Torchlight II: Erscheint nach Diablo III

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II: Erscheint nach Diablo III

Beitrag von Sir Richfield »

Erynhir hat geschrieben:Kurz dazu, das eben stimmt nicht. Du verdrehst da etwas. In Diablo II war jeder Wirbelwind/Frenzy/Sonstwas Barbar immer dieselbe Skillung, mit minimalen Abweichungen. Es gab meist nur einen "richtigen" Weg zu skillen. Wenn man von dem abwich war spätestens in Hölle das Spiel für den Charakter vorbei.
In Diablo III hast du die freie Wahl wie man seine Fertigkeiten zusammenstellt.
Und an der Stelle setzt MEIN (persönlich!!) Problem mit Diablo III ein, ganz abgesehen vom Onlinezwang und dem AH.
Glaubst Du ernsthaft, es wird sich an DER Einstellung etwas ändern, nur weil man die Punkte nicht mehr im Voraus planen muss?
Es wird drei Wochen brauchen, dann stehen im Netz die Cookie Cutter Builds und der Unterschied zu D2 wird allein sein, dass den nun jeder ohne Aufwand einfach so einstellen kann.
Bestimmte Skills werden einfach brauchbarer sein und das war es dann. Ab da wird (fast) jeder Barbar gleich aussehen.
Ich will das D2 System jetzt nicht auf Teufel (hah!) komm raus verteidigen, aber wie ich woanders sagte, der Fun an einem Funbuild ist, dass man mit seiner Entscheidung leben muss.
Klar sind "funbuilds" mit D3 auch möglich. Aber die erstellt man halt, zockt eine Weile so, aber geht dann wieder zum Cookie Cuttter über, weil die Slots halt begrenzt sind und man dann doch irgendwann die fette Loot finden will.

Keep in Mind, ich gönne jedem jeden Spaß mit Diablo III. Ich werde in der gleichen Zeit halt Spaß mit Torchlight II haben. Jedem das Seine halt, gerade hier haben wir den grenzenlosen Vorteil von "Konkurrenz", die ja bekanntlich das Geschäft belebt.

Ich halte es für keinen Fehler, wenn Torchlight II nicht gleichzeitig mit D3 erscheint. Denn dann geht es ganz einfach unter.
Wenn sich der Staub gelegt hat, dann bringt man das einfach raus und greift die ab, die beides oder halt nur T2 zocken wollen.

No harm done....
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

@ Sir Richfield

Ganz ehrlich "Was macht das aus, was du da beschreibst?"
Jeder Ottonormale hatte in D2 einen Char an einem Wochenende auf ein brauchbares Level ~75 gespielt, ob du dich da jetzt verskillt hast oder nicht, ob du einen Funbuild hast oder nicht, es ist nichts was man nicht in relativ kurzer Zeit eh hätte ändern konnte, indem man einen neuen Char anfängt.....ich mein das wissen wie man am schnellsten durchkommt, welche Gebiete man grindet waren doch eh recht bald bekannt.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Sir Richfield hat geschrieben: Und an der Stelle setzt MEIN (persönlich!!) Problem mit Diablo III ein, ganz abgesehen vom Onlinezwang und dem AH.
Glaubst Du ernsthaft, es wird sich an DER Einstellung etwas ändern, nur weil man die Punkte nicht mehr im Voraus planen muss?
Es wird drei Wochen brauchen, dann stehen im Netz die Cookie Cutter Builds und der Unterschied zu D2 wird allein sein, dass den nun jeder ohne Aufwand einfach so einstellen kann.
Bestimmte Skills werden einfach brauchbarer sein und das war es dann. Ab da wird (fast) jeder Barbar gleich aussehen.
Ich will das D2 System jetzt nicht auf Teufel (hah!) komm raus verteidigen, aber wie ich woanders sagte, der Fun an einem Funbuild ist, dass man mit seiner Entscheidung leben muss.
Klar sind "funbuilds" mit D3 auch möglich. Aber die erstellt man halt, zockt eine Weile so, aber geht dann wieder zum Cookie Cuttter über, weil die Slots halt begrenzt sind und man dann doch irgendwann die fette Loot finden will.
Ja, ich denke dass sich in Diablo III die Charaktere mehr unterscheiden werden. Wenn ich mir die Fertigkeiten so anschaue dann würde ich sagen dass im späteren Spielverlauf da immer noch die Qual der Wahl ist für welche man sich samt Runen entscheidet. Bleiben wir mal beim Barbaren. Der hat z. B. vier sekundäre Fertigkeiten. Und alle vier sind, wenn ich sie mir so anschaue, auch noch in Inferno gut zu gebrauchen. Ob ich jetzt lieben das Seismischen Schmettern oder den Wirbelwind nutze, das ist persönlicher Geschmack. So und das gilt auch für mehr oder weniger alle anderen Fähigkeiten die man sich ja frei zusammenstellen kann. Und das werden viele, viele Variationen sein.

Es wird keine funbuilds mehr geben, weil schlichtweg alle Fertigkeiten ihre Daseinsberechtigung in Diablo III haben werden (teilweise situationsbedingt, gewiss), davon bin ich überzeugt. Gleichzeitig gibt es aber deutlich mehr aktive Fähigkeiten als noch in Diablo II, die Vielfalt hat deutlich zugenommen.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Sir Richfield hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:Kurz dazu, das eben stimmt nicht. Du verdrehst da etwas. In Diablo II war jeder Wirbelwind/Frenzy/Sonstwas Barbar immer dieselbe Skillung, mit minimalen Abweichungen. Es gab meist nur einen "richtigen" Weg zu skillen. Wenn man von dem abwich war spätestens in Hölle das Spiel für den Charakter vorbei.
In Diablo III hast du die freie Wahl wie man seine Fertigkeiten zusammenstellt.
Und an der Stelle setzt MEIN (persönlich!!) Problem mit Diablo III ein, ganz abgesehen vom Onlinezwang und dem AH.

Keep in Mind, ich gönne jedem jeden Spaß mit Diablo III. Ich werde in der gleichen Zeit halt Spaß mit Torchlight II haben. Jedem das Seine halt, gerade hier haben wir den grenzenlosen Vorteil von "Konkurrenz", die ja bekanntlich das Geschäft belebt.

Ich halte es für keinen Fehler, wenn Torchlight II nicht gleichzeitig mit D3 erscheint. Denn dann geht es ganz einfach unter.
Wenn sich der Staub gelegt hat, dann bringt man das einfach raus und greift die ab, die beides oder halt nur T2 zocken wollen.

No harm done....
Jeder hat seine eigene Meinung aber es gibt einen großen Unterschied zwischen D2 und D3. bei D2 hat man die Skillung, die gut war benutzt und hat dann die Items gesucht. Bei D3 kommt erst das Item und dann der Skill. Den durch das neue System werden Items sehr viel wichtiger. Den ein großteil der Unterscheidung kommt von eben diesen.

Zudem sollte noch gesagt werden, das man innerhalb von 3 Wochen niemals genug über das Game wissen kann um einen "Cookie Cutter Build" rauszubringen.

Achja bei the way während andere mit D3 oder TL2 Spaß haben, hab ich mit beiden Spaß :mrgreen:
Bipartiter Graf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bipartiter Graf »

Hallo Herr Richfield,

hierzu:
Und an der Stelle setzt MEIN (persönlich!!) Problem mit Diablo III ein, ganz abgesehen vom Onlinezwang und dem AH. Glaubst Du ernsthaft, es wird sich an DER Einstellung etwas ändern, nur weil man die Punkte nicht mehr im Voraus planen muss? Es wird drei Wochen brauchen, dann stehen im Netz die Cookie Cutter Builds und der Unterschied zu D2 wird allein sein, dass den nun jeder ohne Aufwand einfach so einstellen kann. Bestimmte Skills werden einfach brauchbarer sein und das war es dann. Ab da wird (fast) jeder Barbar gleich aussehen.
folgende Anmerkung: Einstweilen bleibt das Spekulation. Sicherlich besteht die Gefahr, aber ich kann auch ein Gegenbeispiel bringen: In WoW gabs eine Zeit (ich meine mit Beginn der T10 Raids), da konnten Magier zwischen 3 verschiedenen Skillungen entscheiden (Frost/Fire, Fire, Arcane [?]). Alle Skillungen hatten ihre Vor/Nachteile, aber keine war der anderen im Schaden effektiv überlegen, allerhöchstens situativ.

Genau das versucht Blizzard wohl nun auch umzusetzen. Und genau das wäre auch das Optimum, nämlich das man seine Skills tatsächlich anhand des Spaßfaktors, nicht anhand des theoretischen Schadenspotentials auswählt, denn letzteres sollte am besten bei allen Kombination gleich hoch sein. Utopie? Ich meine: Bleibt abzuwarten. In WoW hats beim Magier, wie beschrieben, schonmal ganz gut funktioniert. Und ich meine, in DIII wird PvE sehr viel mehr im Mittelpunkt stehen als in WoW, sodass man sich beim Balancen auch mehr darauf konzentrieren kann.

Hochachtungsvoll, Bipartiter Graf
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Würde eher 2-3 Monate nach Diablo 3 anpeilen, da ist die Berichterstattung dann voll durch und das Spiel zur Genüge abgeraucht/von der Hälfte wieder liegengelassen - wie immer eben. Da hat TL2 dann genug Raum um Zahlen zu schreiben.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wie erwartet. Die meisten kaufen sich automatisch D3. Es ist eigentlich ein Armutszeugnis. Wenn ein Spiel einen großen Namen hat und eine gewisse Qualität bietet wird es blind gekauft.

Onlinezwang? Kümmert mich nicht. Aber wehe die Internetverbindung versagt mal für 2 Tage, dann wird anschließend böse rumgeflamed.

Echtgeldauktionen? Immer her damit, danke Blizzard. Mir doch wurscht, dass die Drop-Rate dabei reduziert wird um die Exklusivität von seltenem Equip gewahrt wird. Aber dann wird sich aufgeregt, dass man das nötige/erhoffte Equip nicht bekommt ohne Geld auszugeben.

Automatisches Skillen? Ist doch nicht wo wichtig. Das Runensystem ist doch toll genug. Da störts mich doch nicht, dass mein Charakter im Grunde ist wie alle anderen und er sich nur durch Runen und Equip durch andere Spieler unterscheidet

Keine Lan-Verbindung? Obwohl es minimaler Aufwand wäre? Scheiß drauf. Ich will doch nicht mit meinen Freunden zusammensitzen. Ich spreche lieber mit Headset als persönlich mit ihnen. Die meisten spreche ich ja eh über Foren, Teamspeak oder Facebook.

Hauptsache das Gameplay wird gut und es steht Diablo drauf. Solange das der Fall ist, kann Blizzard machen was sie wollen. In dem Sinn "shut up and take my money, Blizzard"

Nein ich hole mir TL2. Solche Entwickler, die sich an das Feedback ihrer Kunden orientieren um das sowieso schon gute Spiel zu verbessern und es dann noch für Lau anbieten, verdienen es unterstützt zu werden. Selbst wenn es spielerisch nicht ganz das Niveau von Diablo3 erreicht, wird es immer noch spitze, mit hohem Motivationsfaktor.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Raskir hat geschrieben: [blabla]
Hauptsache das Gameplay wird gut
[blabla]
Ja, hast recht. Das ist das Wichtigste und es ist sogar ausgezeichnet, schon in der Beta.
Und deine Kritikpunkte sind mehr als an den Haaren herbeigezogen, da du es schlicht und einfach nicht ingame erlebt hast. Außer das mit dem LAN. Und Onlinezwang... ja, viele meckern, obwohl sie eh 24/7 "connected" sind. Stört doch eh keinen und alle jammern.
Selbst wenn es spielerisch nicht ganz das Niveau von Diablo3 erreicht, wird es immer noch spitze, mit hohem Motivationsfaktor.
Das ist doch ok so, deswegen kauf ich beides. Aber warum also erst mal Diablo 3 ohne Fakten niedermachen? Achja.. wir sind ja hier bei 4Players und in einem Forum. Da ist das ja normal.
Aber will ich dir ja nicht vorwerfen, tut ja jeder hier.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

meine güte, die diablo-fanboys müssen ja tierischen schiss haben, wenn sie ihren schatzi so sehr gegen ein 0815-drecksspiel verteidigen.

von den torchlight 2-fans redet keiner wirklich schlecht über diablo 3. man geht nur kritisch mit den tatsachen um, die diablo 3 eben von torchlight 2 unterscheidet, sei es der onlinezwang, ah oder skillsystem. die diablo 3-fanboys hingegen hauen mit jedem zweiten kommentar unter die gürtellinie und bringen nicht mal ansatzweise argumente vor, verlangen diese aber von den torchlight-fans.

was bin ich froh, dass ich mich nicht mit solchen leuten im multiplayer abgeben muss, wenn ich t2 spiele. beide spiele sind interessant und bieten etwas, aber das scheint den diablo-fans ja nicht ins hirn zu wollen.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Slayer123 hat geschrieben:von den torchlight 2-fans redet keiner wirklich schlecht über diablo 3.
Ich sehs hier über die Seiten eher andersrum. Immerhin haben manche schon die D3 Beta gespielt und wissen was da kommt. Wie Torchlight 2 nun wirklich wird, weiß man nicht. Ich kauf mir ja eh beides.

Mal hier noch ein Quote von weiter vorne, der es doch super ausdrückt:
Ganz ehrlich, wenn dir Diablo III nicht gefällt, kann es Torchlight 2 auch nicht tun. Bei Punkten wie Online-Zwang, Auktionshaus, Modbarkeit, okay, das sind wirklich Punkte die die Spiele unterscheiden.
Aber gerade das Gameplay ist bei dieser Art Spiel am Ende mehr oder weniger identisch.
Und wenn man nur vom Gameplay mal spricht, ist Diablo 3 ziemlich gut (und nein, ich bin immer noch kein Fanboy, D1 nie gezockt, D2 fand ich so lala) und bietet - von dem was ICH gesehen habe, auch mehr als T2. Ja? Was ich gesehen habe. Ist meine Meinung.
Ändert ja nix dran, dass T2 auch sehr gut wird. So frag ich mich eh warum hier diskutiert wird. Beides wird gut, eher wird wieder Blizzard gebasht.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Azurech hat geschrieben:
[blabla]
Ja, hast recht. Das ist das Wichtigste und es ist sogar ausgezeichnet, schon in der Beta.
Und deine Kritikpunkte sind mehr als an den Haaren herbeigezogen, da du es schlicht und einfach nicht ingame erlebt hast. Außer das mit dem LAN. Und Onlinezwang... ja, viele meckern, obwohl sie eh 24/7 "connected" sind. Stört doch eh keinen und alle jammern.
Selbst wenn es spielerisch nicht ganz das Niveau von Diablo3 erreicht, wird es immer noch spitze, mit hohem Motivationsfaktor.
Das ist doch ok so, deswegen kauf ich beides. Aber warum also erst mal Diablo 3 ohne Fakten niedermachen? Achja.. wir sind ja hier bei 4Players und in einem Forum. Da ist das ja normal.
Das Gameplay besteht aus 3 Tasten, deshalb ist der Mangel an Drumherum ja so erbärmlich.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Azurech hat geschrieben:
[blabla]
Genau das mein ich. Die Qualität vom Gameplay wird sicherlich sehr gut. Und genau das reicht Spielern wie dir scheinbar aus um sich das Spiel zu kaufen. Es steht ja Diablo drauf also wird es gekauft, wenn es gewisse Mindestanforderungen erfüllt. Aber die genannten Negativpunkte verschwinden nicht. Ich habe die Echtgeld- und Spielgeldauktionen nicht ingame erlebt? Mag sein. Aber man muss kein Genie sein wie sich diese auf das Spiel auswirkt. Verringerte Drop-Rate ist vorprogrammmiert um eine Inflation, von gutem Equip, vorzubäugen. Blizzard sahnt nebenbei noch kräftig ab, da sie einen Teil von dem Erlös einbehalten.

Würde TL2 mit diesen ganzen "Features" rauskommen, würde es sich kein Mensch kaufen, weil der Name nicht so gewichtig ist. Bei so einer Entscheidung ist die spielerische Qualität zweitrangig.

Bie Diablo ist das anders. Da wird alles gerne in Kauf genommen, nur weil es Diablo heißt. Viele Spieler beschweren sich über die Philiosophie die Spiele-Publisher verfolgen. Aber solange es 5 Mio oder mehr Käufer gibt, die es nicht kümmert und das Spiel kaufen, nur wegen dem Namen, wird es sich nicht ändern. Und es sieht nicht so aus als ob sich das ändern wird. Mir bleibt nur, solche Spiele nicht zu kaufen. Den Publishern tut es zwar nicht weh, aber es gibt auf den Markt zu jedem Spiel, eine gute Alternative. Der Markt ist groß genug. Leider ist das nicht allen bewusst, oder wenn doch, dann nehmen es viele dennoch blind in Kauf.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Raskir hat geschrieben:Wie erwartet. Die meisten kaufen sich automatisch D3. Es ist eigentlich ein Armutszeugnis. Wenn ein Spiel einen großen Namen hat und eine gewisse Qualität bietet wird es blind gekauft.

Onlinezwang? Kümmert mich nicht. Aber wehe die Internetverbindung versagt mal für 2 Tage, dann wird anschließend böse rumgeflamed.

Echtgeldauktionen? Immer her damit, danke Blizzard. Mir doch wurscht, dass die Drop-Rate dabei reduziert wird um die Exklusivität von seltenem Equip gewahrt wird. Aber dann wird sich aufgeregt, dass man das nötige/erhoffte Equip nicht bekommt ohne Geld auszugeben.

Automatisches Skillen? Ist doch nicht wo wichtig. Das Runensystem ist doch toll genug. Da störts mich doch nicht, dass mein Charakter im Grunde ist wie alle anderen und er sich nur durch Runen und Equip durch andere Spieler unterscheidet

Keine Lan-Verbindung? Obwohl es minimaler Aufwand wäre? Scheiß drauf. Ich will doch nicht mit meinen Freunden zusammensitzen. Ich spreche lieber mit Headset als persönlich mit ihnen. Die meisten spreche ich ja eh über Foren, Teamspeak oder Facebook.

Hauptsache das Gameplay wird gut und es steht Diablo drauf. Solange das der Fall ist, kann Blizzard machen was sie wollen. In dem Sinn "shut up and take my money, Blizzard"

Nein ich hole mir TL2. Solche Entwickler, die sich an das Feedback ihrer Kunden orientieren um das sowieso schon gute Spiel zu verbessern und es dann noch für Lau anbieten, verdienen es unterstützt zu werden. Selbst wenn es spielerisch nicht ganz das Niveau von Diablo3 erreicht, wird es immer noch spitze, mit hohem Motivationsfaktor.
onlinzwang? ja du hast recht. die meisten leute interessiert es, zu recht, nicht die bohne.

aktionshaus? bist du jetzt sauer weil du bei ebay arbeitest und ihr euren verlust durch wegfallendes item-selling betrauert?

keine lan-verbindung? ja total dumm, dass man heutzutage auf lan partys keinen internetzugang hat. :roll:

feedback der kunden? seit wann ist blizzard bitte weniger als andere publisher am feedback der kunden interessiert?

für lau? achso, t2 kostet also nichts?

wenn das tatsächlich gründe für dich sind d3 nicht zu spielen, bist du schon ne ganz schöne mutti.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Spielern wie mir... Ich habe einfach kein Problem mit diesem AH und Onlinezwang und was weiß ich nicht allem. Mehr nicht. Mich interessiert auch nicht, ob Blizzard sich eine goldene Nase verdient, solange ich Spaß habe. Ist ihr gutes Recht, Geld zu verdienen.
Ich schau halt nur auf die Gameplayqualität, denn deine genannten Negativpunkte, sind halt deine negativen Punkte. Ich seh da drin nämlich nichts schlechtes, sondern sogar Fortschritte.
Ist natürlich dein gutes Recht, es dann nicht zu mögen. ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

onlinzwang? ja du hast recht. die meisten leute interessiert es, zu recht, nicht die bohne.

aktionshaus? bist du jetzt sauer weil du bei ebay arbeitest und ihr euren verlust durch wegfallendes item-selling betrauert?

keine lan-verbindung? ja total dumm, dass man heutzutage auf lan partys keinen internetzugang hat. :roll:

feedback der kunden? seit wann ist blizzard bitte weniger als andere publisher am feedback der kunden interessiert?

für lau? achso, t2 kostet also nichts?

wenn das tatsächlich gründe für dich sind d3 nicht zu spielen, bist du schon ne ganz schöne mutti.[/quote]
das mit dem auktionshaus habe ich schon erklärt. kannst gerne weiter oben noch mal nachlesen was mich daran stört.
lan-verbindung ist bei d3 nicht möglich. wenn jemand einen router hat, der tatsächlich 6 oder mehr spieler auf einmal ohne einbuße verbinden kann, dem kann das egal sein. meiner und der meiner kumpels kann das nicht. haben es schon mit starcraft versucht.
und der letzte satz? ist das ein witz? oder behauptest du wirklich, dass 20 euro genauso viel ist wie 50 euro?