Sony: Gerüchte über PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Ich hoffe es ist und bleibt ein Gerücht. Ich würde definitv nicht auf diese neue Konsolengeneration schon jetzt aufspringen. Sony würde sich da selber ins Bein schießen.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Hmm, dann mal passend von Spon heute eine Beitrag zum Thema der Deutsche und Veränderungen :roll:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 83,00.html

Ist ja schön das viele hier das Gefühl haben die Hardware wäre noch nicht veraltet. Nur sind Gefühle leider furchtbar subjektiv und haben keinen Anspruch auf Wahrheit...

Glaube aber auch nicht so recht an den Wahrheitsgehalt des Gerüchts. Solang man die Konsole noch an genug Fortschrittsverweigerer verkaufen kann macht die Investition in eine neue Generation doch keinen Sinn. 8)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Slashman hat geschrieben:Eben nicht zu früh, aus der PS3 lässt sich schon jetzt weniger rausholen als aus der Xbox 360 (siehe Mafia II). Die PS3 ist die Konsole die spiele erst so linear gemacht hat.
Slashman hat geschrieben:Immerhin limitiert die Xbox wegen des DVD Laufwerks am meisten, da die großen Spiele immer minimum auf 2 DVD kommen müssen oder an den Texturen/Videos gespart wird.
Also welche Konsole limitiert denn jetzt am Meisten? Entweder lässt sich aus der PS3 weniger rausholen als aus der Box oder die Box limitiert am Meisten. Treffen Sie eine wahl, werter Herr !

Ich denke, MS wird nächstes Jahr auf der E3 die neue Konsole für 2013 ankündigen. Sony zieht frühestens 2014 nach. Beide Hersteller haben gerade erst letztes Jahr Move & Kinect rausgebracht. Eine solche Investition (Entwicklung, Fertigung, Marketing) macht ein Unternehmen nicht, wenn es damit nicht auch Gewinn erwirtschaften will. Beides sollte sicherlich die Lebensdauer der aktuellen Konsolen verlängern, ähnlich wie Singstar bei der PS2 damals.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 04.07.2011 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

reeBdooG hat geschrieben:Hmm, dann mal passend von Spon heute eine Beitrag zum Thema der Deutsche und Veränderungen :roll:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 83,00.html

Ist ja schön das viele hier das Gefühl haben die Hardware wäre noch nicht veraltet. Nur sind Gefühle leider furchtbar subjektiv und haben keinen Anspruch auf Wahrheit...

Glaube aber auch nicht so recht an den Wahrheitsgehalt des Gerüchts. Solang man die Konsole noch an genug Fortschrittsverweigerer verkaufen kann macht die Investition in eine neue Generation doch keinen Sinn. 8)
Geht auch stark um die Belastung des Geldbeutels...man darf ja erneut mit runden 500 Euro rechnen..laut Erfahrung der aktuellen Generation. Da geht das Gefühl der Grafik schon gerne in Richtung "joa passt schon"
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

saxxon.de hat geschrieben:
Slashman hat geschrieben:Eben nicht zu früh, aus der PS3 lässt sich schon jetzt weniger rausholen als aus der Xbox 360 (siehe Mafia II). Die PS3 ist die Konsole die spiele erst so linear gemacht hat.
Slashman hat geschrieben:Immerhin limitiert die Xbox wegen des DVD Laufwerks am meisten, da die großen Spiele immer minimum auf 2 DVD kommen müssen oder an den Texturen/Videos gespart wird.
Also welche Konsole limitiert denn jetzt am Meisten? Entweder lässt sich aus der PS3 weniger rausholen als aus der Box oder die Box limitiert am Meisten. Treffen Sie eine wahl, werter Herr !
Im Grunde hat er doch gesagt das er nur bessere PC Grafik will und deswegen ne neue Gen ist. Die Konsolen sind ihm doch egal :lol:
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

so lange die bewegungssteuerung nur optional bleibt ist mir das egal hab mir auch nicht playstation move geholt von kinect halte ich überhaupt nichts und bei der wii wären viele games auch ohne die steuerung möglich

im moment wirkt das ganze noch aufgesetzt und unausgereift

es ist ja nicht so als seien die aktuellen controller perfekt sony und xbox könnnen bei ihren kontrollern noch nachbessern

gruß
acer1791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acer1791 »

er hat sich vll merkwürdig ausgedrückt, aber recht hat er doch trotzdem..
die jetzigen konsolen verlangsamen den fortschritt, wer etwas anderes behauptet hat wohl noch nicht wirklich darüber nachgedacht :wink:

Ps: ich rede hierbei NICHT von grafik. (bzw nicht nur :lol: )
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

greenelve hat geschrieben: Geht auch stark um die Belastung des Geldbeutels...man darf ja erneut mit runden 500 Euro rechnen..laut Erfahrung der aktuellen Generation. Da geht das Gefühl der Grafik schon gerne in Richtung "joa passt schon"
Das ist nen Argument. Bestätigst damit aber auch dass die Technik alles andere als topaktuell ist.
Und im Bereich 500€ muss die Konsole egal zu welchem Veröffentlichungszeitraum sein. Sonst wäre sie ja wieder für 4-5 Jahre der Flaschenhals :lol:
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Das Konsolen in irgendeiner Weise iwas aufhalten ist für mich immer noch das dümmlichste wiederkehrende Argument.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Re: ps4

Beitrag von Primerp12 »

Slashman hat geschrieben:
Nur so zur Info, wir haben das Jahr 2011 (falls du einen Zeitsprung aus versehen gemacht hast) und 2012 eine PS4 zu releasen ist sehr plausibel. Die WiiU soll schneller sein als die PS3 (min 50%), mehr RAM/Vram haben, was die entwicklung erleichtert und höhere Auflösungen erlaubt. Sony will ja nicht wegen der WiiU probleme haben. Wenn die WiiU keinen erfolg hat und MS auch nix bringt, dann kommt auch keine PS4. So war es auch mit der

PSVita: DS/DS Lite/DSi DS XL waren schon erfolgreicher als die PSPs (1000-3000), als die PSP Go Total versagte und der 3DS vor der Tür stand musste Sony die PSVita bringen/ankündigen.

@2012 als PS4 Release:
Von PS1 zur PS2 zur PS3 waren es auch immer in etwa 6 Jahre und nebenbei kommt die 28/22nm Fertigung ganz groß raus. Was eine PS4 mit 10-20x mehr Power als die PS3 Fat bei gleicher Leistung erlaubt (PS3 FAT wurde in 90nm gefertigt).

Wenn man bedenkt, das 45nm (PS3 Slim) 4x so gut/sparsam ist wie 90nm, dann ist 22nm/28nm (TSMC/IBM/Intel/GF sind ende 2011 schon so weit für 22nm und co) echt die wucht.

Was die Daten der PS4 angeht rechne ich mit dem hier:
IBM Power7 Quad/Octa Core
4 GB RAM (klingt wenig, aber aus sich der PS3 wäre es 16x mehr)
Nvidia DX11 GPU mit 1-2 GB Vram (rechenleistung einer GTX 560Ti)

All das kostet jetzt, abgesehen von der IBM CPU, in einem PC 750€. Mit der moderneren Fertigung (28/22nm statt 45/40nm) würde es nur noch 450-500€ kosten, was Sony dann langen dürfte.
Sry, aber das is Käse...
Eine GTX580 ist in etwa 5-6 mal so schnell wie eine 7800 GTX, desweiteren erreichen die Konsolen aufgrund ihrer einheitlichen Hardware eine höhere Effizienz. Grob gesagt ist die aktuell schnellst Single GPU der grafischen Leistung einer PS3 ca um den Faktor 4-5 voraus.
Wenn man jetzt noch einbezieht das man auf der PS4 endlich mal 1080p anbietet, so schmilzt der Vorsprung weiter auf den Faktor 2-3. 1080p kostet gegenüber 720p in etwa die 2,5 fache Leistung.

Weiter sollte man auch beachten das Sony nie und nimmer eine GTX 580 verbauen wird, da zu teuer und zu Energiehungrig und somit schlecht zu kühlen. Eher eine GPU im oberen Leistungsfeld, alla 560 wie du richtig anmerktest, jedoch ist die wiederum gut 40% Langsammer als eine 580iger.

Wenn man das alles mal nüchtern betrachtet geht allein für die Auflösung sehr viel Leistung drauf und ich zweifle das man in der nächsten Gen nicht 1080p zum Standard macht. Hinzu kommt die Tatsache das Spiel zwar immer besser aussehen, aber die immer kleineren Grafiksprünge einem größer werdenden Leistungshunger gegenüber stehen. Soll heißen dass zB Tessellation ein schön anzuschauender Effekt ist, im Gegensatz zu einer optisch noch auffälligeren Beleuchtung aber wesentlich mehr Ressourcen benötigt.
In Zukunft wird die Grafik also immer besser, jedoch steigt das Ganze nicht Proportional zu den Hardware Ressourcen, doppelte Rechenleistung bedeutet also nicht gleich doppelt so gute Grafik, wen gleich man das Subjektiv betrachten muss.

Ich meine das die zukünftige und sicher nicht 2011 erscheinende PS4 (genauso wie die Xbox3) nicht wieder ein solches Hardwaremonster wird wie ihr Vorgänger da die Sprünge Subjektiv betrachtet immer kleiner werden. Von daher ist der Fuchtelansatz (leider) nicht unberechtigt.
Und auch eine 2014 PS4 wird wohl nie die Grafik einer gewissen Samariter Demo von Epic erreichen.
acer1791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acer1791 »

Muramasa hat geschrieben:Das Konsolen in irgendeiner Weise iwas aufhalten ist für mich immer noch das dümmlichste wiederkehrende Argument.
und wieso?
die entwickler passen sich doch nur an..
klar, THEORETISCH könnten sie parallel entwickeln und so das maximale aus jedem system herausholen, aber das würde man wohl utopie nennen..
es wird sich nunmal an das system angepasst, dass die größte käuferschicht hat und es auch noch am einfachsten ist dafür zu entwickeln.
du willst mir doch wohl nicht sagen, dass die konsolentechnik auch nur ansatzweise noch in der lage dazu ist in irgendeinen bereich einen fortschritt zu erziehlen? (ki,physik,usw..)
das soll kein konsolenbash sein, ich besitze selber 2, aber mehr geht einfach nicht mehr..
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

acer1791 hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben:Das Konsolen in irgendeiner Weise iwas aufhalten ist für mich immer noch das dümmlichste wiederkehrende Argument.
und wieso?
die entwickler passen sich doch nur an..
klar, THEORETISCH könnten sie parallel entwickeln und so das maximale aus jedem system herausholen, aber das würde man wohl utopie nennen..
es wird sich nunmal an das system angepasst, dass die größte käuferschicht hat und es auch noch am einfachsten ist dafür zu entwickeln.
du willst mir doch wohl nicht sagen, dass die konsolentechnik auch nur ansatzweise noch in der lage dazu ist in irgendeinen bereich einen fortschritt zu erziehlen? (ki,physik,usw..)
das soll kein konsolenbash sein, ich besitze selber 2, aber mehr geht einfach nicht mehr..
streich bitte KI, jeder Dualcoreprozessor kann FarCry berechnen und das hat nach wie vor eine gute KI...
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Während ein PC sich weiterentwickelt bleibt eine Konsole genauso wie sie ausgeliefert wird, das ist schon richtig das man hier von einem "aufhalten" sprechen kann... ABER... wer denkt das Konsolen deshalb an dieser Ära des furchtbar flachen Spieledesigns Schuld sind der hat schlichtweg keine Ahnung :wink:

"Man braucht mehr Leistung um bessere Spiele abzuliefern" ? Komisch das immernoch viele Genre von Titeln von PS2 bis runter zum SNES angeführt werden... soviel zum Thema Leistung ist alles :roll:
Das einzige was der nächste Leistungssprung bringen wird ist, das die Levels noch Linearer und die Spiele noch kürzer werden weil sich die Publisher wieder hinter der "höheren Entwicklungskosten" Ausrede Verstecken können, wer glaubt das mit mehr Leistung dann auch der Anspruch zurückkommt ist nichts anderes als ein Träumer...
the0verseer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the0verseer »

damit wäre nintendo dann wieder mit der schwächsten hardware am markt vertreten..naja aber einen großen vorteil hat es dann doch, dass die konsolenhersteller neue hardware veröffentlichen, der pc wird dann endlich nicht mehr von der "next-gen" konsolen limitiert und dx9 gehört endlich der vergangenheit an.

und an alle die das immernoch nicht verstanden haben: die konsolen halten die grafische weiterentwicklung drastisch auf. das beste beispiel ist crysis 2, der vörgägnger war noch pc exclusiv und sieht besser aus als der 2. teil (der ja bekanntermaßen auch für konsolen erschienen ist). von den ganzen anderen schlechten portierungen (siehe fifa 11) gar nicht erst angefgangen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@acer

Intel hört nicht plötzlich auf DIEs zu shrinken (= Fortschritt) nur weil es Konsolen gibt?

Also was genau sollen die ausbremsen?

Ich hab nen quasi noch brandneuen Laptop mit ner ziemlich passablen Graka drin und bei 1600x900 und "High" ist bei BF BC2 dennoch schon schluss.

Auch das mit der Levelgröße ist doch Käse. Red Dead und GTA sind wohl relativ unlinear und nicht etwa f'n huge? Physik usw. sind alles verwendbare Punkte, aber wie ich und Primerp schon andeuteten.... doppelte Leistung =! doppelt so guter Optik.

Bis jetzt bremsen die Konsolen also praktisch nicht, oder nur sehr wenig.

Und genau aus dem Grund wird es auch vor 2013 keine neue Konsole von Sony oder MS geben, da der grafische Sprung zu klein wäre.