Diablo III: Schlammschlacht zwischen Entwicklern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Schlammschlacht zwischen Entwicklern
Blizzard war mit Diablo 3 viel zu hochnäsig ("Erwartet das beste!"), und hat ein Spiel rausgebracht das die Erwartungen nicht erfüllt hat. Zudem noch die technischen Probleme, und das unsägliche DRM plus komplette Ausrichtung auf das Onlineaktionshaus. Das ist kein großer Wurf, und das sollte jedem klar sein. Sicher kann man sich hier auch die Kritik gefallen lassen ob man nicht zu viel von Blizzard erwartet hat, aber in dem Fall wenn ich mir die ganzen D2-Klone so ankucke die in der Zwischenzeit so rausgekommen sind... oder die Konkurrenz von Torchlight 2... dann muss ich sagen sie hätten es besser machen müssen um ihrem Anspruch gerecht zu werden.
Ich glaube Blizzard ist es nicht gewohnt so viel Gegenwind zu bekommen, der in dem Fall gerechtfertigt ist. Klar, das die "alten" Diablo-Entwickler hier so etwas wie Schadenfreude an den Tag legen kann ich irgendwo nachvollziehen. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber ist halt menschlich. Die Reaktionen von Blizzard zeigen aber nur wie dünnhäutig sie mittlerweile geworden sind, und das man sich bewusst ist das man Probleme hat. Blizzard ergeht es so wie der CDU hier in Baden Württemberg, sie sind zu fett, unflexibel und faul geworden. Der ganze Erfolg ist selbstverständlich, und nach 10 Jahren Wartezeit fressen die Kunden uns jedes Diablo 3 aus den Händen was wir erstellen. Wenn man so handelt braucht man sich nicht wundern wenn man plötzlich von den Konkurrenz überholt- und dann abgestraft wird.
Ich glaube Blizzard ist es nicht gewohnt so viel Gegenwind zu bekommen, der in dem Fall gerechtfertigt ist. Klar, das die "alten" Diablo-Entwickler hier so etwas wie Schadenfreude an den Tag legen kann ich irgendwo nachvollziehen. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber ist halt menschlich. Die Reaktionen von Blizzard zeigen aber nur wie dünnhäutig sie mittlerweile geworden sind, und das man sich bewusst ist das man Probleme hat. Blizzard ergeht es so wie der CDU hier in Baden Württemberg, sie sind zu fett, unflexibel und faul geworden. Der ganze Erfolg ist selbstverständlich, und nach 10 Jahren Wartezeit fressen die Kunden uns jedes Diablo 3 aus den Händen was wir erstellen. Wenn man so handelt braucht man sich nicht wundern wenn man plötzlich von den Konkurrenz überholt- und dann abgestraft wird.
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Nur das die CDU im Ländle bereits ihre Quittung bekommen hat, während sich Blizzard an mehr und mehr Umsatz erfreut. Und ein Ende ist nicht in Sicht, ich prophezeie erneut gewaltige Gewinne bei den kommenden überteuerten StarCraft 2 AddOns (?).anigunner hat geschrieben: Blizzard ergeht es so wie der CDU hier in Baden Württemberg, sie sind zu fett, unflexibel und faul geworden. Der ganze Erfolg ist selbstverständlich, und nach 10 Jahren Wartezeit fressen die Kunden uns jedes Diablo 3 aus den Händen was wir erstellen.
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
Das Blizzard nicht mit Kritik umgehen kann find ich peinlich. Vor allem wenn ein ehemaliger Entwickler nur die Dinge anspricht, die Millionen von Spielern schon längst kritisiert hatten..
Entweder die schauen absichtlich nie in die Foren oder sie leben in einer anderen Welt.
Entweder die schauen absichtlich nie in die Foren oder sie leben in einer anderen Welt.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Da es noch keine konkrete UVP für SC2.2 und 2.3 gibt, kann diese schlecht "überteuert" sein.Ponte hat geschrieben:anigunner hat geschrieben:... ich prophezeie erneut gewaltige Gewinne bei den kommenden überteuerten StarCraft 2 AddOns (?).
Und ja, es sind "Addons".
-
Sarabi
- Persönliche Nachricht:
So schlecht ist Diablo 3 ja im Grunde auch nicht. Gerade das Runensystem finde ich gelungen, weil es mich eben nicht zwingt wegen ein paar Punkten in einem anderen Skill wieder wochenlang ewig zu kloppen. Wenn sie dieses Konzept verfeinern (weiter aufsplitten) würden, dann käme das sicher gut. Nur gerade dieses Konzept kritisiert er. Hmm.
Die Story von D3 hingegen lobt dieser Mann. Warum tut er das? Damit es so aussieht als würde er auch etwas gut finden? So rein alibimäßig? Ne ne, die Story von D3 ist langweilig, vorhersehbar, linear. Die Charaktere blass, ermüdend und wenig erschreckend. (Wuah - wir Dämonen, wir alles vernichten, wir Macht bekommen = nicht sehr originell und kaum eindrucksvoll)
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieser Mann im Grunde auch nicht so richtig weiss, wie er ein richtig gutes Spiel zusammenbauen soll. Es scheint so, als habe er auch nur Ahnung von Itemsystemen, aber das wars dann auch schon. Und guckt man sich Hellgate an, dann merkt man das auch.
Die Story von D3 hingegen lobt dieser Mann. Warum tut er das? Damit es so aussieht als würde er auch etwas gut finden? So rein alibimäßig? Ne ne, die Story von D3 ist langweilig, vorhersehbar, linear. Die Charaktere blass, ermüdend und wenig erschreckend. (Wuah - wir Dämonen, wir alles vernichten, wir Macht bekommen = nicht sehr originell und kaum eindrucksvoll)
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieser Mann im Grunde auch nicht so richtig weiss, wie er ein richtig gutes Spiel zusammenbauen soll. Es scheint so, als habe er auch nur Ahnung von Itemsystemen, aber das wars dann auch schon. Und guckt man sich Hellgate an, dann merkt man das auch.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Breivik kritisiert das, da es zu genau dem Problem mit Diablo III führt, das Viele gerade haben:Sarabi hat geschrieben:So schlecht ist Diablo 3 ja im Grunde auch nicht. Gerade das Runensystem finde ich gelungen, weil es mich eben nicht zwingt wegen ein paar Punkten in einem anderen Skill wieder wochenlang ewig zu kloppen. Wenn sie dieses Konzept verfeinern (weiter aufsplitten) würden, dann käme das sicher gut. Nur gerade dieses Konzept kritisiert er. Hmm.
Abseits von item mit leicht höheren Werten farmen gibt es in D3 nix zu tun.
Er sagte: "So I think that when Blizzard South took over the development of Diablo 3 it was inevitable that they were going to create an experience that was in the Diablo theme but concentrated more towards the things that they liked to experience. Including more story and things like that."Die Story von D3 hingegen lobt dieser Mann. Warum tut er das? Damit es so aussieht als würde er auch etwas gut finden? So rein alibimäßig? Ne ne, die Story von D3 ist langweilig, vorhersehbar, linear. Die Charaktere blass, ermüdend und wenig erschreckend. (Wuah - wir Dämonen, wir alles vernichten, wir Macht bekommen = nicht sehr originell und kaum eindrucksvoll)
Das klingt nicht nach einem Lob für die Story. Er sagt halt, dass Blizz South etwas gemacht hat, dass sie erleben wollten, mehr Story und so.
Indirekt sagt er damit, dass er das nicht gemacht hätte und eher auf Spielfluss denn auf Story Wert gelegt hätte.
Wenn man das Ganze unter dem Gesichtspunkt Angelsächsischer Höflichkeit betrachtet, dann wird Breivik da tatsächlich sehr, extrem deutlich.
Im Kern sagt er "Die haben mein Spiel verbockt. Total! Und die haben nur so viele Einheiten verkauft, weil (mein Team und) ich D1/D2 so grenzenlos genial gemacht habe(n)."
Das alleine hätte D3 ja schon geholfen.Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieser Mann im Grunde auch nicht so richtig weiss, wie er ein richtig gutes Spiel zusammenbauen soll. Es scheint so, als habe er auch nur Ahnung von Itemsystemen, aber das wars dann auch schon. Und guckt man sich Hellgate an, dann merkt man das auch.
Also man kann den ganzen Rotz drumherum ja finden, wie man will, aber Spielfluss und Itemsystem muss in einem Diablo einfach funktionieren, sonst braucht man gar nicht anfangen.
Ob Blizz North tatsächlich ein besseres D3 hätten machen können/dürfen, das steht in den Sternen.
In meinem Falle hätte eine offline Funktion völlig gereicht, dann würde ich vieles gnädiger sehen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Dieser Mann warSarabi hat geschrieben:Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieser Mann im Grunde auch nicht so richtig weiss, wie er ein richtig gutes Spiel zusammenbauen soll. Es scheint so, als habe er auch nur Ahnung von Itemsystemen, aber das wars dann auch schon. Und guckt man sich Hellgate an, dann merkt man das auch.
Außerdem ist der Inhalt seiner Kritik zweitrangig, wenn man sich die Reaktion darauf anschaut. Egal ob seine Punkte vielleicht berechtigt sind oder nicht, er bleibt sachlich und zieht nicht über Mitarbeiter her. Blizzards Jungs dagegen reagieren sofort persönlich, beleidigen ihn und seine Arbeit. Das ist unreif und peinlich, und zeigt nur, wie hoch man bei Blizzard die Nase trägt.4Players hat geschrieben:federführend bei Blizzard North an der Entwicklung von Diablo und Diablo 2 beteiligt.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
In dem Zusammenhan sicherlich auch interessant: eine Zeitleiste der jüngeren Geschichte von ActiBlizz und den wandel ihrer Firmenpolitik
http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=128252
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Tja, alle Kritik nutzt nichts, wenn das Spiel trotz aller Mängel auf Metacritic immer noch 88% bekommt und sich wie blöd verkauft. Da kann man auch Scheiße produzieren, solange es die Kunden und Fachkritiker so wohlwollend schlucken, ist doch alles in Butter.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Interessante Seite. Schade nur, dass die neueren Dinge seit dem letzten Post nicht auch da aufgeführt werden.LP 90 hat geschrieben:In dem Zusammenhan sicherlich auch interessant: eine Zeitleiste der jüngeren Geschichte von ActiBlizz und den wandel ihrer Firmenpolitik
-
cHL
- Persönliche Nachricht:
brevik kritisiert designentscheidungen die mit sicherheit von außerhalb des entwicklerteams kamen bzw. beeinflusst wurden (inferno vs. items vs. rmah).
obwohl er selbst am besten wissen muss, dass man es sich eben nicht einfach aussuchen kann was man implementiert und was nicht.
sollte er damals das team verlassen haben, weil er sich diesen anforderungen nicht beugen wollte, ist das zwar sehr ehrenhaft.
aber wie ehrenhaft ist es, ein paar jahre später, auf die entwickler zu schießen, anstatt die kritik dort anzusetzen wo sie hingehört?
nur weil brevik diese diskrepanz in diplomatische wörter verpackt und uns alle schön an den populistischen eiern packt, macht es das nicht besser. er schießt hier gegen kollegen die einfach nur füür ihr geld arbeiten. angesichts der hanebüchenen anforderungen die an das designteam gestellt wurden und den großen erwartungen haben sie sehr vieles sehr gut umgesetzt.
gerade das von ihm angesprochenen porting etc.
die kritikpunkte betreffen aber aussschließlich punkte die, mit ziemlicher sicherheit, nicht vom entwicklerteam kamen, an welchem er aber das "scheitern" von d3 festmacht.
insofern hat er eben nicht recht und rantet nur durch die blume jene entwickler die die position seines alten teams eingenommen haben. das geht gar nicht in ordnung und hat sich natürlich ein"fuck you" verdient.
obwohl er selbst am besten wissen muss, dass man es sich eben nicht einfach aussuchen kann was man implementiert und was nicht.
sollte er damals das team verlassen haben, weil er sich diesen anforderungen nicht beugen wollte, ist das zwar sehr ehrenhaft.
aber wie ehrenhaft ist es, ein paar jahre später, auf die entwickler zu schießen, anstatt die kritik dort anzusetzen wo sie hingehört?
nur weil brevik diese diskrepanz in diplomatische wörter verpackt und uns alle schön an den populistischen eiern packt, macht es das nicht besser. er schießt hier gegen kollegen die einfach nur füür ihr geld arbeiten. angesichts der hanebüchenen anforderungen die an das designteam gestellt wurden und den großen erwartungen haben sie sehr vieles sehr gut umgesetzt.
die kritikpunkte betreffen aber aussschließlich punkte die, mit ziemlicher sicherheit, nicht vom entwicklerteam kamen, an welchem er aber das "scheitern" von d3 festmacht.
insofern hat er eben nicht recht und rantet nur durch die blume jene entwickler die die position seines alten teams eingenommen haben. das geht gar nicht in ordnung und hat sich natürlich ein"fuck you" verdient.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Natürlich kamen diese Angaben von außen....Imerhin ist es ActiBlizz, trotzdem behaupte ich das du gar nicht verstehst worum es eigentlich geht.... Dieser Mann hat durchaus legitime Punkte hervorgehoben, welche unzählige Spieler seit Monaten beklagen, aber offenbar wird diese kritik nur mit "Fuck you, Loosers" kommentiert, VOR ALLEM WENN ES EINER DER MITBEGRÜNDER DES FRANCHISE ist. Blizzard Nord wurde eh wahrscheinlich nur aufgelöst weil die Entwickler keinen Bock auf Koticks geschäftsgebaren haben.... Ich zitiere:cHL hat geschrieben:brevik kritisiert designentscheidungen die mit sicherheit von außerhalb des entwicklerteams kamen bzw. beeinflusst wurden (inferno vs. items vs. rmah).
"Kotick noted that in the past he changed the employee incentive program so that it "really rewards profit and nothing else." He continued, "You have studio heads who five years ago didn't know the difference between a balance sheet and a bed sheet who are now arguing allocations in our CFO's office pretty regularly. ... We have a real culture of thrift. The goal that I had in bringing a lot of the packaged goods folks into Activision about 10 years ago was to take all the fun out of making video games."
Yes, he just said that.
Ultimately, Kotick doesn't want his employees to take anything for granted. They should always be aware of "skepticism, pessimism, and fear" in the midst of the global economic downturn. "We are very good at keeping people focused on the deep depression," he said."
Zitat: Teamliquid.net
Deswegen wohl auch Breviks Aussage, es wäre nicht das Spiel das er gemacht hätte....
Zuletzt geändert von LP 90 am 22.08.2012 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Bitte keine Kotick-Zitate mehr, das tut mir physisch weh.