gc-Eindruck: Dark Soul's

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zampella
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zampella »

Howdie hat geschrieben: Fakt ist, dass sich manche Tode nicht vermeiden lassen.
Welcher Tod ist nicht vermeidbar? Bitte ein Beispiel.

Zudem behaupte ich nicht das alle anderen unrecht haben. Ich zeige nur meine Wahrheit und hinterfrage die Trial&Error-Wahrheit, weil diese für mich nicht nachvollziehbar ist, da es sich mit meiner Erfahrung schlicht und einfach nicht deckt.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@Zampella
kann ja sein dass es nicht mit deinen Erfahrungen deckt aber so wie du redest wärst du noch nicht einmal gestorben und man könnte beim ersten Durchlauf auch ohne zu sterben spielen. Das glaube ich weniger.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Demon Souls habe ich nicht gespielt,aber Dark Souls interessiert mich schon sehr und wird definitiv gekauft...irgendwann.
Es kommt einfach zu viel gutes raus i.d.nä.Zeit!

Ich mag schwere+faire Spiele,diese Trial´n Error -Passagen würden mich aber wohl auch mit der Zeit sehr nerven,insofern Sie denn häufiger auftreten...

Ich habe gerade ein Fazit zu Dark Souls gelesen,welches mir den Schrecken vor zu viel TrialÉrror etwas nimmt und darauf hoffen lässt,das Dark Souls zwar schwer,aber eben nicht zu schwer oder unfair wird und lasse es einfach mal so stehen:

Dark Souls ist ein tolles, düsteres und schön erzähltes Rollenspiel. Das Kampfsystem ist taktisch und verlangt einem Timing und Geduld ab um herauszufinden, wo die Schwächen eines Gegners sind. Und Dark Souls ist auch ganz schön knackig. Nur eins ist Dark Souls nicht: Der superschwere Titel, den man erwartet hat. Sicher, ein gutes Dutzend Tode sind wir beim Durchspielen der mehrstündigen Beta schon gestorben, aber von „Tausend Toden“ waren wir weit entfernt. Der Mythos, Dark Souls ist total kompliziert und nur was für die größten Nerds... Er stimmt nicht. Nach einiger Zeit versteht man die Spielmechanik und weiß, wo welche Fallen lauern können. Und durch Speicherpunkte an Feuerstellen erleichtert einem das Spiel den Einstieg noch mehr. Das ändert aber nichts am Grundtenor: Kleine Fehler werden sofort bestraft, Konzentration ist alles. Und weil inhaltlich bei Dark Souls alles stimmt, verzeiht man dem Titel auch die relativ unspektakuläre Grafik, die aber durch die fast durchgehend dunklen Töne und fiesen Schattenspielchen auch eine entsprechend düstere Atmosphäre schafft.
Zampella
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zampella »

GZA/Geniusico hat geschrieben:@Zampella
kann ja sein dass es nicht mit deinen Erfahrungen deckt aber so wie du redest wärst du noch nicht einmal gestorben und man könnte beim ersten Durchlauf auch ohne zu sterben spielen. Das glaube ich weniger.
Wo habe ich behauptet das ich nicht einmal gestorben wäre. Aber was ist an einer Klippe sprinten, die kurve nicht kriegen und abrutschen trial & error? Was ist trial and error das ein gegner der doppelt so groß ist wie ich und dessen waffe 5 mal so groß ist wie meine mich mit einem volltreffer tötet?
Was ist trial and error dass schnitt-schaden waffen gegen skellete und andere harte panzerungen nutzlos sind? Was ist trial and error das ich meine ganze konidtion fürs attackieren verschwende und somit zu schwach zum blocken bin? Das sind alles dinge die ich hätte vorher wissen können, aber ich habe nicht nachgedacht was ich tue.

Kannst du mir ein Trial & error beispiel geben? Im sinne von ich gehe weg a, aufeinmal kommt ein unerklärlicher tod, gehe ich weg zwei das selbe, bei weg drei komme ich lebend durch...
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Zampella hat geschrieben:

Zudem behaupte ich nicht das alle anderen unrecht haben. Ich zeige nur meine Wahrheit und hinterfrage die Trial&Error-Wahrheit, weil diese für mich nicht nachvollziehbar ist, da es sich mit meiner Erfahrung schlicht und einfach nicht deckt.
Spiel es mal ohne Online-Anbindung durch. Ich glaube nicht, dass du das schaffst ohne zu sterben.^^ Ist ja auch ok, was du sagst. Nur sagen die Entwickler selber, dass es T&E ist und alle Tester und fast alle Spieler sehen es auch so. Das ist dann halt deine Wahrnehmung, die ich dir auch nicht abspreche. Ich versuche nur meinen Standpunkt zu belegen.

Wie gesagt: Ich würde DS gerne mögen, kann es aber leider so nicht. Ich finde es schade, dass auch der Nachfolger in die selbe Kerbe haut, aber das wird wohl jeden Fan freuen. Ich habe nichts gegen das Game, ich mag nur persönlich das Konzept nicht.

Und deine Beispiele stehen schon für T&E. Wenn ich ein System für einen Endboss erarbeiten muss, dann versuche ich verschiedene Methoden gegen diesen vorzugehen. Das mache ich solange, bis ich die Technik habe. Das ist ganz klassisches Ausprobieren, oder eben übersetzt... ;)

T&E heißt nicht unerklärlich, sondern eher unvorhergesehen. Klar hätte man ahnen können, dass einen die riesige Waffe mit einem Schlag zermalmt, aber man konnte es eben nicht wissen. Genauso wie man nie weiß, welche Attacken der Endgegner nun einsetzt. Und so tastet man sich eben ran. In vielen Spielen ist dieses Rantasten nicht direkt mit dem Bildschirmtod verbunden. In DS schon. Das mag man oder eben nicht. Ist ja jedem selbst überlassen.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Trial & Error heißt für mich auch nicht unvorhergesehen. Für mich heißt das so lange was ausprobieren bis ich es geschafft habe und das gilt bei Demons Souls für fast alle Levels. Jedesmal wenn ich neue Gegner sah hab ich müssen ausprobieren wie man sie am ehesten killt.

Bei God of War z.B. heißt es eher hingehen und mit Kombos vermöbeln, bei DS ist es doch schon eine gehörige Portion aufwendiger.

Ich denke dadurch das wir verschiedene Ansichten von Trial & Error haben, können schlecht miteinander diskutieren.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

crackajack hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Es hatte einfach konsequenzen nicht so wie in den meisten games... "gestorben? wayne checkpoint"
Sehe ich anders.
Welche Konsequenz denn bitte?
Man behält die Items und Seelen farmt man am besten sowieso in Level 4. Von daher ärgerte ich mich nur anfangs wenn ich zweimal starb, jedoch sobald mir das Ungleichgewicht bei der Seelenausbeute auffiel, war klar das Tode in 1,2,3 und 5 mir völlig egal sein können. Es nervt nur nochmal durch den Level kämpfen zu müssen obwohl er eig. schon leergeräumt ist. Besonders wenn man keinen der Shortcuts aktiviert hat. Man vergeudet also quasi ein paar Minuten nur damit man wieder dort hinkommt wo man eig. vorher schon war und der Weg dahin ist völlig zwecklos.
In den meisten Spielen darf man hingegen ALLES was man nicht gespeichert hat (oder per Autosave gespeichert wurde) nochmal machen. Da geht jeglicher Fortschritt verloren. Ist zwar auch etwas bescheuert etwas zur Gänze nochmal zu machen was man ja eig. vorher schon bewiesen hat das man es eig. kann, nur halt nicht bei der Stelle wo man starb, aber es hat genauso, imo eben sogar mehr, Konsequenzen als in DS.

Tlw. werfe ich mich ja irgendwo runter um das als Schnellreisefunktion zu nutzen. Was ja völlig bizarr ist.
Scirvir in Level 2 getötet, rums runter, ein paar Schritte zurück, sich töten lassen und schon sind's nur ein paar Meter bis zum urzeitlichen Dämon.

Genauso beim Tendencies verstellen, werke ich mit den Augensteinen und mehreren Suiziden. Ist doch eigentlich völlig bescheuert diese Mechanik, so zu den Nebenquests zu kommen.

@Zampella
du kannst logisch ergründen mit welchem Schild du dich verteidigst bevor du den ersten Schlag/Schuss einsteckst? Und mit welcher Waffe du den größten Schaden austeilst? Das kann man nur mühsam austesten. Gerade da der Waffenwechsel ja mit dem verkorksten Menü so zäh geraten ist. Z.B. der Effekt von Blind oder die Magieattacken bzw. den Stunlock vom dem Aufsehertypen in 3-1 oder der Soulsuck von Allant kann man erst erfahren und dann sofern man überhaupt überlebt weiß man wie man reagieren sollte.

Nachdenken beim ersten Treffen mit dem Tower Knight? Ernsthaft? Wer da nicht sofort die Beine in die Hand nimmt, ist mit der Vitality und der geringen Ausdauer die man zu der Zeit vermutlich hat schlicht dem Tod geweiht.
Das logische Vorgehen beim Maneater würde mich auch interessieren.... bei mir war's bloßes Glück das ich die beiden irgendwann trennte und so meine Chance beträchtlich erhöhte. Gegen zwei hat ein richtig guter Spieler wohl eine Chance, aber mit Nachdenken, wenn man höchstwahrscheinlich von oben und vom Boden zugleich beharkt wird, man nach Gehör spielen müsste und oft die Attacke im Rücken nicht sehen kann?
deine seelen waren weg & du warst nicht am letzten checkpoint sondern am anfang des levels. und deine 1250 seelen die du für die fliegenden rochen bekommst sind gegen ende des spiels ein schlechter witz.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Zampella hat geschrieben:

logischerweise lässt sich jeder tod vermeiden, sonst könnte man das spiel nicht durchspielen :D lol
Zampella
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zampella »

Alles schön und gut aber du schuldest mir immer noch ein T&E Beispiel aus deiner sicht :-)
In vielen Spielen ist dieses Rantasten nicht direkt mit dem Bildschirmtod verbunden. In DS schon.
Dem kann ich nicht zustimmen, gerade das Herantasten in DS bewahrt dich vor dem Bildschirmtod. Bei DS gilt, immer langsam sein = im Gesamtdurchlauf schneller sein.

Ich habe das spiel ca. 300h gespielt. offline bzgl. der tendenz events und online wegen pvp. die platin trophie nenne ich auch meins. gestorben bin ich locker 100 mal.
T&E heißt nicht unerklärlich, sondern eher unvorhergesehen.
T&E bedeutet Versuch und Fehler. Wie kann ich bei etwas Unvorhergesehenem einen Versuch wagen? Du verstehst schon worauf ich hinaus will. Wie gesagt vielleicht kannst du mir mit einem Beispiel aus DS näher bringen was du meinst.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

gott, wie alle hier rumweinen, DS hätte nur auf trial&error basiert.
wie schon gesagt, manche tode musste man einfach sterben, um gewisse sachen zu erkennen bzw. zu checken.
aber das waren wirklich, wirklich wenige.

der komplette rest war vermeidbar und durch intelligentes und vorsichtiges spielen leicht zu umgehen.
und genau daran hats wohl bei vielen gehapert.. :roll:
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

pcj600 hat geschrieben:der komplette rest war vermeidbar und durch intelligentes und vorsichtiges spielen leicht zu umgehen.
Heute morgen in Arroganz gebadet?
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Ich faende es GENIAL, wenn sie ein System machen wuerden. wo die Gegner nicht immer gleich spawnen. Wenn es 5-10 verscheiden Schemas von Ggenerm gibt, so dass man nicht nur beim ersten Mal ueberrascht wird. Ein besseres Balancing waere auch nicht schlecht.
@ rpgkenner: du bist aber auch ein selten grosser Horst. Beschwerst dich ueber die Athmosphaere aber redest waehrend dem Spielen mit deinen Freunden. Hast das Wort"Athmosphaere" wohl nicht verstanden.Und wer meint DS ist nicht schwer soll mal die Stelle in 5.2 mit den beiden Riesen OHNE Ratten-Ring und Diebes Ring und Bogen spielen. o.O DAS empfinde ich als schwer.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

GZA/Geniusico hat geschrieben:
pcj600 hat geschrieben:der komplette rest war vermeidbar und durch intelligentes und vorsichtiges spielen leicht zu umgehen.
Heute morgen in Arroganz gebadet?

ja, mag sein.
ich will den DS spielern mit dem post aber nicht ihre intelligenz absprechen, ich behaupte nicht, sie wären schwach im kopf.
ich sage, die meisten von denen, die sich hier großspurig über die blöde trial&error mechanik in DS aufregen, haben nicht intelligent gespielt.

wie zampella schon sagte: wenn man goldene, hünenhafte skelette mit riesigen henkerswaffen sieht, sollte man sich vielleicht überlegen, wie man die knaben denn jetzt am besten angeht, bevor man blind reinrusht.
oder vielleicht sollte man fürn anfang auch mal diese lustigen "soul remains" ausprobieren, möglicherweise haben die dinger ja irgendeine sinnvolle verwendung? :)
->exemplarisches beispiel dafür, wie DS läuft. beobachten, nachdenken, intelligent spielen, harte gegner einzeln aufs korn nehmen, vorsichtig sein.

ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass ein großteil der spieler das spielprinzip nicht verinnerlicht hat. und sich deswegen durch ein zähes spiel, in dem angeblich nur "trial&error" an der tagesordnung ist, voller frust und ärger durchgebissen hat.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

drfontaine92 hat geschrieben:deine seelen waren weg & du warst nicht am letzten checkpoint sondern am anfang des levels. und deine 1250 seelen die du für die fliegenden rochen bekommst sind gegen ende des spiels ein schlechter witz.
ja und bei anderen Spielen ist beim zurücksetzen zum Checkpoint eig. alles wieder weg.... und was bringt es einem wirklich wenn man Abschnitte, ganz egal wie lange sie sind nochmal spielen soll wenn man irgendwo vor dem nächsten Abschnitt einen Fehler machte? Die Strafe beim zurücksetzen ist ja eig. nur gestohlene Zeit. Wenn ich möglichst weit nach hinten geworfen werde, wird mir halt mehr Zeit gestohlen. Anstatt mich einfach das wiederholen zu lassen wo ich versagt habe muss ich Geduld beweisen indem ich das nochmal mache was ich eh schon mal richtig machte. Sinn? Man muss Quicksaves nicht mögen und es bleibt bei denen ja jedem selbst überlassen wie sehr er sich fordern möchte, aber an und für sich sind sie die perfekte Art Saves zu gestalten, weil jeder so spielen kann wie er mag. Menschen sind verschieden mit unterschiedlichen Geschmäckern. Spiele können nicht in allen Belangen diese divergierenden Wünsche befriedigen, aber anpassen dieses Punktes wäre kinderleicht. Nur will DS ja nur auf eine einzige, seine Weise erlebt werden, völlig wurscht das es seit den 80ern eig. wichtige Entwicklungen gab die allen Spielern leichteren Spieleinstieg ermöglichen könnte, OHNE das der obere Schwierigkeitsgrad angetastet werden müsste.
Die Rochen bringen was für den Anfang. Aber genauso die Skelette und die vom Oberhoschi abhängigen Geisterwesen, diem an praktisch in Gruppen tötet. Eben der gesamte Level 4 ist drastisch ergiebiger wie alle anderen normalen Gegner. In jedem NG+ Durchgang bringt nur Level 4 (und die Bosse) richtig was. Wenn man leveln will bringst das nur in Level 4. Nebenher leveln, Seelen retten versuchen, ist zeitaufwendig und imo völlig unnötig.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

pcj600 hat geschrieben:ich sage, die meisten von denen, die sich hier großspurig über die blöde trial&error mechanik in DS aufregen, haben nicht intelligent gespielt.
Da ich davon ausgehe, dass du mich meinst... erstens schreibe ich das nicht großspurig, da ich sage, dass das Spiel ja den Fans gut gefällt und das ja auch durchaus zu recht. Zweitens schreibe ich, dass ich das Konzept einfach nicht mag. Das ist was völlig anderes, als du hier unterstellst. Und das hat auch nichts mit intelligenter Spielweise zu tun. ICH MAG ES EINFACH NICHT UND FINDE ES SCHADE, DASS ES IM NACHFOLGER KEINE ALTERNATIVE DAZU GIBT!

So, jetzt angekommen? Kritiker des Spiels eine plumpe Spielweise zu unterstellen, statt einfach hinzunehmen, dass Menschen unterschiedlichen Geschmack haben ist einfach nur dämlich. Ich habe Spiele gespielt, die weit schwerer waren und auch Spiele die weit komplexer waren. Warum sich DS-Spieler immer als die Überelite aufspielen ist mir echt schleierhaft. Euer Spielchen ist verglichen mit vielen anderen (speziell aus der GBA und SNES-Zeit) auch nichts anderes als ein Kindergeburtstag. Also immer mal langsam mit der Selbstbeweihräucherung...