Wii U: Bedenkliche Verkaufszahlen aus den USA
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Bedenkliche Verkaufszahlen aus den USA
Aller Anfang ist schwer.
Die Zahlen sehen gar nicht mal so schlecht aus.
Ist doch logisch das die meisten im moment zu einer PS3 oder XBox 360 greifen.
Diese Konsolen sind billiger und haben viel, viel mehr Spiele draussen.
Auch Reduzierte Spiele.
Ich verstehe auch nicht warum diese Webseiten alle immer wieder darauf rumreiten.
Hat man wirklich so hohe ansprüche an diese Konsole gelegt.
Da hat Nintendo einmal eine super Verkaufte Konsole gehabt und schon schweben alle auf Wolke 7.
Die Zahlen sehen gar nicht mal so schlecht aus.
Ist doch logisch das die meisten im moment zu einer PS3 oder XBox 360 greifen.
Diese Konsolen sind billiger und haben viel, viel mehr Spiele draussen.
Auch Reduzierte Spiele.
Ich verstehe auch nicht warum diese Webseiten alle immer wieder darauf rumreiten.
Hat man wirklich so hohe ansprüche an diese Konsole gelegt.
Da hat Nintendo einmal eine super Verkaufte Konsole gehabt und schon schweben alle auf Wolke 7.
-
johndoe820476
- Persönliche Nachricht:
tja. selbst schuld, nintendo. wer nicht durch ein adäquates spieleaufgebot den anreiz dafür schafft, sich seine konsole zu holen, der schießt sich eben ins eigene bein.
die absatzzahlen müssen nicht so bleiben, sind aber zumindest bedenklich. vor allem wenn man sieht, dass nintendo in der spieleentwicklung aus eigenem hause seit einiger zeit nur noch stagniert. oder aber altes neu aufkocht...naja, viel glück.
die absatzzahlen müssen nicht so bleiben, sind aber zumindest bedenklich. vor allem wenn man sieht, dass nintendo in der spieleentwicklung aus eigenem hause seit einiger zeit nur noch stagniert. oder aber altes neu aufkocht...naja, viel glück.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Wii war die interessanteste Konsole in der WiiPS360 Gen und ja das meine ich ernst. Hatte damit ne Menge Spaß.
Trotzdem interessiert mich derzeit die Wii U noch nicht, obwohl ich sogar das Tablet-Konzept sehr mag.
Nintendo hat es somit auch bei mir nicht geschafft, einen Bedarf zu schaffen.
Ich bin aber sicher, dass der Zeitpunkt kommen wird (spätestens zu Xenoblade 2).
Wenn bis dahin ne Preissenkung notwendig ist, muss sich das Nintendo leider auf die eigene Kappe schreiben.
Mich stört der Preis nicht. Finde ihn prinzipiell angemessen. Der Start verläuft einfach nicht ideal.
Evtl. ist das ganze sogar ganz gut, wenn Nintendo merkt dass es auch nicht so sinnvoll ist die alte Fanbase zu vernachlässigen und zu hoffen dass Spiele wie Nintendo-Land die Massen begeistern.
Das geht einmal gut (siehe Wii) und dann eben wieder mal schlecht (Wii U momentan).
Das Publikum kann man viel schwerer einschätzen.
Trotzdem interessiert mich derzeit die Wii U noch nicht, obwohl ich sogar das Tablet-Konzept sehr mag.
Nintendo hat es somit auch bei mir nicht geschafft, einen Bedarf zu schaffen.
Ich bin aber sicher, dass der Zeitpunkt kommen wird (spätestens zu Xenoblade 2).
Wenn bis dahin ne Preissenkung notwendig ist, muss sich das Nintendo leider auf die eigene Kappe schreiben.
Mich stört der Preis nicht. Finde ihn prinzipiell angemessen. Der Start verläuft einfach nicht ideal.
Evtl. ist das ganze sogar ganz gut, wenn Nintendo merkt dass es auch nicht so sinnvoll ist die alte Fanbase zu vernachlässigen und zu hoffen dass Spiele wie Nintendo-Land die Massen begeistern.
Das geht einmal gut (siehe Wii) und dann eben wieder mal schlecht (Wii U momentan).
Das Publikum kann man viel schwerer einschätzen.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Es gibt keinen größeren Flop als die Vita.OriginalSchlagen hat geschrieben:killbill200 hat geschrieben:wird ein flop
Ist ein Flop.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Die Wii U hat sich zum Start exzellent verkauft. Besser als PS3 und 360.
Das hat sich der GameCube auch.
Und PS3/360 hatten neben sich am Startpunkt direkte Konkurrenten. Die Wii U steht als "NextGen"-Konsole einsam an der Llinie und kommt trotzdem nicht aus den Startlöchern. Obendrein soll sie im Vergleich ein besseres Lineup an Games haben. Dennoch schleppende Verkaufszahlen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
naja, wenn die verkaufszahlen so weiter gehen wie bisher, kommt die wii u auch nicht über 4,2 mio. innerhalb von einem jahr!Randall Flagg hat geschrieben:Es gibt keinen größeren Flop als die Vita.OriginalSchlagen hat geschrieben:killbill200 hat geschrieben:wird ein flop
Ist ein Flop.
hoffen wir das die kommenden spiele das ruder rumreissen!
greetingz
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Randall Flagg hat geschrieben:Es gibt keinen größeren Flop als die Vita.OriginalSchlagen hat geschrieben:killbill200 hat geschrieben:wird ein flop
Ist ein Flop.
Ahja?
http://www.vgchartz.com/weekly/41315/Global/
Soviel Luft ist da nicht zwischen. Seit Weihnachten sind die Verkaufszahlen rapide abgesunken und pendeln nun um die 30k vor sich hin. Die alte Generation mit doppelt sovielen Verkäufen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Leute, man kann von den Spielen halten was man will aber es kommen sehr wahrscheinlich noch dieses Weihnachten das neue 3D Mario und vor allem das neue Mario Kart (der Vorgänger hat sich ja nur 33 Millionen mal verkauft...). Dazu das Zelda Wind Waker Remake und evtl. auch Bayonetta 2. Monster Hunter kommt (= Systemseller) und Dragon Quest X in Japan (= großer Systemseller dort).
Anfang 2014 kann man wohl mit Super Smash Bros U rechnen (Vorgänger hat sich 12 Millionen mal verkauft und die Serie hat viele Die Hard Anhänger).
Selbst wenn das alles hinter den Erwartungen zurück bleibt, ist die Chance gleich NULL, dass die Wii U so schlecht dasteht wie die Vita im gleichen Zeitraum.
Imho ist nichtmal ein gerade noch zu verkraftendes Gamecube Schicksal wahrscheinlich. Dafür sind die Serien immer noch zu stark und der Name Wii zu bekannt. Aber da warten wir einfach mal ab, ob die Konkurrenz so was spannendes wie die PS2 damals vorlegt.
Anfang 2014 kann man wohl mit Super Smash Bros U rechnen (Vorgänger hat sich 12 Millionen mal verkauft und die Serie hat viele Die Hard Anhänger).
Selbst wenn das alles hinter den Erwartungen zurück bleibt, ist die Chance gleich NULL, dass die Wii U so schlecht dasteht wie die Vita im gleichen Zeitraum.
Imho ist nichtmal ein gerade noch zu verkraftendes Gamecube Schicksal wahrscheinlich. Dafür sind die Serien immer noch zu stark und der Name Wii zu bekannt. Aber da warten wir einfach mal ab, ob die Konkurrenz so was spannendes wie die PS2 damals vorlegt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 17.02.2013 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Die Sache ist doch ganz einfach und viele haben das hier auch schon richtig erkannt. Es fehlen noch ein oder zwei Spiele aus dem Hause Nintendo selber die ordentlich ziehen, kommen diese, dann stimmen die Zahlen auch wieder. Ich habe mir die Wii damals auch nur wegen Zelda: Twilight Princess und Metroid Prime 3 gekauft, und bei der Wii U ist wäre es das gleiche. Es fehlen die richtig guten Exclusives, die auch vollwnds um den neuen Controller herum entwickelt wurden. Das einzigste was mich da momentan reizen würde ist Zombie U, aber für das eine Spiel kaufe ich doch echt keine ganze Konsole.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Aber die gab es doch auch alle für Gamecube?!Chibiterasu hat geschrieben: 3D Mario
Mario Kart
Zelda Wind Waker
Super Smash Bros
Imho ist nichtmal ein gerade noch zu verkraftendes Gamecube Schicksal wahrscheinlich.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber selbst der hat sich auch besser als die Vita im ersten Jahr gemacht (wobei diese Spiele sicherlich stark geholfen haben - das ganze konnte nur nicht aufrecht erhalten werden, da wird man sehen wie das bei der Wii U gelingt).
Und ich bin einfach der Meinung, dass der Name Wii dann doch viel breiter bekannt ist als es Gamecube damals war. Wird man sehen was das langfristig für einen Effekt hat.
Und die anderen hast du eben unterschlagen. Dragon Quest ist ein Riesending in Japan. Kommt im März. Monster Hunter ist im Westen immer beliebter und kommt auch im März oder so. Dazu Nischenspiele wie Pikmin, Wonderful 101 usw.
Ich denke in genau einem Jahr sieht die Situation besser aus - aber wir werden sehen. An einen Erfolg wie auf der Wii (oder DS und 3DS) glaub ich derzeit auch nicht. Das ist aber trotzdem noch weit weg von "RIP Nintendo".
Und ich bin einfach der Meinung, dass der Name Wii dann doch viel breiter bekannt ist als es Gamecube damals war. Wird man sehen was das langfristig für einen Effekt hat.
Und die anderen hast du eben unterschlagen. Dragon Quest ist ein Riesending in Japan. Kommt im März. Monster Hunter ist im Westen immer beliebter und kommt auch im März oder so. Dazu Nischenspiele wie Pikmin, Wonderful 101 usw.
Ich denke in genau einem Jahr sieht die Situation besser aus - aber wir werden sehen. An einen Erfolg wie auf der Wii (oder DS und 3DS) glaub ich derzeit auch nicht. Das ist aber trotzdem noch weit weg von "RIP Nintendo".
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dir nur beipflichten. Ich bin bei Gott wahrlich kein Nintendo-Freund (mehr), aber man kann sagen was man will: die WiiU wird ihre Abnehmer finden und ebenso ihre guten Games haben. Ein GC-"Desaster" ist, wie du schon erwähntest, recht unwahrscheinlich. Nintendo hat einfach jetzt mehr denn je den Status erreicht, den Sony damals mit der PS2 hatte: Wii ist eine Marke, die sich verkauft. Hätte Nintendo nicht den Fehler mit den Games gemacht, hätte die WiiU ihre 5,5 Mio wahrscheinlich längst verkauft und wäre auch ausverkauft.Chibiterasu hat geschrieben:Ja, aber selbst der hat sich auch besser als die Vita im ersten Jahr gemacht (wobei diese Spiele sicherlich stark geholfen haben - das ganze konnte nur nicht aufrecht erhalten werden, da wird man sehen wie das bei der Wii U gelingt).
Nun ist es nun mal so, dass dieser Fehler gemacht wurde. Aber Vergleiche mit der Vita etc heranzuziehen ist nun doch etwas weit hergeholt. Ich betone es nochmal: ich bin kein Nintendo-Fan, wie sie ihre Serien teils stagnieren lassen und ausbeuten ist mir ein Dorn im Auge. Aber: die WiiU wird sich noch gut genug verkaufen, auch wenn sie jetzt diesen Einbruch hat. Es sprechen einfach zu viele Faktoren gegen ein Vita-Desaster und (mit der Zeit) zu viele für die Marke "Wii". Einen ähnlichen Erfolg wie mit der Wii wird man allerdings kaum verbuchen können. So eine Strategie klappt einmal, aber keineswegs zweimal hintereinander. Zumal die Wii den größeren "Wow wir sind in der Zukunft angekommen"-Effekt hatte und damit auch mehr neugierige Kunden angelockt hat.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nach der Preissenkung und der ersten Spieleflaute der PS4 und 720 (die erwarte ich dort durchaus auch) wird sich sicherlich noch einiges bei den Verkäufen tun.
Es kann gut sein, dass dieses Mal wieder Sony oder evtl auch Microsoft davonziehen und Nintendo die Generation "verliert".
Aber so ist das eben und deswegen sind sie nicht gleich pleite und aus dem Rennen.
Dafür ist allein der 3DS zu gut unterwegs derzeit.
Es kann gut sein, dass dieses Mal wieder Sony oder evtl auch Microsoft davonziehen und Nintendo die Generation "verliert".
Aber so ist das eben und deswegen sind sie nicht gleich pleite und aus dem Rennen.
Dafür ist allein der 3DS zu gut unterwegs derzeit.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
die kommenden konsolen werden einen vorteil haben: halo und killzone. die kommen doch wohl sicher exklusiv. das wird so einige hardwareverkäufe bringen wenn die am start dabei sind. da könnt ich mir sogar vorstellen, dass die start den der Wii übertreffen, allerdings auch mit flaute danach.
die WiiU hat, finde ich, trotz niedrigerem preis, eine wesentlich schlechtere ausgangslage als die PS3 damals. die PS2 war einfach durch und durch erfolgreich und ist nicht, wie die Wii, die letzten 1½ jahre mit kaum spielen dahingesiecht. das ist ja das problem und die skepsis die der WiiU gegenübergebracht wird. die PS2 wurde gut unterstützt, also ist man auch von guter unterstützung bei der PS3 ausgegangen. die Wii wurde allerdings nicht besonders gut unterstützt, zumindest nicht dauerhaft, und das erbe hat die WiiU jetzt zu tragen. und wie es scheint lastet es stark auf ihr.
die WiiU hat, finde ich, trotz niedrigerem preis, eine wesentlich schlechtere ausgangslage als die PS3 damals. die PS2 war einfach durch und durch erfolgreich und ist nicht, wie die Wii, die letzten 1½ jahre mit kaum spielen dahingesiecht. das ist ja das problem und die skepsis die der WiiU gegenübergebracht wird. die PS2 wurde gut unterstützt, also ist man auch von guter unterstützung bei der PS3 ausgegangen. die Wii wurde allerdings nicht besonders gut unterstützt, zumindest nicht dauerhaft, und das erbe hat die WiiU jetzt zu tragen. und wie es scheint lastet es stark auf ihr.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Der ganz große Erfolg kann die Wii U wohl nicht mehr werden. Schade eigentlich, wenn man sich ansieht, was da bei den beiden großen Konkurrenten (und schon seit längerer Zeit beim PC) am Ufer steht in Sachen Kundengängelung.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der Start von PS4/XBox720 ähnlich schlecht verläuft. Nicht dass wir uns falsch verstehen, meine Spielekäufe laufen fast nur noch über GoG oder Humble Bundle, insofern bin ich eh nicht innerhalb der Zielgruppe (schon allein meines Alters wegen).
Mit der Wii konnte ich warm werden, weil ich wußte, dass ich selbst meinen Vater zum Daddeln überreden konnte. Mir fällt kein Spiel ein, das einen ähnlichen Effekt auf der Wii U erzeugen könnte (auf einer anderen aktuellen, oder kommenden Konsole aber auch nicht).
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der Start von PS4/XBox720 ähnlich schlecht verläuft. Nicht dass wir uns falsch verstehen, meine Spielekäufe laufen fast nur noch über GoG oder Humble Bundle, insofern bin ich eh nicht innerhalb der Zielgruppe (schon allein meines Alters wegen).
Mit der Wii konnte ich warm werden, weil ich wußte, dass ich selbst meinen Vater zum Daddeln überreden konnte. Mir fällt kein Spiel ein, das einen ähnlichen Effekt auf der Wii U erzeugen könnte (auf einer anderen aktuellen, oder kommenden Konsole aber auch nicht).