Electronic Arts: "Sind nicht böse und unkreativ"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sYntiq
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Sind nicht böse und unkreativ"

Beitrag von sYntiq »

old z3r0 hat geschrieben:
Und basierend auf dem, was wir bei unseren Untersuchungen herausfinden, gibt es viele Dinge, die wir machen könnten, aber nicht machen.
Ich glaub die meinen eher "noch nicht machen"... :)
Denk mal "andersrum" dann könnte die EA-Aussage tatsächlich gut passen. :)

Wir haben rausgefunden dass wir den Kunden glücklicher machen könnten, wenn wir die Server länger laufen lassen. Oder kreativer werden, bzw. kreative Ideen mehr unterstützen. Auch jährliche Vollpreisupdates könnten wir sein lassen. Wir könnten risikoreicher werden und neue Marken pushen. (Day1-)DLC zurückschrauben, bzw. fairer gestalten. Es gibt viele Dinge, die wir machen könnten, aber nicht machen."
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

shriimpyy hat geschrieben:Electronic Arts: "Sind nicht böse und unkreativ" - Ja, doch!

Schließlich handelt es sich hier um EA Ga(y)mes.... ach lassen wir das....

....Gutmenschen!......
Du hast nicht wirklich verinnerlicht, wofür Du hier Deine erste Verwarnung vor gar nicht allzu langer Zeit erhalten hast, oder?

Aber wo die Angst vor Männerliebe derart tief sitzt. Hups, pardon, nur nicht verkrampfen ... Das tief sitzen war reine Rhetorik.

Viele Grüße und ein bärtiges Kratze-Knutschi vom Gutmenschen.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

mr archer hat geschrieben:
shriimpyy hat geschrieben:Electronic Arts: "Sind nicht böse und unkreativ" - Ja, doch!

....Gutmenschen!......
Du hast nicht wirklich verinnerlicht, wofür Du hier Deine erste Verwarnung vor gar nicht allzu langer Zeit erhalten hast, oder?

Aber wo die Angst vor Männerliebe derart tief sitzt. Hups, pardon, nur nicht verkrampfen ... Das tief sitzen war reine Rhetorik.

Videospiele hetzen gegen Homosexuelle, dass ist ein Fakt..Bild
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Obstdieb hat geschrieben:

....Gutmenschen!......

Videospiele hetzen gegen Homosexuelle, dass ist ein Fakt..Bild
Moment, man ist hier im Forum also tatsächlich direkt ein Homophober, wenn man "schwul" oder "gay" synonym zu "schlecht" gebraucht?
... oder entgeht mir hier dämlicherweise irgendwas?

Was ist mit umgangssprachlichen Ausdrücken, wird hier nun jedes Wort auf die Waagschale der political correctness gelegt?

Dann fürchte ich, muss ich bald mit Besuch von Frau Schwarzer rechnen, denn meistens verallgemeinere ich Videospielkonsumenten und Videospielkonsumentinnen als "Spieler" oder "Spielerschaft" ohne die weibliche Form explizit zu erwähnen.
Ich muss wohl als misogyner Sexist gebannt werden.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

EA hat Westwood und Origin (das Studio, falls das noch jemand kennt) platt gemacht.

Dafür werde ich sie bis zum Insolvenzantrag hassen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wigggenz hat geschrieben:
Moment, man ist hier im Forum also tatsächlich direkt ein Homophober, wenn man "schwul" oder "gay" synonym zu "schlecht" gebraucht?
Was heisst bitte "hier im Forum"? Was soll denn bitte sonst homophob sein, wenn nicht die Gleichsetzung einer strafrechtlich irrelevanten sexuellen Orientierung mit moralischen Werturteilen?

Was kommt als nächstes? Hautfarbe? "Rasse"? Nationalität?

Aber ist ja alles bloß Geblubber. Wörter, pff, wen interessieren schon Wörter, nicht wahr?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Was heisst bitte "hier im Forum"? Was soll denn bitte sonst homophob sein, wenn nicht die Gleichsetzung einer strafrechtlich irrelevanten sexuellen Orientierung mit moralischen Werturteilen?

Was kommt als nächstes? Hautfarbe? "Rasse"? Nationalität?

Aber ist ja alles bloß Geblubber. Wörter, pff, wen interessieren schon Wörter, nicht wahr?
Was, wenn ich dir erzählen würde, dass kaum jemand, der dieses Wort schwul in diesem Kontext gebraucht, tatsächlich Homosexuelle verachtet?

Ich persönlich sage auch manchmal, wenn ich mich über etwas aufrege, "ist doch schwul" oder ähnliches und mir ist trotzdem egal, ob meine Nachbarn oder Freunde oder Verwandten oder sonst irgendjemand hetero, schwul/lesbisch oder bi ist.
Das ist ein harmloses Überbleibsel aus der Umgangssprache.

Genau so gut kann man behaupten, dass es misogyn und sexistisch ist, anstatt "liebe Kolleginnen und Kollegen" einfach nur "liebe Kollegen" zu sagen. In allen anderen Sprachen dieser Welt wird das auch gemacht, nur hier in Deutschland musste Frau Schwarzer einen großen Aufstand daraus machen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wigggenz hat geschrieben:Genau so gut kann man behaupten, dass es misogyn und sexistisch ist, anstatt "liebe Kolleginnen und Kollegen" einfach nur "liebe Kollegen" zu sagen. In allen anderen Sprachen dieser Welt wird das auch gemacht, nur hier in Deutschland musste Frau Schwarzer einen großen Aufstand daraus machen.
zwischen fehlender Gleich"stellung" aufgrund von vereinfachter Aussprache und direkt negativer Assoziation liegt schon noch nen grober Unterschied.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Levi hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Genau so gut kann man behaupten, dass es misogyn und sexistisch ist, anstatt "liebe Kolleginnen und Kollegen" einfach nur "liebe Kollegen" zu sagen. In allen anderen Sprachen dieser Welt wird das auch gemacht, nur hier in Deutschland musste Frau Schwarzer einen großen Aufstand daraus machen.
zwischen fehlender Gleich"stellung" aufgrund von vereinfachter Aussprache und direkt negativer Assoziation liegt schon noch nen grober Unterschied.
Richtig! Wigggenz, es macht schon einen Unterschied ob ich dich bei einer Aufzählung (sei es bei einer Anrede oder sonstwas) weglasse oder ob ich dich oder eine Eigenschaft von dir benutzte um es mit etwas Negativen zu assozieren.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

DancingDan hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
Richtig! Wigggenz, es macht schon einen Unterschied ob ich dich bei einer Aufzählung (sei es bei einer Anrede oder sonstwas) weglasse oder ob ich dich oder eine Eigenschaft von dir benutzte um es mit etwas Negativen zu assozieren.
Die Frau Schwarzer sieht das anders. Durch das Nichtberücksichtigen der weiblichen Form wird eine Unwichtigkeit gegenüber dem männlichen Geschlecht impliziert, also patriarchalische Werte vermittelt.

Es ist einfach übertrieben empfindlich, sich von harmlosen umgangssprachlichen Überbleibseln diskriminiert zu fühlen.

Nochmal: fast niemand, der das Wort "schwul" in dem hier diskutierten Kontext benutzt, verachtet tatsächlich Homosexuelle.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Es ist einfach übertrieben empfindlich, sich von harmlosen umgangssprachlichen Überbleibseln diskriminiert zu fühlen.

Nochmal: fast niemand, der das Wort "schwul" in dem hier diskutierten Kontext benutzt, verachtet tatsächlich Homosexuelle.
Na, dann frag doch mal ein paar Schwule und Lesben aus Deinem Freundeskreis, wie sie das so empfinden. Und aus der Position der Mehrheit der Minderheit zu verstehen zu geben, sie soll sich mal nicht so haben ist auch ein besonders feinsinniges Argument.

Ich habe in meinem Freundeskreis ein paar sehr nette und alte Freunde mit gleichgeschlechtlichem Lebenspartner. Und es würde mir nicht im Traum einfallen, "schwul" als umgangssprachliches Äquivalent für etwas Negatives zu verwenden. Weil es von meinen Freunden (und Freundinnen) völlig selbstverständlich als beleidigend empfunden würde. Und das zu recht.

Und nur, weil viele etwas falsch machen, wird es noch lange nicht richtig.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:Moment, man ist hier im Forum also tatsächlich direkt ein Homophober, wenn man "schwul" oder "gay" synonym zu "schlecht" gebraucht?
Ja. Nicht nur hier in diesem Forum, sondern zum Glück auch sonst überall. Wenn Du zu jemanden sagst, er sei schwul und damit lediglich seine sexuelle Orientierung meinst, dann ist das vollkommen in Ordnung. Denn das ist in diesem Kontext nichts anderes als eine Zustandbeschreibung.

Wenn Du zu jemandem sagst, er sei schwul und das in einem abwertenden Kontext verwendest (gleichgültig, ob er nun lieber mit Männer, Frauen oder Kühen ins Bett steigt), dann ist das diskriminierend.
... oder entgeht mir hier dämlicherweise irgendwas?
Ja. Der Kontext :)

Und lass bitte Frau Schwarzer aus der Diskussion raus. Die gute Dame ist der Inbegriff des moralinsauren Sellouts und sollte nach Möglichkeit ignoriert werden.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Na, dann frag doch mal ein paar Schwule und Lesben aus Deinem Freundeskreis, wie sie das so empfinden. Und aus der Position der Mehrheit der Minderheit zu verstehen zu geben, sie soll sich mal nicht so haben ist auch ein besonders feinsinniges Argument.

Ich habe in meinem Freundeskreis ein paar sehr nette und alte Freunde mit gleichgeschlechtlichem Lebenspartner. Und es würde mir nicht im Traum einfallen, "schwul" als umgangssprachliches Äquivalent für etwas Negatives zu verwenden. Weil es von meinen Freunden (und Freundinnen) völlig selbstverständlich als beleidigend empfunden würde. Und das zu recht.

Und nur, weil viele etwas falsch machen, wird es noch lange nicht richtig.
Und was willst du Leuten vorwerfen, die ihre Umgangssprache nicht angepasst haben? "Homophobie" kannst du nur den Leuten vorwerfen, die tatsächlich etwas gegen Schwule haben.

Ich bin der Überzeugung, dass es darauf ankommt, wie man das Gesagte meint, nicht wie es auf den ersten Blick von außen aussieht. Dafür ist Kontext wichtig. "Ey, du schwule Sau!" ist natürlich nicht eindeutig und kann auch als homophobe Beleidigung rüberkommen, das würde ich auch niemals sagen, aber "EA sind doch schwul!" hat da einen ganz anderen Charakter. Man sieht da doch auf den ersten Blick, dass Homosexualität nichts mit dem Sachverhalt zu tun hat.

Diesbezüglich würde ich auch die Southpark-Folge "Schwule Schwuchteln" oder im Original "The F-Word" (Staffel 13 Folge 12) empfehlen, da wird sich satirisch mit diesem Problem auseinandergesetzt.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Worte sind auf jeden Fall der Anfang allen Übels. Obwohl ich nicht zu viel von übertriebener politischer Korrektheit halte, sollte man in öffentlichen Foren doch etwas Sensibilität an den Tag legen, was sowas angeht. Da einem in diesen anonymen Gefilden der persönliche Hintergrund fehlt, kann es schnell mal dazu kommen, dass man einen Stempel weg hat. Vor allem als Wiederholungstäter. Wer also mehrmals "schwul" mit "schlecht" gleichsetzt, muss damit rechnen in Zukunft als vernagelter Schwulenhasser gesehen zu werden. Bei Rassen/Nationalitäten scheint diese Sensibilität stärker ausgeprägt zu sein. Die muss sich die Gesellschaft bei Homosexuellen wohl noch erarbeiten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:Ich bin der Überzeugung, dass es darauf ankommt, wie man das Gesagte meint, nicht wie es auf den ersten Blick von außen aussieht. Dafür ist Kontext wichtig. "Ey, du schwule Sau!" ist natürlich nicht eindeutig und kann auch als homophobe Beleidigung rüberkommen, das würde ich auch niemals sagen, aber "EA sind doch schwul!" hat da einen ganz anderen Charakter. Man sieht da doch auf den ersten Blick, dass Homosexualität nichts mit dem Sachverhalt zu tun hat.
"Ey, du schwule Sau!" ist sowas von eindeutig als herabsetzende Beleidigung zu betrachten. Und "EA sind doch schwul!" hat ebenfalls einen ganz klar und bewusst eingesetzten abwertenden Kontext.

Denn EA ist kein Mensch, der eben schwul oder nicht schwul sein kann. EA als schwul zu bezeichnen, kann also nur im herabsetzenden Kontext gemeint sein.

Aber wir probieren das mal am praktischen Beispiel aus. Ab sofort verwenden wir für unerträglich schlechte Spiele und miese Publisher einfach das Adjektiv "wigggenz". Mit Dir persönlich hat das alles natürlich nichts zu tun, das musst Du doch verstehen ...

Sprich, "EA sind doch wigggenz!" "Kotick hat nur Wigggenz im Kopf!" "Was ist denn das für ein sau-wigggenz Spiel?"

Und dann kommst Du eines Tages her und stellst Dich mit den Worten vor: "Hallo, ich bin Wigggenz!"

Wie reagieren die Leute? "Jo, is cool." "Hi Wigggenz!"

Oder doch eher mit: "Pfffrttt ... er hat wigggenz gesagt!". "Hey schau mal! Da ist jemand wigggenz!" "Nää, ich will nicht nebem dem sitzen, der steckt mich noch an und dann bin ich auch wigggenz!"

So läuft das mit Begriffen und dem Kontext, in dem sie verwendet werden. Das heisst jetzt nicht, dass Du permanent mit einem Maulkorb herumlaufen sollst, aber mal darüber nachdenken, welche Sprache man in welchem Kontext benutzt, das wäre ein recht guter Anfang. So wie damals bei MTV ein Moderator zum damaligen Hype um Modern Warfare sagte: "Ja, ist ein geiles Spiel. Trotzdem sollte man sich ab und an zurücklehnen und darüber nachdenken, was man da eigentlich spielt!"