Valve Software: Erster Blick auf die Steam Box?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve Software: Erster Blick auf die Steam Box?
Ist für mich klar eine Alternative zu den kommenden Konsolen. Allerdings muss eine kontroller Möglichkeit gegeben sein . Mit Maus und Tastatur ohne Rumble Effekt ist es nur der halbe und etwas leblose Spielspass für mich.
-
L34D
- Persönliche Nachricht:
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Es gibt einen Grund und zwar die größe. Das wird für mich einer der Punkte sein warum ich mir so ein Teil vll. holen werde.Freakstyles hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Warum man sich dann allerdings ne Steam Box kauft, anstatt direkt nen Rechner, wird sich mir wohl niemals erschließen. Da gibt es nicht ein Argument das dafür spricht, aber jeder meint welche zu haben....Akill hat geschrieben:Insgesamt sehe ich der Steam Box positiv entgegen. PC Spieler sind zwar nicht die Zielgruppe, können aber von ihr profitieren.
Oder warum kauft man sich ein Rasberry PI. Die Hardware ist auch fürn Müll, kostet zwar nur 25€ oder so. Aber warum? Man kann alles mit einem normalen PC auch machen.
Zumal ich sowieso keine Lust mehr habe einen riesen klopper unterm Tisch stehen zu haben.
Auch denke ich, dass die Steambox eher ein zwischending sein wird zwischen PC und Xbox/PS. Für mich ist jedenfalls die Steambox keine Konsole sondern eher ein kleiner PC. Wenn man sich schon sein BS aussuchen kann und sogar rumwerkeln kann.
USB-Stecker sind ja gegeben. Kannst einen PC Xbox Controller also anschließen.KATTAMAKKA hat geschrieben:Ist für mich klar eine Alternative zu den kommenden Konsolen. Allerdings muss eine kontroller Möglichkeit gegeben sein . Mit Maus und Tastatur ohne Rumble Effekt ist es nur der halbe und etwas leblose Spielspass für mich.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Eine "Konsole" für 700€ hat neben den etablierten Herstellern ziemlich schlechte Karten. Insbesondere die nächste Konsolengeneration kann eine billigere Konkurrenz darstellen. Die neuen Konsolen werden wahrscheinlich einmal sehr viel effektiver arbeiten und gleichzeitig subventioniert werden. Es fällt mir schwer, da große Erfolgschancen für "Piston" zu sehen.Lumilicious hat geschrieben:Der Preis dieses "Piston" ist aber nach wie vor unbekannt. 1000 Dollar kostet das andere Gerät von XI3, welches ähnlich ist. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht ganz so viel kosten wird. Vielleicht 800 (was immer noch zu viel ist) für die absolute Basis version (die kleinst möglichen Teile, 64GB SSD, 4GB Ram, kleinster prozessor etc), weniger als 700 schließe ich aber mal komplett aus.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Cool. Ich habe ein Gaming-Laptop und liebe es^^mr archer hat geschrieben:"Gaming-Laptops" sind eine Verirrung der Natur, geschaffen einzig und allein zu dem Zweck, Menschen bei der Anschaffung Geld aus der Tasche zu ziehen.ISuckUSuckMore hat geschrieben:Interessant. Aber wo soll da der Vorzug gegenüber eines Gaming-Laptops liegen?
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Wenn du nicht gerade ständig Videos darauf aufnimmst (mit Fraps o.ä.), wo in kurzer Zeit sehr große Datenmengen anfallen, die für den RAM ungeeignet sind, halten aktuelle SSD genauso lang wie HDDs.Temeter hat geschrieben:Nicht zuvergessen die limitierten Zugriffe auf eine SSD. Auf einen PC mit eingebauten Verfallsdatum kann ich echt verzichten.Tauscht man dann noch ein par der unnötigen Anschlüsse gegen eine vernünftige Grafikkarte aus, könnte der Kasten echt was bringen. Alienware hat ja auch schon einen teuren, aber recht effizienten Kompakt-PC rausgebracht.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich sehe da nach wie vor kein Gerät für den Massenmarkt. Valve muss hier schon einiges aus dem Hut zaubern um ihr Gerät neben den Next-Gen Konsolen zu platzieren, für mich bleibt es dennoch eher ein Prestigeobjekt in unserer Bezugsgruppe. Genauso wie ein Tablet-PC.Temeter hat geschrieben:Eine "Konsole" für 700€ hat neben den etablierten Herstellern ziemlich schlechte Karten. Insbesondere die nächste Konsolengeneration kann eine billigere Konkurrenz darstellen. Die neuen Konsolen werden wahrscheinlich einmal sehr viel effektiver arbeiten und gleichzeitig subventioniert werden. Es fällt mir schwer, da große Erfolgschancen für "Piston" zu sehen.
Das werden sich nur wenige kaufen, über die Zeit wird der Markt aber wachsen. Mich "turnt" das Ding aber leider noch nicht so an.
Valve hat letztes Jahr schon ein Patent für ein Gamepad eingereicht. Die "SteamBox" wird höchstwahrscheinlich mit einem Gamepad ausgeliefert (das dürfte auch zu dem passen, was Gabe so sagt).KATTAMAKKA hat geschrieben:Ist für mich klar eine Alternative zu den kommenden Konsolen. Allerdings muss eine kontroller Möglichkeit gegeben sein . Mit Maus und Tastatur ohne Rumble Effekt ist es nur der halbe und etwas leblose Spielspass für mich.
Konzeptzeichnungen (auf der rechten Seite) und das Patent kann man hier lesen:
http://www.faqs.org/patents/app/20110105231
http://www.faqs.org/patents/img/20110105231_01.png
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, ich erwarte von Valve aber normalerweise etwas mehr Substanz als einfach nur ein Prestigeobjekt. Abseits des Massenmarkts hat das Ding eine Abschreckende Wirkung, weil es eben einfach nur ein zweit-PC wäre. Die Konsolen können ja noch irgendwie die Illusion erzeugen sie wären etwas besonderes.Lumilicious hat geschrieben: Naja, ich sehe da nach wie vor kein Gerät für den Massenmarkt. Valve muss hier schon einiges aus dem Hut zaubern um ihr Gerät neben den Next-Gen Konsolen zu platzieren, für mich bleibt es dennoch eher ein Prestigeobjekt in unserer Bezugsgruppe. Genauso wie ein Tablet-PC.
Das werden sich nur wenige kaufen, über die Zeit wird der Markt aber wachsen. Mich "turnt" das Ding aber leider noch nicht so an.Hoffe Valve schafft es, etwas bessere Hardware zu einem vernünftigen Preis anzubieten (bezweifele ich jetzt mal stark). Zum Spielen würde ich "Piston" nicht mal nutzen, wenn man mich zwingen würde.
Lumilicious hat geschrieben:Diese "limitierung" wird ein Normalsterblicher niemals erreichen. Davor hat er schon 5 neue Rechner gekauft, oder spielt schon auf der nächsten Generation von Konsolen.
Bevor du das Ende der Schreibzyklen erreichst, hat sich der Controller höchstwahrscheinlich längst verabschiedet. Vor allem bei den SSDs der ersten Generation.
Tatsächlich? Der plötzliche Ausfall einer Festplatte ist für mich ein Horrorszenario, vor allem SSDs ja meist als OS-Partition benutzt werden. Diese Befürchtung hat mich eigentlich von diesen Teilen fern gehalten, aber wenn sie tatsächlich so lange laufen sind sie vielleicht einen Blick wert.mindfaQ hat geschrieben:Wenn du nicht gerade ständig Videos darauf aufnimmst (mit Fraps o.ä.), wo in kurzer Zeit sehr große Datenmengen anfallen, die für den RAM ungeeignet sind, halten aktuelle SSD genauso lang wie HDDs.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Und ich denke mal die Platten werden mit der Zeit ausgereifter, evtl. muss man sich eben vorher gezielt informieren, wie lange die Platte im Stresstest aushält. Und man muss ggf. das Betriebssystem passend einstellen (die aktuellen machen es eigentlich automatisch richtig) und wenn man auf hohe Lebensdauer wert legt, dann sollte man die Auslagerungsdatei wohl auch auf eine HDD auslagern - wobei ich vermuten würde, dass es nicht so schlimm ist sie auf der SSD zu lassen, wenn man immer genügend RAM zur Verfügung hat und der PC deshalb kaum etwas auslagern muss.Zitat von c't 3/12 S. 66-67, Artikel 'SSD-Zerstörung'
[...] Nach mehreren Wochen [...] erfreuen sich zwei von vier Testkandidaten bester Gesundheit. Eine uralte OCZ Onyx [...] meldet nach 48TByte eine verbleibende Lifetime von 65%. Der Media Wear Out Indicator von Intels SSD320 ist erst von 100 auf 83 gefallen, obwohl wir bereits 35TByte geschrieben haben. In etwa so viel spezifiziert Intel für eine "typical client workload" und einen Zeitraum von 5 Jahren [...]
Am längsten in unserem Testsystem befindet sich eine 100GByte-SSD von GSkill [...], die nach eindrucksvollen 152TByte Daten ihre Transferrate auf 7MByte/s gedrosselt hat.
[...]
Ich würde so eine SSD halt auch hauptsächlich für das Betriebssystem und Programme (incl. derzeit gespielter Spiele) nutzen um Ladezeiten zu verkürzen. Alle Medien ala Videos, Bilder, Musik, Dokumente, wo man keine schnellen Ladezeiten braucht, würde ich auf eine HDD packen.
Steam mit all seinen Spielen kann schnell zu groß für die kleine, eigene SSD werden. Dementsprechend würde ich auf die SSD nur die aktuell gespielte Spiele packen, Steam aber auf der HDD installieren. Damit es das auf der SSD abgespeicherte Spiel erkennt (was man vorher dahin verschoben hat), kann man z.B. mklink benutzen.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Hmm so vom gesamt Style gefällt mir das Gerät schon mal sehr gut, der Preis ist so mittelmäßig hoch und wenn es jetzt noch alle Spiele auf hohen Auflösungen packt, könnte ich fast dazu geneigt sein mir irgendwann mal so ein Teil zu holen 
- ElTrollo
- Persönliche Nachricht:
Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Gerät ohne seperate Graka HD mit angemessener Framerate liefern kann. Packt man eine elistungstärker Grafikkarte rein, ist es vorbei mit dem kompakten Format, Kühlung und leistungsaufnahme dürften dann entsprechend sein.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Was den zu erwartenden Preis in Euroland angeht, von dem einige hier erwarten, er würde den tatsächlichen Umrechnungsfaktor berücksichtigen ... ich tendiere da etwas zu silberhellem Gelächter. Wieso sollte Valve bei seinem geplanten Hardware-Projekt plötzlich anders verfahren als auf STEAM, wo bekanntlich ja auch alles andere als fair gerechnet wird?
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Oh doch, schon. Die AMD Chips sind sehr Leistungsfähig was das angeht. Man darf nur keine stabilen 60fps erwarten und am besten laufen direkte Konsolenports, die grafisch nicht zu extrem aufgewertet wurden. Nen Far Cry 3 läuft sicherlich nicht mit maximalen Details. 720p und niedrige Details sollten aber bei (stabilen) 30fps möglich sein.ElTrollo hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Gerät ohne seperate Graka HD mit angemessener Framerate liefern kann. Packt man eine elistungstärker Grafikkarte rein, ist es vorbei mit dem kompakten Format, Kühlung und leistungsaufnahme dürften dann entsprechend sein.
Das Problem ist eher, dass diverse Konsolenspiele auf den Konsolen deutlich besser laufen. Ein CoD MW3 läuft mit dem A10-5800k (Topmodell der AMD CPUs mit Grafikkern) in 1080p mit minimalen Details nur mit 30-45fps, laut diversen Benchmarks. Ein Skyrim mit Mittleren Details (+Hi-Res Texturen) läuft immerhin mit stabilen 30fps (34-48fps im Benchmark) in 1080p. Das wäre deutlich besser als die Konsolenversion... und 30fps bei nem langsamen RPG wie Skyrim sind auch ok, aber Shooterfreunde werden keinen Spaß mit so nem Würfel haben.
Bei der SteamBox gehe ich aber schon von ner weiteren Grafikkarte aus. Ich gehe auch davon aus, dass der Würfel den Valve bringt etwas größer als diese Box ist. So Barebone größe.
- ElTrollo
- Persönliche Nachricht:
@Lumilicious
das meine ich doch auch. Es wird nicht an die Leistung eines mittelklassigen PCs herankommen, selbst ein 500€-Notebook sollte da noch gut mithalten können. Bei reduzierten Details mag alles spielbar laufen, dann aber sehen die Konsolen wiederum besser aus. Das ist dann so eine Art Chimäre - weder Konsole noch PC. Mit einer starken PR vielleicht mittelfristig durchsetzbar, für mich persönlich aber völlig sinnfrei.
das meine ich doch auch. Es wird nicht an die Leistung eines mittelklassigen PCs herankommen, selbst ein 500€-Notebook sollte da noch gut mithalten können. Bei reduzierten Details mag alles spielbar laufen, dann aber sehen die Konsolen wiederum besser aus. Das ist dann so eine Art Chimäre - weder Konsole noch PC. Mit einer starken PR vielleicht mittelfristig durchsetzbar, für mich persönlich aber völlig sinnfrei.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
War ursprünglich nicht auch die Rede von ner EInheitskonfiguration, die alle paar Jahre umgerüstet wird? Wenn ich schon wieder "unterschiedliche Konfigs" lese, dann is es am Ende nur n einfacher PC mit nem bescheuerten Namen.. welcher nicht mal die current Gen Konsolen toppen kann, außer gegen Aufpreis.. super
Dabei war ich von der Ursprünglichen Idee durchaus angetan.
Unabhängig von meiner Konsolenreligion bin ich ein kleiner Fan vom ollen Gabe Nevell (finde seine kompromisslose Politik einfach genial) und ich liebe Steam-Indie-Deals
Unabhängig von meiner Konsolenreligion bin ich ein kleiner Fan vom ollen Gabe Nevell (finde seine kompromisslose Politik einfach genial) und ich liebe Steam-Indie-Deals
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Im Text steht doch was von modularer bauweise. Klingt für mich danach als könnte man Teile irgendwie austauschen. Vom Design her errinert es mich an so ein Übertakter Gehäuse wo das gesamte Gehäuse im Prinzip einen riesigen Kühlkorper darstellt, vielleicht ist das ja hier auch so.Lumilicious hat geschrieben:Sowas wie das X51 bekommst du aber auch nur beim Hersteller, es sei denn, du willst dir dein Mainboard selbst mit ner Säge zurechtschneiden und so umbauen, dass alles in ein (solches) kompaktes Gehäuse passt. Das X51 hat weniger was von nem PC, sondern entspricht von der Bauweise schon eher einer Konsole. Großartig was austauschen kann man bei dem Teil nicht, selbst das wechseln der GraKa ist nur mit größerem Aufwand möglich (Kühlung muss komplett umgebaut werden).Temeter hat geschrieben:Natürlich zahlst du für Kompaktheit drauf, was hast du denn erwartet? Wer sowas aber direkt beim Hersteller kauft, dem ist sowieso nicht zu helfen
Und btw, das sind übrigens dollarpreise. Da kannst du gut und gerne nochmal 30% abziehen.
Natürlich zahlt man bei Alienware noch den Namen (u. Support!), aber so in etwa könnte man sich auch den Preis einer Konsole vorstellen, die auf High-End setzen würde. Würden wohl nur die wenigsten kaufen.
Der Preis dieses "Piston" ist aber nach wie vor unbekannt. 1000 Dollar kostet das andere Gerät von XI3, welches ähnlich ist. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht ganz so viel kosten wird. Vielleicht 800 (was immer noch zu viel ist) für die absolute Basis version (die kleinst möglichen Teile, 64GB SSD, 4GB Ram, kleinster prozessor etc), weniger als 700 schließe ich aber mal komplett aus.Diese "limitierung" wird ein Normalsterblicher niemals erreichen. Davor hat er schon 5 neue Rechner gekauft, oder spielt schon auf der nächsten Generation von Konsolen.Temeter hat geschrieben:Nicht zuvergessen die limitierten Zugriffe auf eine SSD. Auf einen PC mit eingebauten Verfallsdatum kann ich echt verzichten.
Bevor du das Ende der Schreibzyklen erreichst, hat sich der Controller höchstwahrscheinlich längst verabschiedet. Vor allem bei den SSDs der ersten Generation.
Die AMD Prozessoren mit eingebauter GPU sind aber extrem günstig. Pc´s die einen solchen integriert haben bekommt man auch für wenige hundert €. Jetzt kommt es nur doch darauf an welche SSD verbaut wurde. Wenn auch die nicht so ins gewicht fällt könnte das Teil gar nicht mal so teuer werden