The Witcher 2: Erster Patch im Anmarsch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Patches sind auf jedenfall lobenswert.....wenn allerdings aufgrund so eines fehlenden Patches, das Game erst nach Release getestet werden kann und der/die ersten Tests selber aufgrund dessen erst ein paar Tagen nach Release veröffentlicht werden (da vor Releas für Gameseiten das Ding unspielbar war)......finde ich das etwas merkwürdig......

Oder gibt es etwa woanderst schon Testberichte?
Zuletzt geändert von bruchstein am 16.05.2011 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Ich muss über die ganzen Heulsusen wieder mal laut lachen. Als wäre Patches was völlig untypisches. :D

Oh Mann, sucht euch endlich ein anderes Hobby als ständig unnötig rumzustänkern.

Oder fangt an eure eigenen Spiele zu entwickeln, wenns euch nicht passt. Mal sehen wie bugfrei dann dieses Spiel mit der ersten Version wäre.

Zu jedem Spiel das gleiche Scheiss Gejammer in jedem Forum.

Langsam sollte man sich von den Foren echt fernhalten um sich die ganze Grütze zu ersparen...
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

bruchstein hat geschrieben:Patches sind auf jedenfall lobenswert.....wenn allerdings aufgrund so eines fehlenden Patches, das Game erst nach Release getestet werden kann und der/die ersten Tests selber aufgrund dessen erst ein paar Tagen nach Release veröffentlicht werden (da vor Releas für Gameseiten das Ding unspielbar war)......finde ich das etwas merkwürdig......

Oder gibt es etwa woanderst schon Testberichte?
Es war nie unspielbar. Wo hast du denn diese Info her? Es gibt schon paar Reviews aber nicht auf Englisch.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Kannste nicht lesen 4P schreibt es war vor Releas nicht spielbar.......klarer gehts nicht.....es gibt keine echten Tests bis jetzt, wo man als Test bezeichnen kann.....
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Wenn ich ne ganz normale Retail Version ausm Media Markt kaufe ist die dann auch auf Steam angewiesen oder ist diese Version ohne Steam?
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

MF_Uzi hat geschrieben:Wenn ich ne ganz normale Retail Version ausm Media Markt kaufe ist die dann auch auf Steam angewiesen oder ist diese Version ohne Steam?
Steam hat mit dem Hexer absolut nichts zu tun. Bei der normalen Version hast du "nur" Securom.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ich zock gerade Teil 1 nochmal durch.
Für mich hat Witcher ne ganz eigene Klasse erfunden. Alleine die Komplexität der Quests sucht seinesgleichen.
Ah egal. Ich hab bei Amazon für 40 Ocken bestellt.
4P gab grünes Zeichen. Was soll an Teil 2 so anders bis schlecht werden (ich klopf auf Holz).

Selbst wenn es etwas Actionlastiger bei den Kämpfen werden sollte. Hauptsache die Coole Sau bleibt erhalten. Achwas, der vögelt wieder alles weg...*lol*
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

bruchstein hat geschrieben:Kannste nicht lesen 4P schreibt es war vor Releas nicht spielbar.......klarer gehts nicht.....es gibt keine echten Tests bis jetzt, wo man als Test bezeichnen kann.....
Mit ein bisschen Nachdenken wäre dir sicher aufgefallen, dass 4P die Devise hat: Wir testen wie es im Laden steht. Und da steht es nunmal mit einem Patch der automatisch beim ersten Start geladen wird. Also entspricht es nur der "Testphilosophie" (was für ein dämliches Wort) von 4P.

Abgesehen davon würde ich 4P auch kein Muster freischalten, in dem der finale Patch nicht drin ist. Durch ihr "Wir testen nicht nach" spielen sie dann ein Spiel, das halt ungepatched ist und strafen es ab. Haben wir ja in der Vergangenheit des Öfteren gehabt. Ich sage nur Brink. Ja, du brauchst nichts zu sagen ich habe deinen lächerlichen Lesertest gesehen...

Aber da war es eben auch so. Das Spiel wird für alle Zeiten als Megaschrott rumdümpeln nur weil die Server zum Release nicht perfekt waren. Schicksal, aber deswegen eine Abwertung um 33% gegenüber der PC-Version? Das ist lächerlich. Da sieht man mal wo man landet, wenn man Vorabmuster verschickt...
Kalga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalga »

mekk hat geschrieben:...Langsam sollte man sich von den Foren echt fernhalten um sich die ganze Grütze zu ersparen...
Dann hat man ja nichts mehr zu lachen 8)

Ich versteh das gejammer aber auch nicht. Die Qualitätskontrolle kann einfach nicht direkt alle Bugs etc. ausfindig machen.
Anstatt direkt das fününününüh-Feuerwerk abzubrennen sollten sich hier einige mal GEdanken machen, warum es einen Day 0 Patch gibt. Na?
Richtiiig weil auch nach "Gold-Status" noch weiter nach Fehlern gesucht wurde.

Und Dank des PCAction Abonnements meines Bruders kann ich auch bestätigen dass das Spiel durchspielbar ist. Die warn schon mit 2 Leuten bei CD PR und haben die "Finale Beta" Durchzocken können.
Im Prinzip ist der Patch doch nur noch Feinschliff
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nur kurz:

Am Releasetag darf man schon seit Jahren nicht mehr kaufen, aber der Prophet gilt im eigenen Land ja nichts.
Was passiert, wenn man das regelmäßig tut, seht ihr ja: Publisher pocht auf Termin (wie immer) und Qualität des gekauften Produktes leidet.
Bzw. es muss extra Aufwand investiert werden, das Spiel nutzen zu können.

Sollte der Kunde eines Tages mal mündig geworden sein, müssen die alle Umdenken. Wenn die "Angst" vor fehlerhafter Software zu groß ist und keiner ein Spiel in den ersten Wochen kauft, dann erst wird ein Umdenken eintreten und die Spiele vernünftig auf den Markt gebracht.

Fehler als Kopierschutz: Da sollten die mal die Titan Quest Macher fragen, wie schnell sowas nach hinten losgehen kann.
Gut, dank eines Crashes in Akt 1 konnten die Kopierer nicht spielen.
Die sind dann in die Foren gegangen und haben jeden gewarnt, wie schlecht das Spiel ist.
Da konnte man dann auch nicht die 1% rausfiltern, die es legal getroffen hat (weil sowas IMMER eine blöde Idee ist!) und die haben dann erst recht gemeckert....

Das hat Titan Quest eine Menge Kunden gekostet. Und die Entwickler den Job.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

bruchstein hat geschrieben:Kannste nicht lesen 4P schreibt es war vor Releas nicht spielbar.......klarer gehts nicht.....es gibt keine echten Tests bis jetzt, wo man als Test bezeichnen kann.....
Das die Testversionen noch nicht spielbar waren, lag daran, daß die Freischaltung nicht geklappt hat und wurde schon in einem anderen Bericht näher erläutert und hat nichts mit dem Patch zu tun.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Sir Richfield hat geschrieben:Nur kurz:

Am Releasetag darf man schon seit Jahren nicht mehr kaufen, aber der Prophet gilt im eigenen Land ja nichts.
Was passiert, wenn man das regelmäßig tut, seht ihr ja: Publisher pocht auf Termin (wie immer) und Qualität des gekauften Produktes leidet.
Bzw. es muss extra Aufwand investiert werden, das Spiel nutzen zu können.
Das ist doch völliger Mumpitz. Früher (ja ich komme noch aus Zeiten als es noch kein Internet gab oder mit 28 KB tuckerte) musste man auch regelmäßig die Gamestar kaufen um sein geliebtes Spiel mit Patches zu versehen. Das ist keine Entwicklung, die die Käufer verschulden, sondern es war immer schon so.

Es ist eher so, dass die Spiele durch die enorme Kommerzialisierung fehlerfreier sind als früher. Heute patchen die Kunden eben nicht jeden Monat mehr von Hand. Sowas muss automatisch gehen. Speziell auf den Konsolen gibt es immer komplexere Spiele, die trotzdem eine weit höhere Qualitätsicherung erfahren als noch vor 15 Jahren.

Schau dich mal in den Foren um: Das Geschrei ist zudem weit geringer, wenn ein Patch angekündigt wird, als wenn ein Spiel verschoben wird. ;)

Abgesehen davon sind Deadline in jeder Branche üblich. Glaubst du Sony wartet mal eben mit der Pressung von 5 Millionen GTAs für Europa, weil Rockstar noch ein paar Änderungen vornehmen will? Solche Verschiebungen kosten Unsummen und der Vertrieb, Marketing, gebuchte Anzeigenplätze, Medienkampagnen, Aufsteller in den Märkten, Sonderplatzierungen etc etc etc. Der ganze Rattenschwanz der da hinten dran kommt. Releasedruck hat viele Faktoren, aber nicht ob der Spieler es zum Release kauft oder eben eine Woche später, denn gepatched wird sowieso.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Howdie ........

@KOK der Hauptknackpunkt ist auch das es nicht spielbar war, Patch hin oder her...... und die Tests kommen so alle erst mehrere Tage nach Release......aber die Devise lautet ja bei einigen``HABEN MUSS um jeden Preis``

Es ist schon manchal echt peinlich wie manche total unkritische Jasager ständig meinen sie müssten bis aufs Blut ihr lieblingsgame verteidigen......und jede auch nur im Ansatz Kritische Post mit ihren lächerlichen Kontras zu versehen...... :wink:
Zuletzt geändert von bruchstein am 16.05.2011 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Mich wundert nur grade das die GS eben verkündet hat, das morgen der Test kommt... Wie soll das denn gehen wenn die RV-Versionen erst jetz freigeschaltet wurden?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Bruchstein: Ich finde es weit kranker Spiele zu kritisieren die weder raus sind, noch man selber ausführlich gespielt hat? Na? Angekommen?