The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Navinger71
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Navinger71 »

Es gibt auch Leute die vorher einfach wissen wollen ob das Spiel auch auf ihrem Rechner läuft und wenn es läuft wird es gekauft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:
Ich kann diese armeslige drittklassige Argumentation so langsam echt nicht mehr hören!
Machs doch einfach so, wie wir mit Dir: lach über uns. Das hilft ungemein.

Macht Dein Chef mit Dir ja auch so.
*hihi*
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

..... tja, und dennoch gibt es jede Menge anderer Spiele, die sich trotz schlimmeren DRM- Und Kopierschutzmassnahmen häufiger als 1 Mio mal verkaufen. wie gesagt, eine Patentlösung, die immer zum abosluten Verkaufsschlager führt, gibt es nicht.
Und was unterschiedliche Publisher/Entwickler zum Thema sagen ist auch irrelevant. Man mag sich zwar über das eine echauffieren und das andere bejubeln, ändert aber nichts daran, dass es nur unterschiedliche Taktiken sind, die aber alle das gleiche Ziel haben: we want your moneyz! Die einen versuchen es, indem sie an das Gewissen appellieren, andere möchten Mitleid erregen, dieser macht auf Trotzig, und jener will sich halt einschleimen. Letztlich alles das gleiche Blah Blah :)
Zaroff 78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaroff 78 »

Diese ganzen saugenden Flachw... müssten einfach nur mal ernsthaft strafrechtlich verfolgt und belangt werden. Neben empfindlichen Geldstrafen würde sich bei nachgewiesenen Wiederholungstätern auch eine Sperre des privaten Onlinezugangs anbieten. Wird auch irgendwann so sein, Ladendiebstähle sind auch bei weitem nicht mehr so leicht durchzuführen wie noch vor 20 Jahren.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Scipione hat geschrieben:Man mag sich zwar über das eine echauffieren und das andere bejubeln, ändert aber nichts daran, dass es nur unterschiedliche Taktiken sind, die aber alle das gleiche Ziel haben: we want your moneyz! Die einen versuchen es, indem sie an das Gewissen appellieren, andere möchten Mitleid erregen, dieser macht auf Trotzig, und jener will sich halt einschleimen. Letztlich alles das gleiche Blah Blah :)
Klar. Kapitalismus. Wenn man sich denn zum Kauf entschieden hat, ist es allerdings trotzdem schön, die Wahl zu haben, wem man sein Geld in den Rachen wirft.

Bei mir heisst der Rachen "CDP". Und zufrieden suhle ich mich in deren Schleim. Kann ich gar nicht aufhören mit.
benkei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von benkei »

Ich halte 4,5 Millionen + One-Click-Hoster ehrlich gesagt sogar für zu hoch angesetzt. Man darf nicht vergessen, dass sich viele auf diese Weise auch schlicht informieren, in Ermangelung einer Demo...
Dazu kommt, dass sich die meisten so oder so das Spiel nicht gekauft hätten, es vermutlich nicht einmal durchgespielt haben. Viele spielen diese Spiele doch nur an, hören nach der Hälfte auf, weil der neue Download fertig ist und das nächste Spiel "angetestet" wird.
Das Verhalten von Raubkopien in Bezug auf tatsächlich verlorenen Umsatz ist wesentlich komplexer als alle bisher aufgestellten "Milchmädchen-Rechnungen" der Publisher.

Just my 2 cents...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Zaroff 78 hat geschrieben:Neben empfindlichen Geldstrafen würde sich bei nachgewiesenen Wiederholungstätern auch eine Sperre des privaten Onlinezugangs anbieten. Wird auch irgendwann so sein,
Parallel dazu gibt es dann aber auch Verfolgung und Zensur mißliebiger Meinungen und Weltsichten im Netz. Und weil vor letzterem hierzulande noch immer das Verfassungsgericht steht, glaube ich nicht so recht an die Durchsetzbarkeit des ersten. Außerdem ist das auch alles nicht ganz billig - so eine Strafverfolgung. Ich glaube da nicht so recht dran.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zaroff 78 hat geschrieben:Diese ganzen saugenden Flachw... müssten einfach nur mal ernsthaft strafrechtlich verfolgt und belangt werden. Neben empfindlichen Geldstrafen würde sich bei nachgewiesenen Wiederholungstätern auch eine Sperre des privaten Onlinezugangs anbieten. Wird auch irgendwann so sein, Ladendiebstähle sind auch bei weitem nicht mehr so leicht durchzuführen wie noch vor 20 Jahren.
Ich würde das mit Sippenhaft bestrafen. Nicht nur der saugende Flachwichser, sondern auch seine Geschwister, seine Eltern und natürlich auch seine Mitschüler, denn er bringt ja auch seine wohlgefüllte USB-Platte am nächsten Tag ind die Schule mit.

Ach was, ich würde gleich alle Schulen schliessen und Deutschland vom Netz abkoppeln.

Und dann in jeden Haushalt einen Aufpasser setzen, damit auch ja nix offline kopiert wird.

Dann wird es uns allen besser gehen! Ehrlich!

:lol:
Tombyrd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tombyrd »

Finde die Haltung von CD Project gut, so richtig Zen-mässig die Ruhe bewahren.

Es wurde vorher von erwähnt und ich glaube auch, dass man an einem illegalem Download nicht die gleiche Freude hat, kann ich mir nicht vorstellen, bin aber auch manchmal selbst eine zu ehrliche Haut, naja. Ist natürlich ein Unterschied ob man es downloadet einfach weil man kann oder weil man halt kein Geld hat, oder das Game sonst halt nicht bekommet, aus Altersschutzgründen oder so...

Aber mal ne Frage zum Thema Torrent-Download, ich kenne mich da überhaupt nicht aus; aber werden diese Webseiten nur für illegales verwendet oder gibt es legale Nutzen ? Ich meine, der Hersteller/Publisher kann sich ja selbst da umschauen und wenn er sieht dass sein Produkt zum freiem Download steht, kann er ja einschreiten, aber wohl nicht auf Schadenersatz klagen oder ? Weil die Leute denen die Download-Webseite gehört, verdienen ja daran oder sehe ich das falsch ?

PS: Das ist auch von persönlichem Interesse, weil ich selbst Musik produziere und n kleines Label aufmachen will wo man Alben auch Online runterladen kann gegen Bezahlung mit Paypal oder sowas.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Zaroff 78 hat geschrieben:Diese ganzen saugenden Flachw... müssten einfach nur mal ernsthaft strafrechtlich verfolgt und belangt werden. Neben empfindlichen Geldstrafen würde sich bei nachgewiesenen Wiederholungstätern auch eine Sperre des privaten Onlinezugangs anbieten. Wird auch irgendwann so sein, Ladendiebstähle sind auch bei weitem nicht mehr so leicht durchzuführen wie noch vor 20 Jahren.
Lol..da spricht wohl einer aus Erfahrung!? :oops:

Naja mal zum Thema:

Witcher 2 bleibt nunmal ein halber Nischentitel und keine Großproduktion. Witcher 1 hat sich auch nicht viel mehr als eine Millionen mal verkauft.
Believe it or not, aber das Spiel ist ein Fanspiel und das spiegeln die Verkäufe auch wieder.
Viel spanndender wäre doch mal zu sehen, wie sich sowas bei nem richtigen Kracher a la Battlefield 3 oder Call od Duty (ohne DRM und Co) auswirken würden oder nicht.
Ich denke mal da wären die Zahlen schon ein wenig anders, weil das Interesse insgesamt viel größer ist.

Ich als sonst Raubkopierer habe das Witcher 2 als digitale UK Version für unter 30 euro erworben. Mehr ist es aber auch nicht wert. 8)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Scipione hat geschrieben:Man mag sich zwar über das eine echauffieren und das andere bejubeln, ändert aber nichts daran, dass es nur unterschiedliche Taktiken sind, die aber alle das gleiche Ziel haben: we want your moneyz! Die einen versuchen es, indem sie an das Gewissen appellieren, andere möchten Mitleid erregen, dieser macht auf Trotzig, und jener will sich halt einschleimen. Letztlich alles das gleiche Blah Blah :)
Klar. Kapitalismus. Wenn man sich denn zum Kauf entschieden hat, ist es allerdings trotzdem schön, die Wahl zu haben, wem man sein Geld in den Rachen wirft.

Bei mir heisst der Rachen "CDP". Und zufrieden suhle ich mich in deren Schleim. Kann ich gar nicht aufhören mit.

Was nützt einem aber der schönste Schleim, wenn einem das eigentliche Produkt nicht gefällt? Und damit meine ich jetzt selbstverständlich nicht Witcher 2, sondern ist eher generell gesprochen. Am Ende zahle ich doch eigentlich auch nur für das Produkt, und nicht wegen des Marketinggebrabbels irgendeines Ottos :)
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProbeEtPylon »

Todesglubsch hat geschrieben:Wo issn mein zweites Posting hin? Also hier nochmal:
Das Argument vieler User war, dass die Spiele nur gesaugt werden, weil ihre Qualität unzureichend ist, bzw weil der DRM nervt. Und dieses Argument ist nun scheppernd zusammengekracht. Ich habe nichts über Gewinne geschrieben ;)
Aber ohne über die Gewinne zu schreiben, ist das Argument doch völlig nebensächlich. ALLE digitalen Inhalte wurden und werden gesaugt. Das ist eine ihnen inhärente Produkteigenschaft.

Das Argument ist vielmehr, dass sich Spiele am PC zunehmend nur noch gewinnbringend verkaufen werden lassen, wenn man aufhört, sich in diese Tatsache zu verbeißen. Sondern wenn man sich auf den Kundenkreis fokussiert, der zu zahlen bereit ist. Und ihn versucht, zu vergrößern. Und genau das macht CDP. Mit Erfolg.

Du hast einfach lediglich das Argument nicht verstanden.
Einerseits hast du recht, aus rein technischer Sicht sind Kopierschutzmaßen sinnlos, sofern sie wirklich so leicht und schnell zu knacken sind.

Andererseits jedoch halte ich es für wichtig, dass trotz Sinnlosigkeit von Kopierschutzmaßenahmen Raubkopierer "geächtet" werden sollten. Wird dies nicht getan, wird Raubkopieren zu einem Kavaliersdelikt. Und dass schadet den Entwicklern und Publishern. Es muss ein Bewusstsein geben, dass man nicht illegal downloaden sollte, obwohl die Möglichkeit prinzipiell dazu besteht.

Wenn eine Spieleschmiede sich also um einen besonders strengen Kopierschutz bemüht und auch nach außen hin kommunziert, wieso sie sich dazu gezwungen sieht, dann wird zwar der Kopierschutz aus technischer Sicht schnell geknackt, wenigstens jedoch wird der Kundschaft damit suggeriert: "Wir haben uns Mühe gegeben, dieses Spiel für euch zu machen, wir wollen nicht, dass ihr uns besteht, bitte kauft es."

Aus dieser Sicht sind Kopierschutzmaßnahmen durchaus legitim.

(wobei ich zugebe, dass es gewiss bessere Maßnahmen gibt, an die Anständigkeit der Käufer zu appellieren...)
Zaroff 78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaroff 78 »

Sippenhaft, Schulschliessungen- naja, würd vllt. etwas übers Ziel hinausschießen. Nur: Wenn man das Problem nach dem Motto "laissez-faire" angeht, wird es sich unweigerlich weiter ausweiten, bis sich die Entwicklung von qualitativ hochwertigen Games irgendwann einfach nicht mehr wirtschaftlich rechnet.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Freut mich für CDP, angesichts der Tatsache, dass es ein Singleplatformer ist, ein eher weniger populäres Genre bedient und auch das Werbebudget im Vergleich zu einem COD oder BF ein Witz gewesen sein wird.

Mein PC ist zu schwach dafür, mal sehn ob der Witcher es auf meine PS3 schafft.

Und ich hoffe, dass sie ihrer Linie treu bleiben. DRM ist - gelinde gesagt - fürn Arsch. Und so lange DRM von Menschen gecodet wird, so lange wird DRM von Menschen geknackt werden. In meinen Augen ist The Witcher 2 eher ein Beweis dafür, dass trotz Kopien großer Absatz erzielt werden kann.
Minando
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Minando »

Das wären also 4,5 Mil. Leute, die eigentlich gar kein Geld dafür ausgeben wollten aber neugierig genug waren mal einen Blick drauf zu werfen- jetzt wäre interessant zu erfahren, wieviele Kaufimpulse das ausgelöst hat.