wenn du kein fake 3d willst, brauchst du schon ein hologramm. alles andere wäre fake, aber wem sag ich das.2xg0 hat geschrieben:3D kann jeder sehen, nur durch diese Shutterbrillen eben nichtKOK hat geschrieben: Nur gibt es aber auch sehr viele, die 3D sehr wohl sehen können und das sehr scharf und 3D evt. auch interessant finden.
Das was du im Moment im Kino/beim Spielen siehst ist einfach gesagt: "Fake 3D".
Wenn dann irgendwann mal echtes 3D Fernsehen/Spiele kommt, dann wird es erst richtig interessant...
Xbox 360: Angeblich bald '3D-tauglich'
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Mca90
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Und reales 3D kann auch nicht Jeder sehen. Dennoch... na und? Ein Blinder kann gar nichts sehen, deswegen ist aber trotzdem Niemand gegen TV Geräte oder Monitore. Ist halt dumm für diese Leute, aber kein Argument gegen die Technik.
Und wer Kopfweh davon bekommt, bekommt das sehr oft aus zwei Gründen: 1. nicht gewohnt - man muss sich erst mal dran gewöhnen 2. 3D Effekt zu stark am Anfang eingestellt.
Das Beste ist den 3D Effekt erst schwach einzustellen um sich daran gewöhnen zu können.
Und wer Kopfweh davon bekommt, bekommt das sehr oft aus zwei Gründen: 1. nicht gewohnt - man muss sich erst mal dran gewöhnen 2. 3D Effekt zu stark am Anfang eingestellt.
Das Beste ist den 3D Effekt erst schwach einzustellen um sich daran gewöhnen zu können.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 23.05.2011 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Der Amboss
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1070429
- Persönliche Nachricht:
Apple: Microsoft
3D: 2D
PS3: XBox
Mario: Sonic
etc.
etc.
etc.
Klar, einige nehmen das künstliche 3D nicht wahr, andere die Realität nicht. Wie schon gesagt wurde, Hologramme wären das einzig Richtige, und nicht so'n Scheiss der den Hirnen etwas vorgaukelt.
Und solange das, nicht weiterentwickelt oder vollendet wird sondern voreilig weil "die Konkurrenten haben das ja auch" gemachter Dreck ist, ist und bleibt es einfach Kacke. Weiterentwickeln, verfeinern und ggf. schreien "Wir haben es" anstatt immer und immer halbgares rauszubringen. Bipolar, Shutter, das ist alles 2D, immer eine Fläche. 3D sind eben Hologramme.
3D: 2D
PS3: XBox
Mario: Sonic
etc.
etc.
etc.
Klar, einige nehmen das künstliche 3D nicht wahr, andere die Realität nicht. Wie schon gesagt wurde, Hologramme wären das einzig Richtige, und nicht so'n Scheiss der den Hirnen etwas vorgaukelt.
Und solange das, nicht weiterentwickelt oder vollendet wird sondern voreilig weil "die Konkurrenten haben das ja auch" gemachter Dreck ist, ist und bleibt es einfach Kacke. Weiterentwickeln, verfeinern und ggf. schreien "Wir haben es" anstatt immer und immer halbgares rauszubringen. Bipolar, Shutter, das ist alles 2D, immer eine Fläche. 3D sind eben Hologramme.
-
johndoe1070429
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Unserem Hirn wird sehr vieles vorgegaukelt...Simplegamer hat geschrieben:Wie schon gesagt wurde, Hologramme wären das einzig Richtige, und nicht so'n Scheiss der den Hirnen etwas vorgaukelt.
Aber bitte, du willst richtiges 3D? Mal sehen ob du das noch in deinem Leben in Videospielen erleben wirst... Noch sehr lange Zeit wird es lediglich Pseudo 3D geben, irgendwann (und das kann noch lange Dauern) ist dieses 3D dann so ausgereift, dass es Blickwinkelunabhängig ist und natürlich ohne Brille. Vielleicht löst es bei manchen gar weniger Probleme aus. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass es eine reine Gewohnheitssache ist.
Autofahren muss man auch erst lernen und ein Gefühl dafür kriegen, da kommt auch Niemand auf die Idee, dass Autofahren scheiße ist, weil man sich nicht einfach hinters Steuer setzen und los rasen kann wie ein Rennfahrer und sich dabei pudelwohl und sicher fühlt, wie Jemand der seit Jahren Auto fährt. Und selbst da zeigt sich, dass manche weniger Probleme haben als Andere das zu lernen. Nur bei so was wie dem Pseudo 3D muss es sofort passen ohne Gewöhnungsphase mit voll aufgedrehtem 3D Effekt und wenn nicht ist es Teufelszeug, eine scheiß Technik oder sonst was negatives.
Das Hauptproblem von diesem 3D Effekt ist weniger die Technik an sich 3D darzustellen, sondern mehr die Technik dahinter, wie man das aktuell macht. Shutterbrillen können lediglich der Einstieg, aber nicht das Ziel sein. Da würde ich sogar noch zustimmen, dass diese Technik den Augen wirklich schadet. Die passiven Brillen im Kino sind da schon wesentlich besser, aber immer noch der Anfang, 3D steckt immer noch in den Kinderschuhen.
Das Ganze erinnert mich irgendwie etwas an die Geschichte der Eisenbahn, die hielten damals auch viele für Teufelszeug, weil die ersten Fahrgäste es eben nicht gewohnt waren mit so einer Geschwindigkeit zu reisen und deswegen Reisekrank wurden. Vor allem erinnert es mich daran: neue Technik, neue negativ Laberer, die alles besser wissen, obwohl sie nichts wissen.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Erst am vergangenen Freitag habe ich mir Fluch der Karibik 4 angeschaut, in 3D. 11,90€ haben die pro Person verlangt, für minimale 3D Effekte, nicht ein mal ein WoW, aber Hauptsache ThreeFuckingDee.
Sorry, dieser Hype ist völlig unbegründet. 3D ist nett, aber wirklich nur nett. Das mehr an Ausgaben die man tätigen muss, sei es im Kino, zu Hause oder am PC lohnt sich definitiv nicht. Ich denke dieser Hype wird bald wieder abebben. Viel lieber habe ich hoch aufgelöstere Filme oder Spiele als diesen 3D Effekt, der bisher nur in Avatar wirklich aufregend war.
Sorry, dieser Hype ist völlig unbegründet. 3D ist nett, aber wirklich nur nett. Das mehr an Ausgaben die man tätigen muss, sei es im Kino, zu Hause oder am PC lohnt sich definitiv nicht. Ich denke dieser Hype wird bald wieder abebben. Viel lieber habe ich hoch aufgelöstere Filme oder Spiele als diesen 3D Effekt, der bisher nur in Avatar wirklich aufregend war.
-
Der Amboss
- Persönliche Nachricht:
fluch der karibik 4 ist glaube auch nur digital nachbearbeitet. da ist der effekt nicht toll. man darf sich nur filme anschauen, die auch richtig mit einer 3d kamera gedreht wurden (bsp: avatar oder jackass 3d).Alking hat geschrieben:Erst am vergangenen Freitag habe ich mir Fluch der Karibik 4 angeschaut, in 3D. 11,90€ haben die pro Person verlangt, für minimale 3D Effekte, nicht ein mal ein WoW, aber Hauptsache ThreeFuckingDee.
das fande ich bei jackass gut zu sehen, die hatten eine richtige 3d kamera und den rest digital nachbearbeitet...unterschied wie tag und nacht, wenn sie die szene aus der 3d kamera gezeigt haben
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wenn man sich im vornherein ein wenig schlau gemacht hätte, sollte man schon mitbekommen haben, dass der 3D effekt bei fluch der karibik 4 nicht der rede wert ist!Alking hat geschrieben:Erst am vergangenen Freitag habe ich mir Fluch der Karibik 4 angeschaut, in 3D. 11,90€ haben die pro Person verlangt, für minimale 3D Effekte, nicht ein mal ein WoW, aber Hauptsache ThreeFuckingDee.
die meißten kritiker raten von der 3d version ab, weil es sich nicht lohnt! aber okay, bist du halt der der industrie auf den leim gegangen, is ja nix schlimmes!
bei avatar z.b. wurde von allen seiten geraten sich ihn in 3d anzusehen, weil er wirklich darauf hinkonzipiert wurde!
und ich muss auch aus eigener erfahreung sagen, der effekt war wirklich sehenswert und hat den mehrpreis für das erlebnis gerechtfertigt!
greetingz
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
geht es hier in diesem thread um die mögliche qualität eines 3D oder um eine filmbesprechung von avatar und dessen qualitativen inhalts?Nekator hat geschrieben:Der Effekt bei Avatar war aber halt auch alles, was dieses maßlos überhypte Filmchen gehabt hat. Passt dementsprechend auch wieder, dass der Vorreiter des Hypes ein inhaltsloses Langweiler Werk ist.
greetingz
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Film 3D kann man ohnehin nicht mit Spiel 3D vergleichen. Tron Legacy wurde Anfang des Jahres als einer der Filme betitelt, wo sich 3D wirklich lohnt, es war mein erster 3D Film überhaupt, ich kannte 3D allerdings bereits vom PC und der alten Shuttertechnik, hab damit mal GTA3 gespielt. Und was soll ich sagen? GTA3 in 3D war damals ein riesen WoW Effekt, gerade bei so einer Stadtkulisse ist 3D ein riesen Zugewinn an Atmosphäre. Tron im Kino war zwar auch noch großartig, aber der 3D Effekt deutlich weniger eindrucksvoll und da man bei einem Film eben nur zuguckt und sich nicht in der gesehen Welt selbst bewegt, bringt 3D auch nicht so viel wie bei einem Spiel.Alking hat geschrieben:Erst am vergangenen Freitag habe ich mir Fluch der Karibik 4 angeschaut, in 3D. 11,90€ haben die pro Person verlangt, für minimale 3D Effekte, nicht ein mal ein WoW, aber Hauptsache ThreeFuckingDee.
Vor allem kann man den 3D Effekt in einem Spiel meist auch selbst anpassen (weiß nicht wie das bei der PS3 ist, aber ich gehe doch mal davon aus, dass das möglich ist). Im Kino ist 3D eben auch so ausgelegt, dass es möglichst wenigen Probleme macht, die meisten würden aber einen stärkeren 3D Effekt auch noch verkraften.
Von daher: kommt nicht auf die Idee 3D in Spielen beurteilen zu können, nur weil ihr schon mal einen 3D Film im Kino geguckt habt... 3D in Filmen ist dazu noch stark davon abhängig, wie der Film für 3D aufgenommen/gemacht wurde. In Spielen ist 3D aber dank der 3D Engines immer der volle 3D Effekt vorhanden.