Crytek: Konsolen brauchen mehr RAM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Manny Calavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Manny Calavera »

ich bin mir sicher, dass die entwickler dank der ram-begrenzung auf konsolen richtig lernen, das spiel überhaupt zu optimieren und es so auch mit wenig ram angenehm zum laufen zu bringen.

man denke mal an die 1. ps3-spiele und vergleiche sie mit heutigen, das sind zumeist welten.
gäbe es diese begrenzung nicht, würde es zwar auch unterschiede geben, aber dafür bräuchten die neueren spiele sicherlich auch 4x soviel ram.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Dokkan hat geschrieben:oh man leute ich kann es nicht glauben was ihr abgeht
in dem beitrag geht es um den zukleine ram und die auswirkung auf die grafik der konsolen spiele
wieso wird hier in fast jedem post über weggefallen spiele inhalte gejammert ?
Meine Schuld. War aber nicht meine Absicht.
Zuletzt geändert von Lazy Sloth am 17.04.2011 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Manny, ein Flaschenhals bedeutet, dass man einfach deutlich höhere Performance erreichen könnte wenn es eben diesen nicht gäbe.

Ich halte das RAM der Konsolen (wenn mich recht entsinne ja sogar nur shared m.d. GPU) auch für sehr knapp bemessen bei heutigen Texturen & co.
VilleValo666
Persönliche Nachricht:

PIX

Beitrag von VilleValo666 »

Also PIX hat Microsoft auch für Windows veröffentlicht.
Allerdings muss dazu XNA genutzt werden, doch sollte dies ja ken Problem sein für erfahrene Programmierer.
derTommy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derTommy »

Bis die nächsten Konsolen rauskommen sind 8GB viel zu wenig. Da hat ja mein PC jetzt schon 12 GB drin. und dann in 5 Jahren nur 8?? Das ist nicht auf die Zukunft ausgerichtet. Ich mein, wenn die nächste Konsolengeneration dann wieder 10 Jahre dauern soll, dann reden wir davon, dass die Konsolen in 15!!!! Jahren 8Gb haben, wo mein PC jetzt schon die 50% mehr hat...
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

derTommy hat geschrieben:Bis die nächsten Konsolen rauskommen sind 8GB viel zu wenig. Da hat ja mein PC jetzt schon 12 GB drin. und dann in 5 Jahren nur 8?? Das ist nicht auf die Zukunft ausgerichtet. Ich mein, wenn die nächste Konsolengeneration dann wieder 10 Jahre dauern soll, dann reden wir davon, dass die Konsolen in 15!!!! Jahren 8Gb haben, wo mein PC jetzt schon die 50% mehr hat...

Und das bringt dir dann genau was? Von mir aus kann ne Konsole 1 Terabyte RAM haben, bringt meinem Spielerlebnis trotzdem nix, wenn die Programmierer das nich ausnutzen, oder eben nur, um Fotos als Texturen zu benutzen...
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

derTommy hat geschrieben:Bis die nächsten Konsolen rauskommen sind 8GB viel zu wenig. Da hat ja mein PC jetzt schon 12 GB drin. und dann in 5 Jahren nur 8?? Das ist nicht auf die Zukunft ausgerichtet. Ich mein, wenn die nächste Konsolengeneration dann wieder 10 Jahre dauern soll, dann reden wir davon, dass die Konsolen in 15!!!! Jahren 8Gb haben, wo mein PC jetzt schon die 50% mehr hat...

hehe klasse, bist wohl schnell unterfordert oder wofür brauchst du soviel ram das du aktuelle spiele direkt 3-5 mal gleichzeitig spielen kannst? :D
derTommy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derTommy »

das bringt sehr viel. Aktuelle Spiele brauchst ja auch hohen Details unter 4GB ram gar nich erst spielen. Dann wart mal noch 5 Jahre, bis die nächste Playstation rauskommt. Wir reden hier immerhin davon, dass das die nächsten 15 Jahre "halten" muss. Und bei dem rasanten technischen Fortschritt. Und RAM kostet ja nun wirklich nix mehr. Da können die in ein paar Jahren ruhig was reinstopfen. Lieber die haben zu viel RAM drin und nutzen es nicht voll aus, als so wies jetzt ist mit schlappen 512 MB RAM die nächsten 5 Jahre noch klar kommen...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

psyemi hat geschrieben:

hehe klasse, bist wohl schnell unterfordert oder wofür brauchst du soviel ram das du aktuelle spiele direkt 3-5 mal gleichzeitig spielen kannst? :D
meeehhhrrrrr....ich hab z.b. ein zweites gehäuse an das erste geschweisst. damit ich meehrrrr dvd-laufwerke einbauen kann, damit die spiele von dvd noch schneller laden :)

WARNUNG: dieser beitrag enthält ironie
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

psyemi hat geschrieben:
DerNamenlose01 hat geschrieben:
Sir_pillepalle hat geschrieben:Wie viel besser die Gamerwelt dran wäre, gäbe es nicht diese verdammten Konsolen. Die wurden doch vom Teufel persönlich erschaffen!
oh ja, wir wären heute technisch 4 jahre weiter...
oder 10 jahre zurück....
es vergessen immer alle was die konsolen dem pc technisch alles gebracht haben ;)

edit: ausserdem ist der sprung doch dann umso toller wenn es dann die neue konsolen generation gibt :)
Was haben die Konsolen denn gebracht? In diesem "Was wäre wenn"-Szenario würde es auch viel mehr PC-Spieler geben. Viele der Playstation- und Xbox-Spieler würden dann ja am PC spielen. Der softwareseitige Fortschritt wäre vermutlich genauso weit wie jetzt, nur mit dem Unterschied, dass die fortschrittliche Software viel mehr Anwendung finden würde.

Z.B. wurde die Unreal-Engine 3 mit der Zeit so massiv erweitert, dass sie mit allen Erweiterungen überhaupt nicht mehr auf aktuellen Konsolen lauffähig ist. Nachzulesen hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,81959 ... olen/News/
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Epic soll mal ihre Engine vernünftig optimieren, bevor sie anfangen dort Features zu implementieren, die in der aktuellen Konsolengeneration nicht mehr laufen können. Ist doch ein Witz, daß sie behaupten, sie würden mit der UE3 die Xbox 360 an die Grenzen bringen. In den Spielen sehe ich zumindest nichts davon.
hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

Levi  hat geschrieben:jaja ,,, bei der news muss ich irgendwie an das gute alte N64 denken ... schön waren die Zeiten X)
jaja, das gute alte expanison pack. mal schnell den Ram einer Konsole verdoppeln. Dat wäre doch mal wat....
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

JunkieXXL hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:
DerNamenlose01 hat geschrieben:oh ja, wir wären heute technisch 4 jahre weiter...
oder 10 jahre zurück....
es vergessen immer alle was die konsolen dem pc technisch alles gebracht haben ;)

edit: ausserdem ist der sprung doch dann umso toller wenn es dann die neue konsolen generation gibt :)
Was haben die Konsolen denn gebracht? In diesem "Was wäre wenn"-Szenario würde es auch viel mehr PC-Spieler geben. Viele der Playstation- und Xbox-Spieler würden dann ja am PC spielen. Der softwareseitige Fortschritt wäre vermutlich genauso weit wie jetzt, nur mit dem Unterschied, dass die fortschrittliche Software viel mehr Anwendung finden würde.

Z.B. wurde die Unreal-Engine 3 mit der Zeit so massiv erweitert, dass sie mit allen Erweiterungen überhaupt nicht mehr auf aktuellen Konsolen lauffähig ist. Nachzulesen hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,81959 ... olen/News/
technisch und spielerisch haben sich pc und konsole immer gegenseitig weiter gebracht.
nicht nur die aktuelle generation sondern von anfang an.
ohne den anderen wären pc und konsole weniger weit.
der standard wurde mit jeder gen immer weiter angehoben.
konsolen hatten schon farbe und mehrkanalsound während der normale pc noch monochrome mit pieper lief. :D
derTommy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derTommy »

greenelve hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:

meeehhhrrrrr....ich hab z.b. ein zweites gehäuse an das erste geschweisst. damit ich meehrrrr dvd-laufwerke einbauen kann, damit die spiele von dvd noch schneller laden :)

Vergleich nich Äpfel mit Birnen. Der RAM ist der Grund, warum die Texturen auf den Konsolen heute weit schlechter aussehn als auf dem PC.

Will man Texturen, die Fotorealistisch aussehen, dann braucht man enorm viel Arbeitsspeicher. Gerade auch die Grafikkarte braucht viel RAM. Und alle wollen ja schließlich Fotorealisitsche Bilder...Hast schon mal ein hochaufgelöstet Foto geschossen und geschaut, wie groß das KOMPRIMIERT ist? DVD Laufwerke helfen da nix...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

derTommy hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:

Vergleich nich Äpfel mit Birnen. Der RAM ist der Grund, warum die Texturen auf den Konsolen heute weit schlechter aussehn als auf dem PC.

Will man Texturen, die Fotorealistisch aussehen, dann braucht man enorm viel Arbeitsspeicher. Gerade auch die Grafikkarte braucht viel RAM. Und alle wollen ja schließlich Fotorealisitsche Bilder...Hast schon mal ein hochaufgelöstet Foto geschossen und geschaut, wie groß das KOMPRIMIERT ist? DVD Laufwerke helfen da nix...
:) es ging um das MEHR. was helfen dir heutzutage 120gig ram? wird dadurch irgendein level größer weil mehr dateien ausgelagert werden können? wird dadurch eine textur fotorealistischer weil du mehr speicher hast? der vergleich war, um zu zeigen wie schwachsinnig es ist, einfach nur mehr zu haben, ohne an relationen zu denken. zeig mir doch mal bitte den pc, der allein 20gig ram texturen noch flüssig bearbeiten kann und konstant 60fps hält. kannst du erhanen was für einen rechner man da rundherum braucht? deine idee ist genauso "toll" wie meine für mehr laufwerke damit spiele schneller laden. ICH HABe VOR DER IRONIE GEWARNT!!!!11

abgesehen davon, bist du wirklich nicht der hellste :) nur weil ich 14laufwerke verbinde, lädt ein spiel nicht schneller. zum spielen wird IMMER nur 1 dvd verwendet :p