Der Nintendo-Chef und die Mini-Spiel-Gefahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

4P|Zierfish hat geschrieben:Ich versteh die Aufregung nicht.

Reggie weint, weil der App Store zeigt, dass man keine 40€ ausgeben muss um was anständiges zu spielen.

GTA Chinatown
grad 3,99€ sonst 7,99€ releasepreis!

Cut the Rope, super puzzler 79cent

warum soll ich dann für ein Spiel wie Super Meat boy so viel Geld zahlen? Im Grunde reden wir hier von vergleichbarer Qualität!

Und dieses komische U-Boot spiel, was Nintendo als Vollpreistitel für den 3DS produziert. Das könnte man aufm App Store nichtmal für die Hälfte verkaufen!

Der Mann jammert nicht rum, weil er recht hat, sondern weil der App Store das Geschäftsmodell von Nintendo ruiniert!

Interessiert das die Xbox oder PS3 Sparte? Hell no, weil die Zielgruppen und Ansprüche einfach mal komplett unterschiedlich sind.

Das iPhone gräbt dem DS die Zielgruppe ab. Und wenn er meint, er könnte kurze, grafisch wenig aufwändige, Spiele weiterhin fü 40€ verkaufen. Dann muss er das tun. Aber den App Store Programierern vorzuwerfen, dass sie es zu günstig anbieten würden muss er mit Sicherheit nicht.

Soll mal von seinem Ponyhof runter kommen und die DS Software für 20€ anbieten. Dann reden wir weiter!

Wenn ich nur drüber nachdenk, dass OoT für 40€ oder so verhökert wird. Dabei haben die nur n paar Artists und Programmierer bezahlt. Level Designer und Sound Enginiers braucht man ja quasi nicht mehr, wenn der Inhalt schon fertig is.

Regie soll mal echt lieber kleine Brötchen backen, und nicht andere Leute dafür beschuldigen, dass sein Geschäftsmodell seit 4 Jahren überholt ist.
sag das hier lieber ned sonst kommen die troll sprüche :wink:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

aber du meintest ja, man muss keine 40€ ausgeben um
was anständiges zu spielen.
unterwegs vllt
die haben das sicher nich mit dem ziel entwickelt es für
unter 8€ zu verkaufen.
ein Spiel wird entwickelt um den Profit zu maximieren
darum is es, für mich, ein schlechtes beispiel.
versteh ich nich
nach deiner logik könnte nintendo seine spiele zusätzlich
auch für handys bringen, zu 1.99€, und dann wären sie
nich mehr "profitgierig"?
nein

nach meiner Logik will Nintendo möglichst viel Geld verdienen. Und wenn sie ihre Software auf jeder HW verkaufen würden, könnten sie ihre Umsatzträchtige Hardwaresparte gleich dicht machen.
ich find nich dass es abzocke is eine 3D-version von zelda-OoT
für nen neuen handheld rauszubringen,
dann kauf es dir
der sich an eine ganz
andere zielgruppe richtet als damals das n64.
wieso?
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

Paranoia Agent hat geschrieben:
Cohaagen hat geschrieben:Bei den Steam-Preisreduzierungen muss man aber auch bedenken, dass es nur kurzfristige Angebote waren und da die ganzen Schnäppchenjäger zugeschlagen haben. Bei einer dauerhaften Preissenkung (z.B. Platinum, Green Pepper usw.) gibt es vermutlich auch nochmal einen Verkaufsschub, aber nicht so extrem. Und wenn der Verkaufspreis gleich von Anfang an niedriger ist, ist der Schnäppcheneffekt vermutlich noch schwächer.
Seh ich auch so. Dieser "was 75% billiger?" Effekt hat auch mich schon öfters dazu gebracht mir SPiele zu kaufen, die mich gar nicht extrem interessieren.

Wären alle Spiele von Anfang an so billig, tritt ja ein Gewohnheitseffekt ein. Davon hat Steam und die Publisher sicher weniger.

Zuerst werden die Early Adopters, die das Spiel auf jeden Fall zum Release wollen für 40-50€ angesprochen. Dann die die auf eine erste Preisreduzierung warten und am Ende noch die die's eben einfach mal so mitnehmen (für -75%). Die erreicht man ja später immer noch, also lieber einmal vorher mehr verlangen.

Ergibt schon Sinn so.
Naja, das ganze hat schon einen gewissen Hintergrund, siehe z.B. Cournotscher Punkt. Beim Ansetzen der Preise in Downloadstores darf man nicht vergessen, daß man im Grunde nur die Fixkosten für die Server usw. hat, "Produktion" und Verteilung der verkauften Downloads ist kostenlos.

Von daher versteh ich nicht, wieso man für Downloadtitel unbedingt genauso viel verlangen muss wie für physische Kopien.

Ich kenn natürlich die genauen Zahlen nicht, aber rein gefühlsmäßig sind die Downloadtitel bei den meisten Plattformen ziemlich überteuert. Da wäre noch viel Luft nach unten.
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Nimi hat geschrieben:
Cohaagen hat geschrieben:Bei den Steam-Preisreduzierungen muss man aber auch bedenken, dass es nur kurzfristige Angebote waren und da die ganzen Schnäppchenjäger zugeschlagen haben. Bei einer dauerhaften Preissenkung (z.B. Platinum, Green Pepper usw.) gibt es vermutlich auch nochmal einen Verkaufsschub, aber nicht so extrem. Und wenn der Verkaufspreis gleich von Anfang an niedriger ist, ist der Schnäppcheneffekt vermutlich noch schwächer.
Seh ich auch so. Dieser "was 75% billiger?" Effekt hat auch mich schon öfters dazu gebracht mir SPiele zu kaufen, die mich gar nicht extrem interessieren.

Wären alle Spiele von Anfang an so billig, tritt ja ein Gewohnheitseffekt ein. Davon hat Steam und die Publisher sicher weniger.

Zuerst werden die Early Adopters, die das Spiel auf jeden Fall zum Release wollen für 40-50€ angesprochen. Dann die die auf eine erste Preisreduzierung warten und am Ende noch die die's eben einfach mal so mitnehmen (für -75%). Die erreicht man ja später immer noch, also lieber einmal vorher mehr verlangen.

Ergibt schon Sinn so.
Naja, das ganze hat schon einen gewissen Hintergrund, siehe z.B. Cournotscher Punkt. Beim Ansetzen der Preise in Downloadstores darf man nicht vergessen, daß man im Grunde nur die Fixkosten für die Server usw. hat, "Produktion" und Verteilung der verkauften Downloads ist kostenlos.

Von daher versteh ich nicht, wieso man für Downloadtitel unbedingt genauso viel verlangen muss wie für physische Kopien.

Ich kenn natürlich die genauen Zahlen nicht, aber rein gefühlsmäßig sind die Downloadtitel bei den meisten Plattformen ziemlich überteuert. Da wäre noch viel Luft nach unten.
Die Publisher wollen an Profit rausholen was rauzuholen ist. Das das Spiel im Laden und das Spiel im Netz gleich viel kostet stört den "naiven" Kunden nicht weil es dem meistens nicht klar ist das sie nicht nur für das Spiel bezahlen. Natürlich könnten die Spiele für weniger angeboten werden, manchmal is das ja auch so. Aber wenn der Kunde es auch für den Vollpreis nimmt, warum dann nicht den Vollpreis verlangen.
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

Tja Nintendo, so ist es nun mal wenn man wenn man sich genau die Zielgruppe ausgesucht hat die früher mit den mitgelieferten Windowsspielen zufrieden waren.

Ist doch klar, dass ihnen diese Minigames nun auch wieder reichen.
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Normalerweise bin ich ja nicht der meinug das videospiele zu teuer sind. Für meine witcher 2 ce, bezahl ich auch gerne 100€, das spiel ist es einfach wert. Nintendo bringt aber selber viel schrott raus und verlangt dafür 45 € (siehe mario sports mix) Für den schrott sin 10 € schon zuviel.
Das man aber auch mit wenig kosten hervorragende spiele produzieren kann un diese aufgrund der geringen produktionskosten für 15 € anbieten kann zeigt amnesia. Hab gestern gelesen, dass die jungs 200.000 einheiten abgesetzt haben, gerechnet wurde mit 100.000. Sowas gibt es leider zu selten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Nimi hat geschrieben:

Ergibt schon Sinn so.

das ist so nicht ganz richtig. die verteilung von daten kostet etwas. große dienstanbieter zahlen üblicherweise für den upload, und wenn du was runterladest ist es für den dienst ein upload. auch wenns nicht besonders viel ist was die zahlen.

btw: wo isn dein avatar her?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was für ein Terz wieder in diesem Thread gemacht wird. Das ist lediglich einer üblichen halbbescheuerten Aussagen für die Marketingfritzen und vor allem Reggie mehr als bekannt sind.

Was man hier wieder lesen muss: "Apple zerstört Nintendos Geschäftsmodell". Es sei "Betrug" Kunden ein 5 Millionen-Euro Spiel für nur 20 Euro weniger als ein 100 Millionen Euro Spiel zu verkaufen....ähhh...was bitte?

Habe ich irgendwie den Zeitpunkt verpasst an dem Nintendo im großen Stil auf Minispiele umgestiegen ist? Oder habt ihr irgendwie seit 1998 nur Mario Party und Wii-Sports gespielt? Dann könnte ich diese Einstellung verstehen, aber das restliche Line-Up Nintendos hat wenig mit Minispielen im Apple-Style zu tun. Das sind ganz normale Videospiele, in der Gänze von ausgezeichneter Qualität...auch wenn mal ein faules Ei dabei ist.

Und das bringt mich zu dem zweiten Punkt mit den billigen Produktionskosten....was hat der Kunde davon, dass ein Game teuer produziert wird, wenn im Bereich Content und Spielmechanik nicht mehr als bei einem billigerem Spiel ankommt? 5-10 Stunden, auch mal 20...aber was hat das mit den Kosten zu tun? Wenn ein Mario Galaxy nur 5 Millionen kostet, ist das schon für Nintendo, der Spieler bekommt 20-30 Spielstunden+ und würde völlig zu Recht auch mehr Geld dafür bezahlen...aber schon doof das es nur 5 Millionen gekostet hat (woher kommen solche Zahlen eigentlich?).
Ganz davon abgesehen kosten die meisten Wiispiele 10-30 Euro....was da auch immer billiger produziert wird, schlägt sich mitunter schon nieder.

Nicht falsch verstehen...Nintendo kann man in vielerlei Hinsicht als Publisher und Entwickler kritisieren und ich tue das auch, aber nicht auf so völlig alberne Art und Weise.... :roll:
ProSpiel
Persönliche Nachricht:

Re: Logisch..

Beitrag von ProSpiel »

Inari hat geschrieben: Vielleicht hätte man am Anfang der Wii nicht krampfhaft mit low-budget Casual-Spielen die Wii torpedieren ...
Ähm. Nintendo hat von Anfang an gute Spiele für die Wii gemacht, so viele wie für keine Konsole zuvor. Das es auch viele Schrottspiele für die Wii gibt ist unbestritten, aber den Schrott braucht man ja nicht kaufen, sondern kann sich auf die mittlerweile große Anzahl an Topspiele konzentrieren.
Inari hat geschrieben: Seitdem habe ich nämlich keine Lust mehr auf die Wii, obwohl es ab und zu noch gute Spiele gibt
Die Wii hatte in 2010 das mit Abstand beste Spiele-Line-Up von allen drei aktuellen Konsolen: Silent Hill: Shattered Memories, Fragile Dreams, No More Heroes 2, Mario Galaxy 2, Metroid Other M, Prince of Persia, Goldeneye, Donkey Kong Country Returns usw. usw.
Inari hat geschrieben: Gute Spiele, wie Dead Space, Assassins Creed und Metal Gear Solid verkaufen sich prächtig.
Es gibt viele gute Spiele die sich nicht prächtig verkaufen und es gibt schlechte Spiele die sich prächtig verkaufen.

Zum Thema:
Ich denke übrigens das Reggie schon zum Teil recht hat. Ich kenne viele Leute mit iPhone die nie mehr als 79cent für ein Spiel ausgeben. Aufwendigere Spiele habe dort keine Chance. Wenn diese Mentalität auf die Konsolen übergreifen würde, wäre das grauenhaft, nicht nur für die Einnahmen von Nintendo ... sondern vor allem für die Spieler. Ich freue mich jedenfalls auf den 3DS und "richtige" Spiele :)
SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Etwas recht hat er ja. Hier bekommen ja auch aufwendige Spiele deutlich weniger als kleine Minispiele, die ach so liebevoll designt sind. :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ProSpiel hat geschrieben: Zum Thema:
Ich denke übrigens das Reggie schon zum Teil recht hat. Ich kenne viele Leute mit iPhone die nie mehr als 79cent für ein Spiel ausgeben. Aufwendigere Spiele habe dort keine Chance. Wenn diese Mentalität auf die Konsolen übergreifen würde, wäre das grauenhaft, nicht nur für die Einnahmen von Nintendo ... sondern vor allem für die Spieler. Ich freue mich jedenfalls auf den 3DS und "richtige" Spiele :)
mMn sind das aber leute die entweder kein interesse oder keine zeit an den großen spielen haben. ich kenn auch jemanden der nichts anderes als angry birds spielt, obwohl er sich neulich ne menge megadrive spiele zugelegt hat, aber er kommt einfach nicht dazu. und ich denke, dass die spieler, die auf diese minispiele umsteigen es nicht einfach nur wegen dem preis tun.

hmm... wenn ich mal umrechne... wieviele minispiele hat ein mario party? laut wikipedia 60-80, wären also auch nur ~80cent pro minispiel wenn MP ~50€ kostet. nur das ein mario party noch etwas mehr bietet als das ^^
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

ProSpiel hat geschrieben:Die Wii hatte in 2010 das mit Abstand beste Spiele-Line-Up von allen drei aktuellen Konsolen: Silent Hill: Shattered Memories, Fragile Dreams, No More Heroes 2, Mario Galaxy 2, Metroid Other M, Prince of Persia, Goldeneye, Donkey Kong Country Returns usw. usw.
Ach, meinst du, ja? Und was sagst du zu jemandem, den nahezu all die von dir genannten Spiele nicht mal ansatzweise interessieren? Lass dir gesagt sein: ich bin so jemand, und für mich hatte die Wii nicht im entferntesten das beste Line-up 2010. Es kotzt mich echt an wenn Leute meinen, ihre eigene Meinung wäre allgemeingültig. Du kannst ja schreiben "für mich hatte die Wii das beste Line-up" (aber selbst dann wäre es doch arg diskussionswürdig, zumal mit deinem Zusatz "mit Abstand"), aber bitte nicht so, als ob das ein feststehende Tatsache wäre, an der nicht zu rütteln wäre. Sorry, musste ich mal loswerden.
Kuzan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuzan »

Das ist doch echt wieder lächerlich von Big N.

Appspiele als Konkurenz? Wie denn das?
Es gibt genau ein Spiel das mich so gefesselt hat, dass ich es auch daheim gespielt habe. Und das war Game Dev Story. Sonst rein gar nix.

Alles andere sind Spiele um mal eben unterwegs die Langeweile zu überbrücken. Aber doch nicht im Geringsten vergleichbar mit einem Mario Galaxy z.B.
slugger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slugger »

whee ... wer im glasshaus sitzt... da regen sich die könige des cassual darüber auf, das die kunden evtl beginnen, darüber nachzudenken, wenig geld für wenig leistung bezahlen wollen ...
75% aller wii spiele zb sind doch ohnehin nur minispielsammlungen.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Nintendo ist scheiße, scheiße, scheiße, scheiße... Der Reggie sagt was blödes... Wii = versagt DS = versagt.. nur Mini Spiele... nur Mini Spiele... scheiße scheiße scheiße... selbst schuld Nintendo... scheiße scheiße scheiße... bei Other M kann man einen Bug bekommen das man das Spiel nicht benden kann... scheiße scheiße scheiße

Sony ist super, super, super... Other OS gestrichen... Sony ist super, super, super... USB Geräte die nicht von Sony sind nicht mehr erkennbar... schuld sind nur die Hacker... Sony ist super, super, super... bei Mass Effect 2 kann ein Bug auftreten bei dem alle Speicherstände nicht mehr aufrufbar sind... super super super.