Spielkultur: Keiji Inafune: "Japanische Entwickler haben zuviel Stolz"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Keiji Inafune: "Japanische Entwickler haben

Beitrag von johndoe824834 »

Scorcher24 hat geschrieben:Das wichtigste wäre mal, dass die Charaktere nicht ständig wie Kinder aussehen.
Ich weiss nicht woher diese Obzession der Japaner kommt, dass Kinder die Welt retten, aber ich kann keinen Helden glaubwürdig finden der wie nen weinerlicher 15jähriger rüberkommt.
Zinssm hat geschrieben:Größtenteils furchtbarer Style und furchtbare Spiele.Der Markt antwortet

Bild
über Freundschaft und andere behinderte Sachen
Du armer Mensch.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 05.04.2013 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Ja klar und der Xte Erguss mit einem weinerlichen Schlappschwanz ist so viel besser. Da habe ich es lieber, wenn ich einen Erwachsenen spiele, der auch mal glaubwürdiger in der jeweiligen Rolle ist.

Und dann diese Lächerlich peinlichen Dialoge über Freundschaft und andere behinderte Sachen. Dabei wechsel die Figuren im Sekundentakt von Fratze zu Fratze mit diesen bescheuerten Anime Emoticons um einen Satz rüber zu bringen. Natürlich wird dabei jede lächerliche Pose bedient und meist von irgendwelchen Mädels in schriller Sprache das trommelfell malträtiert.

Und davon kommt mehr als genug raus das ist alles auch 0815. Ja bitte mehr davon, gibt ja nicht genug.
Stagnation auf ganzer Linie.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das ist der Kulturunterschied. Man mag ihn oder mag ihn nicht. :/
Morcar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morcar »

Viele Entwickler seien zu stolz, um von anderen zu lernen. Als Konsequenz dessen würde man sich vor allem auf die Heimat konzentrieren, statt den Weltmarkt anzugehen.
Geht nur mir das so oder kann man das auch als "Profitmaximierung durch Einheitsbrei" verstehen?
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Culgan hat geschrieben: Und dann diese Lächerlich peinlichen Dialoge über Freundschaft und andere behinderte Sachen.
xD

yoa bomben wir unsere kidz lieber mit prollgelaber, mord und ficken zu.
werden so sicherlich zu besseren menschen erzogen
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Was tun? Vielleict mal Entscheidungen mit Konsequenzen einbauen und mal ein paar härtere Themen ala Rassismus etc reinbringen. The Witcher lässt grüßen.
:lol: Das war nicht dein Ernst oder Hunter irgendwas....denkst du nicht es gibt schon genügend Spiele solcher Art. Und Witcher ist ein Auffangbecken für unverwertete vulgäre Beschimpfungen aus der Gosse. Noch dazu ist der anführende Held wie aus dem Klischre gezimmert worden. Rassismus.....ist klar. Wir reden hier von "spielen" die auch kinder durchzocken, nicht nur irgend so eine kleine Hunter Randgruppe die naziparolen und den rechten Arm in der Luft haben wollen, lol. Ehrlich....oder ein Schwarze gegen weiße und hinten weht amerikas Flagge.

Ihr und eure kalte, dunkle "erwachsene" Härte immer. Sollen wir eines Tages mit Drähten an die Neo-konsole geschlossen sein wo Schmerzen simuliert werden und man sein warmes Blut spürt das rinnt, wenn man gerade von einem Rassisten zusammengechlagen wird.
Rassismus gab es schon in einem JRPG, ganz ohne Nazis und Amerikaner.
Tales of Symphonia hieß es, es funktioniert also ganz wunderbar.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

SSBPummeluff hat geschrieben: Rassismus gab es schon in einem JRPG, ganz ohne Nazis und Amerikaner.
Japanisches Spiel+Rassismus? Fällt mir noch ein anderes Beispiel ein: Valkyria Chronicles.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich denke im grossen und ganzen hatten die jap. Studios einfach mehr Probleme beim Übergang von der letzten Generation zu dieser und an der ganzen viel stärker geforderten Multiplattform-Entwicklung, was aber wohl in erster Linie am geringeren Budget liegt. Nicht an der Mentalität, Traditionen, lolStolz, oder gar Unvermögen.

Darüberhinaus denke ich bei jap. nicht Spielen nicht ausschliesslich an jRPGs oder Anime-Kram. Da gibts soviel mehr.

Wenn überhaupt würde ich kritisieren, dass die sich teilweise und bei manchen Franchises zu sehr an den westl. Markt anpassen wollten (R. E.). Wo es früher bedächtiger und mit mehr Atmosphäre und auch mehr Rätseln zuging, wird heute eher die Knarre und der Raketenwerfer ausgepackt. Zum Glück nicht überall.

Ausserdem würde ich auch den westl. Reviewern eine Mitschuld am geringeren Erfolg der jap. Produktionen geben. Bei "gemolkenen" jap. Serien wird das viel strenger gesehen, als beim x-ten Military Wüstenshooter.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Hat der Typ gar nix kapiert? Japanische Spiele sind geil, weil sie eigen sind!

Und: Mega Man ist "süß"! Und das ist gut so!!
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Asturaetus hat geschrieben:
SSBPummeluff hat geschrieben: Rassismus gab es schon in einem JRPG, ganz ohne Nazis und Amerikaner.
Japanisches Spiel+Rassismus? Fällt mir noch ein anderes Beispiel ein: Valkyria Chronicles.
Wie konnte mir das nur entfallen, einer meiner persönlichen Top Titel, also von allen Spielen die ich bisher gespielt habe^^
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Mir ist vieles zu westlich und Casuals orientiert - große Serien werden ja verweichlicht bis nichts vom Original übrig bleibt. Wer hätte gedacht, dass von Final Fantasy nur noch ein x-smasher überlebt?!

Habe lange nichts mehr gezockt wie Vandal Hearts, Valkyria Chronicles & Co.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Und Witcher ist ein Auffangbecken für unverwertete vulgäre Beschimpfungen aus der Gosse. Noch dazu ist der anführende Held wie aus dem Klischre gezimmert worden.
Aha. Und auf Witcher einhauen, was etwa im gleichen Maße so "extrem" ist, wie die JRPGs ist, nur eben in die andere Richtung, hilft dir beim Argumentieren in wie fern...? :wink:
Außerdem ist Geralt von Riva sicherlich vieles, aber doch kein Klischee. 8O

Davon mal abgesehen, ist das Gequatsche vonwegen "alle JRPG Helden sind weinerliche Kinder" nicht richtig. Unter meiner erweiterten Lieblingsliste sind einige Spiele aus Japan, und die Protagonisten sund wirklich alles andere als weinerlich..Ok, Kinder sind sie schon größtenteils.. :lol:
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 05.04.2013 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
cabali
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cabali »

Wenn die japanischen Entwickler ihre Fehler zugeben würden, hätte es nach Final Fantasy 13 kein Final Fantasy 13-2 gegeben.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

cabali hat geschrieben:Wenn die japanischen Entwickler ihre Fehler zugeben würden, hätte es nach Final Fantasy 13 kein Final Fantasy 13-2 gegeben.
Wikipedia hat geschrieben: In March 2010, Square Enix stated that Final Fantasy XIII was the fastest-selling title in the franchise's history.
Naja, also Fehler...ich weiß ja nicht..
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

AkaSuzaku hat geschrieben:
cabali hat geschrieben:Wenn die japanischen Entwickler ihre Fehler zugeben würden, hätte es nach Final Fantasy 13 kein Final Fantasy 13-2 gegeben.
Wikipedia hat geschrieben: In March 2010, Square Enix stated that Final Fantasy XIII was the fastest-selling title in the franchise's history.
Naja, also Fehler...ich weiß ja nicht..
Sagt irgendwie jeder Puplisher momentan.
In der heutigen Zeit (Internet , mehr Werbung , größerer Markt) aber kein Wunder das man da mehr
verkauft im ersten moment aber trotzdem weit hinter der Serie zurückbleibt.

Final Fantasy 7

As of December 25, 2005, the game had sold over 9.8 million copies worldwide,[89] making it the highest-selling game in the Final Fantasy series.[90] Final Fantasy VII is credited as "the game that sold the PlayStation," as well as allowing role-playing games to find a place in markets outside Japan. As of May 2010, it had sold 10 million copies worldwide,[91] making it the most popular title in the series in terms of units sold
Dann kommt Teil 10 und 8 mit jeweils acht Millionen und die aktuellen Teile liegen weit , weit dahinter irgendwo.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 05.04.2013 23:00, insgesamt 1-mal geändert.