Max Payne 3: Die (finalen) Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jarnus
Persönliche Nachricht:

Re: Max Payne 3: Die (finalen) Systemanforderungen

Beitrag von Jarnus »

Es ist und bleibt aber Mid-Range Hardware. Mid-Range Hardware steht für den Fertig-PC Markt, für Multimedia Kisten. Nicht aber für Gamer-PCs.

Sonst können wir ja gleich sagen, dass Einsteiger Hardware für "Gamer-PCs" ausreicht, nur weil man momentan alle Spiele damit spielen kann.
da gibts du im zweiten satz direkt die antwort!

bis 2007 etwa, brauchte man für nen gescheiten gamer PC "high-end" teile (obwohl man auch 2007 durchaus einen mid-rage gamer-PC für 600-800€ bauen konnte), aber seitdem haben sich die dinge verändert!

heute kann man 95% aller spiele mit 4-8gb speicher (30€), nem quadcore um 3ghz (phenom 1/2, geoc´tem Q6x00, Q9x50) und ner mid-rage grafikkarte (HD 58x0, 68x0 / GTX 470, 560ti) mit maximalen details spielen, 90% aller spiele sogar mit bischen AA und 75% aller spiele sogar mit MSAA oder SGSSAA!

nach welcher definition ist das kein gamer PC???

ein schnelleres system, bzw. ne schnellere grafikkarte braucht man vielleicht für BF3, grafikmods (zb. Fallout 3 textur-packs uä.), Downsampling bzw. auflösungen jenseits fullHD oder für 8xMSAA und SGSSAA!

heutzutage ist es leider völliger schwachsinn mehr geld in einen reinen gamer PC zu stecken! bevor man 500€+ für ne grafikkarte ausgibt (was früher für max details oft nötig war!), kann man sich lieber nen schönen 24 oder 27zöller mit IPS planel leisten...da hat man definitiv mehr von!
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Freunde, wat ist denn hier los?

Ich für meinen Teil kann die 2 Tage kaum noch aushalten.

Noch was, leider muss ich manchem zustimmen. Ich habe für 700 Eus schon Rechner zusammengebaut, die bei den heutigen Games fast bessere Resultate erzielten als mein Rechner.

Mein System.
i7-980x
Rampage III EXtreme
2 x 5970
12 GB RAM
1.200 Watt bequiet (Ha Ha, definitiv nit für 50 Euronen!!!)

Leider ist der Schub bei weitem nicht so blutig, wie man es sich erträumt. Die Performance rennt z.B. bei Kayne & Lynch 2 auf 250 fps. Jedoch bei BF 3 eine Rucklerorgie nach der anderen (i.M. 15 - 150 fps)

Es gibt viele Probleme. Jeder der auf High End setzt und die Kohle hat, sollte sich vorab informieren. Er kann richtig Kohle sparen. Was nützt eine 1.000 € CPU, wenn kein Spiel die Power unterstützt?
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

statler666 hat geschrieben:Freunde, wat ist denn hier los?

Ich für meinen Teil kann die 2 Tage kaum noch aushalten.

Noch was, leider muss ich manchem zustimmen. Ich habe für 700 Eus schon Rechner zusammengebaut, die bei den heutigen Games fast bessere Resultate erzielten als mein Rechner.

Mein System.
i7-980x
Rampage III EXtreme
2 x 5970
12 GB RAM
1.200 Watt bequiet (Ha Ha, definitiv nit für 50 Euronen!!!)

Leider ist der Schub bei weitem nicht so blutig, wie man es sich erträumt. Die Performance rennt z.B. bei Kayne & Lynch 2 auf 250 fps. Jedoch bei BF 3 eine Rucklerorgie nach der anderen (i.M. 15 - 150 fps)

Es gibt viele Probleme. Jeder der auf High End setzt und die Kohle hat, sollte sich vorab informieren. Er kann richtig Kohle sparen. Was nützt eine 1.000 € CPU, wenn kein Spiel die Power unterstützt?
Da biste aber auch echt selbst schuld, ich rate ja schon jedem von SLI/CF ab, sich dann aber noch zwei Dual GPU Karten im CF Verbund anzulachen , grenzt ja schon an "Wahnsinn"!? WOZU?
Das ganze System macht natürlich nur Probleme, bist du schon mal auf die Idee gekommen, das dir bei dieser Kombi und extremen Auflösungen/Downsampling (anders macht die Kombi auch keinen Sinn) der Vram ausgeht und somit Slowdowns provoziert werden? Das Funktioniert in K&L sicher noch ganz gut, da der Titel auch auf nem Taschenrechner läuft, bei BF3 geht man dann aber schnell mal baden, da die Vram-Auslastung bereits bei 1080p@Max mal eben bei >1,5GB angekommen ist. Mal vom allgemeinen, eher verzögerten SLI/CF Support abgesehen, wobei grafische Top Titel meist auch ein brauchbares Profil mitbringen.

Genauso das Verbrennen von Geld für einen i7 980x (heute noch 900€+), ne 200€ CPU hätte es auch locker getan. Ohne diese CPU und 4 GPUs hättest du dir auch das 1200W Kraftwerk sparen können, das je niedriger die Auslastung ist (Idle) auch einen entsprechend geringen Wirkungsgrad aufweist. Das "Rampage III EXtreme" ist nice und für die Kombi sicher auch net verkehrt, wäre es mir aber nie und nimmer wert.

Genau bei solchen Proll Posts denken dann andere (unerfahrene) User an irgendwelche utopischen 2000€ Systeme, um Top Spiele wie BF3 überhaupt zum laufen zu bekommen. Das dies auch gut mit nem drittel des Budgets klappt und für die Minimalanforderungen(sprich Konsolenoptik) viele moderne Notebooks und Fertigrechner ausreichen bleibt dann aber auf der Strecke. Sowas nervt einfach nur.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

bei zwei 5970er karten und nem i980x darf man sich aber auch über nichts mehr beschweren! das die leistung so einer kombi in sachen gaming nicht voll genutzt wird, sollte eigentlich jedem klar sein, der sich die mühe macht sich etwas in die materie ein zu lesen!

schon dass es eigentlich kein spiel gibt, welches die leistung von SLI / CF umbedingt benötigt, macht klar wie unsinnig 4fach CF ist! ok, wer umbedingt 2000€ aus dem fenster werfen muss um irgendwelche 3Dmark rekorde zu brechen, für den darfs dann gerne so ein system sein! beim gaming kommt dann das problem dazu, dass in situationen in denen man die leistung brauchen könnte (zb. Fallout3, Skyrim oder GTA IV extrem-textur-packs), der VRAM ausgeht und einem die leistung mehrerer karten im grunde nix bringt!

nen i2*00k (natürlich mit ordentlich oc richtung 5ghz) und ne GTX680 / HD 7970, das wäre aktuell das non plus ultra zum zocken, aber wie gesagt...nen X6 1090T @ 4 - 4,5ghz und ne GTX 470oc-570 (bzw. HD 6950, 7870, 7950) reichen für jedes aktuelle spiel @ fullHD, max detail und 4x-8x MSAA! BF3 mag die ausnahme sein, aber selbst das läuft ohne SSAO mit 4xMSAA, mit ~35fps und im multiplayer verzichte dann auf das ein oder andere detail und hab 60fps (Quake 3 haben wir damals, der übsicht halber, quasi ohne texturen gespielt!)!

anstatt wie früher jedes jahr aufzurüsten und alle 1 1/2 jahre ne 300-500€ grafikkarte zu kaufen, hab ich mir dieses frühjahr nen schönen 24 zöller mit IPS planel gegönnt! ausreichend schnell zum zocken und die bildqualität ist zwei klassen besser, als die standart TN-planel monitore! da hat man als gamer, der wert auf bildqualität legt, auf jeden fall mehr von!...aber natürlich tuts zum reinen gamen, auch nen 140€ TN-planel 21-24´er!

wobei man wirklich nicht sparen sollte ist das netzteil! hab selbst nen Crosair HX650w, das ca 120€ gekostet hat und viel weniger sollte man in der leistungsklasse auch nicht ausgeben! ohne CPU oc und ähnliches tuts aber auch nen 400w markennetzteil mit 85%+ wirkungsgrad (gibts ab ~60€ aufwärts)!
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Danke Jungs,

nach dem 3 Patch läuft Payne nun wieder auf meiner Prollkiste wie Sau..

Dank der 2 x 5970 und des x980...

Und mit 2.000 € kommt man bei meiner Hardware natürlich nicht hin!!!

Danke für die Blumen!!
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Was solln das für nen Kommentar sein!?