Electronic Arts: Wii ist Vergangenheit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Unrecht hat der Kerl definitiv nicht.
Aber seine Aussage ist einfach total überzogen formuliert.
Ich meine EA ist nicht der erste Third Party Entwickler, der sich von der Wii "abgewand" hat.
Es kamen eine Weile lang genug "Hardcorespiele" für die Konsole raus, jedoch ist das Problem, dass die Absatzzahlen dieser Titel stets enttäuschend waren.
Ich würde aber nicht der Konsole selbst die Schuld geben, sondern der Userbase dieser Konsole.
Aber seine Aussage ist einfach total überzogen formuliert.
Ich meine EA ist nicht der erste Third Party Entwickler, der sich von der Wii "abgewand" hat.
Es kamen eine Weile lang genug "Hardcorespiele" für die Konsole raus, jedoch ist das Problem, dass die Absatzzahlen dieser Titel stets enttäuschend waren.
Ich würde aber nicht der Konsole selbst die Schuld geben, sondern der Userbase dieser Konsole.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Welche "Hardcore"-Spiele sind denn das?
Bei einigen sind die Verkaufszahlen durchaus gut und bei denen die mir einfallen, wo sie es nicht sind, ist entweder das Spiel selbst nicht sonderlich, das Genre absolute Nische und/oder Werbung quasi nicht vorhanden gewesen.
Und die Userbase hat sicher Mitschuld, aber ein großer Teil der User sind ja Multiplattformbesitzer, die drüber jammern, dass es auf der Wii nix gibt und sie nur mehr verstaubt, sich aber auch null mehr über Releases informieren, geschweige denn mal Blindkäufe machen.
Gerade die denken ja, "gut für Zelda behalte ich mir die Wii noch aber ansonsten ist sie mir egal". Und dann drüber aufregen, dass anscheinend nix mehr kommt...
Etwas schizophren ist das Ganze oft schon. Man weiß eigentlich nicht wirklich was die Leute wollen.
Die gleichen Spiele wie auf PS360? Selbst wenn es technisch machbar wäre, wer will das??? Noch mehr Einheitsbrei?
Bei einigen sind die Verkaufszahlen durchaus gut und bei denen die mir einfallen, wo sie es nicht sind, ist entweder das Spiel selbst nicht sonderlich, das Genre absolute Nische und/oder Werbung quasi nicht vorhanden gewesen.
Und die Userbase hat sicher Mitschuld, aber ein großer Teil der User sind ja Multiplattformbesitzer, die drüber jammern, dass es auf der Wii nix gibt und sie nur mehr verstaubt, sich aber auch null mehr über Releases informieren, geschweige denn mal Blindkäufe machen.
Gerade die denken ja, "gut für Zelda behalte ich mir die Wii noch aber ansonsten ist sie mir egal". Und dann drüber aufregen, dass anscheinend nix mehr kommt...
Etwas schizophren ist das Ganze oft schon. Man weiß eigentlich nicht wirklich was die Leute wollen.
Die gleichen Spiele wie auf PS360? Selbst wenn es technisch machbar wäre, wer will das??? Noch mehr Einheitsbrei?
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Blindkäufe sind - gerade bei der Wii - mit einem extrem hohen Riskio verbunden. Warum sollte ich das machen? Und sry, wenn ich mir die Releaseliste anschaue und bis auf Zelda nichts interessantes finde, dann ist das doch völlig legitim?^^Paranoia Agent hat geschrieben: Und die Userbase hat sicher Mitschuld, aber ein großer Teil der User sind ja Multiplattformbesitzer, die drüber jammern, dass es auf der Wii nix gibt und sie nur mehr verstaubt, sich aber auch null mehr über Releases informieren, geschweige denn mal Blindkäufe machen.
-
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist das völlig legitim, aber bist du ernsthaft der Meinung, dass alle die ständig über ihre Wii jammern sich immer noch informieren.Zeldafreak64 hat geschrieben:Blindkäufe sind - gerade bei der Wii - mit einem extrem hohen Riskio verbunden. Warum sollte ich das machen? Und sry, wenn ich mir die Releaseliste anschaue und bis auf Zelda nichts interessantes finde, dann ist das doch völlig legitim?^^Paranoia Agent hat geschrieben: Und die Userbase hat sicher Mitschuld, aber ein großer Teil der User sind ja Multiplattformbesitzer, die drüber jammern, dass es auf der Wii nix gibt und sie nur mehr verstaubt, sich aber auch null mehr über Releases informieren, geschweige denn mal Blindkäufe machen.
Dir als Wii-Unterforum-Mod kaufe ich das ja auf jeden Fall ab. Du bekommst ja schon zwangsweise mit was auf der Wii los ist. :wink:
Trotzdem würde es mich in deinem Fall interessieren was du denn von der Wii erwartet hast?
Mehr JRPGs denke ich mal und das verstehe ich. Aber da könnte dieses Jahr noch was los sein und dieses Genre ist generell in dieser Gen an stationären Konsolen nicht überragend bedient.
Sowas wie Killzone, GTA oder etwa Oblivion?
Also so etwas hätte ich als letztes erwartet und das möchte ich nicht einmal. Dafür gibt es geeignetere Plattformen.
Nintendo-Konsolen waren doch immer schon die für unkomplizierten Spaß, Arcade-Gameplay, Plattformer, Action-Adventure und im Grunde nur zu SNES Zeiten zusätzlich so richtig JRPG lastig.
Auf der Wii hat sich da imho nix geändert, nur das jede Menge Trash dazukam, aber darüber kann zumindest ich hinwegsehen. Im Gesamtsortiment an DVDs kann ich mir ja auch die raussuchen, die mich interessieren. Mit der hohen Anzahl an Misttiteln muss man sich bei der steigenden Beliebtheit des Mediums einfach abfinden, glaube ich.
Die PS2 hatte schon sehr viel Scheißspiele und der DS ebenso. Kommt eben mit der Verbreitung der Konsole. Unendlich Geld hat ja aber eh kaum einer zur Verfügung. Da reichen doch ein paar Dutzend guter Titel pro System sowieso meist aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ganze indizierte oder evtl. schon beschlagnahmte Zeug halt.Paranoia Agent hat geschrieben:Welche "Hardcore"-Spiele sind denn das?
Danach schreien doch so viele.
Jeder definiert Hardcore anders, aber man kann die Schuld definitiv nicht auf die Entwickler allein schieben.
Da sie ja versucht haben den Markt zu bedienen und so schlecht waren die meisten dieser Spiele nichteinmal.
Ich möchte jetzt keine Diskussion über "Was ist eigentlich Hardcore" lostreten, sondern mit meinem Post nur ausdrücken, dass alle (Nintendo,Third Partys und Konsumenten) in diese Sache involviert sind und eine gewisse Teilschuld an diesem "Dilemma" tragen.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
@Paranoia Agent
Ich erwarte von der Wii bis auf ein gutes Zelda eigentlich gar nix mehr. Das ist ja genau der Punkt.^^
Und ne, ein ein Killzone oder GTA erwarte ich auf der Wii nicht. Ein gutes kleines (W)RPG wäre aber auf jeden Fall möglich gewesen, aber da sieht es auf anderen Konsolen - glaube ich - auch nicht so gut aus.
Ich erwarte von der Wii bis auf ein gutes Zelda eigentlich gar nix mehr. Das ist ja genau der Punkt.^^
Und ne, ein ein Killzone oder GTA erwarte ich auf der Wii nicht. Ein gutes kleines (W)RPG wäre aber auf jeden Fall möglich gewesen, aber da sieht es auf anderen Konsolen - glaube ich - auch nicht so gut aus.

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich will die Diskussion auch nicht aber mich würden die Spiele interessieren, die da für die Wii gekommen sein sollen. MadWorld? War ganz nett, aber auch fürchterlich repetetiv und im Grunde schon fast zu saubrutal (im Vergleich zu Bayonetta und Vanquish, ebenfalls von SEGA). Und dafür hat es sich im Grunde ordentlich verkauft. Man muss dabei bedenken, dass die Entwicklungs- und Werbekosten sicherlich ein gutes Stück geringer waren.Bullets4Free hat geschrieben:Das ganze indizierte oder evtl. schon beschlagnahmte Zeug halt.Paranoia Agent hat geschrieben:Welche "Hardcore"-Spiele sind denn das?
Danach schreien doch so viele.
Jeder definiert Hardcore anders, aber man kann die Schuld definitiv nicht auf die Entwickler allein schieben.
Da sie ja versucht haben den Markt zu bedienen und so schlecht waren die meisten dieser Spiele nichteinmal.
Ich möchte jetzt keine Diskussion über "Was ist eigentlich Hardcore" lostreten, sondern mit meinem Post nur ausdrücken, dass alle (Nintendo,Third Partys und Konsumenten) in diese Sache involviert sind und eine gewisse Teilschuld an diesem "Dilemma" tragen.
Aber was hast du erhofft? Was ist bei der Wii schlechter geworden als beim zB Gamecube (der zumindest ein wenig mehr Multiplattformtitel mit PS2 und Dreamcast hatte)?Zeldafreak64 hat geschrieben:@Paranoia Agent
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte keinen Gamecube. Ich kann zu dieser Generation also nix sagen, aber wie schon gesagt: Ich hätte mir ein paar mehr gute Rollenspiele erwartet, ein paar mehr neue Spiele von Nintendo(da verzichte ich liebend gerne auf auf SMG2 oder ein Wii Music :wink: ) und sowas wie Action-Adventures wurde auch fast nicht abgedeckt. Gibt ja eigentlich fast nur einige gute Jump- and Runs und Adventures.Paranoia Agent hat geschrieben:Aber was hast du erhofft? Was ist bei der Wii schlechter geworden als beim zB Gamecube (der zumindest ein wenig mehr Multiplattformtitel mit PS2 und Dreamcast hatte)?Zeldafreak64 hat geschrieben:@Paranoia Agent
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich respektier da deine Ansicht völlig, nicht dass wir uns da jetzt falsch verstehen. Aber auf W-RPGs hätte ich auf einer Nintendo-Konsole als letztes gehofft. Generell war dieses Genre bis zu dieser Gen auf Konsolen nie sehr gut dabei. Es gab zwar am SNES und Co. Ports von Ultima etc. aber die waren in der Regel um ein gutes Stück schlechter als die PC/Amiga Versionen.Zeldafreak64 hat geschrieben:Ich hätte mir ein paar mehr gute Rollenspiele erwartet, ein paar mehr neue Spiele von Nintendo(da verzichte ich liebend gerne auf auf SMG2 oder ein Wii Music :wink: ) und sowas wie Action-Adventures wurde auch fast nicht abgedeckt. Gibt ja eigentlich fast nur einige gute Jump- and Runs und Adventures.
Wer W-RPGs spielen wollte hatte in den 90ern nen PC/Amiga. Und im Grunde ist es erst mit Microsoft so langsam passiert, dass die auch auf Konsolen gekommen sind. Und dabei schleichen sich aber auch immer mehr Action-Adventure-Züge ein.
Eine Wii hätte ich mir wegen diesem Genre auf jeden Fall nicht gekauft.
Bei Action-Adventures verstehe ich dich schon eher, aber auch da gibt es ein paar auf der Wii, vielleicht nicht ganz soviel hochkarätiges wie am N64.
Wenn dich No more Heroes, Okami, Prince of Persia, Kore Gang, Epic Mickey, Disaster, Zelda, Metroid, Fragile Dreams, FFCC, Endless Ocean, Deadly Creatures, Alice usw. überhaupt nicht ansprechen, ist es schade - aber es gibt welche.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Hab doch nirgendwo geschrieben, dass ich W-RPGs auf Wii erwartet hab. Ich hab nur geschrieben, dass das durchaus möglich gewesen wäre.
Und zu deiner Auflistung von Spielen: Da haste schon ein bisschen gemogelt. :wink: Sowas wie Fragile oder Kore Gang würde ich jetzt nicht als AA bezeichnen.^^
Und sowas wie Zelda, Metroid oder Okami(trotz verkackter Steuerung) hab ich selbstverständlich hier liegen. :wink:
Und zu deiner Auflistung von Spielen: Da haste schon ein bisschen gemogelt. :wink: Sowas wie Fragile oder Kore Gang würde ich jetzt nicht als AA bezeichnen.^^
Und sowas wie Zelda, Metroid oder Okami(trotz verkackter Steuerung) hab ich selbstverständlich hier liegen. :wink:
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, stimmt schon, wobei das eben oft nicht so leicht zu trennen ist. Ich schiebe ja die ganze Resident Evil, Silent Hill Schiene irgendwie auch zu den Action Adventures - und da passt dann Fragile Dreams schon irgendwie rein. Ich habe dort ja den JRPG Aspekt immer als non-existent betrachtet :wink:
Kore Gang ist irgendwas zwischen Plattformer und Action-Adventure. Etwas zu linear vielleicht, aber immer wieder mit optionalen Missionen pro Level. Das geht dann schon in Richtung Psychonauts, das für mich wieder auf jeden Fall ein Action-Adventure ist.
Prince of Persia ist sicher auch zu 2/3 ein Plattformer und trotzdem passt die Bezeichnung Action-Adventure.
Kore Gang ist irgendwas zwischen Plattformer und Action-Adventure. Etwas zu linear vielleicht, aber immer wieder mit optionalen Missionen pro Level. Das geht dann schon in Richtung Psychonauts, das für mich wieder auf jeden Fall ein Action-Adventure ist.
Prince of Persia ist sicher auch zu 2/3 ein Plattformer und trotzdem passt die Bezeichnung Action-Adventure.