Star Wars: The Old Republic: Free-to-play-Modell im Blick?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic: Free-to-play-Modell im Blic

Beitrag von SakuyaKira89 »

Hausser_ hat geschrieben:Hehe. Hatte mich eh schon gewundert wie lange ein Star-Wars-Spiel durchhält dass
- keine Raumschiffe hat (!)
- Comicgrafik benutzt
- diese an den grössten Missgriff² des Franchise erinnert (Als SW-Fan war man nach EP1-3 entäuscht. Nach 5 Minuten Clonewars will man mit SW nie wieder was zu tun haben.)
- keine Raumschiffe hat
- keine Raumschiffe hat
- keine Raumschiffe hat
- keine Raumschiffe hat
Man hat doch ein Raumschiff?! 8O
Ich denke da gibt es andere Gründe für den Einbruch der Spielerzahlen! Das hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass alles 1 zu 1 von WoW übernommen wurde. Am Anfang funzte das kurzzeitig, weil viele WoW Spieler kurz umgestiegen sind und es ausprobiert haben. Als die dann merkten, dass WoW genauso gut ist, wenn nicht sogar besser, weil es ja schon eine längere Entwicklung hatte, gingen alle wieder zurück! Übrig geblieben sind viele Star Wars Fans, die mit WoW garnicht so viel am Hut haben und auch das Genre MMORPG wohl eher akzeptieren, als gutheissen! Demnach bleiben diese Spiele nach einer Weile auch weg, weil es eben nicht "ihr" Spielprinzip ist.
Ich würde mich eher zur zweiten Gruppe zählen. Zwar hab ich auch WoW getestet, hab es aber nach einem Monat aufgegeben, weil mich noch nie ein Spiel so gelangweilt hat. Eigentlich bin ich auch eher ein Konsolenzocker, habe aber für SWTOR nochmal den Rechenknecht angemacht und gezockt.
Aufgestoßen ist mir sofort dieses langweilige Kampfsystem mit diesen blöden "Skills". Man hat nie das Gefühl, seinen Charakter wirklich zu steuern, so wie bei Skyrim, Oblivion oder auch The Force Unleashed oder Jedi Knight.
Daher wiederhole ich es nochmal gerne, es wäre sinnvoller gewesen, gleich eine andere Zielgruppe anzusprechen, weil man die Wowler sowieso schwer davon überzeugen kann, dass es etwas besseres als WoW gibt! Daher wäre meiner Meinung nach auch eine Konsolenportierung und eine Actionreichere, direkte Kampfsteuerung, die eben auch auf Konsolen funktionieren würde, sinnvoller gewesen. So hätte man den Star Wars Fan vielleicht eher in die Welt hineinziehen können, weil es nicht so kompliziert ist, die Kampfmechaniken und Skills alle zu kapieren und richtig einzusetzen (und ja ohne MMO Vorwissen, sehen einige bei SWTOR schon bei den Storyquests alt aus), und weil man dann einen neuen Markt erschloßen hätte, der bekanntlich ja im Moment sowieso besser läuft als der PC Spiele Markt.
Es gibt sicherlich noch andere Dinge, an die man hätte denken müssen zB. bessere (erwachsenere) Grafik, bessere Srory, glaubwürdigere Charaktere und durchdachte emotionale Gegebenheiten. Das hätte man dann mit instanzierten Multiplayerparts vereinigen können und fertig, noch ein bisschen Raumkampf und mehr Schiffsindividualisierungen und nicht dieses Schlachgeballer und die Star Wars Fans wären begeistert gewesen. Dann hätte man auf der Playstation, XBox und auf dem PC ein tolles MMO gehabt, welches sich markant von dem Einheitsbrei unterscheidet! Nun hätte man dann sogar noch ne Nachentwicklung für WiiU entwickeln können. Voila, gleiche Entwicklungskosten, mehr Einnahmen und Abonenten!
Der erste Fehler war es einfach, in direkte Konkurrenz zu Wow zu treten, wo man fast nur verlieren kann, weil man lieber bei seinem alten Spiel bleibt, wenn das neue doch eh nichts anderes ist!
Folglich war es einfach ein riesiger Fehler vom Marketing usw. einfach zu glauben, alles was wie WOW ist und wo Star Wars draufsteht, wird die Fans schon binden. Innovationen und Risikos lieber nicht"
Damit sind die Entwickler nun auf dem Bauch gelandet und in gewisser Weise gönne ich es ihnen auch. Sie sind selbst schuld, weil sie einfach nicht genau genug nachgedacht haben!
LG Saku
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Sie hätten einfach ein Star wars Galaxies 2 entwickeln sollen :)
PandaLin
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von PandaLin »

Das ist so schade! Irgendwie kommt nichts mehr gegen Wow an. Traurig.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Na das ging ja schnell bei SW:TOR. *Schadenfreude* :mrgreen:
Irgendwie traurig aber bei einem solch langweiligen und veralteten Kampfystem, wo bei auch hier ein Großteil des Spielspaßes von den Kämpfen herkommt, eben weil das Gameplay nichts anderes bietet (beliebige Excel Tabelle ist spannender als das *Crafting*), *exquisite* Story und Dialoge (auch auf Dauer einschläfernd) hin oder her: Es war absolut ab zu sehen!
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

F2P ist doch ein Segen für ein MMO was allmählich Spieler verliert, weiß gar nicht was ihr habt damit werden neue Leute gelockt und wer vorher mit Abo zufreiden war kann sein Abo behalten und hat keine einbußen. Wer kein Abo haben will kanns erstmal unverbindlich testen, Zack, jeder zufrieden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von unknown_18 »

F2P... welche ein Wunder... wenn das mal kein Zeichen für einen totalen Fail ist, dann weiß ich auch nicht. ^^

Ich halte eh absolut nichts von Charakter Storylines in MMOs, denn das wirkt sich zu sehr auf Weltendesign und Gameplay aus. Ein MMO ist dazu da, das ein Spieler seine eigene Story erlebt.
Deimos hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Tja Blizzard ist halt die einzige Firma die es sich erlauben kann monatelang keinen ordentlichen Inhalt zu liefern. Hätten sie es mal mehr Richtung Sandbox entwickelt.

Deimos hat geschrieben:Sollte das stimmen und bald auch umgesetzt werden, dann hätte ToR noch nicht einmal ein Jahr als P2P-MMORPG durchgehalten - für ein Spiel mit solch euphorischen Wertungen bei allen möglichen Magazinen und 200-300 Mill. $ Budget eine totale Blamage.
(Und gleichzeitig läuft FFXIV munter weiter - metacritic: 49% ... p0wnd)
FF konnte man direkt nach dem Start kostenlos Spielen es fallen erst seit ein Paar monaten Gebühren an.
Das stimmt, aber bei FFXIV musste man sich trotzdem erst einmal das Hauptspiel kaufen (F2P im engeren Sinne war es also nicht). Mit meinem Kommentar wollte ich eigentlich darauf anspielen, wie wenig Riesenbudgets und Wertungshypes eigentlich über das Spiel aussagen.
Und das MMO wird mit 2.0 auch noch komplett rund erneuert, neuer Client mit komplett neuer Engine, komplette Spielwelt neu gemacht (war zu viel Copy&Paste) und vieles wird auch sonst noch geändert/überarbeitet. Ich bin jedenfalls gespannt drauf. Zeigt mir mal ein anderes MMO, das nach Release so gescheitert ist und solche eine Runderneuerung spendiert bekam. Zumal das Spiel vom Grundaufbau eigentlich solide ist, schöne Optik, schöne Spielwelt, die Quests sind an sich auch gut, nur Inhalt fehlte und die Engine ist Schrott vor allem wegen dem Interface/Steuerung. Das man eine Gamepad/Maussteuerung auch anders umsetzen kann und das sogar recht ordentlich funktioniert konnte ja Tera beweisen, wenn es auch sonst so seine Macken hat.