Hitman 4 ist zwar auch, etwas durch andere Shader aufpoliert, für 360 erschienen war aber technisch noch für XBox 1 gemacht. Und Kane & Lynch 1 & 2 sind ja in dieser Generation kein Ruhmesblatt gewesen von IO. Technisch war die Glacier Engine auf PS2 und Xbox 1 eigentlich ziemlich gut. Auf 360 und PS3 waren sie wie in erster Linie meist japanische Entwickler irgendwie ins technische Hintertreffen geraten. Von daher durfte man schon etwas skeptisch sein im Vorfeld. Aber diese Skepsis darf man ja nach den Eindrücken nicht mehr haben. Offene Fragen gibt es höchstens noch ob die KI Fortschritte gemacht hat und zum Umfang etc.
In Anlehnung zu den Schwierigkeitsgraden darf ich mal anmerken das Dishonored auf sehr schwer irgendwie zwischen leicht und normal angesiedelt ist wenn ich das mal so antizipieren darf aufgrund der formalen Infos zu den Schwierigkeitsgraden.
Dishonored ist ein absolut rundes Spiel, dass wenn man wirklich als Geist spielen will doch eine Menge abfordert. Außerdem fühlt sich das nach was Neuem an ohne das "kenne ich schon aus Spiel xy" Gefühl.
Das eine gute Schleicherei zwischen zu trivial und zu viel Trial & Error nicht so einfach ist sieht man aber an Dishonored. Leider lädt sich Mana gerade für das so mächtige Teleportieren wieder auf, selbst auf sehr schwer. So ist es wohl für einen 2. Durchgang gut, aber ähnlich wie Deus Ex Human Revolution kein echter Hitman Ersatz.
Hoffentlich gibt es für den 5er DLCs in Sinne von neuen Levels. Wenn sie denn sinnvoll wären dann da. Auf die Wartezeit wie zwischen Teil 4 und 5 nur wegen neuer Grafik kann ich in Zukunft verzichten