Diablo III: Offenes Beta-Wochenende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Offenes Beta-Wochenende

Beitrag von 3nfant 7errible »

Mann, ich liebe es wenn ein Spiel nicht zu schüchtern ist alle Speaker des Surround-Systems ordentlich auszunutzen. Überhaupt sehr geiler Sound, muss man sagen... das sorgt schonmal für ein gutes Mittendrin-Gefühl :P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

halten wir fest: die beta ist viel zu Kurz.

und nun zum ersten gesamteindruck:
Diablo3 ... vereinfacht, eingedampft, versimplifiziert, casualisiert ... ABER: vieles was wegfiel vermisst man komischerweise nicht wirklich .... (jede kleinigkeit identifizieren, Townportalscrolls, mana-trank-handling, Stats-Handling, Bolzen/Pfeile, und noch ein paar weitere sachen)

Die Idee hinter dem Skillsystem wurde mir nun endlich bewußt, und kann sie für einmalspieler sehr wohl gut heißen :) ... aber für die Bastler unter uns, die wirklich ihre eigenen Skillungen aufn Papier erarbeiten, diese dann hochleveln ... und selbst austesten, und bei fehlschlag nochmal von vorne beginnen (Ja solche gab es auch! .... blöde guide-only-Spieler -_- ...) .... verlieren einiges an spielzeit .... aka ... langzeitmotivation. ..... mein empfinden ...

halten wir fest: die beta hat es erreicht, dass ich zumindest über nen zeitnäheren Kauf von d3 Nachdenke ;P ... <25-30€ und ich bin dabei .... es wird wahrscheinlich ein gutes spiel ... aber ich glaube nicht, dass man es wie Diablo2 mehr oder weniger motiviert über Jahre hinwegspielen werden kann.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Bin mit der Beta durch und muss sagen das ich eher ernüchtert bin. Ich habe nicht so viel erwartet, aber mein erster Gedanke war in etwa "11 Jahre....dafür?".

Es gibt einige tolle Neuerungen. Fängt beim automatischen aufsammeln von Gold an, geht über die zerstörbare Umgebung und wehenden Fahnen bis hin zu den Objekten (Gebüsch, Gräber, Spiegel) aus denen Gegner hervorspringen. Trotzdem macht es den eher negativen Eindruck vom Spiel nicht wett. Warum? Weil ich eher das Gefühl hatte ein Gast im Spiel zu sein. Das Spiel hat mich gespielt, jeder Klick und jede Entscheidung wurde mir von Anfang an freundlicherweise abgenommen. Das mag so manchen ansprechen, mich aber nicht. Und ich bin eher der Feierabend Spieler, eigentlich müsste es mich ansprechen.
r3zn1k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von r3zn1k »

Ich kann mich Levi nur anschliessen.

Ich bin zwar todmüde, habe aber die Beta jetzt problemlos innerhalb von 2.5 Stunden durchgespielt. Es ist (auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal") extrem einfach, macht aber trotzdem Spass.
Vielleicht werde ich die Beta noch mit einer anderen Klasse durchspielen, die Vollversion werde ich mir aber zum Release aber definitiv noch nicht kaufen.

Für zwischendurch macht das Spiel sicher Spass, aber die Langzeitmotivation... ich weiss nicht...
Therapy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therapy »

So ich kam rein und habe es mal mit dem Dämonenjäger durchgespielt.
Das Spiel ist ganz in Ordnung und bringt teilweise auch den Diablo-Charme herüber.
Trotzdem kam es mir so komplex wie eines dieser elektronischen Kinderbücher über Bauernhöfe vor.
Kein richtiges Skillsystem? War ja vorher schon klar, aber beim selbst anspielen hat mich das schon stark gestört. Die fehlenden Attributpunkte auch.
Hätte das Spiel doch nur ein vernünftiges Skillsystem und Attributpunkte, diese zu verteilen war auch ein gewisser Reiz von Diablo 2. Man konnte planen welche Items man haben will und welche Attributpunkte man dafür haben muss usw.

Die Gegner in Akt 1 auf normal sind inkl. Skelettkönig eher sehr einfach. Das soll sich ja angeblich in Akt 3 und 4 stark ändern.

Naja zum Glück stimmt die Atmosphäre und da die späteren Akte anspruchsvoller werden freue ich mich irgendwie auf Diablo 3. Nicht so sehr wie vor der Beta, aber die Beta Einblicke sind ja auch sehr beschränkt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

|Chris| hat geschrieben:Bin mit der Beta durch und muss sagen das ich eher ernüchtert bin. Ich habe nicht so viel erwartet, aber mein erster Gedanke war in etwa "11 Jahre....dafür?".

Es gibt einige tolle Neuerungen. Fängt beim automatischen aufsammeln von Gold an, geht über die zerstörbare Umgebung und wehenden Fahnen bis hin zu den Objekten (Gebüsch, Gräber, Spiegel) aus denen Gegner hervorspringen. Trotzdem macht es den eher negativen Eindruck vom Spiel nicht wett. Warum? Weil ich eher das Gefühl hatte ein Gast im Spiel zu sein. Das Spiel hat mich gespielt, jeder Klick und jede Entscheidung wurde mir von Anfang an freundlicherweise abgenommen. Das mag so manchen ansprechen, mich aber nicht. Und ich bin eher der Feierabend Spieler, eigentlich müsste es mich ansprechen.

kann ich komischerweise fast garnicht nachempfinden ... liegts daran, dass ich direkt die tutorials abgeschaltet habe? :D

dafür waren die von dir genannten "neuerungen" eher ... *gähn* ... selbst olle Torchlight hatte vieles davon schon ...

was ich an Neuerungen wirklich interessant finde, sind a) das abgehen von nen einfachen Manapool. (das neue system belohnt einfach auch das benutzen von "standard"-Angriffen ... und b) die geschichte mit den Heal-Spheres ... was wirklich wie erhoft dazu verleitet sich in den kampf zu stürzen, anstatt ewig vorsichtig vorzugehen. (das es Healpots trotzdem noch gibt, war trotzdem eine gute entscheidung X)) ...

Wiederum eine Neuerung löste doch auch bei mir dieses "geführt werden"-Gefühl aus: die Skillverteilung ... mit jeden Level kommt ein neuer Skill/rune ... du kannst daran überhaupt nichts manipulieren ... das einzige was du dann noch manipulieren kannst, ist, auszuwählen welche man benutzen will ... Vorteil: jederzeit "umskillen" ist möglich ...
Nachteil: da es scheinbar keinerlei schnelltasten zum umswitchen gibt, verlieren die kämpfe doch ein wenig an Dynamik (ich erinnere mich da an meinen Eifer/Auren Paladin zurück, welches ein reines Jonglieren mit der auswahl der aktuellen Skills war XD... sowas fällt nun flach) ...

apropos auswählen: gibt es tatsächlich keine zwei Waffenslots O_o ...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Therapy hat geschrieben: Trotzdem kam es mir so komplex wie eines dieser elektronischen Kinderbücher über Bauernhöfe vor.
Kein richtiges Skillsystem? War ja vorher schon klar, aber beim selbst anspielen hat mich das schon stark gestört. Die fehlenden Attributpunkte auch.
Hätte das Spiel doch nur ein vernünftiges Skillsystem und Attributpunkte, diese zu verteilen war auch ein gewisser Reiz von Diablo 2. Man konnte planen welche Items man haben will und welche Attributpunkte man dafür haben muss usw.
Das "neue" System ist deutlich umfangreicher und tiefgehender als das Talentbaumsystem. In Diablo II bestanden diese aus ein paar passiven Fertigkeiten, wenigen nützlichen aktiven und einigen Übergang-Skills die erst mit den Synergien an Nutzen gewonnen haben. Das war seinerzeit sicherlich gut, ist aber einfach veraltet und überholt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Erynhir hat geschrieben:
Therapy hat geschrieben: Trotzdem kam es mir so komplex wie eines dieser elektronischen Kinderbücher über Bauernhöfe vor.
Das "neue" System ist deutlich umfangreicher und tiefgehender als das Talentbaumsystem. In Diablo II bestanden diese aus ein paar passiven Fertigkeiten, wenigen nützlichen aktiven und einigen Übergang-Skills die erst mit den Synergien an Nutzen gewonnen haben. Das war seinerzeit sicherlich gut, ist aber einfach veraltet und überholt.

guti ... ich habs ja nun selbst gespielt .... was bitte ist daran komplex? .... habe ich einen einfluss darauf, welche skillz ich als nächstes bekomme? ... das einzige was komplexer ist, die entscheidung für die momentan aktiven Skillz .... dafür fällt aber eine "Charakterentwicklung" komplett weg ... denn jeder char kann jederzeit scheinbar gleich sein ... ... oder habe ich irgendwo etwas übersehen? ... dann erleuchte mich bitte ....
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Levi hat geschrieben: guti ... ich habs ja nun selbst gespielt .... was bitte ist daran komplex? .... habe ich einen einfluss darauf, welche skillz ich als nächstes bekomme? ... das einzige was komplexer ist, die entscheidung für die momentan aktiven Skillz .... dafür fällt aber eine "Charakterentwicklung" komplett weg ... denn jeder char kann jederzeit scheinbar gleich sein ... ... oder habe ich irgendwo etwas übersehen? ... dann erleuchte mich bitte ....
Ich habe das Wort "komplex" nicht benutzt. Das war auch Diablo II schon nicht.
Dadurch das man jetzt 6 Fertigkeiten gleichzeitig aktiv nutzen kann, in Diablo II waren es seinerzeit zwei (das man per Hotkey wechseln konnte kaschiert das nur etwas), ist es ja nur offensichtlich das sich dadurch mehr Kombinationmöglichkeiten ergeben.
Nein, man hat keinen Einfluss darauf wie der Charakter sich entwickelt, das stimmt. Am Ende hat jeder Charakter Zugriff auf alles.
Es hängt aber ganz allein vom Spieler ab welche Fertigkeiten man denn nutzt und da bin ich mir mehr als nur sicher dass es kein "bestes" Build geben wird.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

jmd 'ne idee, warum der mich nich auf die server lässt und mit der meldung abspeißt, dass ein battletag benötigt wird?! battletag ist im acc hinterlegt -.-
KOK hat geschrieben:Super. Nun habe ich es geschafft auf die Server zu kommen, habe ich anscheinend keine Diablo 3 Lizenz. Anscheinend muss man sich noch mal in sein B.net-Account einloggen und dort was machen. im offiziellen Text steht ein Gamertag erstellen, den habe ich aber schon durch SC2.
genau das meinte ich...

der einzige thread dazu im battlenet wurde scheinbar closed und lässt sich nich mehr anzeigen oO
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Möchte nur noch mal kurz anmerken, auch wenn ihr es sicherlich schon selbst mitbekommen habt: In den Gameplayoptionen unbedingt "Elective Mode" und "Advanced Tooltips" einstellen. Zweiteres zeigt überhaupt erstmal die konkrete Schadensberechnung an, Ersteres ermöglicht, ALLE Skills in ALLEN denkbaren Varianten zu kombinieren. Dabei muss man dann den gewünschten Slot auswählen und oben rechts/links mit den Pfeilen in die anderen Kategorien wechseln. Es ist mir VOLLKOMMEN schleierhaft, warum diese Modi standardmäßig edaktiviert sind. Allerdings werten sie das Spielerlebnis deutlich auf.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

gollum_krumen hat geschrieben:Möchte nur noch mal kurz anmerken, auch wenn ihr es sicherlich schon selbst mitbekommen habt: In den Gameplayoptionen unbedingt "Elective Mode" und "Advanced Tooltips" einstellen. Zweiteres zeigt überhaupt erstmal die konkrete Schadensberechnung an, Ersteres ermöglicht, ALLE Skills in ALLEN denkbaren Varianten zu kombinieren. Dabei muss man dann den gewünschten Slot auswählen und oben rechts/links mit den Pfeilen in die anderen Kategorien wechseln. Es ist mir VOLLKOMMEN schleierhaft, warum diese Modi standardmäßig edaktiviert sind. Allerdings werten sie das Spielerlebnis deutlich auf.
Stimmt, das macht es ein ganzes Stück angenehmer. Danke für den Tip.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

|Chris| hat geschrieben:
gollum_krumen hat geschrieben:Möchte nur noch mal kurz anmerken, auch wenn ihr es sicherlich schon selbst mitbekommen habt: In den Gameplayoptionen unbedingt "Elective Mode" und "Advanced Tooltips" einstellen. Zweiteres zeigt überhaupt erstmal die konkrete Schadensberechnung an, Ersteres ermöglicht, ALLE Skills in ALLEN denkbaren Varianten zu kombinieren. Dabei muss man dann den gewünschten Slot auswählen und oben rechts/links mit den Pfeilen in die anderen Kategorien wechseln. Es ist mir VOLLKOMMEN schleierhaft, warum diese Modi standardmäßig edaktiviert sind. Allerdings werten sie das Spielerlebnis deutlich auf.
Stimmt, das macht es ein ganzes Stück angenehmer. Danke für den Tip.
schließe mich an. sehr praktisch, danke.

habe jetzt bis level fünf gespielt und muss doch sagen, dass das spiel mehr laune macht als gedacht und nach der dungeon siege III enttäuschung endlich wieder dieses abenteuer-gefühl hoch kommt.

zudem ist das spiel alles andere als ein hardwarefresser was mir und meiner alten 9800GT doch zugute kommt. :D
Kr0n0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kr0n0s »

Habs auch bis gerade noch gezockt und finde, das das Diablo feeling sehr gut rüberkommt, man fühlt sich sofort heimisch. Die Fertigkeiten sehen schon mal ganz interessant aus und auf höherstufigen lvls lassen sich sicher auch ganz ordentliche Kombinationen erstellen.
Der 15.05. kann kommen. :Hüpf:
Traitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Traitor »

Kann mir mal bitte jemand verraten, wie ich den Schaden meiner Spells (Wizard) sehen kann?

Sehe ich es richtig, dass es nur auf den Schaden der Waffe ankommt? Großschwert Zauberer?!? :?