Man hat doch ein Raumschiff?!Hausser_ hat geschrieben:Hehe. Hatte mich eh schon gewundert wie lange ein Star-Wars-Spiel durchhält dass
- keine Raumschiffe hat (!)
- Comicgrafik benutzt
- diese an den grössten Missgriff² des Franchise erinnert (Als SW-Fan war man nach EP1-3 entäuscht. Nach 5 Minuten Clonewars will man mit SW nie wieder was zu tun haben.)
- keine Raumschiffe hat
- keine Raumschiffe hat
- keine Raumschiffe hat
- keine Raumschiffe hat
Ich denke da gibt es andere Gründe für den Einbruch der Spielerzahlen! Das hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass alles 1 zu 1 von WoW übernommen wurde. Am Anfang funzte das kurzzeitig, weil viele WoW Spieler kurz umgestiegen sind und es ausprobiert haben. Als die dann merkten, dass WoW genauso gut ist, wenn nicht sogar besser, weil es ja schon eine längere Entwicklung hatte, gingen alle wieder zurück! Übrig geblieben sind viele Star Wars Fans, die mit WoW garnicht so viel am Hut haben und auch das Genre MMORPG wohl eher akzeptieren, als gutheissen! Demnach bleiben diese Spiele nach einer Weile auch weg, weil es eben nicht "ihr" Spielprinzip ist.
Ich würde mich eher zur zweiten Gruppe zählen. Zwar hab ich auch WoW getestet, hab es aber nach einem Monat aufgegeben, weil mich noch nie ein Spiel so gelangweilt hat. Eigentlich bin ich auch eher ein Konsolenzocker, habe aber für SWTOR nochmal den Rechenknecht angemacht und gezockt.
Aufgestoßen ist mir sofort dieses langweilige Kampfsystem mit diesen blöden "Skills". Man hat nie das Gefühl, seinen Charakter wirklich zu steuern, so wie bei Skyrim, Oblivion oder auch The Force Unleashed oder Jedi Knight.
Daher wiederhole ich es nochmal gerne, es wäre sinnvoller gewesen, gleich eine andere Zielgruppe anzusprechen, weil man die Wowler sowieso schwer davon überzeugen kann, dass es etwas besseres als WoW gibt! Daher wäre meiner Meinung nach auch eine Konsolenportierung und eine Actionreichere, direkte Kampfsteuerung, die eben auch auf Konsolen funktionieren würde, sinnvoller gewesen. So hätte man den Star Wars Fan vielleicht eher in die Welt hineinziehen können, weil es nicht so kompliziert ist, die Kampfmechaniken und Skills alle zu kapieren und richtig einzusetzen (und ja ohne MMO Vorwissen, sehen einige bei SWTOR schon bei den Storyquests alt aus), und weil man dann einen neuen Markt erschloßen hätte, der bekanntlich ja im Moment sowieso besser läuft als der PC Spiele Markt.
Es gibt sicherlich noch andere Dinge, an die man hätte denken müssen zB. bessere (erwachsenere) Grafik, bessere Srory, glaubwürdigere Charaktere und durchdachte emotionale Gegebenheiten. Das hätte man dann mit instanzierten Multiplayerparts vereinigen können und fertig, noch ein bisschen Raumkampf und mehr Schiffsindividualisierungen und nicht dieses Schlachgeballer und die Star Wars Fans wären begeistert gewesen. Dann hätte man auf der Playstation, XBox und auf dem PC ein tolles MMO gehabt, welches sich markant von dem Einheitsbrei unterscheidet! Nun hätte man dann sogar noch ne Nachentwicklung für WiiU entwickeln können. Voila, gleiche Entwicklungskosten, mehr Einnahmen und Abonenten!
Der erste Fehler war es einfach, in direkte Konkurrenz zu Wow zu treten, wo man fast nur verlieren kann, weil man lieber bei seinem alten Spiel bleibt, wenn das neue doch eh nichts anderes ist!
Folglich war es einfach ein riesiger Fehler vom Marketing usw. einfach zu glauben, alles was wie WOW ist und wo Star Wars draufsteht, wird die Fans schon binden. Innovationen und Risikos lieber nicht"
Damit sind die Entwickler nun auf dem Bauch gelandet und in gewisser Weise gönne ich es ihnen auch. Sie sind selbst schuld, weil sie einfach nicht genau genug nachgedacht haben!
LG Saku