Battlefield 3: Vorbesteller-Boni

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

ChickForLife hat geschrieben:Gibts jetzt eigentlich bei jeder Battlefield 3 News nur Hass und Verachtung statt Liebe und Blumen?
Naja wenn die News schlecht sind, was soll man dann gutes zu sagen haben ;)
BF3 wird aber sicher ein geiles Spiel, auch wenn ich solche Aktionen echt nicht gut heißen kann
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Bedameister hat geschrieben:
ChickForLife hat geschrieben:Gibts jetzt eigentlich bei jeder Battlefield 3 News nur Hass und Verachtung statt Liebe und Blumen?
BF3 wird aber sicher ein geiles Spiel, auch wenn ich solche Aktionen echt nicht gut heißen kann
Warum soll man das nicht gut heissen können? Warum sollte ich es gut heissen, wenn jemand nach einem oder nem halben Jahr weniger für ein Spiel bezahlt, als ich zum Releasedatum? Is genauso hirnrissiger Schwachsinn.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Dunkeliz hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:
Warum soll man das nicht gut heissen können? Warum sollte ich es gut heissen, wenn jemand nach einem oder nem halben Jahr weniger für ein Spiel bezahlt, als ich zum Releasedatum? Is genauso hirnrissiger Schwachsinn.
Hier gehts doch wie so oft darum, dass man Spielern Sachen vorenthält und das dann als Bonus oder DLC verkauft.
Das ist so ähnlich wie damals, als man sich bei Microsoft entschied, Xbox-Live-SilberMitgliedern die Demos eine Woche vorzuenthalten und das dann den Goldies als "Ihr bekommt es eine Woche früher = tolles neues Feature oder?" zu verkaufen.
Es ist ja eine Sache Gebrauchtkäufer/Raubkopierer anzugehen, aber Leute dafür zu bestrafen, dass sie nicht zu Release 45-60€ aufn Tisch hauen wollen, sondern vielleicht 30€ nach nem halben Jahr ist meiner Meinung nach Schwachsinn.
Wenn man wirklich die Fans bedienen wollte, könnte man auch einfach wie früher ne richtige LE machen mit Soundtrack, Artbook etc. - das ist aber irgendwie nicht mehr im Trend.

Versteh auch nicht wo dein Problem ist, mit Leuten die es ein halbes Jahr später kaufen. Dann hast du dafür bezahlt es ein halbes Jahr früher/länger gespielt zu haben - das reicht heute nicht mehr oder wie?
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

D_Radical hat geschrieben:
Dunkeliz hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben: Naja wenn die News schlecht sind, was soll man dann gutes zu sagen haben ;)
Hier gehts doch wie so oft darum, dass man Spielern Sachen vorenthält und das dann als Bonus oder DLC verkauft.
Das ist so ähnlich wie damals, als man sich bei Microsoft entschied, Xbox-Live-SilberMitgliedern die Demos eine Woche vorzuenthalten und das dann den Goldies als "Ihr bekommt es eine Woche früher = tolles neues Feature oder?" zu verkaufen.
Es ist ja eine Sache Gebrauchtkäufer/Raubkopierer anzugehen, aber Leute dafür zu bestrafen, dass sie nicht zu Release 45-60€ aufn Tisch hauen wollen, sondern vielleicht 30€ nach nem halben Jahr ist meiner Meinung nach Schwachsinn.
Wenn man wirklich die Fans bedienen wollte, könnte man auch einfach wie früher ne richtige LE machen mit Soundtrack, Artbook etc. - das ist aber irgendwie nicht mehr im Trend.

Versteh auch nicht wo dein Problem ist, mit Leuten die es ein halbes Jahr später kaufen. Dann hast du dafür bezahlt es ein halbes Jahr früher/länger gespielt zu haben - das reicht heute nicht mehr oder wie?

Mein Problem ist, dass sich augenscheinlich niemandem die "Lösung" offenbart. Woraus ich ehrlich gesagt keinen Vorwurf konstruieren möchte... oder kann.

Sie ist wirtschaftlicher Natur (wer hätte das gedacht :roll: ). Vorbestellung ist wirtschaftlich. Sie bieten dem Unternehmen anstelle theoretischer Zahlen, einer wagen Prognose, eine Möglichkeit für eine reelle Kalkulation. Es kann mit so und so vielen abgesetzten Einheiten rechnen, noch bevor Produktion/Releaseverkauf begonnen hat. Macht Sinn, bei einem Multiplattformspiel? Wieviele Vorbesteller hat der PC oder die Konsole (PS3, Xbox360)? Oder... wieviele wollen eine Hardcopy, wieviele eine Softcopy? Je mehr jeweils bestellt werden, umso besser lässt sich prognostizieren, umso effiezienter kalkulieren. Lieferengpässe können vermieden werden, Lager kosten verringert (JIT - Just In Time), entsprechend Downloadbandbreit bereitgestellt, Personal-/Serverkosten vorauskalkuliert, etc. etc. etc.

Information ist alles.

Mit einem Bonus kann man Kunden, die sich das Spiel sowieso unter den Nagel reissen, und natürlich auch teilweise die Unentschlossenen, quasi bewegen den Kaufvertrag im Voraus abzuschliessen.

Eine einfache (unrealistische) Veranschaulichung: Man stelle sich vor, es werden nur 500 Hardcopy-Einheiten vorbestellt. Welche(s) Wort(e) kommen dem Publisher in den Kopf?

A) "Lasst die Presswerke rauchen, zum Releasedatum müssen 25.000.000 BF3 Hardcopies in den Verkaufsregalen stehen!"

B) "Doh!"

Das Fazit: Mit einer Pre-Order erweise ich den Unternehmen einen Dienst. Warum sollte ich als realer Kunde, der dem Unternehmen bereits vor dem bevorstehenden Geschäftsjahr reales Geld eingebracht und Kosten erspart hat, dafür keine Gegenleistung erhalten? Es ist ein Geben und Nehmen. :roll: :idea:

Aber ist das Schwingen langer Reden sinnhaft? Gegen Konzerne wie EA zu wettern is ja sooo angesagt. Die müss'n mit'm MammonDeivi im Bund sei, ge'?
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Versteh auch nicht was der Aufruhr hier soll. Es gibt ja auch CollectorsEditions. Die haben Inhalte, die die normal Besitzer nicht haben. Obwohl es sie gäbe und die normale Version deshalb quasi "kastriert" wurde.
Im Fall von BF3 muss man aber im Gegensatz zu Collectors Editions nichts draufzahlen. Also Probleme muss man haben.
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VirusTI »

Oh leute das mit diesen vorbesteller DLC ist doch erst die Spitze des Eisberges....denn B3 wird das flaggschiff aller DLC´s werden, ihr werdet euch noch wundern.

Ich hätte damit ja kein problem wenn es sich lohnen würde aber das ist leider nicht der fall sowie bei jedem anderen DLC.

BC2 mit dem zusatz von vietnam war müll, MoH hatte ganze 5 karten beim original dabei und schwupps kam ein dlc mit ganzen 3 neuen karten.

Sorry aber alle B3 Fans werden hier richtig derbe abgezockt und verteidigen dann auch noch den Publisher.

Ich finde es schade das man sich so große gedanken machen muss bevor man sich ein so "großes" Spiel kauft.
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Der Vergliech mit den Limited Edition(s) hinkt - schließlich werde ich quasi gezwungen das Spiel vorzubestellen, oder im nachhinein noch mehr Geld zu investieren,wenn ich es komplett spielen möchte.

Eine klassische Limited Edition bietet dagegen Fanartikel, die für das Spielen nicht notwendig sind. Ich kann also als Besitzer der Normalversion genauso mit jemandem spielen, der die LE hat.

Du hast schon recht,dass viele Vorbestellungen für den Publisher von Vorteil sind,aber ganz ehrlich - wen interessierts?
Die haben Kohle genug und selbst 30€ sind gutes Geld,welches ich denen in den Rachen werfe.

Daher ist das schon irgendwie frech,dass man dann nicht das ganze Spiel erhält.
Wie man damit zufrieden sein kann,ist mir ein Rätsel. VirusTI hat schon recht,dabei wird es nicht bleiben...
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Seh ich genauso.

Niemand der sich die BF3-Limited holt, wird irgendein Extra zu BF3 dazubekommen. Er kann sich nur darüber freuen, dass andere Leute, die später als er kaufen, weniger bekommen.
ThePanicBroadcast hat geschrieben: Es gibt ja auch CollectorsEditions. Die haben Inhalte, die die normal Besitzer nicht haben. Obwohl es sie gäbe und die normale Version deshalb quasi "kastriert" wurde.
Bei CollectorsEidtions werden normale Versionen "aufgewertet". BF3-Limited ist quasi die normale und alle anderen werden "kastriert".
ThePanicBroadcast hat geschrieben: Im Fall von BF3 muss man aber im Gegensatz zu Collectors Editions nichts draufzahlen.
Mit Gedult und mit meiner Erfahrung im Importieren von Games werd ich höchstens 30€ für BF3 bezahlen (Schätzungsweise innerhalb der nächsten 3-4 Monate). Es mag dann zwar an meinen Kaufverhalten liegen, aber so müsst ich für die Limited 30€ mehr bezahlen oder besser 10€-15€ (je nachdem was der DLC kosten soll).
Dunkeliz hat ja schön beschrieben, dass es darum geht, mehr zu investieren. Von "kostenlos" kann hier keine Rede sein.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

D_Radical hat geschrieben:Seh ich genauso.

Niemand der sich die BF3-Limited holt, wird irgendein Extra zu BF3 dazubekommen. Er kann sich nur darüber freuen, dass andere Leute, die später als er kaufen, weniger bekommen.
ThePanicBroadcast hat geschrieben: Es gibt ja auch CollectorsEditions. Die haben Inhalte, die die normal Besitzer nicht haben. Obwohl es sie gäbe und die normale Version deshalb quasi "kastriert" wurde.
Bei CollectorsEidtions werden normale Versionen "aufgewertet". BF3-Limited ist quasi die normale und alle anderen werden "kastriert".
ThePanicBroadcast hat geschrieben: Im Fall von BF3 muss man aber im Gegensatz zu Collectors Editions nichts draufzahlen.
Mit Gedult und mit meiner Erfahrung im Importieren von Games werd ich höchstens 30€ für BF3 bezahlen (Schätzungsweise innerhalb der nächsten 3-4 Monate). Es mag dann zwar an meinen Kaufverhalten liegen, aber so müsst ich für die Limited 30€ mehr bezahlen oder besser 10€-15€ (je nachdem was der DLC kosten soll).
Dunkeliz hat ja schön beschrieben, dass es darum geht, mehr zu investieren. Von "kostenlos" kann hier keine Rede sein.
Und woher wilsst du wissen, das normale Collectors Editions "aufgewertet" werden? Heutzutage bestehen die doch auch nur noch aus digitalem Content, den man auch in die normale Version packen könnte.

Und zum Preis; ich gehe vom Release Termin aus, an dem es sich viele im Laden holen werden, da es ja da meißtens schon Reviews gibt.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

die-wc-ente hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:Ich hab mir noch nie ein Spiel vorbestellt und glaub nicht, dass ich hier damit anfangen werde..
ich würd´s auch niemals machen. Wofür auch? bestes Beispiel: Fallout New Vegas, seit gerade mal 4Monaten auf dem Markt und schon für 29,99Euro im Laden. Medal of Honor ist da noch besser, nur noch 19,99Euro :D
Bei BF3 würde ich aber nicht darauf hoffen, selbst BF2 kostete 2 Jahre nach release im Laden für 40 Euro, da hab ich mir schon gedacht wie dreist das von EA ist. Da hat sich am Preis nix geändert. Günstiger gabs das nur im I-Net.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Das_Noobi hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:Ich hab mir noch nie ein Spiel vorbestellt und glaub nicht, dass ich hier damit anfangen werde..
ich würd´s auch niemals machen. Wofür auch? bestes Beispiel: Fallout New Vegas, seit gerade mal 4Monaten auf dem Markt und schon für 29,99Euro im Laden. Medal of Honor ist da noch besser, nur noch 19,99Euro :D
Bei BF3 würde ich aber nicht darauf hoffen, selbst BF2 kostete 2 Jahre nach release im Laden für 40 Euro, da hab ich mir schon gedacht wie dreist das von EA ist. Da hat sich am Preis nix geändert. Günstiger gabs das nur im I-Net.
da magst du recht haben aber mir macht es nichts aus zu warten. Und wenn das Spiel nach einem Jahr noch 40 Euro kostet sind zumindest Patches raus die das ganze spielbar machen :D Ich habe mir damals mit meinem Bruder zusammen Frontlines Fuel of War gekauft. Das konnte man nicht spielen weil es so verbuggt war und das ist ja keine Seltenheit mehr. Siehe; gta4, Fallout New Vegas, Lag Ops,...
Daher finde ich das warten schon sinnvoll ist aber das muss ja jeder selber wissen.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

da magst du recht haben aber mir macht es nichts aus zu warten. Und wenn das Spiel nach einem Jahr noch 40 Euro kostet sind zumindest Patches raus die das ganze spielbar machen :D Ich habe mir damals mit meinem Bruder zusammen Frontlines Fuel of War gekauft. Das konnte man nicht spielen weil es so verbuggt war und das ist ja keine Seltenheit mehr. Siehe; gta4, Fallout New Vegas, Lag Ops,...
Daher finde ich das warten schon sinnvoll ist aber das muss ja jeder selber wissen.
Ja das mit den Patches macht mir seit BF2 auch Sorgen, Dice hats irgendwie nicht so drauf richtig zu patchen. Nur wenn ich lese das der extra Inhalt später ein kostenpflichtiger DLC wird, dann sag ich mir doch kauf ich mir gleich die Limited Edition fürs gleiche Geld. Grad wegen Return to Karkand muss ich es mir vorbestellen :)

Und Fuel of War war eh ein schlechter Scherz, hab die Closed Beta mitgemacht die mich Gott sei Dank vor einem Kauf geschützt hat, diese Version kam unverändert in den Handel.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Es gibt sicherlich sogar Leute, die würden es befürworten, wenn kommende Patches eines Spiels nur Vorbestellern vorbehalten blieben ...

Worauf soll das hinauslaufen?

In der Spielewelt passiert einfach zuviel Murks, als das man blind einem neuen Titel einer bekannten Reihe vertrauen kann (mal das Augenmerk nicht speziell auf Battlefield gerichtet).

Schnelles Geld ist der Trend. Da leidet die Qualität (und für Nicht-Vorbesteller bzw. Nicht-DLC-Alle-Haben-Müsser auch gerne mal die Quantität, wie Maps etc.).
Also ich für meinen Teil muss wissen, was ich da kaufe, weswegen Vorbestellungen für mich nur in äusserst seltenen Fällen infrage kommen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

ThePanicBroadcast hat geschrieben: Und woher wilsst du wissen, das normale Collectors Editions "aufgewertet" werden? Heutzutage bestehen die doch auch nur noch aus digitalem Content, den man auch in die normale Version packen könnte.

Und zum Preis; ich gehe vom Release Termin aus, an dem es sich viele im Laden holen werden, da es ja da meißtens schon Reviews gibt.
Für mich sind normale CEs immer noch die von Games wie Halo-Reach, AlanWake, Bioshock 2, WoW:Cataclysm, Shogun2. Es gibt zwar wie gesagt einen Trend zu solchen Bullshit-LEs wie der von MedalOfHonor, deswegen sind die alten guten normalen CEs/LEs ja aber nicht plötzlich ausgestorben.
Für das Thema ist auch wichtig, wie man zu Day-1-DLCs steht. Ich seh zwar ein, dass solche DLCs sich noch in der Produktion befinden können, während das Game schon in der Presse ist, neige aber dennoch dazu zu glauben, dass solcher Content auch schon dem Spiel hätte beiliegen können, wenn man es gewollt hätte.
Deswegen kann man mir kostenlosen Day-1-DLC nicht als Bonus-Content verkaufen, wenn er ohnehin Teil des Produktes sein müsste, für das ich Geld bezahle.
Du siehst das vielleicht anders, weswegen du das als Bonus/Ersparns interpretierst, wenn du ohnehin vorhattest, das Game direkt zum Release zu kaufen. - Von meiner Warte aus ist es aber nunmal eine Art Kundengängelung: "Kauf das Teil jetzt zu dem Preis den wir dir vorschreiben oder leb später mit weniger für dein Geld."
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

VirusTI hat geschrieben:Oh leute das mit diesen vorbesteller DLC ist doch erst die Spitze des Eisberges....denn B3 wird das flaggschiff aller DLC´s werden, ihr werdet euch noch wundern.

Ich hätte damit ja kein problem wenn es sich lohnen würde aber das ist leider nicht der fall sowie bei jedem anderen DLC.

BC2 mit dem zusatz von vietnam war müll, MoH hatte ganze 5 karten beim original dabei und schwupps kam ein dlc mit ganzen 3 neuen karten.

Sorry aber alle B3 Fans werden hier richtig derbe abgezockt und verteidigen dann auch noch den Publisher.

Ich finde es schade das man sich so große gedanken machen muss bevor man sich ein so "großes" Spiel kauft.

Ein BlaBlaBla ohne Hand und Fuss.

Weisst, ich hab früher ca. zwischen 130-160DM für ein SNES Spiel ausgegeben. Im Durchschnitt war der Content geringer und die Entwicklung weniger aufwendig. Wenn ich mir anschaue, mit welchem Aufwand an Zeit, Geld und Technik heutezutage entwickelt wird und dazu dieses Rumgejammer und Geheule und Achherrje wir armen ausgebeuteten Spieler, dann überkommt mich so ein... hm... wie beschreibe ich es am besten... ja.. ein Gleich-eins-aufs-Maul-Gefühl.

Klemmer hat geschrieben:Der Vergliech mit den Limited Edition(s) hinkt - schließlich werde ich quasi gezwungen das Spiel vorzubestellen, oder im nachhinein noch mehr Geld zu investieren,wenn ich es komplett spielen möchte.

Eine klassische Limited Edition bietet dagegen Fanartikel, die für das Spielen nicht notwendig sind. Ich kann also als Besitzer der Normalversion genauso mit jemandem spielen, der die LE hat.
Es is limited Edition weils... limited is. -.-

Von "kostenlos" kann hier keine Rede sein.
Kostenlos?! Der Preis ist reduziert. Mehr net. Genauso wies eine SoftCopy für weniger Geld gibt... oder beim Müller für 5€ weniger als beim Saturn... oder in dem Internetshop für 49.99€, im anderen für 39€. Muss ich mich jetzt zum Beschwerdekasten bemühen und meinen Jammerzettel reinschmeissen, in dem ich Wort einlege für jene, die mehr bezahlen als andere, aber ohne jedwede Bevorteiligung?

[/quote]