Valve bestätigt Steam-Hack

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Seht ihr, genau das wird auf einmal zur Normalität.
Jedesmal zu sagen, dass die ja nix dafür können, dass ist Naiv.
Sony konnte auch, aber sie haben nicht. Und auch alle anderen haben nicht. Möchte mal einige sehen, wenn ihnen die Kinnlade klappt, weil irgendwas großes mit ihrem Geld passiert ist.
Es gibt genauso gute Sicherheitsleute, wie es Hacker gibt. Die wollen nur nix derartiges bezahlen.

Und obwohl ich selber z.t betroffen bin, finde ich die Hacks OK, weil sie mir zeigen, wie banal die Firmen damit umgehen. So groß die alle sein wollen, so klein sind sie in der Praxis. Die kennen ihr eigenes System garnicht richtig, weil es ihnen über den Kopf gewachsen ist.

Ob und was ist ja auch erstmal egal. Frechheit ist, das wieder mal die Info viel zu spät kam.
Wartungsarbeiten....ne is klar. Können sie ja, ich will aber auch gesetzlich abgesichert sein. Wenn sich da was tut, dann kommt die Angst bei den Firmen von ganz alleine und damit zur besseren Sicherheit.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

War im Endeffekt nur eine Frage der Zeit bis auch Valve an die Reihe kommt.
Hoffen wir mal das der Lerneffekt für die Betroffenen darin besteht nie für 2. Accounts dasselbe PW zu nutzen :D
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Paranidis68 hat geschrieben:Die wollen nur nix derartiges bezahlen.
Letztlich bezahlt's immer noch der Kunde, von daher bezahle ich die Hacks nun genauso wie wenn es schon vorab abgesicherter gelaufen wäre.
gehüpft wie gesprungen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Wo][rm hat geschrieben:War im Endeffekt nur eine Frage der Zeit bis auch Valve an die Reihe kommt.
Hoffen wir mal das der Lerneffekt für die Betroffenen darin besteht nie für 2. Accounts dasselbe PW zu nutzen :D
Erstmal das! Das lernt man schon von alleine :lol:

Der witzige Nebeneffekt ist aber, dass man im Zeitalter der elektronischen Bezahlung......bald garnicht mehr mit selbigen bezahlen kann.
Ohne jetzt ein Notitzbuch mit Accounts zu haben und dauerangst, dass man eh nicht mehr durchblickt. Hier passiert mit der tollen TEchnik nämlich genau das Gegenteil.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

crackajack hat geschrieben:
Letztlich bezahlt's immer noch der Kunde, von daher bezahle ich die Hacks nun genauso wie wenn es schon vorab abgesicherter gelaufen wäre.
gehüpft wie gesprungen.
Hmm, also laut Experten, war Sony weit hinter den Möglichkeiten. Sollte einem so reichen Konzern nicht schwer fallen, da was besseres oder mehr zu investieren. Der Kunde hat nie Schuld, er ist nur immer der Dumme.
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Paranidis68 hat geschrieben:Seht ihr, genau das wird auf einmal zur Normalität.
Sony konnte auch, aber sie haben nicht. Und auch alle anderen haben nicht. Möchte mal einige sehen, wenn ihnen die Kinnlade klappt, weil irgendwas großes mit ihrem Geld passiert ist.
Es gibt genauso gute Sicherheitsleute, wie es Hacker gibt. Die wollen nur nix derartiges bezahlen.

Und obwohl ich selber z.t betroffen bin, finde ich die Hacks OK, weil sie mir zeigen, wie banal die Firmen damit umgehen. So groß die alle sein wollen, so klein sind sie in der Praxis. Die kennen ihr eigenes System garnicht richtig, weil es ihnen über den Kopf gewachsen ist.

Ob und was ist ja auch erstmal egal. Frechheit ist, das wieder mal die Info viel zu spät kam.
Wartungsarbeiten....ne is klar. Können sie ja, ich will aber auch gesetzlich abgesichert sein. Wenn sich da was tut, dann kommt die Angst bei den Firmen von ganz alleine und damit zur besseren Sicherheit.
Ich finde es sehr naiv von dir, dass du scheinbar glaubst nur weil man in Sicherheit investiert unhackbar ist.

Wie hier schon gesagt wurde, kein System ist zu 100% sicher.
Und wieviel Valve in die Sicherheit investiert hat weißt du gar nicht und damit ist es nur eine Unterstellung von dir
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Roggan29 hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Seht ihr, genau das wird auf einmal zur Normalität.

Ich finde es sehr naiv von dir, dass du scheinbar glaubst nur weil man in Sicherheit investiert unhackbar ist.

Wie hier schon gesagt wurde, kein System ist zu 100% sicher.
Und wieviel Valve in die Sicherheit investiert hat weißt du gar nicht und damit ist es nur eine Unterstellung von dir
Dann wundert es mich nur, dass fast jede Woche so ein Ei passiert. Anscheinend warten alle Firmen förmlich darauf, um ihre eigenen Schwächen zu erfahren.
Ich bin aber auch fair und weiß, dass es keine 100% Prozent gibt. Nur, gerade Gabe hatte geschrieben...hier, versucht mich zu hacken :lol:
Also ne, nicht immer für die Firma, sonder immer für den Kunden.
Und wer sö blöd ist, dass er auch noch anklopft, da fällt mich dann auch nix anders mehr ein.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Paranidis68 hat geschrieben:
gehüpft wie gesprungen.
Hmm, also laut Experten, war Sony weit hinter den Möglichkeiten. Sollte einem so reichen Konzern nicht schwer fallen, da was besseres oder mehr zu investieren. Der Kunde hat nie Schuld, er ist nur immer der Dumme.
War's so?
"Experten": Apache SW und sonst was veraltet!
Sony: Nö gar nicht!
An mehr konkretes kann ich mich nicht mehr erinnern.

Aber das mein ich ja: ob ich Sony im vorhinein immer die aktuellen Updates zahle und den damit verbundenen Admin-aufwand oder das hinterher in Hauruck-ruck-zuck-manier, oder halt eh in Monaten, nachgeholt werden muss, kostet mich eig. dasselbe.
Kosten die unnötig wären gäb's keine kriminelle Energie vor der meine Daten geschützt werden sollten.
Der Dumme ist der Kunde, klar. Der Grund warum er der Dumme ist sind aber die Hacker. Sie sind aber nunmal auch der Grund warum sich Sony die Kosten nicht auf ewig sparen kann und eben irgendwann weiterreichen wird müssen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

O.o

Beitrag von DonDonat »

Zu dem Thema fällt mir nur eins ein: Wa Wa Waaaa :-P
Und gut das ich bei Steam keine Kreditkartennummer angegeben hab^.^
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

crackajack hat geschrieben: Letztlich bezahlt's immer noch der Kunde, von daher bezahle ich die Hacks nun genauso wie wenn es schon vorab abgesicherter gelaufen wäre.
gehüpft wie gesprungen.
War's so?

Aber das mein ich ja: ob ich Sony im vorhinein immer die aktuellen Updates zahle und den damit verbundenen Admin-aufwand oder das hinterher in Hauruck-ruck-zuck-manier, oder halt eh in Monaten, nachgeholt werden muss, kostet mich eig. dasselbe.
Kosten die unnötig wären gäb's keine kriminelle Energie vor der meine Daten geschützt werden sollten.
Der Dumme ist der Kunde, klar. Der Grund warum er der Dumme ist sind aber die Hacker. Sie sind aber nunmal auch der Grund warum sich Sony die Kosten nicht auf ewig sparen kann und eben irgendwann weiterreichen wird müssen.
Inwieweit muss Sony sparen???

Hast du eine Vorstellung, was Sony für ein konzern ist. Was die an Umsatz und Gewinn haben. Das die nicht mit Puppen spielen, dass dürfte wohl verständlich sein. Ich find es nur immer erschreckend, wie egal den Leuten das wird, wenn was öfters passiert :wink:
Ich muss mir normalerweise keinen Kopf darüber machen, weil das nicht meine Aufgabe ist. Ich bezahle nur, damit die Gewinn machen.
Aber hin oder her, jeder sieht das anders.
Schlimmer ist und das ist viel schlimmer, dass die keine Strafen bekommen.
Da werden die User mit ein paar ollen Spielen abgespeist und jedem tropft der Lötzinn vom Kolben. Im grunde spielen wir alle noch im Kindergarten, wo doe Kikamutti dir sanft das Köpfchen streichelt :lol:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich würde so ein Hacker kiddy mal gerne Persönlich Treffen und ihm ganz schön feste in die Eier Treten.

Und das ist auch einer der Gründe warum man so wenig wie möglich von sich Preisgeben sollte.

Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Danke für die Info, die verschlüsselten Daten werden also in den nächsten Jahren kaum entschlüsselt werden können. :Daumenrechts:
Mageta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mageta »

Paranidis68 hat geschrieben: Hmm, also laut Experten, war Sony weit hinter den Möglichkeiten. Sollte einem so reichen Konzern nicht schwer fallen, da was besseres oder mehr zu investieren. Der Kunde hat nie Schuld, er ist nur immer der Dumme.
War's so?

Inwieweit muss Sony sparen???

Hast du eine Vorstellung, was Sony für ein konzern ist. Was die an Umsatz und Gewinn haben. Das die nicht mit Puppen spielen, dass dürfte wohl verständlich sein. Ich find es nur immer erschreckend, wie egal den Leuten das wird, wenn was öfters passiert :wink:
Ich muss mir normalerweise keinen Kopf darüber machen, weil das nicht meine Aufgabe ist. Ich bezahle nur, damit die Gewinn machen.
Aber hin oder her, jeder sieht das anders.
Schlimmer ist und das ist viel schlimmer, dass die keine Strafen bekommen.
Da werden die User mit ein paar ollen Spielen abgespeist und jedem tropft der Lötzinn vom Kolben. Im grunde spielen wir alle noch im Kindergarten, wo doe Kikamutti dir sanft das Köpfchen streichelt :lol:
Lies dir mal die AGB bzw. "Steam Subscriber Agreement" durch, dann weißt du was du für "Strafen" erwarten kannst. Jeder der eine Platform wie Steam und co. benutzt und darüber hinaus noch Daten dort ablegt (egal ob "Freundeskreis" oder Kreditkarten-Daten) muss sich im Klaren sein, was er da tut; außerdem gibt es keine Garantien das irgendein Speicher beim Anbiete "unknackbar" ist.
Um da auch nur irgend ein Strafmaß anzulegen, müsstest du erstmal einen Prozess entwerfen, der festlegt wie "sicher" so eine Platform ist, um dann danach festlegen zu können ob und was für Fehler ein Anbieter gemacht hat. Damit solltest du erstmal ein paar Jahre beschäftigt sein. Mal davon abgesehen das jeder Anbieter eines solchen Dienstes sowas wie "9. DISCLAIMERS; LIMITATION OF LIABILITY; NO GUARANTEES" in seinen AGBs stehen hat. Die sind ja nicht total verblödet.

Es ist sicher dumm, dass das jetzt passiert ist, damit musste man aber rechnen. Davon abgesehen sind die Datenbestände beim den Valve-Leuten wenigstens einigermaßen "gesichert" salted pw-hashes für den Steam-Account an sich und encryptete Kreditkartendaten sind recht ordentlich. Bleibt nur zu hoffen, dass das auch ordentlich gemacht wurde.
EVIL_PEANUT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EVIL_PEANUT »

MaxxSchmerz hat geschrieben:
Magicnorris hat geschrieben:
MaxxSchmerz hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hatte exakt das gleiche Problem. Zum Glück rühre ich Steam selten an. Macht halt nix als Ärger, wie man sieht. :roll:
Is klar.. wird ja auch alle paar Wochen gehackt. :roll:
Wenn mir als Spieler ein Programm wie Steam aufgezwungen wird, obwohl es zum spielen eigentlich gar nicht benötigt wird, erwarte ich zumindest dass es 100%ig funktioniert, ohne wenn und aber. Wenn man es nicht gebacken kriegt, sollte man es lassen und mir so einen Mist nicht erst aufzwingen. So einfach ist. :evil:
Schlagkräftiges Kommentar..." wenn mans nicht gebacken bekommen sein lassen"

Da hab ich was für dich.. "wenn man keine ahnung hat sollte man es sein lassen" oder besser "nachdenken bevor man etwas sagt"
Strassid2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strassid2 »

MaxxSchmerz hat geschrieben:Wenn mir als Spieler ein Programm wie Steam aufgezwungen wird, obwohl es zum spielen eigentlich gar nicht benötigt wird, erwarte ich zumindest dass es 100%ig funktioniert, ohne wenn und aber. Wenn man es nicht gebacken kriegt, sollte man es lassen und mir so einen Mist nicht erst aufzwingen. So einfach ist. :evil:
Wenn jemand bei dir daheim einbricht und deine Bude ausräumt verklagst du auch deinen Vermieter weil er es nicht gebacken bekommt das Haus, in dem du wohnst, einbruchsicher zumachen?

Ich finde es (gelinde gesagt) zum kotzen, dass hier im Forum jedes mal die bösen, bösen Konzerne schuld sind (siehe auch Anfang des Jahres Sony), als würden die Kundendaten offen auf den Firmenservern rumliegen und als könnte jeder Trottel einfach darauf zugreifen. Dass es sich bei Hackern, die die Daten entwenden und wasweißichwas damit anstellen aber um die eigentlichen Schuldigen handelt interessiert anscheinend immer weniger, aber es geht ja schließlich gegen große, böse Spielefirmen, die sowas ja immer verdienen...