SimCity: 1,1 Mio. Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Falagar
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: 1,1 Mio. Mal verkauft

Beitrag von Falagar »

Scorcher24 hat geschrieben:
ich finde Sim City an sich übrigens auch gut und wenn die gröberen Bugs dann wohl bald gefixt sind, dann wirds auch bald mehr als gut sein.
Mein Problem ist eher das ich nicht glaube, dass ein paar Sachen überhaupt gefixt werden.....

Ich habs ca. 50 Stunden gespielt teils allein oder teils eine Karte mit 4 Kumpels (die haben meist noch mehr Zeit investiert)

-einen kaputten Spielstand wie hier geschrieben hat von uns noch keiner gehabt
-das Spiel lässt immer mal wieder Phasen wo durchaus Potential und doch ein Spielspassfaktor aufkommt
-das Spiel haut einem dann aber auch gleich wieder direkt die Designfehler/bugs um die Ohren

Das meiste ist ja hier oft genug schon erörtert worden - Stadtgröße -Verkehr -SimKi, Reine Wohnstädte ohne Gewerbe/industrie machbar etc. etc...
Was komischerweise kaum gesagt wurde, das eigentliche Wirtschaftssystem bei Industriestädten ist ja auch total unbalanced. Es ist so viel einfacher über den Erz/Kohleweg zu spielen als z.b über Öl.

Momentan ruht da Spiel bei mir, sowie ich weiß auch bei meinen Bekannten. Jeder von uns würde das Spiel auch gern mal wieder anpacken sollte sich einiges durch Patches ändern. Nur von uns glaubt keiner daran, dass hier irgendwas größeres gepatcht wird, schon gar nicht an sowas wie der Mapgröße.....
shY11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shY11 »

Scorcher24 hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
Metal_Miles hat geschrieben:Das Spiel läuft mittlerweile wirklich ohne Probleme, und die ganzen Leute hier die rumtrollen
Bezahlt EA jetzt Leute für Jubelpostings? Das Spiel ist eine Bughölle, bei der z.B.die Verkehrs-KI eine Katastrophe ist, immer wieder Zahlungen an andere Städte einfach verschwinden oder es können sogar tagelang gepflegte Spielstände plötzlich defekt sein und nicht mehr geladen werden. Ein Hoch auf das Töten von Singeplayer, das Töten von Spielstandssicherungen und die unzuverlässigen Server von EA.
Merkt ihr vor lauter Hass eigentlich noch was ihr schreibt?
Nur weil jemand das Spiel gut findet wird er gleich von EA bezahlt? Och bitte, warum nicht den Leuten gleich noch Mord und Totschlag anhängen.. ich finde Sim City an sich übrigens auch gut und wenn die gröberen Bugs dann wohl bald gefixt sind, dann wirds auch bald mehr als gut sein.
Dass so viele Leute ein "Sim City" blind kaufen, kann ich irgendwie noch nachvollziehen.
Dass aber nach allen bekannten Bugs, Designfehlern und was weiss ich, viele Leute das Ding als sehr gutes Spiel bezeichnen, macht mich schon nachdenklich...

Ganz abgesehen von Online-Zwang, Lügen seitens des Entwicklers und Publishers und offensichtlich zweifelhaften Geschäftspraktiken Letzterer.

Und dass sie aus den vorherigen Sim City-Spielen ungefähr alles was die Serie ausgemacht hat, überarbeitet bzw weggeschrumpft haben, ist eine Meisterleistung. Viele Entwickler machen sich Gedanken über die Negativaspekte, aber nicht Maxis nenenene.

Nichts gegen ein neues Spielkonzept, aber dann bitte nicht einen renommierten Namen dafür missbrauchen. Die hätten nen Rohling in die Hülle stecken können und es hätte sich 100.000 mal verkauft und das wussten die auch.

Achja... nicht nur dass es innerhalb weniger Tage nach Release einen lauffähigen! Offline-Mod von der Community gibt... der hebelt auch noch die Stadtgrenzen aus UND simuliert richtig!... :)???
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

An der Simulation an sich ändert der Hack, das ist kein Mod sondern ein Hack, gar nix. Nur mal so am Rande.
Niemand bestreitet dass das Game nicht das ist was man erwartet hatte. Ganz und gar nicht.
Mir geht es hier eher darum wie hier flächendeckend beleidigt wird.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Falagar hat geschrieben:Momentan ruht da Spiel bei mir, sowie ich weiß auch bei meinen Bekannten.
Genau so sieht es auch mit allen SimCity-Spielern aus, die ich kenne. Die ganzen Bugs und Designfehler sind nicht einmal das Schlimmste. Das Schlimmste ist nach einiger Zeit die gähnende Langeweile.

Anfangs kann SimCity tatsächlich begeistern, da die Illusion perfekt ist. Der Wuselfaktor, die gelungene Grafik und die eingebauten Rückmeldungen der "Sims" täuschen perfekt darüber hinweg, dass SimCity gar keine Simulation mehr ist, sondern nur noch Farming. Irgendwann realisiert man, dass sich die kleinen Ameisenhaufen nach 08/15-Strickmuster nahezu immer gleich spielen. SimCity ist ein Zaubertrick, eine Illusion, die man nicht verstehen darf, sonst verfliegt der Zauber und es folgt Langeweile.
Zuletzt geändert von ColdFever am 19.03.2013 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

1.1 Mio? Zu viel für den abgelieferten Schund. Das stehen jeden Tag genug uninformierte Lemminge auf die trotzdem kaufen ...
shY11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shY11 »

Scorcher24 hat geschrieben:An der Simulation an sich ändert der Hack, das ist kein Mod sondern ein Hack, gar nix. Nur mal so am Rande.
Niemand bestreitet dass das Game nicht das ist was man erwartet hatte. Ganz und gar nicht.
Es ist nicht nur ein Hack, es ist vor allem der Beweis, dass man den (potenziellen) Kunden von Anfang an dreist angelogen hat, was viele Dinge betrifft.
Und dass das viele anscheinend nicht blicken oder einfach mal so "wayne"-like in Kauf nehmen, kann schon zu Unverständnis führen.

Man kann das Spiel gerne spielen, und auch gerne mit Freude spielen, aber bitte nicht die Augen vor allem verschliessen. Diese Scheiss-Drauf-Mentalität kann ich nicht nachvollziehen. Ist das die Abwehrhaltung, weil man sich nicht eingestehen will, dass man sowas gekauft hat? :)
shY11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shY11 »

Nur mal so ne Frage: Was ist unmoralischer?

Millionengewinne durch unverschämte Lügen/ Irreführung des Kunden oder das entwickeln und/oder benutzen eines Hacks?
Zuletzt geändert von shY11 am 19.03.2013 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

shY11 hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:An der Simulation an sich ändert der Hack, das ist kein Mod sondern ein Hack, gar nix. Nur mal so am Rande.
Es ist nicht nur ein Hack, es ist vor allem der Beweis, dass man den (potenziellen) Kunden von Anfang an dreist angelogen hat, was viele Dinge betrifft.
Und dass das viele anscheinend nicht blicken oder einfach mal so "wayne"-like in Kauf nehmen, kann schon zu Unverständnis führen.

Man kann das Spiel gerne spielen, und auch gerne mit Freude spielen, aber bitte nicht die Augen vor allem verschliessen. Diese Scheiss-Drauf-Mentalität kann ich nicht nachvollziehen. Ist das die Abwehrhaltung, weil man sich nicht eingestehen will, dass man sowas gekauft hat? :)
Welche Abwehrhaltung denn? Ich stimme doch ständig fast jeglicher Kritik zu.
Nur eben die Dinge, die einfach nicht stimmen oder auch gerne mal frei erfunden sind, die werden natürlich auch angegriffen. Denn bei diesem Spiel sind einfach viele Halbwarheiten im Umlauf.

Die Leute die das Spiel wirklich spielen sind imho objektiver bei der Sache als ihr Hater die das Spiel einfach nur runtermachen wollen und sich dazu jeden Bullshit aus dem Ärmel ziehen der grade angenehm ist. Siehe auch das Video von den Zockerfreunden weiter oben wo ich den Bullshit mal kommentiert hab.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Gegen Always-on-DRM gibt es keine andere valide Emotion als Hass.

Onlinezwang ist unter keinen Umständen zu rechtfertigen, so einfach ist das.
JohnBln
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnBln »

Scorcher24 hat geschrieben: Merkt ihr vor lauter Hass eigentlich noch was ihr schreibt?
Nur weil jemand das Spiel gut findet wird er gleich von EA bezahlt? Och bitte, warum nicht den Leuten gleich noch Mord und Totschlag anhängen.. ich finde Sim City an sich übrigens auch gut und wenn die gröberen Bugs dann wohl bald gefixt sind, dann wirds auch bald mehr als gut sein.
Bestimmt gibs mittlerweile was CallCenterArtiges speziell für Spieleforen. Da werden Leute bezahlt um in Foren posts mit positivem Inhalt zu verbreiten und Spiele hoch zu jubeln egal wie sch***e sie sind.^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

1.1 Mio mal?
Nach EAs Definitionen und Zielsetzungen (alles unter 5 Mio ist nix, siehe DS3) also ein katastrophaler Flop ^^
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Scorcher24 hat geschrieben:Die Leute die das Spiel wirklich spielen sind imho objektiver bei der Sache als ihr
Hater die das Spiel einfach nur runtermachen wollen.
Ich habe das Spiel gespielt und kann leider alles bestätigen, was seit Tagen durch die Presse geht. Gäbe es keine Weiterverkaufssperre, würden viele Leute das Spiel schnellstmöglich bei ebay verhökern, solange es noch Ahnungslose gibt, sie sich von der schönen Grafik blenden lassen.
Scorcher24 hat geschrieben:bei diesem Spiel sind einfach viele Halbwarheiten im Umlauf.
Bitte nenne ein paar Beispiele. Mir sind nur die Fakten bekannt. Als F2P-Titel wäre SimCity in Ordnung. Aber als Vollpreistitel ist dieses Farming-MMOG auf Dauer todlangweilig.
Zuletzt geändert von ColdFever am 19.03.2013 09:39, insgesamt 3-mal geändert.
shY11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shY11 »

Scorcher24 hat geschrieben: Welche Abwehrhaltung denn? Ich stimme doch ständig fast jeglicher Kritik zu.
Nur eben die Dinge, die einfach nicht stimmen oder auch gerne mal frei erfunden sind, die werden natürlich auch angegriffen. Denn bei diesem Spiel sind einfach viele Halbwarheiten im Umlauf.
Das war nicht auf dich bezogen.
Dass viele Halbwahrheiten im Umlauf sind, da stimme ich zu. Allerdings sind mir irgendwelche Hater lieber (egal wie substanzlos deren Informationen sind), als das berechnende Gerede von Entwicklern und Publishern und die daraus resutlierenden Gewinne.

Für viele sind eben Aussagen von Entwickler-Seite seriös einzustufen, was eigentlich auch so sein sollte, aber nicht so ist. Dann doch lieber Gebashe von Kunden oder auch Nicht-Kunden... wir haben nicht so viele Möglichkeiten uns darüber auszulassen oder auch zu warnen.
EA kann uns alles erzählen und trotz Warnungen in jedem Forum der Welt, glauben es die meisten.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Es sind 1,1 Millionen verkaufte Fassungen. Auf der Erdkugel leben über 7 Milliarden Menschen. Das mag jetzt zum Start eine hohe Zahl sein, doch die kommenden Wochen zeigen den Trend.

EA hat eben voll auf die Karte "beliebte und bekannte Marke" gesetzt, zudem sahen die Screenshots im Vorfeld interessant aus. Ich glaube, viele, die das Spiel jetzt geholt haben, holen sich alle 3 Jahre ein PC-Spiel. Mal ein neues Sims oder irgendwas "wo man gemütlich aufbauen" kann.

Des Weiteren ist für die meisten Leute eine Online-Pflicht wohl nicht störend, wenn das Produkt einen guten Eindruck macht. Ich denke, dass dieser Zug abgefahren ist. ;)
TheAntic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheAntic »

Mich würde mal interessieren, wie hoch die tatsächliche Rückläufer-Quote ist. Bzw wie. viele sich beschwert haben, das Spiel zurückgeschickt oder eine Entschädigung/Geld zurück/Whatever von Amazon und sonstigen bekommen haben.
Bzw wie sich der Verkauf bei Amazon so entwickelt (Stichwort 1,5 Sterne)

Die hohen Verkaufszahlen überraschen mich nicht. Es gab/gibt recht viel Werbung (ich sag bloß riesiger Banner hier auf 4P :D) und für Leute, die sich nicht viel mit der Gamerbranche auseinandersetzen, sah/sieht das Spiel einfach interessant aus - kann man auch keinem übel nehmen.
Und vielen hat es in der Beta ja auch Spaß gemacht, die Vorberichte waren allesamt positiv und kaum einer konnte absehen, dass es letztendlich so ein beschissenes Spiel wird. Und da in den Anzeigen und Werbespots dieser Welt immernoch geprahlt wird (mit den ganzen Auszeichnungen der Marke und sogar den Vorschusslorbeeren von diversen Magazinen – was ich auch ziemlich kackendreist finde) erhält der Ab-und-Zu-Spieler doch ein gutes Bild von dem Spiel.

Bleibt nur zu hoffen, dass ein Gros der SimCity Besitzer auf die später erscheinenden DLCs verzichtet, die Verkaufszahlen rapide einbrechen, der Shitstorm so lange wie möglich aufrecht erhalten bleibt und der Stachel noch lange tief sitzt, was Produkte von, mit und auf EA/Origin betrifft.

Ich für meinen Teil hab noch ein ziemlich intaktes Gehirn/Gedächtnis. Ich hab aber schon nach Fifa 13 beschlossen, auf Fifa 14 zu verzichten, dasselbe mit dem Manager - ich hatte lange zeit viel Spaß mit meinen paar EA-Spielen, die ich mir zugelegt hatte - dann wird aus diesen paar eben gar kein EA-Spiel mehr. Leider kann EA auch ohne mich (über-)leben :mrgreen: