Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

vicoSun
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlau

Beitrag von vicoSun »

mr archer hat geschrieben:
vicoSun hat geschrieben:hmm vertu ich mich gerade oder sollte es Valve nen Furz interessieren was der EuGH beschließt?

Steam --> Valve --> Sitz: Bellevue, Washington, USA
Ja, da vertuste Dich. Wenn eine amerikanische Firma in Europa Handel treibt, ist sie an europäisches Recht gebunden. Siehe beispielsweise die erfolgreiche Klage gegen MS im Moment.
Betreibe ich denn Handel "in Europa" ? Ich lade mir einen Clienten auf einer in Amerika registrierten Homepage herunter (steampowered.com) und erstelle einen Account bei einer amerikanischen Firma. Und ich geh stark davon aus das man auch auf ein amerikanisches Konto überweist. Das die amerikanische Firma mir als deutscher die Möglichkeit gibt alles in deutscher Sprache lesen zu können bedeutet ja noch lange nich das man sich an deutsche oder europäische Gesetze halten muss.
Zuletzt geändert von vicoSun am 03.07.2012 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Bekommt man trotzdem eine Kopie "runder geladen" oder nicht?
Ausserdem bei ihre Produkte steht kauf und nicht mieten!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 03.07.2012 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Flextastic hat geschrieben:och levi....das war an stormrider adressiert und ich schrieb doch "hypothetisch", bei steam ist man doch "nur" lizenzmieter, oder?
Das hab ich schon vor 2 Seiten geschrieben:
Man abonniert/mietet eine Lizenz. Nichts weiter. Deswegen heissts ja auch "Steam Subscriber Agreement".
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Schönes Urteil. Wenigstens obsiegt einmal die Gerechtigkeit.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Scorcher24 hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:och levi....das war an stormrider adressiert und ich schrieb doch "hypothetisch", bei steam ist man doch "nur" lizenzmieter, oder?
Das hab ich schon vor 2 Seiten geschrieben:
Man abonniert/mietet eine Lizenz. Nichts weiter. Deswegen heissts ja auch "Steam Subscriber Agreement".
ist doch okay, ich wollte doch nur die frage von stormrider beantworten, liest hier keiner zusammenhängend?

@vico: damit beschneidest du selbst deine Verbraucherrechte.
roopman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roopman »

Man sollte vielleicht noch ein paar Worte über die Beteiligten des Rechtsstreits verlieren.
Oracle stellt KEINE Spiele her. Ein paar Leuten hier ist das eher nicht bekannt wie mir scheint.
Das bedeutet damit auch ganz klar, dass im Bereich Spiele noch weit mehr getan werden muss, um hier eine Veränderung zu schaffen!

Weiterhin wird sich Oracle sehr viel Mühe geben, dass Urteil anzufechten! Wenn ich mir schon deren Statement ansehen muss, kommt mir das Kotzen! Deren einzige "Innovation" besteht darin, Produkte aufzukaufen und "auszuquetschen" (inkl. "Einnahmen" durch Rechtsstreit)! Innovativ ist etwas anderes, ganz klar.

greets roop
vicoSun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vicoSun »

Flextastic hat geschrieben:damit beschneidest du selbst deine Verbraucherrechte.
Ich spring nur halt nicht sofort in Dreieck bei so einer News.

Kann mir einer eine europäische Geschäftsstelle von Valve nennen? Wenn ja und der Vertrieb darüber geregelt wird ok, wenn nicht dann soll es sie doch wirklich nicht interessieren was hier per Gesetz entschieden wird.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

...

nochmal, versteift euch doch bei der news nicht auf steam & co., das hat damit rein gar nix zu tun. ich gehe davon aus, das sich bei steam & co. nix verändern wird.

und vico, das war einfach nur ne antwort auf deine beschriebene konstellation. wenn du das so machst und irgendwo mal einen schaden hast, hast du verloren, ganz einfach.

ansonsten: bin raus aus dem thema, auf jeder seite die gleich fragen...
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Es ist der rede um download software und bei steam lad man nichts anderes runder als ein stuck software, was ist da jetzt anders?

MFG
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Flextastic hat geschrieben:...
sry, hatte ich echt nicht in dem Zusammenhang gelesen ...

@über mir: du lädst die software zwar runter, aber du besitzt sie nicht, somit darfst du theoretisch nichtmal dran denken, sie weiter zu verkaufen? ...

Autovergleich incomming!!!!
Spoiler
Show
oder würdest du nen Mietauto weiterverkaufen?
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Vor allem, warum Gebrauchtverkauf? Wenn man sich ein Spiel einfach downloadet, wird es nicht im herkömmlichen Sinne verbraucht, es gibt ja keine Abnutzungserscheinungen, also wäre es sinnentleert eine Gebrauchsmakrt zu erschaffen, auf dem man zu billigeren Preisen das exakt gleiche Produkt bekommt, weil es "gebraucht" ist? Hab ich da einen Denkfehler?
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Wie ich schon sagte ,bei ihre Produkte steht nirgends was über Mieten sondern kaufen!!!
Man lädt die software runder weil ich sie erworben habe also gekauft!!

EDIT:
Das spiel hat kein gebrauch in diesem Sinne aber du kannst auch nicht mehr, wen was technisch in Zukunft mit der Produkt nicht stimmt , an den Anbieter beschweren!

MFG
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

roopman hat geschrieben:Oracle stellt KEINE Spiele her. Ein paar Leuten hier ist das eher nicht bekannt wie mir scheint.
Und Videospiele sind keine Software?
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Darauf wollte ich hinaus kajetan...irgend wie verstehe nicht warum bei steam, das nicht gellten soll!!

MFG
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TheOriginalDog hat geschrieben:Vor allem, warum Gebrauchtverkauf? Wenn man sich ein Spiel einfach downloadet, wird es nicht im herkömmlichen Sinne verbraucht, es gibt ja keine Abnutzungserscheinungen, also wäre es sinnentleert eine Gebrauchsmakrt zu erschaffen, auf dem man zu billigeren Preisen das exakt gleiche Produkt bekommt, weil es "gebraucht" ist? Hab ich da einen Denkfehler?
Ja. Ein fünf Jahre altes Spiel ist zwar auf Grund seiner digitalen Art so "unabgenutzt" wie am ersten Tag, aber Spiele erleben einen sehr schnellen Werteverfall auf Grund der ständigen technischen Weiterentwicklung und des immensen Austoßes an neuer Software jeden Monat. Der Wertverlust entsteht hier durch das Vorhandensein auf dem Markt. Für ein neues Release zahlst Du 50 Euro und drei Jahre später bekommst Du als sogar offiziell vom Publisher als Budgetrelease für 14.99 € oder weniger.

Der Begriff "Gebrauchthandel" ist daher nicht ganz korrekt. Man sollte eher von "Wiederverkauf" sprechen. Ganz genau "Weiterverkauf der Nutzungslizenz durch den ersten Lizenznehmer".