BIU: Spiele-Verkaufszahlen und BIU Sales Awards

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IT Kind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IT Kind »

Ikar hat geschrieben:Aber du musst zugeben, dass Kantenglättung auf Konsolen allenfalls sehr rudimentär ausfält.

Bei manchen Spielen ist sie etwas stärker ausgeprägt (FFXIII), bei manchen eben weniger (GTA IV: mit eines der hässlichsten PS3-Spiele).

Aber insgesamt würde ein wenig Kantenglättung allen Konsolentiteln gut tun.

das mag schon sein, mal mehr mal weniger, im besten fall 4 x MSAA, und das ist doch schon mal was.
aber zu behaupten AA gibts nicht auf KOnsolen und darauf bezieht sich die aussage, ist schlichtweg falsch.
Die Programmierer scheinen die PS3 langsam aber wirklich ganz langsam in den Griff zu bekommen. Naja wird ja wohl auch Zeit, bei der PS2 wars ähnlich , nur mit dem Unterschied, dass sie dort die Leadplattform war und von ernst zu nehmender Konkurenz keine Spur war ( GameCube, Xbox).
Da Mussten sich die Programmierer zwangsweise mit der Technik der Ps2 auseinandersetzen und es wurde ja auch belohnt, da sich die Titel stetig verbessern ala GTA und Vice City ( wer hätte damals gedacht, dass sowas auf der Ps 2 in der Quali möglich ist) oder ICO, God of war 1 und 2, Soulcalibur 3. Ich bin sicher das das auch mit der PS3 möglich wäre, das Problem ist nur, sie ist nicht Leadplattform und ihr läuft die Zeit davon.
Denn wer seine nächste KOnsole wieder als erste auf den Markt schmeisst
macht wieder das rennen bzw. hat die besseren Karten um wieder Leadplattform zu werden. Und ich bezweifle das MS wirklich bis 2014 wartet um erneut zum Kampf zu blasen.
HHboy24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HHboy24 »

[quote="tcsystem"]@HHBoy24 Da haste was falsch verstanden. Die 49% bezieht sich auf die Spielzeit während die PS3 an ist. Dies ist auch kein Wunder bei den Multimediafunktionen.

Nein das habe ich nicht falsch verstanden,kannst gerne bei der Games Aktuell nachlesen 49% haben eine PS3 ohne damit zuspielen...hatt mich selber auch sehr überrascht,weil ich mir niemals eine KONSOLE NUR für andere Sachen kaufen würde...heißt ja nicht umsonst Konsole :wink:
Nauglamir
Persönliche Nachricht:

ES LEBE DER PC!

Beitrag von Nauglamir »

360, PS3, Wii... naja für mich zählt im Moment nur der PC auch wenn die Verkaufszahlen alles andere als rosig sind, sterben wird er nie :)

Was mir immer mehr nachzudenken gibt ist das die Publisher zu groß werden und damit den Markt beherrschen. Schaut mal was heute so ein Konsolenspiel kostet: 50-60€ sind schon Standard!

Gebraucht- oder Tauschbörsen werden immer mehr bekämpft. Siehe PC, da wird mit DLC´s oder Steam schon versucht dem Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen...

Ich bin mir fast sicher das bei der nächsten Konsolen-Generation ein gekauftes Spiel an die Besitzer oder Geräte ID verknüpft wird (Registierung)...
HHboy24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HHboy24 »

Ich besitze alle drei Konsolen und mit allen drei kann man seinen spaß haben

schön für dich, soviel Kohle würde ich nie ausgeben dafür, deshalb musst eine entscheidung her und da sprach anfangs nun mal nichts aber auch gar nicht für die PS3, allein schon weil die ein Jahr später rauskam, als die X-e, usw

Sehe ich auch so und habe mir meine P3 damals NUR aus 1 Grund gekauft...meine Xbox360 war zur Reparatur wegen ROD und hatte nichts zum Zocken...deswegen die PS3 :lol:
Nach 1 Woche kam meine Xbox zurück und danach stand die PS3 nur noch rum...ausser 2-3 gute Titel sehe ich auch keinen Grund wofür man eine PS3 braucht.

Das immermal wieder Leute behaupten das die PS3 Online besser ist kann ich überhaupt nicht verstehen,ich bezahle gerne die 4 Euro im Monat für Xbox-Live und dafür läuft alles Super.
PS3 und Online Spiele waren früher immer so ne Sache,weiß nicht ob es jetzt verbessert wurden ist aber das die Xbox Online das bessere Angebot hatt ist ja glaube ich nichts neues.

Meiner Meinung nach kommt die PS3 jetzt erst so langsam in Schwung aber 2-3 Jahre zu Spät außerdem kann man immernoch sehen das die Entwickler nicht das optimale aus der PS3 rausholen und viele Spiele für Xbox360 entwickelt werden und danach einfach für die PS3 1:1 übernommen werden und die meisten Spiele laufen auf Xbox360 ja auch besser.
Deswegen wüßte ich nicht warum man die PS3 als REINE SPIELEKONSOLE vor der Xbox sehen kann...das geht ja schon mit der Festplatteninstallation los.
Das die PS3 das bessere Gesamtpaket hatt würde ich gar nicht abstreitten aber aus dem Gesamtpaket wird/wurde viel zu wenig gemacht...aus der PS3 hätte die beste Konsole bisher werden können aber ich finde sie einfach nur enttäuschend obwohl ich meine PS2 geliebt habe :roll:
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Um das Thema Ladezeiten aka BD vs. HDDVD-Datendurchsatz mal zu einem Ende zu führen: Wie sieht's denn mit dem Verhältnis des Datendurchsatzes der SSD in meiner PS3 zur HDD in einer Box aus? Na? Und nu?
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Mario Kart Wii, 2008 erschienen und verkauft sich nach wie vor wie geschnitten Brot.

Hier sieht man wie weit die Wahrnehmung an der Realität vorbei geht. Ich dachte bis vor kurzem das sich die 360 Spiele am besten verkaufen. Auch hört man ja immer wieder das sich Wii Spiele nicht verkaufen, die Zahlen sprechen aber andere Worte. Ja, die Dritthersteller verkaufen schlecht auf dem System liegt aber auch meist an der Qualität dieser Spiele (in EAs Richtung guck).

Jo, und dr Thread geht wieder in das Mächtemessen zwischen X-Box und Playstation und der Gewinner dieser Konsolengeneration kriegt nur ab und an einmal ein wenig Aufmerksamkeit.

Die Wii ist halt Crap, die Spiele verkaufen sich nicht und die Konsolen verstauben nur irgendwo bei Hausmuttern vorm TV... Casuals halt... :lol:

Ne selbst die Casuals kaufen Spiele, sieht man ja auch an den Charts.
-FIFA 2011 (EA)
-FIFA 2010 (EA)
-Mario Kart Wii (Nintendo)
-New Super Mario Bros. Wii (Nintendo)
-Wii Fit (Nintendo)
-Wii Sports Resort (Nintendo)
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

HHboy24 hat geschrieben:
Sehe ich auch so und habe mir meine P3 damals NUR aus 1 Grund gekauft...meine Xbox360 war zur Reparatur wegen ROD und hatte nichts zum Zocken...deswegen die PS3 :lol:
Nach 1 Woche kam meine Xbox zurück und danach stand die PS3 nur noch rum...ausser 2-3 gute Titel sehe ich auch keinen Grund wofür man eine PS3 braucht.

Das immermal wieder Leute behaupten das die PS3 Online besser ist kann ich überhaupt nicht verstehen,ich bezahle gerne die 4 Euro im Monat für Xbox-Live und dafür läuft alles Super.
PS3 und Online Spiele waren früher immer so ne Sache,weiß nicht ob es jetzt verbessert wurden ist aber das die Xbox Online das bessere Angebot hatt ist ja glaube ich nichts neues.
Dass du den Leuten vorwirfst zuviel Geld zu haben, aber dir wegen 1 Woche Reparaturzeit eine PS3 kaufst, ist schon arg absurd.
Das Spiele- und Onlineangebot ist nach wie vor Geschmackssache. Für mich war die Playstation immer Nr. 1 was das angeht (grade die Vorgänger).
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ja ich meinte hardwaretechnisch unterstützt, aber schande über mich xD und find den ps3 controller immernoch besser als den 360, bis auf die r2 und l2 buttons, aber da ich keine derartigen games spiele(autorennen) die das abverlangen, juckt mich das net. bin vllt auch nur im laufe der jahre playstation fan geworden, weil echt tolle spiele rauskamen, wobei mein herz doch eher an der snes hängt =]
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich weiß auch nicht was alle haben: Der Dual-Shock ist super :)

Was ich mir aber noch als Verbesserung wünschen würde, wären konkave Anlogsticks, in die man den Daumen besser "einbetten" kann.
Durch die konvexe Form kommt es nämlich bei mir ab und an dazu, dass wenn ich den Stick längere Zeit in eine Richtung gedrückt halten muss, doch schonmal leicht abrutsche.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

lol Verkaufszahlen aus Deutschland :D
Wieviel Aussage kraft hat das ??
0 ??
Wenn man bedenkt, dass sich die meisten die games eh im ausland bestellen, hat diese Studie hier natürlich überhaupt keinen Sinn.
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

Die Verkaufszahlen der PS3 steigen hierzulande einfach immer weiter, da der Preis in angenehme Regionen sinkt und ein Blu-Ray Laufwerk vorhanden ist.

Ich sehe fast jeden Tag in der Stadt Leute mit ner PS3 unter dem Arm. Das liegt natürlich daran, dass die Lobby der Playstation viel größer ist als die der Xbox.

Ich kenne wenige Leute, die sagen, dass sie sich jetzt ne Xbox holen.
Die meisten sagen: Ey ich hole mir jetzt ne PS3 mit FIFA. Die Xbox hat hier einfach den großen Namen verloren, den sie 2005 zu Beginn noch hatte.

Ich bin mal gespannt was passiert wenn eine neue Konsolengeneration im Anmarsch ist, denn wenn Microsoft schneller ist wird es wieder Jahre dauern bis Sony wieder aufholt. In diesem Fall hier waren es ja 3 Jahre, die die PS3 gebraucht hat.

Ich für meinen Teil spiele ebenfalls nur noch auf der PS3, was eher daran liegt, dass mein Freundeskreis PS3 spielt und ich niht ganz alleine sein möchte :-D

die nächste Generation der XBox kommt bei mir aber auf jeden Fall wieder ins Haus. Ob Sony oder Microsoft. beide machen einen geilen Job (meistens)
Groovie
Persönliche Nachricht:

Re: ES LEBE DER PC!

Beitrag von Groovie »

Nauglamir hat geschrieben:360, PS3, Wii... naja für mich zählt im Moment nur der PC auch wenn die Verkaufszahlen alles andere als rosig sind, sterben wird er nie :)
Es wurden ja nur Ladenkäufe registriert und keine digitalen verkäufe. Weiß zwar nich wies bei den Konsolen aussieht, aber auf´m PC wird viel digital gekauft, Steam wächst grad enorm...
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Aeneas hat geschrieben:was ich erstaunlich finde ist, dass der pc im vergleich so schwach ist. hätt ich nicht erwartet!
Ist überhaupt nicht erstaunlich, wenn man nur richtig liest. Es sind nur Laden-Verkäufe eingerechnet! Steam nicht. Hab gerade kürzlich gelesen, dass (wegen dem Starken Wachstum der digitalen Distribution) 22% des PC-Umsatzes über Steam generiert wird, 24% über Ladenverkäufe, und der Rest über Abo-Modelle und Gebühren/Item-Shops! (Auf Games bezogen). Ist nur ein Schätzwert, da Valve keine Zahlen offenlegt, dennoch finde ich, dass das sehr plausibel klingt (wurde von einem Marktforschungsunternehmen so veröffentlicht!)

Kann also alle PC-Daten ruhig "verdoppeln" :)
Simulacrum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simulacrum »

Herrjeh, da werden die Verkaufszahlen hier bekannt gegeben und ich lese in erster Linie irgendwelche Kommentare, warum die PS3 deutlich bessere Abverkaufszahlen hat und dass die Xbox ja eigentlich toll ist, usw.

Vor 2 Jahren feierten die Xbox-Fans noch über die Verkaufszahlen -vor allem feierten sie "ihre" überlegene Konsole.

Mich hat das damals schon nicht gejuckt, denn für mich galten damals bereits die Argumente eines guten Blue-Ray Players und einer eingekauften Multiplattform. Das einzige was ich damals befürchtete, war eine PS3, die hinter allen Erwartungen zurück blieb und dadurch schlussendlich nicht weiter von der Gaming-Industrie beachtet wird. (wie jahrelang ja auch geschehen)

Die PS3 hat nicht nur aufgeholt, sie hat mittlerweile -zumindest den Verkaufszahlen nach- sogar überholt. Gut für mich als PS3-Besitzer. Damit hat es sich für mich aber auch schon. Den Xbox-Fans gönne ich natürlich trotzdem tolle Spiele (schweren Herzens sogar Exklusivtitel) und verkneife mir jeden unsinnigen Kommentar.

Warum die Xbox-Fans sich jetzt allerdings erneut hinstellen und ihre Konsole so hypen und die PS3 schlecht reden, kann ich nicht nachvollziehen. Letzten Endes bieten beide Konsolen super Spiele, auf beiden Konsolen kann jeder seinen Spaß haben und damit sollte es sich auch haben.

Was ich auch immer wieder lese, ist der abfällige Verweis auf "die Casuals". Da kann ich mir nur erneut an den Kopf greifen. Die stärkste Käufergruppe sind immer schon die Gelegenheitsspieler gewesen. Die Masse hat einfach nicht die Zeit, sich täglich stundenlang vor den Fernseher/Computer zu hocken und zu zocken. Ganz nebenbei: die Zielgruppe der "casual gamer" ist in der Regel auch die finanzkräftigere. Nintendo hat das als erstes erkannt und macht dadurch richtig dicke Kohle. Wer ernsthaft glaubt, Kinect oder Move wurde für die hardcore gamer auf den Markt geworfen, der hat sich nie ernsthaft mit der Wirtschaftlichkeit der Branche beschäftigt.
Letzten Endes finanzieren "die Casuals" den Hardcore Gamern "Nischenprodukte" und bringen den Markt voran. Statt über sie zu lächeln, sollte man ihnen also eher einen Schrein bauen. (Motto: "Xbox-Fanboy? PS-Fanboy? Nein: Casuals-Fanboy!")

Das "meine Plattform ist viel geiler als Deine und außerdem ist Deine Plattform doof" Geschreie kann jedenfalls niemand mehr ernst nehmen..
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Ikar hat geschrieben:Ich weiß auch nicht was alle haben: Der Dual-Shock ist super :)

Was ich mir aber noch als Verbesserung wünschen würde, wären konkave Anlogsticks, in die man den Daumen besser "einbetten" kann.
Durch die konvexe Form kommt es nämlich bei mir ab und an dazu, dass wenn ich den Stick längere Zeit in eine Richtung gedrückt halten muss, doch schonmal leicht abrutsche.
Du bezeichnest einen Controller, mit dem du selber so offensichtliche Probleme hast, als "super"?

Am Wochenende hatte ich übrigens wieder die Ehre selber zu erleben, wie eine FIFA Session mit Freunden (keine Konsolenbesitzer) schon nach 30 Minuten abgebrochen wurde, weil sie ständig von diesen scheiß Sticks abgerutscht sind und keine Lust mehr hatten.

Jetzt muss ich mir echt noch diese Aufsätze kaufen.

@topic
Ich muss mir nur die Media Markt und Saturn Prospekte (auch TV Werbung) der letzten Jahre anschauen und mich wundert dieses Ergebnis nicht im geringsten.