Dead Space 3: "Erhöhung des Action-Anteils war ein notwendiges Übel"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Re: Dead Space 3: "Erhöhung des Action-Anteils war ein notwe
Ich bin kurz nachm Crash geboren, aber was ich so mitbekommen habe, war damals der Hauptgrund, dass der Markt überschwemmt wurde mit grottenschlechten Spielen.
- Cpl. KANE
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen...
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Das ist wohl die Zukunft der Spiele.Sorgi hat geschrieben:" Die Fokussierung auf Action in Dead Space 3 "ist ein notwendiges Übel, um ein breiteres Publikum anzusprechen."
Wie breit genau muss man denn sein, um an Dead Space 3 Spaß zu haben?
Den Äktschnrotz kann man irgendwann nur noch in Kombination mit Drogen ertragen.
SOMA lässt grüssen.
Warum diese Entwickler, Autoren oder wie sie sich alle nennen (Jedes Mädel das als Bedienung arbeitet nennt sich in Hollywood ja auch "Actress, Model oder Author"), jedes mal diesen gequirlten Mist von sich geben, geht über mein Fassungsvermögen.
Erinnert mich an Merkels "alternativlos"-Geschwätz.
Mittlerweile ist man sich nur noch dabei sich an den Kopf zu greifen, egal wer etwas öffentlich von sich gibt. Seien es D-Promis, Politiker, "Experten", ANALysten, oder eben ach so grosse Leuchten in der Film/Musik/Spieleindustrie..sobald ein gewisses Niveau an Kohle ins Spiel kommt, verwandeln sich die Hirne und das Geschwätz der Leute in eine Masse, deren Konsistenz der von Pferdeäpfeln nicht unähnlich ist.
Man kann das ganze Zeug echt nicht mehr hören/lesen.
EA, Bioware, Activision..haltet einfach die Klappe, wenn ihr ausser lobotomisiertem PR-Geschwätz nichts sinnvolles abzusondern habt.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
http://www.youtube.com/watch?v=49zmWhw_ ... 8&index=11
Verzeiht, es war eine Steilvorlage. Nach ein zwei Bieren musste ich sie einfach nutzen.
Prost und ein schönes Wochenend.
Verzeiht, es war eine Steilvorlage. Nach ein zwei Bieren musste ich sie einfach nutzen.
Prost und ein schönes Wochenend.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Da brauchst du nicht mal die älteren Generationen fragen. Denn die können dir ebenfalls wenig erzählen, da der Crash vor allem auf dem Amerikanischen Markt stattfand. Dort besaßen Konsolen schon damals einen vergleichsweise großen Anteil am Spielemarkt, verglichen mit der Europäischen Vorliebe für PCs. Japan hat damals sowieso sein eigenes Ding gedreht.otothegoglu hat geschrieben:Da ich erst 22 bin würde ich gerne von den älteren Generationen hier im Forum wissen, ob es Parallelen zwischen den Video Game Crash von '83 und heute gibt? Die meisten AAA-Titel sind ja ziemlich CoD-Orgien-fixiert. Nach meinem aktuellen Wissensstand sieht es nächstes Jahr in punkto "Geräte-Flut" auch sehr ähnlich aus: NextXbox, NextPS, WiiU, SteamBox, Ouya, Tablets, NVIDIA GamePad, Occulus Rift"
Aber nein, die heutigen Spiele haben mit den damaligen Verhältnisse nichts zu tun. Beim Angry Video Game Nerd sieht man des öfteren, was für Gameplaytechnische Abscheulichkeiten sich damals "Spiele" schimpften. Die Mainstream-Welle ist fast das Gegenteil. Dort geht es darum, Spiele zu schaffen, an dem jeder Spaß haben kann. Deswegen werden Spiele wie Dead Space 3 auch auf den geringsten Nenner reduziert, die Aktion, mit der eben die meisten Spieler etwas anfangen können. Prinzipiell ist das nicht schlimm, nur leider könnten diese Spiele sehr viel mehr sein. Das ist bei Einzeltiteln nicht schlimm, tut aber bei liebgewonnenen Serien weh. Und wirklich gute, aber dennoch simple Spiele scheinen eine ziemlich komplizierte Angelegenheit zu sein.
Ansonsten ist der Spielemarkt abseits der Publisher ordentlich in Bewegung. Mittelgroße Publisher wie CD-Project hauen durchaus unkonventionelle Spiele raus, insgesamt entwickeln sich in Osteuropa und vielen anderen Ländern abseits des früheren Vorreiters USA (und teilweise Japan) interressante Entwicklerszenen. Von den Indies ganz zu schweigen, von dessen Experimenten früher oder später auch größere Produktionen profitieren werden.
Für Spiele sieht es gerade ziemlich gut aus, wenn man mal den Blick von den größten Publishern abwendet. Die werden entweder mit der Zeit gehen, oder von Unternehmen ersetzt werden, die es tun. Sehe ich kein Problem mit.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Wobei man aber auc sagen muss, das auch Mainstream-Produktionen gut sein können.
Bestes beispiel die neuen Batman-Spiele.
Einziger Unterschied: Sie haben nie verraten was der Kern des eigenen konzeptes war...
Bestes beispiel die neuen Batman-Spiele.
Einziger Unterschied: Sie haben nie verraten was der Kern des eigenen konzeptes war...
-
Sir0Kuhl
- Persönliche Nachricht:
Es ist nunmal genauso wie er es sagt.Brakiri hat geschrieben:Sorgi hat geschrieben:Warum diese Entwickler, Autoren oder wie sie sich alle nennen (Jedes Mädel das als Bedienung arbeitet nennt sich in Hollywood ja auch "Actress, Model oder Author"), jedes mal diesen gequirlten Mist von sich geben, geht über mein Fassungsvermögen.
Dead Space 3 = AAA-Game = Teuer in der Produktion.
Umso teurer in der Produktion, desto mehr Geld muss man wieder reinbekommen.
Umso mehr Geld man reinbekommen muss, desto breiter muss das Publikum sein.
Der Teil der Käufer, der wirklich auf Hardcore-Games steht ist nunmal gering, somit muss es angepasst werden um die Zielgruppe zu vergrößern.
Das ist nun wirklich nicht so schwer zu begreifen, oder?
Willst du wirklich kompromisslose Innovation usw. in Spielen, bist du im AAA-Markt halt falsch. Da musst du dich schon an kleinere Studios wenden, die günstiger produzieren und sich somit weniger Verkäufe leisten können.
Oder du musst einen ziemlich großen Teil der Bevölkerung dazu bewegen, sich mehr mit Games zu befassen und sich dafür zu faszinieren. Halte ich allerdings nicht ganz für realistisch.
-
profile_1842269541306
- Persönliche Nachricht:
So so, war also notwendig die Action-Verwurstung mit gähnenden Shooting-Passagen, nur weil sich Action angeblich immer verkauft und Shooter ja so angesagt sind bei den Spielern. Aber bitte anständig umsetzen EA - dann klappt's vielleicht auch mit den Umsätzen.
Da wo Capcom aktuell mit ihren Überlegungen steht, wird auch Big EA irgendwann einmal ankommen. Hoffentlich ist es dann noch nicht zu spät für sie und ihre Marken. Obwohl es mir ehrlich gesagt egaler nicht sein könnte.
Da wo Capcom aktuell mit ihren Überlegungen steht, wird auch Big EA irgendwann einmal ankommen. Hoffentlich ist es dann noch nicht zu spät für sie und ihre Marken. Obwohl es mir ehrlich gesagt egaler nicht sein könnte.
- DocManga
- Persönliche Nachricht:
http://www.youtube.com/watch?v=t0ssRwrHZjsNerevarINE2 hat geschrieben:kurz : money money money
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das spiel ist wie resi6 am thema vorbei.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
lolKajetan hat geschrieben:Der war gut. Danke!Sorgi hat geschrieben:" Die Fokussierung auf Action in Dead Space 3 "ist ein notwendiges Übel, um ein breiteres Publikum anzusprechen."
Wie breit genau muss man denn sein, um an Dead Space 3 Spaß zu haben?
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
und hunderttausend day 1 dlc waren nötig, um den gewinn zu maximieren. 0815 rechtfertigung für den einheitsbrei.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Und genau das bin ich nicht bereit zu glauben. Mach ein gutes Spiel, vermarkte es clever und es wird sich verkaufen. Durch die Erhöhung der Action auf Kosten der Atmosphäre werden sie längerfristig eher Kunden verlieren, als neue Kunden dazuzugewinnen. Ich halte solche Aussagen für Gewäsch von Leuten die zwar keine Ahnung haben, sich aber trotzdem wichtig machen wollen (damit meine ich jetzt nicht Johnston, sondern die Kasper, denen er da so eifrig nachplappert).Die Fokussierung auf Action in Dead Space 3 "ist ein notwendiges Übel, um ein breiteres Publikum anzusprechen."
In dem Zusammenhang muss ich immer an so ein Buch denken, dass in den 90ern rausgekommen ist. Da beschrieb eine Marketingspezialistin (Neudeutsch für "Wichtigtuerin") wie ein Film auszusehen hat, um ein riesiger Charterfolg zu werden. Der Film solle so und so viele Stars haben, so und so viel Prozent Romantik, so und so viel Prozent Action, etc.
Was jeder halbwegs vernünftige Mensch mit ein müden Lächeln und einem Händewisch abtun würde, wurde im von Aktionären dominierten New Hollywood zu einem gigantischen Erfolg und das Buch zu einer Art Bibel, wie man heutzutage Filme zu machen habe. Das mehr als genug Filme floppen, die sich sklavisch an diese Formel halten und dafür mehr als genug Filme riesige Erfolge feiern, obwohl so auf diese Regeln scheißen, wird dabei fröhlich ignoriert. Hauptsache diejenigen, die eigentlich bloß schnell Kohle scheffeln wollen und sich einen Scheißdreck für die jeweilige Kunstform interessieren, haben das Gefühl, sie hätten eine gewisse Kontrolle über Erfolg und Misserfolg.
Und auf uns Zocker werden sogar noch schwerere Zeiten zukommen. Wenn ich mir überlege, dass man heutzutage ernsthaft analysiert, welches Spielerverhalten die Spieler bei Spielen wie Diablo 3 an den Tag legen, um die Inhalte dann auch in zukünftige Inhalte zu implementieren, dann wird mir schlecht. Ich wünschte einfach, die Kreativen würden endlich aufhören, auf diese Marketingdeppen zu hören, und endlich wieder das machen, was man von ihnen erwartet. Und zwar das, worauf sie Bock haben. Und die Marketingleute sollen einfach wieder anfangen ihren eigenen Job zu machen: und zwar, ein fertiges Produkt(!) zu bewerben und an den Mann zu bringen. Und nicht mehr den Kreativen reinzureden, wie sie ihren Job machen sollen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nur wenn man sich nur auf die Produkte konzentriert, welche derzeit von den Majors auf den Markt geworfen werden.Kumbao hat geschrieben:Und auf uns Zocker werden sogar noch schwerere Zeiten zukommen.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch wohl klar. Wobei es selbst bei den AAA Produktionen noch geile Produktionen gibt. Das ändert aber nix an meinen obigen Aussagen.Kajetan hat geschrieben:Nur wenn man sich nur auf die Produkte konzentriert, welche derzeit von den Majors auf den Markt geworfen werden.Kumbao hat geschrieben:Und auf uns Zocker werden sogar noch schwerere Zeiten zukommen.