PSP2: Offiziell vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Wow, Sony, genau das was ich erwartet habe. Brachiale Technik, zwei Analogsticks, die besten Playstation-Marken, Abwärtskompatibilität zu PSP/PS1 (wenn auch nur über Downloads), geiles Design, keine UMD mehr, OLED-Bildschirm.

Nur damit keine Zweifel aufkommen: 3DS und NGP sind beides geile Geräte und werden natürlich beide gekauft - denn letzten Endes geht es um die Spiele! Aber auch ich ziehe einen knackscharfen OLED-Screen dem 3D-Effekt vor, dessen Reiz nach einigen Monaten sicherlich verflogen ist und der mit seiner effektiven Auflösung von 400x240 (für jedes Auge) und der LCD-Technik wahrscheinlich deutlich schwächer als der des NGP sein wird.

Und das Touchpad hinten ist genial: Hier geht es darum, dass man mit seinem Finger oder Stylus nicht ständig den Bildschirm verdeckt, was mich beim iPhone auch schon ständig ärgert.

Beim Preis hat Sony hoffentlich dazugelernt, der 3DS wird Ende des Jahres effektiv bestimmt bereits für 199 Euro Straßenpreis angeboten werden, da müssen sie mithalten.

Schade, dass es noch so lange dauert, jetzt bin ich auf die E3 gespannt, auf der Sony bestimmt bewegte Bilder von Uncharted rausrückt und man mehr von den Unreal Engine-Spielen und Kojimas Spiel sieht.

Bisher würde ich (endlich mal wieder ;)) sagen: Sony, soweit alles richtig gemacht!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Fankman hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben: Dann könnte man die UMD einfach seinem Kumpel geben und bei seiner PSP registrieren lassen (oder das Spiel in ner Videothek ausleihen).
Die von mir vorgeschlagene Lösung erzeugt einfach genau 1 digitale Kopie der UMD (zugegeben: zum Nachteil des Spieleherstellers). Aber diese Kopie könnte man ja einfach so codieren, dass sie nur auf der PSP2 lauffähig ist.

Wenn ich als Besitzer der PSP mein Game einem Kumpel weitergebe und er sich dieses für seine neue PSP2 freischaltet, dann habe ich mir einfach mein Spiel für alle Zeiten gesperrt und kann es nicht mehr zocken, wenn ich mir die PSP2 hole.
Ob das dann im grossen Stil gemacht wird, zweifle ich. Aber für den Besitzer des Spiels ist es eine super Variante die alten Titel weiterhin zu zocken.
Ich schätze hier den wirtschaftlichen Schaden relativ gering ein.

Das mit dem Ausleihen in der Videothek ist natürlich ein Argument, aber auch hier kann nur einer profitieren. Musst dann halt einfach der Erste in der Videothek sein :D

Du hast recht WENN sie die UMD individuell zuordnen können. WENN. Ich glaube eben nicht dass das geht. Und somit könnte eine Videothek-UMD 100te Spieler mit dem Spiel versorgen.

Ich sehe bei der PSP2 auch vor allem das Problem der Software-Unterstützung. Wieso sollten extrem aufwendige Spiele programmiert werden, wenn man die auch auf der PS3 bringen kann, wo sie sich wohl besser verkaufen.
Für einen Handheld werden es dann maximal PS2/3 Ports oder 3DS/PSP2 Multiplatts. Dazu das ein oder andere obligatorische tolle Spiel von SONY selbst um die Hardware zu pushen aber das war es dann sehr wahrscheinlich.

Man wird wieder weitestgehend auf originelle Spielkonzepte verzichten müssen.

Und von daher muss ich schon über die Aussage von Ikar lachen, dass Nintendo den konservativen Weg geht...
Der 3DS wird auf jeden Fall etwas Neues bieten und zahlreiche Möglichkeiten den Entwicklern bieten. Ob da die Grafik dann ein wenig schwächer als bei der PSP2 ist, wird viele wieder nicht interessieren.

Wie schon oben gesagt, ich habe trotzdem Interesse an der PSP2, wenn ich meine PS1/2 Spiele darauf spielen kann und ich an die Topspiele der PSP1 herankomme.

Wenn das nicht geht, fällt es mir nicht schwer darauf zu verzichten.
Hipster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hipster »

ich finds lustig, wie irgendwie alle denken, dass einem die alte psp weggenommen wird, wenn man sich die neue kauft.

mal im ernst: wer psp1 spiele hat wird doch wohl auch hoffentlich auch ne psp1 haben. von daher versteh ich das gezeter nicht. bei der pspgo wars noch verständlich, da trotz fehlendem umd-laufwerk und anderem design es immernoch die selbe psp war und wenn man da eben nen ausfall hat und die die alte psp gegen die go-version tauschen, da isses noch verständlich, da sind die alten umd-spiele futsch. aber das ist ne neue generation. natürlich isses schade, aber so isses halt. wer hat sich beschwert, dass er auf dem gamecube keine n64 games mehr spielen kann? oder dass er auf einem dvdplayer keine vhs abspielen kann?
Wie ich das verstanden habe wird man alle Downloadspiele (PS-One+PSP) auch auf den NGP zocken können. Jetzt noch eine UMD kompatibilität via Laufwerk zu fordern íst quatsch. Wie laut und klobig das Ding werden würde! UMD gegen Download tauschen wurde doch auch schon bei der Go-Einführung nicht angeboten.

Ich freue mich auf den NGP und hoffe auch das er nicht zu teuer wird. Wenn ich meine alten Downloadgames übertragen kann, reicht das völlig aus. Die neuem Games werden viel interessanter werden.
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Das Konzept, nur auf Power zu setzen, ist doch schon bei der PSP mehr oder weniger in der Hose gegangen. Klar, am Ende zählt in erster Linie das Sortiment an guten Spielen, aber vom voraussichtlich hohen Anschaffungspreis werden viele potentielle Käufer abgeschreckt - mich eingeschlossen.

Ich bin unter keinen Umständen bereit, mehr als 250€ für ein Handheld auszugeben. Sieht man sich aber die Eckdaten (alleine das OLED) an, erscheint das unmöglich.

M.E. hätte man sich einige Features einfach sparen (im wahrsten Sinne) können. Sei es nun 3G oder auch das OLED. Eine Spielekonsole muss keine eierlegende Wollmilchsau sein, erst recht nicht in Zeiten von iPhone, Android und co.
XRazorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XRazorX »

Hm, sieht zwar schick aus, aber außer "Uncharted: Portable" ist noch kein Spiel dabei, was mich interessieren könnte (und dem Namen und Screenshot nach zu urteilen sieht es fast wie ein Remake von Teil 1 aus). Mal sehen, was es zur E3 für neue Infos gibt. Danach werde ich erst entscheiden, ob ich überhaupt mit dem Sparen anfange ;)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: asa

Beitrag von Raksoris »

Ikar hat geschrieben:
keldana hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben: Aber nochmal als Fazit zu dieser Ankündigung: Es ist eigentlich genau das daraus geworden, was ich erwartet (und erhofft) habe.
Sony bringt mal wieder mal traditionell die leistungsfähigste Hardware und Nintendo versucht es in der kommenden Handheldgeneration mal wieder (wie sie es immer im Handheldbereich getan haben) mit konservativ veralteter Technik.

Mit dem DS gings ja noch gut, aber dieses mal bin ich skeptisch, dass sich der 3DS behaupten kann. Denn die Gelegenheitsspieler spielen auf ihren Smartphones und die eingefleischten Zocker werden wohl auf die NGP zurückgreifen...
Konservativ veraltete Technik ??? OLED gibt es schon länger, als echte 3D ohne Brille ... wo ist hier also die konservativ veraltete Technik, bei Sony oder Nintendo ??? :lol:

Nintendo hat schon mit der Wii gezeigt, dass die Leute lieber etwas neues haben wollen und nicht nur höhere Auflösung ... das wird für Sony wohl schwer ins Auge gehen.
War jetzt mehr auf Prozessorleistung, Grafikchip etc. bezzogen.

Aber OLED würde ich auch diesem 3D Kram vorziehen, weil ich habe keine Lust, mir damit die Augen kaputt zu machen...
Jeder Thread, immer das gleiche Geschreibsel von dir meine Güte wir haben es verstanden das deine sensiblen Augen den 3D Effekt nicht länger als 10 Sekunden erstragen und sich dann aus den Augenhöhlen katapultieren....

Soweit ich sehen kann:
Das Ding kommt am Ende des Jahres raus
Der Preis wurde bis jetzt nicht genannt
Und die Akkuleistung auch nicht.
Das es teurer Wird als der 3Ds nehme ich mal an.

Den 3Ds hole ich mir auf jeden Fall und die Psp2 auch, wenn die Leute von Sony nen vernünftigen Preis für das Gerät haben wollen
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Das mit dem hohen Preis wird wohl leider wahr sein. Auf der anderen Seite liegt das nicht daran, daß Sony das jetzt macht um uns zu ärgern. Das Ding kostet halt soviel wie es kostet und man ist entweder bereit das zu bezahlen oder halt nicht. Bis vor ein paar Jahren war ich auch immer zu geizig bestimmte Summen für Handhelds oder dergleichen auszugeben. Inwischen erwische ich mich dabei mal eben 250 EUR für einen MP3 Player auszugeben. Die 139 EUR für meinen DS waren aber noch richtig Überwindung und die 170 EUR für die PSP ebenfalls. Und wenn ich dann Leute sehen die mit 1100 EUR aus dem Mediamarkt spazieren weil sie sich ein iPhone gekauft haben, dann braucht man nicht mehr wirklich über den Preis der PSP2 zu weinen.

In dem Fall glaube ich Sony mal einfach, daß das Teil so teuer ist. Die PS3 hat am Anfang auch 600 EUR gekostet und da hat Sony nix dran verdient.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Raksoris hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:
keldana hat geschrieben: Konservativ veraltete Technik ??? OLED gibt es schon länger, als echte 3D ohne Brille ... wo ist hier also die konservativ veraltete Technik, bei Sony oder Nintendo ??? :lol:

Nintendo hat schon mit der Wii gezeigt, dass die Leute lieber etwas neues haben wollen und nicht nur höhere Auflösung ... das wird für Sony wohl schwer ins Auge gehen.
War jetzt mehr auf Prozessorleistung, Grafikchip etc. bezzogen.

Aber OLED würde ich auch diesem 3D Kram vorziehen, weil ich habe keine Lust, mir damit die Augen kaputt zu machen...
Jeder Thread, immer das gleiche Geschreibsel von dir meine Güte wir haben es verstanden das deine sensiblen Augen den 3D Effekt nicht länger als 10 Sekunden erstragen und sich dann aus den Augenhöhlen katapultieren....

Soweit ich sehen kann:
Das Ding kommt am Ende des Jahres raus
Der Preis wurde bis jetzt nicht genannt
Und die Akkuleistung auch nicht.
Das es teurer Wird als der 3Ds nehme ich mal an.

Den 3Ds hole ich mir auf jeden Fall und die Psp2 auch, wenn die Leute von Sony nen vernünftigen Preis für das Gerät haben wollen

Ich glaube nicht, dass ich das schon öfters als 1mal erwähnt habe...
Und eigentlich vertrage ich 3D ganz gut, soweit ich das beurteilen kann: Sowohl im Kino, als auf am TV hatte ich keine Probleme damit. Allerdings war das nur aus Neugier zum Ausprobieren.
Täglich (wegen der Langzeitschäden) würde ich mir sowas aber nicht zumuten wollen. Und ein 3DS ohne angeschaltetem 3D Effekt ist nichts besseres als eine PSP1 mit Touchscreen. Also ein DS 1.5
azraelh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von azraelh »

Denke das "Spiel-auf-Speicherkarten"-System sollte der Akkulaufzeit von dem Ding schon gut tun wobei das Display natürlich auch ein großer Stromfresser ist. Aber selbst wenn der Akku nur so 7 Stunden durchhalten sollte - wer spielt denn in einem Rutsch seinen Akku leer ohne zwischendurch mal an einer Steckdose vorbei zu kommen? (Na gut, wenn man mit der Bahn unterwegs ist kann das vorkommen :-p)

Zum Thema Abwärtskompatiblität: Es ist nun einmal eine neue Hardwaregeneration und das man seinen Spielepool von der letzten Konsole mitnehmen kann ist für mich ein leckerer Zusatz aber noch lange keine Pflicht des Herstellers oder eine Vorraussetzung die Sony erfüllen MUSS. Das gerne mit alten Sachen abkassiert wird indem man sie neu veröffentlicht ist was anderes - aber leider heutzutage völlig normal und es wird wohl auch noch zunehmen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ikar hat geschrieben:

Ich glaube nicht, dass ich das schon öfters als 1mal erwähnt habe...
Und eigentlich vertrage ich 3D ganz gut, soweit ich das beurteilen kann: Sowohl im Kino, als auf am TV hatte ich keine Probleme damit. Allerdings war das nur aus Neugier zum Ausprobieren.
Täglich (wegen der Langzeitschäden) würde ich mir sowas aber nicht zumuten wollen. Und ein 3DS ohne angeschaltetem 3D Effekt ist nichts besseres als eine PSP1 mit Touchscreen. Also ein DS 1.5
Eigentlich hast du es bisjetzt in jedem Psp2 Thread erwähnt und auch öfters erwähnt das du nach Amerika fliegst nächstes Jahr und keinen Fernseher hast.
Und schöne Argumentation wirklich, leider komplett schwachsinnig.
Wieso?
Der 3Ds wurde an den Punkten verändert:
Steuerung
Grafik
3 D Effekt
Psp2 wurde verändert:
Grafik
Steuerung
Touchscreen

Wieso sollte ich einen von den 3 Verbesserungen nicht erwähnen?
Ich könnte auch genausogut sagen:
Wieso zur Hölle ist eine berührungsempfindliche Fläche auf dem RÜCKEN der Psp2? Die benutzt doch eh kein Schwein und siehe da , dann wäre es ne Psp2 mit verbesserter Grafik, deiner Logik nach ne Psp 1.5...
Aber , auch wenn ich das Wort Fanboy ungerne in den Mund nehme, bist du doch einer.
Wieso?
Sie zeichnen sich durch unausgegorene Argumentationen aus, posten immer Käse über die vermeintliche "Gegnerkonsole" .
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

hm...hätten sie bei der NGP auch eine Telefon-Funktion integriert, dann hätten sie sich die komplette Produktion des PSPhones sparen können :D

Dann wäre auch der Spagat zwischen Smartphone und Handheld komplett. Jetzt hat man ein Smartphone, das wohl eher ein dürftiges Handheld wird und ein Handheld, was UMTS aber keine telefonfunktion hat...
Hätte man es geschafft beides zu kombinieren, dann hätten sie bestimmt sowas wie die eierlegende Wollmilchsau geschaffen oder es zumindest als solches vermarkten können. Natürlich wäre der Preis dann auch nochmal höher aber andere Flagschiff-Smartphones von Nokia etc. kosten ohzne Vertrag auch bis zu 500 oder 600 Euro und durch die Telefonfunktion hätte man mit Verträgen den Gerätepreis für den Endverbraucher drücken können...aber wahrscheinlich wäre das technisch zu viel und einfach nicht umzusetzen.

Ansonsten sieht das Gerät ja ganz nett aus, schade dass ich leider keine Verwendung/keine Zeit habe für Handhelds, weil ich nicht so oft für längere Zeit unterwegs bin und zu Hause hab ich meine Konsole. Und unterwegs wärs mir dann wohl trotzdem zu umständlich ein Handy und das Handheld in die Jacke zu stecken oder im Sommer beides in die Hosentaschen zu stopfen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

raelh hat geschrieben:Denke das "Spiel-auf-Speicherkarten"-System sollte der Akkulaufzeit von dem Ding schon gut tun wobei das Display natürlich auch ein großer Stromfresser ist. Aber selbst wenn der Akku nur so 7 Stunden durchhalten sollte - wer spielt denn in einem Rutsch seinen Akku leer ohne zwischendurch mal an einer Steckdose vorbei zu kommen? (Na gut, wenn man mit der Bahn unterwegs ist kann das vorkommen :-p)

Zum Thema Abwärtskompatiblität: Es ist nun einmal eine neue Hardwaregeneration und das man seinen Spielepool von der letzten Konsole mitnehmen kann ist für mich ein leckerer Zusatz aber noch lange keine Pflicht des Herstellers oder eine Vorraussetzung die Sony erfüllen MUSS. Das gerne mit alten Sachen abkassiert wird indem man sie neu veröffentlicht ist was anderes - aber leider heutzutage völlig normal und es wird wohl auch noch zunehmen.
In den meisten ICEs gibt's ja jetzt Steckdosen (z.T. auch in den renovierten ICE 1er). Und mit einer Regionalbahn wird man wohl kaum 7 Stunden am Stück fahren können, es sei denn man fährt Zickzack :P.

Naja ich spiele unterwegs eigentlich sowieso nie; lese da lieber. Aber Abends, wenn man sich dann abgespannt ins Bett liegt und keine Buchstaben mehr sehen kann, ist Handheld-Gaming ideal.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

3DS oder PSP2? Sicher keins von den beiden Geräten für mich... Mehr als 200 Euro bin ich nicht bereit für einen Handheld auszugeben.

Wichtig für die nee PSP ist nicht die Leistung sonden vernünftiger, stetiger Softwarenachschub. Der Vorgänger war ja auch ein toller, leistungsstarker Handheld, aber nie für mich interessant da es keine Games dafür gab die ich unbedingt zocken wollte.

So ein Handheldkrieg ist doch was feines. Das nutzt nur den Kunden von Sony und Nintendo... Preiskrieg, umgarnen der Third Party Entwickler,.... Konkurenz belebt das Geschäft und jeder bekommt das was er will. Und wenn die Systeme dann günstiger werden, schaffe ich mir auch eines an, aber wird mit großer Wahrscheinlichkeit der 3DS. Nicht weil ich Fanboy bin, sondern weil ich denke das dafür mehr Software die mir gefällt rauskommt.

Aber , auch wenn ich das Wort Fanboy ungerne in den Mund nehme, bist du doch einer.
Wieso?
Sie zeichnen sich durch unausgegorene Argumentationen aus, posten immer Käse über die vermeintliche "Gegnerkonsole" .
Ihr seid doch beide Fanboys. :P
Zuletzt geändert von johndoe979851 am 27.01.2011 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

wieviel soll das ding kosten? das ist die entscheidende frage und ich gehe mal davon aus das es weit über 300euro kostet und damit weit über mein budget. würde für so ein handheld niemals soviel geld ausgeben...

die psp2 wird am preis scheitern!!!

aber sehr schick das ding...
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Die technischen Daten klingen ja ganz beachtlich. Was mich im nachhinein wundert ist, dass Sony bei den Handhelds nicht mit auf die 3D-Schiene aufgesprungen ist. Immerhin entspricht das ja ihrer Strategie bei der Fernsehsparte und der PS3.

Allerdings würde ein 3D-Handheld nicht zu mehr Fernsehverkäufen mit 3D-Technologie führen, insofern evtl. schlüssig. Außerdem kann ich es mir nach wie vor schwer vorstellen, unterwegs den 3D-Effekt richtig genießen zu können (im Auto, in der Bahn, mit den Bewegungen um einen herum etc.).