Electronic Arts: Statement zur Origin-EULA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Dr.HeRzZz hat geschrieben:Einfach nur lächerlich das ganze und zwar nicht EA´s Verhalten sondern eures

Es ist in der heutige Zeit einfach nicht mehr möglich vollkommene Anonymität zu haben, vor allem nicht im Internet.

Diese ganze Protestiererei erinnert mich an diesen Gamescom Bericht von RTL, wo ich bis heute nicht verstehen kann wie man sich über so ein harmlosen, RTL-typischen Beitrag so aufregen kann. Vielleicht hat RTL ja bei dem ein oder anderem tatsächlich in´s Schwarze getroffen und hat ihn so dazu gebracht so zu überregieren.

Ich jedenfalls fühlte mich nicht angesprochen und deshalb auch nicht betroffen und höhre auch grundsätlich nur auf Medien die seriös sind und nicht auf welche, die ihr Geld damit verdienen andere Leute zu deffamieren, was sie übrigens schon immer gemacht haben nicht erst seit dem Bericht.

Das nur am Rande. Unterm Strich wieder mal eine vollkommene überzogene Reaktion seiten´s der "Gamer".
Steck dir deine Verallgemeinerungen sonst wo hin.

ICH entscheide, welche Daten ich freigebe und zwar überall.
Facebook kann nur auf das Zugreifen, was ich Facebook mitteile
(außer bei der Smartphone App, aber das ist eine Origin Geschichte)

Ich halte die Reaktion der Spieler auch für übertzogen, schließlich reicht es einfach kein Spiel zu kaufen, das Origin unterstützt. So mach ich es mit Onlinepass-Spielen wie Dirt3. Mit der Faust in der Tasche nicht gekauft.

Schick mir Bilder von deinem Schwanz oder deiner Vagina, wenn du nichts mehr zu verbergen hast, egal ob du Mann oder Frau bis, los!
Eine Erektion oder feuchte Schamlippen ist nicht zwingend notwendig, stören aber auch nicht.

Ich will deine Bankverbindungsdaten, samt Kontonummer, deinem vollständigen Namen und natürlich deinen Bank-Pin.
KingBalthasarXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingBalthasarXX »

Ich frage mich gerade,
ob das ganze jetzt "nur" für
BF3 gilt, weils gerade aktuell ist,
oder ob sich dieser Aufruhr auch mit
kommenden Spiel (ME3, Sims, NFS)
fortsetzen wird.

Ich persönlich finde das es nicht
gerade die feine englische Art ist,
aber wie ich hier gelesen habe, soll es ja
auch bei WoW und anderen Spielen dubiose
AGB's/EULA's geben.

Wie hab ich es schon mal so toll gelesen:
"Wenn [Firma XYZ] in ihre EULA schreib
'Ich verpflichte mich für die nächsten 1000 Jahre
als Minenarbeiter in Saudi Arabien zu arbeiten'
würde es niemand lesen und alle auf 'ich akzeptiere'
klicken"

Was ist nur aus der Spiele-Welt geworden :cry:
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

FloOnStage hat geschrieben:
ElGrmpel hat geschrieben:
EA nimmt den Datenschutz seiner Nutzer sehr ernst. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um die persönlichen und anonym erhobenen Nutzerdaten zu schützen.
-u.a. haben wir den Softwaresicherheitschef günstig von Sony abgeworben, war ein Schnäppchen der Mann.
Die Lizenzvereinbarungen von Origin entsprechen branchenüblichen Datenschutzerklärungen, wie sie von vielen anderen populären Web Services verwendet werden. Soweit erforderlich werden wir selbstverständlich mit den zuständigen staatlichen Stellen zusammenarbeiten um sicherzustellen, dass unsere Richtlinien gesetzeskonform sind und bleiben.
Bedeutet, also eigentlich ist uns Datenschutz ziemlich Wumpe, wenns eure Daten sind :P naja falls einer von diesen usseligen Datenschutzheinis bei uns auftaucht .. hmmm . sind wir .. grad nicht da, blöd sowas

Achja deutsche Gesetze?! Bidde wat haste gesagt???!
Origin ist keine Spyware. Weder nutzen noch installieren wir Spyware auf den PCs unserer Nutzer.
Bedeutet: Ihr wisst ja garnich was das is ... wir von EA wissen das schon, also ...
Auf Informationen wie etwa Bilder, Dokumente oder persönliche Daten, die nichts mit der Ausführung des Origin-Programms auf dem System des Spielers zu tun haben, wird weder von uns zugegriffen noch werden sie von uns gesammelt.

Aber kurz angucken, was is denn schon dabei? ... Also erhlich, nur kurz gucken, in den Ordner, naja du weist schon, der den du heimlich angelegt hast in dem anderen Ordner ... wir verstehen uns ja?
Selbstinterpretation, oder was?
Ich will mich weder für, oder gegen Origin aussprechen, aber dieser Kommentar ist nur lächerlich. :roll:
:roll:

Um dem Smily ein bisschen mehr Substanz zu geben, es handlet sich hierbei um eine überzeichnete Replik zur Einstellung EAs zum deuteschen Datenschutz, wenn du das "lächerlich" findest geht mir das am arsch vorbei.
Zuletzt geändert von ElGrmpel am 01.11.2011 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

1. Indem Sie diesen Endbenutzer-Lizenzvertrag akzeptieren, willigen Sie in die Verarbeitung, Speicherung, Nutzung und Übermittlung Ihrer IP-Adresse und Ihrer MAC-Adresse zu den oben genannten Zwecken an Electronic Arts Inc., 209 Redwood Shores Parkway, Redwood City, CA 94065, USA ein
WOW! Sooo anonym!

Es ging auch nie darum, dass EA bzw Origin Daten sammeln würde, sondern darum, dass es könnte wenn es wollte und daran hat sich meiner Meinung nach nichts geändert.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

ich glaube es geht nicht mehr so sehr darum, ob ea "ein bißchen" durchsucht oder nicht (das macht steam nämlich auch, hardware z.b. und welche treiber). es geht hier wohl eher darum, dass ea einen massiven vertrauensverlust bei vielen spielern erlitten hat und der lässt sich nicht mehr so einfach wiederherstellen.
Friedstoeren
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Friedstoeren »

bondKI hat geschrieben:
Friedstoeren hat geschrieben:also ich bin schon dabei alle mein quitungen zu suchen und mal ea spiel(battlefield BC2 and NFS ja die brauch jetzt auch origin) umzutauschen!

und liebe 4ps der vertrag ist sittenwiedrig und würde vom keinen deutschen richter anerkannt werde.

achso und bei Facebook sitzen mittlerweile auch cia leute umgenau zu seine sind das die cheffs neben Mark Zuckerberg.
die wurde geschickt von der CIA dort platzierg um die leute besser überwachen zu können. was auch kein geheimnis ist. das haben die sogar mehr oder weniger offizel gemacht...

ich hab kein bock das die cia aufgrunder der EA datenkracke auch noch auf meine festplatte zugreifen kann.
der secretservice kann einfach da anrufen und die daten haben bzw verlagen das EA die rausrückt.
Na...haben wir zufällig vergessen unsere Pillen zu nehmen?

ne ich schau mir einfach mal die facten an:
wenn ich mir beispiels weise jetzt spore kaufe, muss ich damit mein spiel bei EA aktiviren kann. eine origin-account aufmachen und unterschreibe das ich alle meine auf dem computer befindlichen daten hochladen darf(wie auch bei alle apple produkten).wenn sie nicht alle daten haben wollen würde würde dort "spiele bezogen daten" stehen. was aber dort nicht steht.

wenn jetzt die CIA oder die amerikanische SS bei EA daten über egoshooter spieler hab will. denn kann EA nicht nur einfach wie adresse, welches spiel und welche fraktionen man am liebsten spielt. kann bzw muss EA auch alle andere daten an die sie aufgrund Ihrer agb ran kommt, raus geben.

die dürfen ja nicht mal frag was der cia oder secuit service damit machen will...
die dürfen nicht mal was darüber sagen. da sie sonst die ermittlungen stören würden.
Zuletzt geändert von Friedstoeren am 01.11.2011 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

Slayer123 hat geschrieben:ich glaube es geht nicht mehr so sehr darum, ob ea "ein bißchen" durchsucht oder nicht (das macht steam nämlich auch, hardware z.b. und welche treiber). es geht hier wohl eher darum, dass ea einen massiven vertrauensverlust bei vielen spielern erlitten hat und der lässt sich nicht mehr so einfach wiederherstellen.

Meiner Meinung nach kommt vor dem ob, erst noch, dass es überhaupt möglich (bzw versucht wird).
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

froZn1991 hat geschrieben:und mein gott hört auf rumzuheulen das programm ist für bf3 notwendig das programm ist völlig in ordnung und funktioniert BEI MIR einwandfrei...
über Leute wie dich wird sich ea freuen.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

der waynetrain fährt in 15 minuten vom gleis egal zum mount whateverest.bitte alle einsteigen!
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

Gar nicht mitbekommen ^^ kam schon beim ZDF http://www.youtube.com/watch?v=RJC99hu7HKQ
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

crewmate hat geschrieben:ICH entscheide, welche Daten ich freigebe und zwar überall.
Das glaubst du in deiner Naivität... :roll:
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

Ich denke mal, dass sich der Protest früher oder später in Luft auflöst wenn Origin iwann einfach Mainstream wird....Siehe Facebook, die können doch inzwischen auch machen was sie wollen und kaum einer sagt mehr was.
Und dabei sind wir in Deutschland weltweit fast die einzigen, die so strenge Datenschutzrichtlinien haben und auch dementsprechend sensible Bürger haben die auf Datenschutz wert legen. Ich denke der Durschnitts-Ami macht sich übersowas einfach gar keine oder nur sehr wenige Gedanken. Und wenn ich mir die teens heut so anschau dann machen die sich auch keine großen Gedanken mehr wenn sie jeden scheiß aus ihrem leben posten und kommentieren. und wenn solche leute dann später mal selber kinder haben weden diese kinder bestimmt auch nicht mehr mit "datenschutz" erzogen.

Insofern wirds in Deutschland viell. noch ne Weile dauern, bis sich Origin durchsetzt. Aber wenn immer mehr Jugendliche nachkommen, die anfangen PC zu spielen wird die Nutzerzahl von Origin stark zunehmen. Und wenn man Origin einmal hat wird man vermutlich auch nicht mehr so leicht drauf verzichten, selbst wenn man dann später als Erwachsener feststellt, dass man seine Daten preis gibt.

Sonst müsste ja jeder wenn er 18 und begreift, dass facebook alles speichert sofort seinen Account löschen (wobei nich mal das was bringt, die daten sind ja trotzdem noch da^^)
Aber wer macht das schon?

traurig, aber so wirds kommen. da bin ich mir sicher.
Weil der Gedanke "ich will pc spielen!!!! ich will bf spielen!!!!" > Gesetze, AGB, Datenschutzsorgen etc.etc.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Also nach diesen Statement vertraue ich EA wieder und kann endlich BF3 installieren<ironie off>

Es gab von einem Juristen ein Gutachten zur neuen EULA und dieser meinte, daß die neue EULA nur noch untransparenter geworden ist.

Die Leute von EA mußten sich doch vermutlich echt das Lachen verkneifen, als diese Statements gegeben wurden.

Das erinnert mich an den Anfang des Buches von Stupid White Men(Michael Moore), wo er ein Zitat von Ex Präsident Bush am Anfang des Buches plazierte: Ich hab sie belogen und ihnen Armut gebracht und dennoch haben sie mich wiedergewählt(oder so ähnlich).

So ähnlich ist es mit EA. Sie treten unsere Rechte und spionieren uns aus und dennoch kaufen die Leute das Spiel und verteidigen die Software auch noch.
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Re: jojo

Beitrag von cpt.ahab »

Dr.HeRzZz hat geschrieben:Ganz erhrlich:

Diese Sache ist doch mal wieder vollkommen overhyped...

Selbst wenn EA über unsere Daten verfügen könnte...Was wollen sie denn mit den millionen von Daten machen, außer an Analysen ihre Prodoukte zu steigern.

EA würde sich mit der Ausbeutung der Daten nur Feinde machen, die ihre Spiele boykottieren, was sie als Milliardenkonzern einfach nicht notwendig haben.

Ich vertraue jedenfalls EA, dass sie mit meinen Daten (die ich ihn übrigens nicht gegebenen habe; habe kein origin) pfleglich und ordentlich umegehen im Endefekt würde ihnen ein Missbrauch doch selber am meisten schaden auch wenn ich überzeugt bin, dass sie das nie vorgabt haben.

Klingt vielleicht ein wenig naiv ist aber nur realistisch.
Das ist nicht nur naiv sondern auch so ziemlich dumm.
Smurfocide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smurfocide »

Ich hoffe dass die ganze Aufregung was bringt und Origins in naher Zukunft entschärft wird. Denn eigentlich will ich irgendwann ME3 spielen.