Betonschuhen im nächstgelegenen Fluss versenken. Die schaden ohnehin nur der Spielindustrie und damit "dem" Spieler.

Hauptsache, man kann sich besser fühlen. Das einzig Wahnwitzige ist, dass du aus deinem Status als "Spender" etwas wie eine priviligierte Stellung gegenüber dem einfachen Interessenten ableitest. Das jeder nachträgliche Käufer zusätzliche Einkäufe generiert und damit Fortsetzungen, Erweiterungen, weitere Spiele, etc. ermöglicht, blendest du scheinbar aus. Ebenso wie die Möglichkeit, dass die Entwickler nicht nur dir ihr Werk verkaufen wollen, sondern auch anderen. Mehreinnahmen, sowie ein höherer Absatz und damit ein höheres Publikum an Interessierten haben schließlich noch niemandem geschadet. Da erübrigt sich auch die Frage, ob du auch liest, was du da schreibst. :roll:
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

@FightingFurball
Aber du behandelst KS doch wie eine Vorbestell Plattform.
Du hast Shadowrun vorbestellt und dein Vorbestellerbonus ist ein DRM freies Spiel. Du freust dich ja fast das die anderen das nicht bekommen.

Deine Argumentation das Nicht-Backer dem Spiel schaden ist übrigens ungefähr auf dem selben Level wie die der Majors wenn sie über Schwarzkopierer reden.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Was Harebrained da abgezogen hat war nicht gut und hat auch dem Ruf von Kickstarter geschadet! Jedenfalls sehe ich das so da ich von Anfang an skeptisch war aber jetzt erst recht für nichts mehr pledge! Ich würde mir ganz schön in den Hintern beißen wenn ich für ein Spiel gepledgt hätte das als Kaufversion DRM hat wobei ich solche Spiele meide weil ich DRM nicht will!

Bei Kickstarter geht es doch darum das ein Entwickler den Interessenten (Gamer und potentielle Backer) ein Spiel vorstellen für das sie keinen Publisher finden und so noch die Möglichkeit hat das es auf den Markt kommt! Der Hauptgrund ist also das die Backer gerne dieses Spiel spielen möchten und ich denke das der Großteil der Backer auch ein DRM-Freies Spiel will! Wenn ich mir viele Titel auf Kickstarter ansehe steht bei fast allen groß geschrieben:"No DRM, No Mictrotransactions, No Subscription!"

Zu dem Wort "Spende": Ich habe meinen Pledge für ein Spiel zurückgezogen alleine da ich schon Greenlight/Steam gelesen habe! Ich habe keinen Bock ein Spiel zu Unterstützen das auf einem Portal kommt das meistens DRM vorraussetzt! Habe meinen Pledge anstandslos zurückbekommen! In meiner Order waren 19% MWST, die Frachtgebühren und meine Lieferadresse. Bei Spenden gibt es keine MWST und Spenden bekommt man auch nicht zurück!!

Von der Idee her ist Kickstarter eine tolle Sache aber für mich hatt dann ein Backer wiederum zuwenig Rechte der ja als Geldgeber der Projekte fungiert ! Ein Publisher schreibt einem Entwickler ALLES vor! Mit Glück hört ein Entwickler auf den Vorschlag eines Backers wenn überhaupt!!!
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

FightingFurball hat geschrieben: Als Backer unterstützt man Projekte und geht damit ein Risiko ein. Man leistet eine Spende und keine Investition, ....
Das hatten wir doch schon einmal. Und ich verstehe noch immer nicht, warum du es eine Spende nennst, obwohl eine Spende per Definition eine unentgeltliche Wertabgabe ist, bei der keine Gegenleistung vereinbart ist. Das aber ist bei erfolgreicher Finanzierung einer KS Kampagne sehr wohl der Fall.
Daher macht es auch Sinn, die Beteiligung an einer KS Kampagne als Investition anzusehen, da diese per Definition eine langfristige Bindung finanzieller Mittel in materiellen oder in immateriellen Vermögensgegenständen ist.
Das ist hier der Fall, da die "rewards", die mit Entlohnung, Vergütung, Gegenleistung etc übersetzt wird, Vermögensgegenstände sind und sowohl materiell (Spieleboxen etc) als auch immateriell "rewards" (downloads etc.) sein können, bzw sind. Damit ist der Sachverhalt eigentlich klar, dass es keine Spende sein kann, sondern die Züge einer Investition hat.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

The Scooby hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben: Als Backer unterstützt man Projekte und geht damit ein Risiko ein. Man leistet eine Spende und keine Investition, ....
Das hatten wir doch schon einmal. Und ich verstehe noch immer nicht, warum du es eine Spende nennst, obwohl eine Spende per Definition eine unentgeltliche Wertabgabe ist, bei der keine Gegenleistung vereinbart ist. Das aber ist bei erfolgreicher Finanzierung einer KS Kampagne sehr wohl der Fall.
Daher macht es auch Sinn, die Beteiligung an einer KS Kampagne als Investition anzusehen, da diese per Definition eine langfristige Bindung finanzieller Mittel in materiellen oder in immateriellen Vermögensgegenständen ist.
Das ist hier der Fall, da die "rewards", die mit Entlohnung, Vergütung, Gegenleistung etc übersetzt wird, Vermögensgegenstände sind und sowohl materiell (Spieleboxen etc) als auch immateriell "rewards" (downloads etc.) sein können, bzw sind. Damit ist der Sachverhalt eigentlich klar, dass es keine Spende sein kann, sondern die Züge einer Investition hat.
genau genommen nicht...
Man hat mit seiner Zusicherung (Pledge) keine rechtliche Verbindlichkeit mit dem Projektbesitzer eingegangen. Selbst wenn sie kein Spiel herstellen, kann man sein Geld nicht zurückfordern, bei einer Vorbestellung, welche einem Kaufvertrag mit einer Vorauszahlung entspricht jedoch schon.
Es ist bei Spenden auch nicht unüblich, etwas zu erhalten. Dies ist mitunter auch von der Höhe der Spende abhängig. Derjenige, der nur etwas jedes Jahr spendet, bekommt mitunter eine Zeitschrift mit der Darstellung des Vereins und was dieses Spendenjahr durchgeführt wurde, wer eine substanzielle Spende leistet, wird mitunter zum Essen mit dem Spendenvereinsvorstand eingeladen oder zur Spendengala.

@schefei
Kann man betrachten wie man will :)
natürlich bringt es HBS etwas wenn später mehr Leute das Spiel kaufen aber dem Backer nicht mehr. Dem Backer nutzt nur jeder während der Pledge-Aktion eingezahlte Dollar jedoch etwas, da das Produkt entsprechend ohne einen weiteren monetären Einsatz des Backers verbessert wird. Und da liegt der Unterschied. Ein Publisher hat auch von einem Kunden etwas, der erst beim Verkaufsstart oder später zuschlägt, der Backer hingegen nicht.

@De_Monteferrat
Die der Backer allerdings wieder bezahlen muss, obwohl Einsätze, während des KS geleistet würden, zu mehr Inhalt für alle Backer geführt hätten.
Es ist auch nicht so, dass sie schmarotzend wären. So weit ich weiß, habe ich das nicht gesagt. Sondern dass die Forderung der Nicht-Backer, das Produkt solle doch bitte anders als das, was sie bekommen, bzw. genauso sein, wie das der Backer bekommt, ist nicht gerechtfertigt. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Backer ein Risiko eingeht, der Nicht-backer jedoch nicht.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Man könnte den Sachverhalt auch umdrehen und die Backer als notwendiges Übel betrachten, die notwendig sind damit die Entwickler arbeiten können. Die Käufer aber sind es die dem Entwicklerstudio eine Zukunft geben, deren Einnahmen sorgen dafür dass das Entwicklerstudio völlig frei und ungebunden einen Nachfolger oder gar ein neues Projekt finanzieren können. Das macht die Nicht-Backer um einiges wertvoller und setzt den Wert eines Backer gegen Null. Denn der finanziert nur ein Spiel, nichts weiter.

Also, lasst uns alle Backer verunglimpfen, die Pest der Spielelandschaft! :Blauesauge:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FightingFurball hat geschrieben: MS hatte sich seit Jahren nicht mehr um die Lizenz gekümmert, es kann somit tatsächlich erst nach der KS Kampagne dazu gekommen sein, dass MS bemerkt hat, hier ist Geld zu machen und weitere Auflagen gemacht hat. Bis zu dem Zeitpunkt kann es durchaus den Eindruck gemacht haben, alles verläuft wie geplant. Ich gebe hier HBS mal 'Benefit of the Doubt'.
Das heisst HBS haben eine Kickstarter-Kampagne gestartet OHNE das mit MS abzusprechen? OHNE das letztendliche Ok von MS abzuwarten? Wo ist da 'Benefit of the Doubt'? Das ist schlichtweg nicht seriös, was HBS da abgezogen haben. Oder ziemlich dumm und fahrlässig, denn MS hätte noch ganz andere Forderungen stellen können ...
Zu der Sache der elitären Backer ist zu sagen, dass es unser gutes Recht ist, die Sache so zu sehen wie wir wollen.
Es ist DEIN Recht die Sache so egoistisch zu sehen, wie DU willst :)
Backer gehen ein Risiko ein, Nicht-Bacht dagegen nicht. Genau genommen schadet ein Nicht-Backer, der schon weiß, dass er es kaufen will, bevor das Spiel rauskommt, es aber nicht unterstützt, dem Projekt idirekt und somit auch den Backern, da weniger Ressourcen zur Verfügung, um ein Basisspiel (das was alle Backer bekommen und dann auf dem Markt erscheint) zu erstellen.
Diese Argumentation ist sowas von daneben, dass ich mich frage, warum Du nicht merkst, wie krumm und verschoben diese Sicht ist. Der Nicht-Backer hat also nach Deiner Meinung DRM verdient? Weia!

Ich wäre übrigens beinahe Backer für SR geworden, nur war zu dem Zeitpunkt schon genug Geld für andere Dinge draufgegangen. Mir wäre als Backer DRM-Freiheit sehr wichtig gewesen. Und zwar nicht nur für mich, sondern grundsätzlich und prinzipiell. Für alle. Weil DRM ein ganz großer Kack ist und jedes Spiel, das auf diesen Mist verzichtet, die Welt ein Stück besser macht. Ich wäre als backer jetzt total angepissed, weil ich nicht bekomme, für was ich gebacked habe. Denn es hieß im Vorfeld "DRM-frei für PC und noch ein paar andere Plattformen". Es hieß NICHT "nur DRM-frei für Backer".

Und jetzt frage ich zum wiederholten Male: Ist Dir dieser Unterschied, diese Diskrepanz in den Aussagen immer noch nicht aufgefallen oder ist es Dir tatsächlich scheissegal, weil Du ja an ein DRM-freies Spiel gekommen bist und nach Dir die Sinflut?
Zum anderen von DLC über Berlin hinaus war nie die Rede. Um genau zu sein, dürfte die Menge, die nur drm-frei spielt und die Menge, die keine DLC kauft, durchaus überlappend sein.
Es war nie die Rede davon, dass der Berlin-DLC der einzige OHNE DRM ist. Dass künftiger offizieller DLC nur über Steam zu beziehen ist, dass stand nirgendwo. Hier fehlten ebenfalls esssentielle Infos, die VORHER bekannt sein müssen.

Jetzt bin ich froh, doch nicht gebacked zu haben und mich in die Riege der elenden Raubkäufer eingereiht zu haben.