Final Fantasy X: HD-Remake beinhaltet auch X-2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy X: HD-Remake beinhaltet auch X-2

Beitrag von crewmate »

Oldholo hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:FF9 war ja auch kindlicher und bunter. Wäre auf ner Nintendokonsole besser aufgehoben gewesen. :ugly:
Lässt Du wohl mein FF9 in Ruhe? :lol:
Kindlicher und bunt war's in der Tat, aber das Spiel ist dabei letztlich nicht weniger ernst als alle anderen FF-Teile.
Anita Sarkeesian würde dieses Spiel sicher auch lieben; Übersexualisierte Charaktere gab es keine und Lilly/Dagger/Garnet wurde zwar entführt und vom Helden gerettet, aber immerhin geschah beides gleichzeitig. :D

@greenelve: Japp, Last Remnant war's. Fand' ich auch ehrlich gesagt gut so. Ich fand' ihn schon in der Euro-Version fast zu jung und hätte lieber Emma (die hier) oder zumindest David (klick) gespielt...konnte ich mich deutlich besser mit identifizieren..
Hey es ist auch MEIN Lieblings Final Fantasy. Auch weil sich Zidane durch seinen Optimismus von den tortured insecure Emos Squal und Cloud unterscheidet. Aber das ist auch der Grund weshalb die Fanbase FF9 lieber ignoriert und meist bei FF-X weitermacht. Wobei in den letzten Jahren immer mehr Videos erscheinen in denen Tidus endlich sein Fett weg bekommt.

Das scheint echt alles am Grafikstil zu liegen. Die Leuten wollen realitätsnahe Proportionen. Besonders die damaligen Jugendlichen um die Jahrtausendwende scheinen bis heute Comicstil und Cell Shading komplett als kinderkram abzulehnen.

Das kritischste Beispiel ist da The Crystal Bearer. Square Enix lies die erste Version einstampfen für eine Neugestaltung. Das Spiel in den Läden war dann so schnell durchgeprügelt worden das es einfach nur traurig um die Grundidee des Spiels war. Der Grund für die Neuausrichtung waren Fanbeschwerden nach dem ersten Trailer im FFTactics/Crystal Chonicles Look.

Und wer zum Henker interessiert sich dafür was die Anita denkt?
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

crewmate hat geschrieben: Und wer zum Henker interessiert sich dafür was die Anita denkt?
Keiner, sie ist schneller vergessen als die Z-Promis ausm BB Container :Buch:
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Pioneer82 hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: Und wer zum Henker interessiert sich dafür was die Anita denkt?
Keiner, sie ist schneller vergessen als die Z-Promis ausm BB Container :Buch:
Trotzdem gehört der Frau ein Maulkorb aufgezwängt, weil sie alles aus einer Anti-Frauen Perspektive aufzieht! Wer bitte denkt sich jedesmal, wenn er die Prinzessin rettet: So endlich wieder das dumme Ding gerettet, oder applaudiert bei jeder Frau hinter einem Kochherd...Wen hat es denn gestört, dass Samus eine Sie ist?

Ich könnte so noch elend lang weiter machen

@Topic: X nehm ich gerne, X-2 werd ich nicht nochmal spielen, weils ienfach zu bunt und zu kitschig war. Man hätte auch gleich in X mehrere Enden einbauen können.
Ansonsten scheint X sehr umstritten zu sein, ich gehöre wohl zu denen, die es gleich nach 7 und 6 auf die nächste Stufe setze, da nicht jeder Kampf einfach war. Der Luftkampf vor der Hochzeit, vor Zanarkand, Yunalesca und die schwarzen Bestia boten doch Anspruch. Omega war auch nicht zu unterschätzen. Dabei fand ich es durchaus auch mal angebracht kurze Pausen zu haben, durch die Reihenfolge, da es etwas taktischeres hatte.
Naja, es soll erstmal rauskommen und wir werden sehen, wies wird :)
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

crewmate hat geschrieben: Hey es ist auch MEIN Lieblings Final Fantasy. Auch weil sich Zidane durch seinen Optimismus von den tortured insecure Emos Squal und Cloud unterscheidet.
Ja, das empfand ich auch als sehr positiv. Ich verstehe ja, dass es irgendwie japanische Erzählkultur ist, einen schwachen "Everyday Boy"-Helden zu haben, der auch mit sich selbst zu kämpfen hat, aber nach den beiden Vorgängern war das für mein westlich geprägtes Ich mal echt 'ne Erleichterung.
crewmate hat geschrieben:Das scheint echt alles am Grafikstil zu liegen. Die Leuten wollen realitätsnahe Proportionen. Besonders die damaligen Jugendlichen um die Jahrtausendwende scheinen bis heute Comicstil und Cell Shading komplett als kinderkram abzulehnen.
Och, ich glaub' gar nicht mal, dass es daran liegt. Dieser Look ist immerhin weitestgehend Nintendos Alleinstellungsmerkmal, und damit sind sie trotz all der Probleme in den neuen Konsolengenerationen ziemlich gut gefahren. Die Jugendlichen der Jahrtausendwende sind immerhin mit Pokemon aufgewachsen. :)
Ich hab' allerdings auch keine bessere Erklärung dafür, wieso FF9 augenscheinlich so viel weniger beliebt war als Teil 7.
crewmate hat geschrieben:Und wer zum Henker interessiert sich dafür was die Anita denkt?
Ich wollte damit jetzt keine Diskussion um ihre Person starten, aber während ich so über FF9 nachdachte, fragte ich mich, ob man das Spiel und Lilly im Besonderen als Beispiel für eine gelungene Darstellung weiblicher Charaktere in Spielen heranziehen kann. Und ich denke, das trifft zu. :D
Newo hat geschrieben: Trotzdem gehört der Frau ein Maulkorb aufgezwängt, weil sie alles aus einer Anti-Frauen Perspektive aufzieht!
?
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

Ein ganz klarer "instant-buy".
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Levi hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:
-Banshee- hat geschrieben:Man bekommt also Schrott im Doppelpack. :lol:
Troll?

FFX ist eines der besten RPGs aller Zeiten. Das Setting und die Story war so gut, dass die folgenden FFs nicht mehr an diese Qualität heranreichten.
komisch ... genau das gleiche könnte man je nach Laune auch über VI VII VIII und IX sagen ... ich persönlich würde ( ähnlich wie der vermeintlich Troll) nach 9 den Absturz ansetzen ... Das Spiel entwickelte sich mit 10 hin zum COD des JRPG ... seichtes jRPG-Gameplay mit Cutszene getriebenen Schlauchleveln ohne weiteren Inhalt .... nicht gerade eine Entwicklung die man feiern muss
:lol:

Als ob die von dir genannten Teile anspruchsvolleres Gameplay hätten.
Merkwürdigerweise wird der 5. Teil von dir nicht erwähnt. In diesem lassen sich aber aufgrund der zig verschiedenen Klassen wohl die verschiedensten Spielweisen kreieren.
Sowas wie schwarze Bestia in X hast du wohl auch nicht gesehen, oder? Da gehört schon bisschen mehr dazu.
Es stimmt, dass der zehnte Teil sehr lang ziemlich linear bleibt. Macht eine Map, auf der Mann als Zwerg manchmal immer wieder ziellos umherzieht und anschließend genauso durch Schlauchlevel wandert, deren Reihenfolge man sich aber teils aussuchen darf, einen großen Unterschied?
In X sind fast alle Gebiete direkt aneinanderhängend. Ist für mich kein Negativpunkt, zumal man mit dem Flugschiff später noch genug Freiheiten hat, wenn auch weniger als in manch einem Vorgänger.
Keiner muss es mögen, aber COD des JRPG? Mach dich nicht lächerlich.

Übrigens hat CloneShift, den du hier ja verteidigst, mal selbst erwänt, dass ihm das Gameplay in X gefällt. Mit der Aussage "Schrott" wollte er auch nur provozieren. ;-)

Ich freue mich drauf. Von FF 5-12 hatte ich an jedem Final Fantasy meinen Spaß.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

1.) versuche nochmal meine Aufzählung zu verstehen (kleiner Tipp, es war keine: "die spiele finde ich geil" Liste ... es waren nur die typischen Teile die die Leute immer so aufzählen ... )
2.) Ich habe es so empfunden ;) ... und ich hab es an anderer Stelle schonmal geschrieben, aber dann halt auch hier nochmal: wenn ich ein spiel erst "quasi"-Durchspielen muss, bevor sich das Gameplay öffnet, macht es etwas verkehrt. Bis dahin leidet es stumpf an den CoD Syndrom. Schlauchlevel mit cutszenes getrennt ohne ernsthafte Interaktivität. Damit mach ich mich nicht lächerlich, sondern spiegel nur wieder, wie ich es empfinde. genauso könnte ich über 7 furchtbaren Einstieg herziehen ... tu ich aber nicht. Ich behaupte halt stumpf mit X begann der "Absturz" ... frag andere Leute ... die finden dann, dass alles nach 6 Mies war ... wieder andere setzen mit 8 den Anfang vom Ende ... aber du weißt es genau? ...
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Du schriebst "seichtes jRPG-Gameplay" im Bezug auf X und genau darauf habe ich mich mit meiner Aussage bezogen. Ich meinte damit nur, dass das Gameplay in X nicht weniger anspruchsvoll als in den meisten Teilen zuvor ist. Habe ich vielleicht nicht eindeutig genug hervorgehoben. Mea culpa.
Wenn du mit deiner Auflistung nur generelle Spielermeinungen meinst, okay. Dann kann man da aber sogar 12, 13 und 13-2 dazu nehmen.
Gehe mal stark davon aus, dass jemand dessen erstes FF der 13 war, es auch anders beurteilen würde, als wir es tun.

Gegen persönliche Empfindungen ist auch nichts einzuwenden. Nur finde ich es schade, wenn bei manchen Aussagen sämtliche Objektivität verloren geht. (Wie in diesem Fall "seichtes jRPG Gameplay")

Dass das Gameplay des zehnten Teils sich erst am Ende öffnet, kann ich jetzt nicht unterschreiben. Von der Linearität kann man sich leider erst sehr spät lösen.Das ist etwas anderes. Wenn man das als Kritikpunkt aufführt, dann ist das okay.
Ich habe letztens erst wieder mit 7 und 9 angefangen. Nenn mir mal bitte genaue Beispiele für größere Interaktivität. Gerade zu Beginn hast du da doch manchmal extremes Textgeklicke. War zu der Zeit technisch bedingt, aber auch nicht gerade atmosphärisch.

Zu den Schlauchleveln nochmal:
Macht eine Map, auf der Mann als Zwerg manchmal immer wieder ziellos umherzieht und anschließend genauso durch Schlauchlevel wandert, deren Reihenfolge man sich aber teils aussuchen darf, einen großen Unterschied? Schlauchlevel bleibt Schlauchlevel. Selbst wenn ich zwischendurch auf einer Miniaturmap umherwandere. Mag damals auch technisch bedingt nicht anders möglich gewesen sein. Ist aber nun mal so.

Was heißt hier "du weißt es genau? ..."?
Ich habe doch gesagt, dass ich mit jedem FF von 5-12 meinen Spaß hatte.
Und wer mit FF 13 und 13-2 seinen Spaß hat, soll auch den haben.
Die meisten Fans von 5-9 finden die neueren Teile spätestens ab 12 schelcht. Jemand der 13 und 13-2 gut findet, wird wohl niemals Spaß an 5 oder 6 haben. :wink:

Ich will niemandes Spiel schlechtreden. Ich wollte nur paar Kritikpunkte relativieren.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

FF10 zählt nach FF7 mit zu meinen Lieblingen. Bei beiden ist mir die Story immer noch präsent, während die von FF6, FF8, FF9 und FF12 völlig verlorengegangen ist. :?
Aber zuminest Teil 9 frische ich gerade wieder auf. :)

btw: Materia/Substanzen >> Abilitys 8)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@ThunderOfLove

jap ich schreibe "seichtes jRPG" ... ich schreibe aber nirgends, dass es bei den anderen teilen nicht auch so sei ;) ... nur in FFX kommt meiner Meinung nach das alles zusammen. Schläuche die direkt als Schläuche erkennbar sind, und sich auch so anfühlen, dieses relativ einfach gehaltene Stein-Schere-Papier Gameplay mit nur wenigen Elementen ... usw. Das sich das Spiel sehr spät noch öffnet und es sehr wohl auch mehr als genug Herrausforderungen fürs "Endgame" gibt, ändert doch nichts an diesen Vorwürfen.

theoretisch könnte ich auch so über FF7 und FF9 so herziehen ;) ... auch hier sind die viele Gebiete einfach nur Schläuche die man hoch und runter läuft ... aber trotzdem öffnet sich das Spiel doch wesentlich flotter als ein X oder gar XIII (Edith hat ganz vergessen, dass du ja das gleiche gesagt hast XD)

Eigentlich fällt nur FF8 von den PSX-Teilen ein wenig aus der Reihe. Hier konnte man direkt vom Start an, diverse Orte besuchen, die einen einfach mal garnicht in der Story vorantreiben ... aber gerade sowas trägt halt zur gefühlten Freiheit bei :) ... (dafür hat 8 wieder andere Leichen im Keller)

Nochmal zur Info: ich sage nicht, dass X ein schlechter Teil sei, oder mir nicht auch irgendwo Spaß gemacht hatte. Ja, ich gebs zu: selbst XIII hat mir zu gewissen teilen Spaß gemacht. Und? ... ändert trotzdem nichts daran, dass X den weg hin zu 13 ebnete. Weniger Freiheiten, weniger Interaktion, (noch) mehr Cutszenes, noch linearer. ... im Grunde genau das gleiche wie CoD und Co aus den guten alten Shooter-Genre gemacht hat ;) ... Das man trotzdem vielleicht mit Spaß haben kann, hat damit erstmal nichts zu tun.

In meiner Ursprünglichen Aussage ging es Primär darum, dass du immer und immer wieder hören wirst, dass ein bestimmter Teil der beste sei, und es danach einfach nur noch Berg ab ging. Und hierbei werden so ziemlich alle möglichen Teile genannt. und ich sage halt IX ... ist einfach eine persönliche Meinung. der nächste sagt VII ... und der wieder nächste sagt 13 sei der tollste FF ... Meinungen sind wie Arschlöcher: jeder hat eine ;) ... das hat so rein garnichts mit "objektiv" zu tun. da muss man auch keine Objektivität bewahren. Wenn ich diese Schläuche und die fehlenden Städte/Maps in X als störend empfinde, dann ist das so. Da gibts nix Objektives dran.
Ich werfe X ja nicht irgendwas grundsätzlich Falsches vor. Ich gewichte die bestehenden Punkte einfach nur anders, als du z.B.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Levi hat geschrieben:1.) versuche nochmal meine Aufzählung zu verstehen (kleiner Tipp, es war keine: "die spiele finde ich geil" Liste ... es waren nur die typischen Teile die die Leute immer so aufzählen ... )
2.) Ich habe es so empfunden ;) ... und ich hab es an anderer Stelle schonmal geschrieben, aber dann halt auch hier nochmal: wenn ich ein spiel erst "quasi"-Durchspielen muss, bevor sich das Gameplay öffnet, macht es etwas verkehrt. Bis dahin leidet es stumpf an den CoD Syndrom. Schlauchlevel mit cutszenes getrennt ohne ernsthafte Interaktivität. Damit mach ich mich nicht lächerlich, sondern spiegel nur wieder, wie ich es empfinde. genauso könnte ich über 7 furchtbaren Einstieg herziehen ... tu ich aber nicht. Ich behaupte halt stumpf mit X begann der "Absturz" ... frag andere Leute ... die finden dann, dass alles nach 6 Mies war ... wieder andere setzen mit 8 den Anfang vom Ende ... aber du weißt es genau? ...
machste witze? VII hatte mal einen endgeilen einstieg. aus heutiger sicht ist es nichts besonderes aber damals war es einfach umwerfend. das wird nur durch diesen turm am anfang von VIII überboten.
zu X: die teile davor waren fast genauso linear. man hatte nur eine oberwelt auf der man ziellos umher lief bevor es in den nächsten schlauchlvldungeon ging aber was ist so schlimm daran? bei zufallskämpfen hab ich keine lust die welt nach schrott zu durchsuchen. dann spiel ich halt fallout oder TES. in FF geht es um seichtes gameplay und einer tollen story (mit ein paar ausnahmen). sogar das so hochgelobte VI war extrem linear.
diese ganze abneigung gegen lineare spiele kommt doch nur von den 08/15 shootern der heutigen zeit. in einem shooter möchte ich mehr freiheit aber lineare jrpgs sind kein unding.
TDG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TDG »

Endlich. Darauf habe ich gewartet.
Meine PS Disc ist leider am Arsch und das Spiel wird nach 10 Minuten Schwarz.
Ich habe Final Fantasy 10 ~ 200 Stunden gezockt, wenn nicht mehr.
Ist immer noch mein Favorit, vor FFVII und FFVIII.
Meine FF VIII ist leider auch am Arsch, da könnten sie ruhig auch ne HD-Version von rausbringen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

magandi hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:1.) versuche nochmal meine Aufzählung zu verstehen (kleiner Tipp, es war keine: "die spiele finde ich geil" Liste ... es waren nur die typischen Teile die die Leute immer so aufzählen ... )
machste witze? VII hatte mal einen endgeilen einstieg. aus heutiger sicht ist es nichts besonderes aber damals war es einfach umwerfend. das wird nur durch diesen turm am anfang von VIII überboten.
zu X: die teile davor waren fast genauso linear. man hatte nur eine oberwelt auf der man ziellos umher lief bevor es in den nächsten schlauchlvldungeon ging aber was ist so schlimm daran? bei zufallskämpfen hab ich keine lust die welt nach schrott zu durchsuchen. dann spiel ich halt fallout oder TES. in FF geht es um seichtes gameplay und einer tollen story (mit ein paar ausnahmen). sogar das so hochgelobte VI war extrem linear.
diese ganze abneigung gegen lineare spiele kommt doch nur von den 08/15 shootern der heutigen zeit. in einem shooter möchte ich mehr freiheit aber lineare jrpgs sind kein unding.

ich habe 3 Anläufe gebraucht um über den ersten Abschnitt mal hinaus zu kommen, weil ich ihn so langweilig und eng und schlauchig fand. 7 ist bei mir der unbeliebteste der PSX-Teile ;) ... (bis auf 8 habe ich alle erst vor kurzem nachgeholt ... hab somit keinerlei Nostalgie-Bonus :)) ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also den Einstieg von VII find ich den besten in nem JRPG überhaupt...Geile Rendersequenz-Kamerafahrt über Midgar die nahtlos zum Zug führt von dem Squall runterspringt und sofort in die ersten Kämpfe geratet. Dabei das geile (!) Battle-Theme und man arbeitet sich langsam zum Reaktor vor um diesen in einem Sabotageakt hochzujagen.

Was kann man daran nicht mögen??? Damals war das für mich der Shit und ne tolle Abwechslung zum Running-Gag "Held wacht im Bett auf".
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Chibiterasu hat geschrieben:Also den Einstieg von VII find ich den besten in nem JRPG überhaupt...Geile Rendersequenz-Kamerafahrt über Midgar die nahtlos zum Zug führt von dem Squall runterspringt und sofort in die ersten Kämpfe geratet. Dabei das geile (!) Battle-Theme und man arbeitet sich langsam zum Reaktor vor um diesen in einem Sabotageakt hochzujagen.

Was kann man daran nicht mögen??? Damals war das für mich der Shit und ne tolle Abwechslung zum Running-Gag "Held wacht im Bett auf".
genau das! 8)