gargaros hat geschrieben:Naja, ich denke aktuell ist es noch zu früh für eine neue konsole. Eventuell würden sich die multi-entwickler dann nicht so stark mit der Xbox 3 auseinandersetzen und anfangs eventuell nur von der PS3 mit einwenig besserer grafik portieren. Natürlich könnte es auch andersrum kommen, aber ich bin kein marktwissenschaftler.
Warum ist es jetzt noch zu früh für eine neue Konsole? Die XBox360 hat auch schon fast 6 Jahre auf dem Rücken und ein Nachfolger (der meist 2 Jahre nach Ankündigung erscheint) wurde noch nicht angekündigt.
Eine Ankündigung im Sommer halte ich für realistisch, weil einer von MS ja schon vor über einem Jahr nebenbei mal angemerkt hat, dass eine XBox3 intern schon auf den Tagesordnungspunkten steht.
Kürzlich suchten sie dann einen Hardwarearchitekten für die Spielesparte (?) und das heißt ja dann wohl, dass das Konzept der Xbox3/720 steht und sie nun "gebaut" wird. Rechnen wir jetzt noch 3 Monate drauf bis zur Ankündigung und dann ca 2 Jahre bis zum Release... Da wäre die XBox360 8 Jahre alt.
Und grafisch ist auch jetzt schon ein Nachfolger nötig. Hin und wieder gibt es zwar einen Entwickler, der noch eine kleine Ecke aus der 360 rausgekitzelt bekommt, aber im großen und ganzen sind die Spiele jetzt schon grafisch schlecht (kein AA, nur 720p, matschige Texturen usw.). Man merkt eben sehr stark, dass die 360 nur 512 MB Ram zur Verfügung hat.
Und die Angst um die Entwickler, die nur noch für PS3 entwickeln und dann portieren ist meiner Meinung nach auch unnötig.
Die XBox ist gerade deshalb so entwicklerfreundlich, weil sie ein abgespeckter PC ist und die Entwickler da eben bekannte Wege gehen können. Bei der XBox720 können sie genauso programmieren wie auf dem PC (oder eben auf der 360), nur dass sie dann eine stärkere Hardwarebasis haben.
Die PS3 ist da ein Sonderfall, weil der Cell-Chip ganz anders rechnet und angesprochen werden muss als eine "normale" CPU im PC/Xbox.
Es könnte in dem Fall also eher ein Nachteil für Sony werden, wenn die Entwickler auf Xbox720-Niveau entwickeln und dann zur PS3 portieren, wo sie dann erstmal wieder grafisch abstocken müssen und dann noch auf Cell "umpolen" müssen.