gc-Eindruck: The Elder Scrolls V: Skyrim
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 30.08.2002 02:59
- Persönliche Nachricht:
Mein KO Kriterium der Mitlevelnden Gegner wieder dabei.....Bethesta und ich werden keine Freunde mehr.....das schlimme ist nur, dass die Auswahl an Spieleschmieden die sich an wirklich epische RPGs wagen immer begrenzter wird. Somit wird es für jemanden, der wie ich der bei Bethestha praktisch jede Designentscheidung dumm findet immer schwerer auch mal einen Titel zu finden, der mir zusagt. Echt Schade dass die Firma den RPG Markt so beherrscht aber sie trifft offensichtlich den Nerv der Zeit.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 07.04.2010 20:10
- Persönliche Nachricht:
Naja, man kann das Spiel ja modden. Und die angesprochenen Kritikpunkte sind wohl auch weitestgehend Geschmackssache und meiner Meinung jetzt auch nicht soo signifikant für das Spielerlebnis.
Außerdem ist es immernoch besser, das Navi immer-on zu haben, als immer-off. Weil Übersicht für sehr viele Spieler doch einen gewissen Stellenwert hat.
Aber es wäre natürlich trotzdem schön gewesen, wenn man es abstellen könnte - verstehe auch gar nicht, warum die das nicht einbauen. Der Programmieraufwand dürfte hier ~10 Minuten betragen...
Außerdem ist es immernoch besser, das Navi immer-on zu haben, als immer-off. Weil Übersicht für sehr viele Spieler doch einen gewissen Stellenwert hat.
Aber es wäre natürlich trotzdem schön gewesen, wenn man es abstellen könnte - verstehe auch gar nicht, warum die das nicht einbauen. Der Programmieraufwand dürfte hier ~10 Minuten betragen...
-
- Beiträge: 163
- Registriert: 23.06.2009 19:29
- Persönliche Nachricht:
So wie das Spiel jetzt gehyped wird, wird es mit Sicherheit von Jörg ALLEINE bewertet und dann kommt es so auf 80 bis 83%, weil Jörg nicht das ganze Spiel bewertet sondern
a) bewertet was im Gegensatz zu Oblivion besser oder schlechter is
oder
b)Kleinigkeiten bewertet auf die er wahnsinnig viel Wert legt
a) bewertet was im Gegensatz zu Oblivion besser oder schlechter is
oder
b)Kleinigkeiten bewertet auf die er wahnsinnig viel Wert legt
- mr archer
- Beiträge: 10329
- Registriert: 07.08.2007 10:17
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 163
- Registriert: 23.06.2009 19:29
- Persönliche Nachricht:
mr archer hat geschrieben:Also das hoffe ich doch sehr. Denn wenn Skyrim in Relation nicht besser wird als Oblivion - dann wird es durch mich nicht erworben.Kiezrocker hat geschrieben:
a) bewertet was im Gegensatz zu Oblivion besser oder schlechter is
Wenn du nach der Prämisse gehst, ist irgendwann Schluss.
-
- Beiträge: 400
- Registriert: 04.11.2009 20:49
- Persönliche Nachricht:
Mitlevelnde Gegner...das war damals das Todesurteil für Oblivion. Einfach das Spiel mit Level 1 zu Ende spielen *g*
Na die Motivation ging einfach total flöten. Wieso soll ich großartig aufleveln, wenn die Gegner es auch tun.
Am Ende waren dann Ratten so stark wie Wölfe ^^
Sehe das noch sehr argwönisch. Und was ebenfalls total schlecht war in Oblivion waren:
- extrem schlechte Hauptstory samt Quests dort (Nebenstories waren dafür großartig)
- herumschlendern in der Wildnis wurde nicht belohnt und es gab viel zu wenige Gegenstände.
Hoffe, dass dies alles der Vergangenheit angehört, dann steht einem HIT nix mehr im Wege.
Mods richten den Rest.
Na die Motivation ging einfach total flöten. Wieso soll ich großartig aufleveln, wenn die Gegner es auch tun.
Am Ende waren dann Ratten so stark wie Wölfe ^^
Sehe das noch sehr argwönisch. Und was ebenfalls total schlecht war in Oblivion waren:
- extrem schlechte Hauptstory samt Quests dort (Nebenstories waren dafür großartig)
- herumschlendern in der Wildnis wurde nicht belohnt und es gab viel zu wenige Gegenstände.
Hoffe, dass dies alles der Vergangenheit angehört, dann steht einem HIT nix mehr im Wege.
Mods richten den Rest.
- saxxon.de
- Beiträge: 3715
- Registriert: 29.03.2004 18:43
- Persönliche Nachricht:
Nachdem Bethesda bereits ein paar mal betont haben, dass Sykrim "zugänglicher" werden soll, ist es für mich gestorben. "Zugänglich" ist schliesslich in der Spieleindustrie inzwischen zum Synonym für "anspruchslos" geworden. Ich greife dann lieber mal zu Dark Souls, vielen Dank. (das übrigens auch Open World wird UND ein anspruchsvolles Kampfsystem hat..)
- mr archer
- Beiträge: 10329
- Registriert: 07.08.2007 10:17
- Persönliche Nachricht:
Ich meine weniger den grafischen Fortschritt. Ich meine mehr, ob man aus der Kritik am Vorgänger - die ja nun weißgott nicht nur Jörg geäußert hat - seine Lehren gezogen hat. Wenn dies nicht erfolgt ist - und zumindest die Mitlevel-Aussage scheint ja darauf hinzu deuten - dann verzichte ich sehr gern und ohne große Bauchschmerzen auf Skyrim. So gesehen hat Jörg zumindest von mir für Vergleiche mit Oblivion freie Bahn.Kiezrocker hat geschrieben:mr archer hat geschrieben:Also das hoffe ich doch sehr. Denn wenn Skyrim in Relation nicht besser wird als Oblivion - dann wird es durch mich nicht erworben.Kiezrocker hat geschrieben:
a) bewertet was im Gegensatz zu Oblivion besser oder schlechter is
Wenn du nach der Prämisse gehst, ist irgendwann Schluss.
- Xris
- Beiträge: 13777
- Registriert: 29.10.2006 11:35
- Persönliche Nachricht:
Das nervt so langsam. Ist leidglich ein Preview von dem was auf der GC spielbar war. Was aber immerhin mehr Argumentationsgrundlage ist als iwelche Trailer und Wunschdenken augrund von massivem Hype.
@mitlevelnde Gegner.
So geht das wenn man zu faul ist ein Spiel zu balancen. Das war mir sowas von klar.
@mitlevelnde Gegner.
So geht das wenn man zu faul ist ein Spiel zu balancen. Das war mir sowas von klar.
Zuletzt geändert von Xris am 17.08.2011 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 504
- Registriert: 24.05.2006 22:09
- Persönliche Nachricht:
Oha, das liest sich gar nicht gut. Ich werde bei dem Spiel sehr vorsichtig sein - gerade das Mitleveln der Gegner und dieser "Router" sind echte Spasskiller.
Auch das Schnellreisesystem finde ich murks. Klar kann man Argumentieren "dann benutz es nicht", aber das ist nicht durchdacht.
Fakt ist, das Schnellreise system wurde eingeführt weil das Laufen Langweilig wäre - hier ist der Fehler. Besser wäre es das Laufen interessant zu gestlaten und das Schnellreise Zeug weg zu lassen. Als gutes Beispiel wäre hier Nehrim aufzuführen, wo beim Laufem immer was passiert ist und es immer was zu entdecken gab.
Auch das Schnellreisesystem finde ich murks. Klar kann man Argumentieren "dann benutz es nicht", aber das ist nicht durchdacht.
Fakt ist, das Schnellreise system wurde eingeführt weil das Laufen Langweilig wäre - hier ist der Fehler. Besser wäre es das Laufen interessant zu gestlaten und das Schnellreise Zeug weg zu lassen. Als gutes Beispiel wäre hier Nehrim aufzuführen, wo beim Laufem immer was passiert ist und es immer was zu entdecken gab.
-
- Beiträge: 163
- Registriert: 23.06.2009 19:29
- Persönliche Nachricht:
Ist ja kein Problem, dass er sich auf Oblivion bezieht, aber es gibt etliche Tests, in denen Jörg nicht das Spiel an sich bewertet sondern nur inwiefern es besser is als der Vorgänger. Da waren Spiele dabei die waren genauso gut wie der Vorgänger und Jörg hat sie schlechter bewertet weil ihm nicht genug Fortschritt drin warmr archer hat geschrieben:Ich meine weniger den grafischen Fortschritt. Ich meine mehr, ob man aus der Kritik am Vorgänger - die ja nun weißgott nicht nur Jörg geäußert hat - seine Lehren gezogen hat. Wenn dies nicht erfolgt ist - und zumindest die Mitlevel-Aussage scheint ja darauf hinzu deuten - dann verzichte ich sehr gern und ohne große Bauchschmerzen auf Skyrim. So gesehen hat Jörg zumindest von mir für Vergleiche mit Oblivion freie Bahn.Kiezrocker hat geschrieben:mr archer hat geschrieben: Also das hoffe ich doch sehr. Denn wenn Skyrim in Relation nicht besser wird als Oblivion - dann wird es durch mich nicht erworben.
Wenn du nach der Prämisse gehst, ist irgendwann Schluss.
-
- Beiträge: 606
- Registriert: 26.02.2010 22:35
- Persönliche Nachricht:
Sind die denn doof? Haben die denn gar nichts mitbekommen? Auch ich störe mich total an den Mitlevelnden Gegnern.
Deswegen war doch Fallout 3 ua so genial, weil es halt mal Gebiete gab, wo man den großen Boss raushängen lassen konnte oder Gebiete, wo der Adrenalinkick enorm groß war, dank stärkerer Gegner.
Deswegen war doch Fallout 3 ua so genial, weil es halt mal Gebiete gab, wo man den großen Boss raushängen lassen konnte oder Gebiete, wo der Adrenalinkick enorm groß war, dank stärkerer Gegner.
- Xris
- Beiträge: 13777
- Registriert: 29.10.2006 11:35
- Persönliche Nachricht:
Deswegen war doch Fallout 3 ua so genial, weil es halt mal Gebiete gab, wo man den großen Boss raushängen lassen konnte oder Gebiete, wo der Adrenalinkick enorm groß war, dank stärkerer Gegner.
Es war so geinal weil es mitlevelnde Gegner hat? Und du findest mitlevelnde Gegner scheiße? Muß ich nicht verstehen, oder?

Naja ich fand F3 schon nach gefühlten 10 Stunden scheiße. Ich hoffe grade das NV ein wenig besser ist.
Und bezgl. Skrim - welches TES war schon gut ohne Mods?
-
- Beiträge: 163
- Registriert: 23.06.2009 19:29
- Persönliche Nachricht:
- Frontschwein91
- Beiträge: 2408
- Registriert: 01.05.2008 20:44
- Persönliche Nachricht:
Nein konnte man nicht, genau wie bei F3 und F NV.Kiezrocker hat geschrieben:Konnte man bei Oblivion den Kompass ausschalten? Der hat mich nie gestört, fand die Welt trotzdem sehr frei
Das es jetzt aufeinmal so ein Kritikpunkt ist find ich lächerlich^^
Hat wohl sonst nicht genug zu beschweren und um eine Casualsierung festzustellen. :wink: