Doom 3 BFG Edition: Ab Oktober wird wieder geballert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3 BFG Edition: Ab Oktober wird wieder geballert

Beitrag von Deuterium »

Gibt doch nichts schöneres als eigene Speicherpunkte setzten zu können. Meiner Meinung nach fördert sowas den kreativen Spielvorgang. Man experimentiert, lotet seine Grenzen und die des Spiels aus. Und selbstverständlich kommt man auch mal während eines Suizids auf die F5 Taste und darf sich einen neuen Spielstand basteln. Das ist doch großes Kino. Und gerade für sehr selbstverliebte Zeitgenossen eine kleine Selbsthasskur. Und es passiert schneller als man denkt.
Nur gibts sowas mittlerweile viel zu selten. Vor allem in Ballerspielen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:
Schon mal nen Sekundenbruchteil vor dem Entdecktwerden gespeichert?
Klar. Das gehört dazu. Wird von den Leuten, die immer wieder behaupten, Quicksaves seien sowas wie Cheats ja gerne verschwiegen, dass man sich damit auch hoffnungslos ins Level-Abseits speichern kann.
Richtig. Und wisst ihr, was das schöne daran ist? Es ist MEINE EIGENE FUCKING ENTSCHEIDUNG! Habe ich scheisse gespeichert, muss ich halt damit leben und mir beim nächsten Mal ein wenig mehr Gedanken machen, was ich da eigentlich tue. Denn Spielen ist gleichzeitig auch Lernen. Lernen, welches Spass macht.

Aber wenn die Entwickler meinen nur Spiele für hirnverweichte, faule NichtDenkenWoller machen zu müssen, denen man alles abnehmen muss, damit sie nicht so sehr überfordert sind selber Entscheidungen treffen zu müssen, die eigentlich viel besser vor der Glotze aufgehoben wären ... mei, dann sind viele Spiele halt heute so, wie sie sind.

Achtung: Ich sage nicht, dass Savepoint-Liebhaber hirnverweichte, faule NichtDenkenWoller sind :) Savepoint gut finden oder nicht ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Nicht mehr, nicht weniger. Ich werfe lediglich den Entwicklern vor ihre Kundschaft für so blöde zu halten, dass man ihr keine Wahlmöglichkeit geben möchte, weil sie damit vielleicht überfordert wäre.
Es hat ja nichts mit Blödheit zu tun! Wenn du ein Spiel entsprechend fordernd ausrichten musst, ist es elementar, dass vorher klar ist, WIE ich speichern kann! Wenn ich in Call of Duty plötzlich Quick Saven könnte, wäre die Herausforderung nicht mehr vorhanden. Da helfen auch keine Argumente von wegen "Die Entscheidung, wie schwer ich es haben will liegt beim Spieler" Natürlich tut sie das, aber nur in Form der Schwierigkeitsgrade. Alles andere würde das Spiel weiter aufteilen in zwei weitere Schwierigkeitsbereiche.
Der Punkt ist, dass Quick Saves gerade bei Shootern - und das trifft auch auf ältere Titel zu - das Spiel grundsätzlich massiv vereinfachen. Ein FEAR ist trotzdem eine harte Nuss, weil viele weitere Faktoren mitreinspielen, die nicht bei jedem Spiel per se gegeben sind. Knackige individuelle Firefights reichen ja schon, um das System zu rechtfertigen. Wer das nicht hinbekommt und oder seine Spieler weiter quälen will, weil die Möglichkeit nach ein, zwei erschossenen Gegnern abzuspeichern affig erscheint, wählt Checkpoints. Ich würde deshalb eher meien Kritik auf den Spielaufbau beschränken und nicht auf aufgezwungene Speichersysteme, die nunmal bei vielen Titeln in der Form, in der sie erhältlich sind durchaus Sinn ergeben.

Rollenspiele sind natürlich eine andere Geschichte. Spiele so offener Natur mit langen Zwischenfights sollten immer freies Speichern in Ruhephasen bieten.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben: Ich werfe lediglich den Entwicklern vor ihre Kundschaft für so blöde zu halten, dass man ihr keine Wahlmöglichkeit geben möchte, weil sie damit vielleicht überfordert wäre.
Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass das gar nicht der eigentliche Grund für die Checkpoint-Fokussierung ist. So extrem intelligent waren wir als vierzehnjährige Doom-Spieler Mitte der 90er nun auch nicht.

Ich denke, die Antwort ist viel banaler: es ist leichter und damit schneller und kostensparender zu programmieren. Kann der Spieler speichern wo er will, muss ich das bei der Berechnung der Level-KI berücksichtigen. Und im Grunde auch bei der Gestaltung des Levels. Jage ich ihn hingegen durch den Schlauch von Punkt zu Punkt, hat er keine Zeit, großartig in der Gegend rumzustöbern. Meine Scripte werden immer schön pünktlich getriggert. Und wenn er abkratzt, habe ich einen schönen sauberen Schnitt, von dem aus ich das Level weiterlaufen lasse - ohne dass die Engine erst groß gucken muss, wer von der KI jetzt gerade noch auf den Beinen ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:So extrem intelligent waren wir als vierzehnjährige Doom-Spieler Mitte der 90er nun auch nicht.
Ach, für sonderlich doof halte ich die vierzehnjährigen Kiddies von heute eigentlich nicht. Ich habe in WoW kleine Schüler getroffen, die waren geistig reifer als so manche End-Zwanziger, mit denen ich mich beruflich herumschlagen darf :)

Aber das "Ist einfacher/schneller, daher billiger zu programmieren"-Argument, das hat was für sich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Zum Thema cheaten:
Kennt einer noch die alten WestRPG?
Bard's Tale? Champions of Krynn? Wizarmothereffingdry 7?
Da war Speichern Teil der Strategie:
Gehen, speichern, zufallskampf - laden - zufallskampf - speichern - ausruhen - laden wegen ambush, ruhen - laden - ruhen - speichern...
Da hat niemand, aber auch niemand behauptet, das wäre irgendwie zu einfach.

Auch bei DooM nicht, besonders nicht auf Nightmare, wo die Gegner respawnen.

Und dann sind wir noch nicht bei Ultima 8 pre patch... Aber das war auch kaputt, das Spiel.
Asura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asura »

Kajetan hat geschrieben:Ach, für sonderlich doof halte ich die vierzehnjährigen Kiddies von heute eigentlich nicht. Ich habe in WoW kleine Schüler getroffen, die waren geistig reifer als so manche End-Zwanziger, mit denen ich mich beruflich herumschlagen darf :)
Jetzt bin ich neugierig. Welchen Beruf übst du den aus? bzw in welcher Branche bist du tätig?
Wie zeigt sich den die geistige Reife der kleinen Schüler? Weil ich könnte dir das genaue gegenteil erzählen, wen ich so an meine Praktikanten zurück denke...

Bezüglich des Speichersystems. Ich hatte nie irgendwelche nennenswerten Probleme mit Checkpoints, ouicksaves usw. außer ein Freund.... man war das lustig, zumindest für mich. :D
Das Kajetan FF erwähnt hat verdutzt mich etwas, da ich die Boss Gegner nie als schwer wahrgenommen habe. Bis auf (FF7) Rubin Weapon (Hades).
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Asura hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ach, für sonderlich doof halte ich die vierzehnjährigen Kiddies von heute eigentlich nicht. Ich habe in WoW kleine Schüler getroffen, die waren geistig reifer als so manche End-Zwanziger, mit denen ich mich beruflich herumschlagen darf :)
Jetzt bin ich neugierig. Welchen Beruf übst du den aus? bzw in welcher Branche bist du tätig?
Wie zeigt sich den die geistige Reife der kleinen Schüler? Weil ich könnte dir das genaue gegenteil erzählen, wen ich so an meine Praktikanten zurück denke...

Bezüglich des Speichersystems. Ich hatte nie irgendwelche nennenswerten Probleme mit Checkpoints, ouicksaves usw. außer ein Freund.... man war das lustig, zumindest für mich. :D
Das Kajetan FF erwähnt hat verdutzt mich etwas, da ich die Boss Gegner nie als schwer wahrgenommen habe. Bis auf (FF7) Rubin Weapon (Hades).
Also ich spiel schon länger nicht mehr WoW, aber grade dort bekahm man zu genüge mit das ü18 Spieler teilweise unreifer sind als manch u18 Spieler ;)

Bis denn
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Asura hat geschrieben:Weil ich könnte dir das genaue gegenteil erzählen, wen ich so an meine Praktikanten zurück denke...
Genau das ist es nämlich ... Doofsein ist keine grundsätzliche Frage des Alters, sondern des individuellen Doofheits-Faktors eines jeden Menschen. Menschen sind nicht grundsätzlich dümmer, nur weil sie über oder unter einem bestimmten Alter sind.

Zu meinem speziellen Fall in WoW, das war ein Gilden-Leader, der es wirklich drauf hatte auch Anfänger & Noobs gekonnt durch schwere Instanzen zu führen. Auch sonst war das jemand, mit dem man sich gut unterhalten konnte, ohne ständig in die Tischkante beissen zu müssen. Man hat ihm zwar angemerkt, dass er 14 Jahre alt war, so ist das nicht, aber er war kein rumpubertierendes dummes Aas. Stell Dir Stan oder Kyle aus Southpark vor. So in etwa :)
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Haha, bezüglich Reife und Alter. Habe erst letzens auf einen Public-Server bei CS einen gehabt, der dauernd "Hurensohn" in den Chat geschrieben hat, weil er glaubte, daß der eine cheater, aber eigentlich nur einen ziemlich guten Aim hatte. Ich dachte auch so, daß sich wieder ein CoD-Kiddy verirrt hat und auf einmal schreit der in sein Mikro "scheiß Jüngchen, verdammter Hurensohn blabla" aber in einer so tiefen rauen Stimme, das hat vorne und hinten nicht gepasst.

Jaja, im Alter werden die Hemmungen sich asozial zu benehmen einfach immer weniger, während bei jungen Spieler noch die Erziehung frisch im Gedächtnis hängt.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Ich glaube ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt:
Wenn man Quicksaves benutzen kann um jeden Schwierigkeit aus dem Spiel zu nehmen ist es fehl am Platz.An der einen Ecke wird geheult die Spiele wären zu leicht,an der anderen konnte man sich schon vor Jahren jeglichen spielerischen Anspruch damit nehmen.
Wenn ich bei Splinter Cell etwas verbocke und mich dann stumpf 20 Sekunden zurücksetzen kann um direkt einen anderen,funktionierenden Weg wählen kann...ja,es ist entspannend - aber auch komplett anspruchslos.Da kann ich doch gleich den GodMode aktivieren und fertig.Oder ein Let´s play gucken.
Wem es nicht reicht das es eh bei jedem zweiten Titel in Abständen von unter 5 Min Checkpoints gibt tut mir da irgendwie etwas leid.Man drückt in einem Film ja auch nicht Pause wenn es spannend werden könnte...nur um sicher zu gehen...man könnte sich ja erschrecken :lol:
Wenn ein Spiel vernünftig gestaltet ist sollte es nicht notwendig sein.
Dieses Statement schließt Spiele mit stundenlangen nicht-abbrechbaren Zwischensequenzen selbstverständlich aus (zum Glück selten).Und Spiele die aufgrund der Spielmechanik schon unfair sind.
Sir Richfield hat geschrieben:Zum Thema cheaten:
Kennt einer noch die alten WestRPG?
Bard's Tale? Champions of Krynn? Wizarmothereffingdry 7?
Da war Speichern Teil der Strategie:
Gehen, speichern, zufallskampf - laden - zufallskampf - speichern - ausruhen - laden wegen ambush, ruhen - laden - ruhen - speichern...
Da hat niemand, aber auch niemand behauptet, das wäre irgendwie zu einfach.

Auch bei DooM nicht, besonders nicht auf Nightmare, wo die Gegner respawnen.

Und dann sind wir noch nicht bei Ultima 8 pre patch... Aber das war auch kaputt, das Spiel.
Genau solche Spiele meine ich mit dem schlechten Design.Nicht komplett schlecht,nur vom "Schwierigkeitsgrad unausgewogen oder unfair".
Da kann ich damit locker leben wenn ein Spiel etwas zu leicht ist als mir so einen Mist nochmal antun zu müssen :wink:

Ich muß Katejan aber bei Sudeki beispielsweise recht geben - wirklich viele Savepoints gabs da nicht wenn ich mich recht erinnere.Das ist ein Designfehler.Allerdings war das Spiel immerhin verdammt einfach.Wenn man bei FF 7-13 mal einen Boss nicht beim ersten Veruch geschafft hat musste man aber auch schon verdammt viel Pech haben oder hat schon vorher einen massiven Fehler begangen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ash2X hat geschrieben:Ich glaube ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt:
Wenn man Quicksaves benutzen kann um jeden Schwierigkeit aus dem Spiel zu nehmen ist es fehl am Platz.
Dann benutze keine Quicksaves, wenn Dir das nicht gefällt. Wenn jemand Quicksaves benutzen will, dann soll er das so tun dürfen. Ein jeder nach seinem Geschmack und seinen Vorlieben! Es ist wirklich ganz einfach :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Wenn man Quicksaves benutzen kann um jeden Schwierigkeit aus dem Spiel zu nehmen ist es fehl am Platz.
ne, eher andersrum:

wenn ein spiel die schwierigkeit über savepoints definiert bzw. definieren muss, ist der gamedesigner fehl am platz!

gilt nat. nicht für alle spiele mit savepoints, aber oft wird leider dieses mittel genommen um dem spiel "künstlich" mehr spielzeit oder "künstliche" schwere hinzuzufügen!

greetingz
Asura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asura »

Kajetan hat geschrieben:Zu meinem speziellen Fall in WoW, das war ein Gilden-Leader, der es wirklich drauf hatte auch Anfänger & Noobs gekonnt durch schwere Instanzen zu führen. Auch sonst war das jemand, mit dem man sich gut unterhalten konnte, ohne ständig in die Tischkante beissen zu müssen. Man hat ihm zwar angemerkt, dass er 14 Jahre alt war, so ist das nicht, aber er war kein rumpubertierendes dummes Aas. Stell Dir Stan oder Kyle aus Southpark vor. So in etwa :)
Gut ich verstehe was du meinst, auf der andren seite muss ich sagen, dass das für mich nach dem LEGENDÄREN Einzelfall klingt. Hab selber WOW gezockt mit vielen großen paußen zwischendrin. Bis auf das letzte addon habe ich alle gezockt und muss sagen, in dießer Zeit bin ich nie einem solchen Beispiel begegnet.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben:
Dann benutze keine Quicksaves, wenn Dir das nicht gefällt. Wenn jemand Quicksaves benutzen will, dann soll er das so tun dürfen. Ein jeder nach seinem Geschmack und seinen Vorlieben! Es ist wirklich ganz einfach :)
Die Beziehung Speichersystem - Leveldesign/Spielsystem/Schwierigkeitsgrad ignorierst du, ja? :P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben:Die Beziehung Speichersystem - Leveldesign/Spielsystem/Schwierigkeitsgrad ignorierst du, ja? :P
Ja.

WEIL ES DICH EINEN SCHEISSDRECK ANGEHT, WIE UND AUF WELCHE WEISE ANDERE MENSCHEN AN EINEM SPIEL IHREN SPASS HABEN!!!!

Vielleicht muss man es Leuten wie Dir so laut ins Auge "brüllen", wenn sich auf normalen Wege kein Leseverständnis einstellen möchte ...