Der 4P-Kommentar: DLC - Fluch oder Segen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Blue_Ace hat geschrieben:Es gibt einfach zu viele DLC`s. Fast immer zu wenig Umfang, schwacher Qualität, kaum Verbindung zum Hauptprogramm, sinnlose Items/Klamotten!

Gibt selten ordentliche DLC`s die den alten großen Add-Ons der 90er Jahre das Wasser reichen können.

Problematisch für mich vor allem: Multiplayermappacks! Bei jährlichen Neuauflagen praktisch sinnlose Geldvernichtung.

Auch ganz mies: Exklusiver Käufercontent! Wenn ich ein Spiel bei Erscheinen kaufe, dann will ich den kompletten Umfang. Nichts wo ich für 3 Bonusmissionen noch extra für die Ultra-Edition löhnen muss.
Es gab auch in den guten alten 90ern (Wah, überall Baggies!) scheiß Addons. Ich hasse es wie immer die schlechten Zeiten von früher ausgeblendet werden xD

Und wie gesagt: Ist der DLC schlecht, muss man ihn ja nicht kaufen, man hat die Wahl. Ist der DLC gut, kann ichs mir überlegen ob ich dafür extra Geld ausgeben will.

Mein Gott, das sind Unternehmen! Die sind euch doch nichts schuldig, die wollen Geld verdienen! Die bieten euch Unterhaltung, einen Ausweg aus eurem öden Alltagstrott, das könnt ihr annehmen oder ihr lasst es!

Wie immer alle meinen, dass gute Publisher Heilige sein müssten.
gizmotainment
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gizmotainment »

Hi Leute!

Hab bei der Ankündigungd er DLCs zu Dragon Age 2 schon meine ausführliche Meinung über DLCs kundgetan, daher hier mal einfach copy & paste und die Hoffnung, dass die PReise sinken/fairer werden und die Qualität der DLCs steigt, ohne das Spiel entwickelt werden, nur umm VOR Release Level etc. zu entfernen, die man dann später als DLC anbietet:

Hi Leute!

Ich kann euren Ärger verstehen: wenn ZUM Release eines Spiels schon DLCs angeboten werden, hinterlässt es den fahlen Beigeschmack, dass ein "unvollständiges" Spiel in den Handel gegeben wurde, sprich das fürs Spiel geplante Inhalte kurzfristig rausgenommen wurden, nur um noch mehr Geld zu machen.

Der Gipfel dieser Story ist natürlich, noch vor Release des Spiels die DLCs zum Release anzukündigen... aber letzten Endes ist es doch so: früher musste man 1-2 Jahre auf die Addons warten, heute bekommt man dagegen auch in kleinen Häppchen neue spielbare Inhalte zu seinen Lieblignsgames, was das eigene Interesse an dem Game eben deutlich stärkt bzw. verlängert. Ggrundsätzlich finde ich DLCs gut, nur der fahle Beigeschmack nervt.

Aber Aussagen wie "dank DLCs können wir auch unkonventionelle Spielkonzepte im kleinen Bereich mit geringem Aufwand testen, ohne direkt einen großen Abschnitt eines Spiels für die Spieler, denen dieser Teil nicht gefällt, in den Sand zu setzen" machen Hoffnung auf Innovationen, auchw enn ich gerade nicht mehr weiß wer diese Aussage in einem Interview getroffen hat.

Ich denke, unabhängig der Qualität des Hauptspiels, machte es Star Wars The Force Unleashed 2 da mit dem Endor-DLC für 0,99 € genau richtig. Mir hats gefallen für nen € 40 min. für dene rsten Druchgang bis hin zu 2,5 Stunden für alle Trophäen/Erfolge schon cool!

DLCs werden wir nicht mehr los, seit der Pferdedecke für Oblivion steht das fest. Ich finde DLCs gut, so lange nicht, wie bei AC2, Teile der Haupthandlung entfernt und als DLC verkauft werden -.- Wenn ich mich recht erinnere, fehlte da doch Kapitel 11 oder so....aber das Spiel erweitern, geht immer!!!! Und DA machen DLCs Sinn und Spaß nur die Preispolitik bedarf einer dratischen Änderung!
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

das problem an der "kaufen oder lassen" hypothese ist nur das hardcore-holger sich danach immer noch fühlt als sei sein spiel einfach unvollständig.

so hab ich mich zumindest schon immer gefühlt als es eine "collectors edition" mit 2 unverhältnismäßig kleinen extras gab.
klar kann man sie links liegen lassen, es ist aber irgendwie wie ein brettspiel den dann ne spielfigur fehlt
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Der Kommentar von Benjamin zu DLCs naja......warum, weshalb, wiso.......wischi waschi...... ähnlich nebulös wie die DLCs allgemein.....
Zuletzt geändert von bruchstein am 13.01.2011 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Schöner Kommentar, der sehr gut alle (!) Seiten beleuchtet.
Auch wenn wirtschaftliche Faktoren hier natürlich wieder mal bezweifelt werden ist es gut das auch diese Seite mal beleuchtet wird.
Auch wenn es nicht vollständig gelungen ist, der eine oder andere hat beim nachlesen vielleicht gemerkt, dass eben nicht alle Spiele Lizenzen zum Gelddrucken sind und nicht alle Unternehmen ohne Ende Gewinn machen.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

TheOriginalDog hat geschrieben:Es gab auch in den guten alten 90ern (Wah, überall Baggies!) scheiß Addons. Ich hasse es wie immer die schlechten Zeiten von früher ausgeblendet werden xD

Und wie gesagt: Ist der DLC schlecht, muss man ihn ja nicht kaufen, man hat die Wahl. Ist der DLC gut, kann ichs mir überlegen ob ich dafür extra Geld ausgeben will.

Mein Gott, das sind Unternehmen! Die sind euch doch nichts schuldig, die wollen Geld verdienen! Die bieten euch Unterhaltung, einen Ausweg aus eurem öden Alltagstrott, das könnt ihr annehmen oder ihr lasst es!

Wie immer alle meinen, dass gute Publisher Heilige sein müssten.
Das mag zwar sein, aber man hat vorher gewusst, was einem erwartet! Außerdem hat man eine komplette zusammenhängende Story bekommen und keine einzelne Kurzgeschichten-Häppchen.

Und ja übrigens... DIE ALTEN ZEITEN WAREN BESSER!!!!!!!

Z.B. Morrowind: Bereits hier veröffentlichte Bethesda mehrere DLCs, wie z.B. eine neue Rüstung, ein neues Quest, etc. aber all das sogar GRATIS!

Außerdem hatte die normale (!!!) Version von Morrowind ein dickes farbiges (!!!) Handbuch parat und es gab noch eine farbige Papierkarte (!!!) obendrein! Außerdem konnte man das Spiel, was anfangs nur in Englisch gab, später gratis in Deutsch umtauschen lassen, per Post! Und wer war dafür als Publisher verantwortlicht? Genau, der große böse Kundenverarscher Ubisoft persönlich!

Vom Paulus zum Saulus und das ist nur ein Beispiel dafür, dass die ganze Gesellschaft langsam den Bach runter geht!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

GenericEvilEmperor hat geschrieben: Und ja übrigens... DIE ALTEN ZEITEN WAREN BESSER!!!!!!!
Die "alten zeiten" gibts noch, du kaufst nur die falschen Spiele.
Aktuelle Spiele (die auch aktuelle technik bieten) sind nunmal leider nicht mehr mit ner Handvoll leute und nem Minibudget zu machen.

Aber es gibt genügend Alternativen zu diesen Spielen.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Außerdem hat man eine komplette zusammenhängende Story bekommen und keine einzelne Kurzgeschichten-Häppchen.
Dafür sind DLC´s ja auch gedacht...mal ganz abgesehen davon, dass es ja auch noch weiterhin "richtige" Addons gibt.

Und dein Beispiel mit dem Umtausch ist heute auch eher schlecht, denn in 95% der Fälle kann man bei der Installation zwischen mindestens 3 Sprachen auswählen ohne das Spiel umtauschen zu müssen.

Und mal was zum Specact Kit, so sollte ein guter DLC für ein MP Spiel aussehen. (wenn auch leicht überteuert^^) Und nicht etwa (kostenpflichtige) Mappacks die die Community teilen oder Imba Waffen die besser sind als die Normalen.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Es ist wie mit allem im Leben: Es gibt gute und schlechte Beispiele, eine Pauschalisierung wird KEINEM Sachverhalt gerecht.
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VirusTI »

Es kommt auf den Publisher an was er daraus macht.
Schlimmstes beispiel voran...ich erinner mich da an Medal of Honor von EA die ganze 5 Maps im MP hatten und dann 1 Monat später ganze 3 neue maps als DLC verhökern.Ich finde die teilung einfach nur schrecklich.

Man bekommt dadurch grundsätzlich weniger Spiel für s Geld da alles irgendwie in DLC´s aufgeteilt wird.

Die Lösung ist ganz einfach...ABWARTEN ;)
Ich kaufe mir grundsätzlich nur noch goty version oder warte ab bis es irgendwo im sonderangebot ist.

Mafia 2 habe ich für 15 euro bei einer Steam sonderaktion bekommen plus die dlc die für 90 cent zu haben waren.
Das sind preise wie sie eigentlich auch sein sollten 90 cent für 1 DLC.

Goty versions FTW :lol:
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: Wer's will...

Beitrag von DerSnake »

Armoran hat geschrieben:Es ist Relativ simpel:

DLC KÖNNTE etwas gutes sein, und es KÖNNTE den Kunden ihre Spiele sinnvoll erweitern... aber die Realität sieht nunmal so aus das die wenigsten DLC ihr Geld überhaupt wert sind weil sie qualitativ extrem schwach sind, wenn sie nicht sogar absichtlich aus dem Hauptprogramm rausgeschrieben wurden um später nochmal dem Kunden weiteres Geld aus der Tasche zu ziehen als eben nur den "Vollpreis" für das Spiel selbst.
Und noch viel wichtiger, die Vergangenheit hat inzwischen auch gezeigt das die Leute sogar Unsummen für ein simples Mappack bezahlen, sie schreien doch geradezu danach ausgenommen zu werden :roll:

Als die Pferderüstung abgekündigt wurde und danach jeder andere Publisher mit Boosterpacks und ähnlichem Quatsch angekrochen kam haben wir gewarnt, lasst diesen Mist dort wo er hingehört... und jetzt haben wir den Salat :?
WORD!!! Ich mache um DLC immer ein großen Bogen.
bomberdomme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bomberdomme »

also jezt wird mir in dem thread etwas zuviel über den haufen geworfen. add ons, episodes und community packs sind meines erachtens keine dlcs. Doch seit der existenz von dlcs gehen die veröffentlichungen der anderen zurück und das finde ich neben der veränderten politik gegenüber mods genau das problem an der sache. früher hätten sich entwickler geschämt für solchen minicontent wie bei dlcs geld zu nehmen, sie hätten es ummsonst als community package verkauft oder es der modding community überlassen einfache skinpackages oder andere waffen anzubieten. und schuld haben für mich vorallem die konsolen spieler bestes beispiel call of duty 4 modern warfare. während sich infinty ward und activison die mappackages noch umsonst auf dem pc heruasgaben, zahlten die konsoleros schon fleissig.
Und weil das so gut funktionierte durften bei allen folge titeln alle zahlen.
richtige add ons habe ich seit jahren nicht geshen auch wenn man das episode bundle von gta 4 fasst schon als eines bezeichnen könnte.

Menschen in der masse sind nunmal blöd und da die masse der konsolen spieler weltweit nunmal grösser ist als dier der Pc spieler ist der durchschnits Konsolero dümmer als der Pc Spieler :)

(sorry habe den beitrag nicht extra korrigiert weil ich zur arbeit muss ....)
johndoe1058379
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1058379 »

Es ist zwar immer schön zu versuchen die Vor- und Nachteile von etwas darzustellen, leider sind meiner Meinung auch die sogenannten Vorteile von DLCs Nachteile.

Selbst die sogenannten Story-DLCs wie bei Bioshock 2, Fallout 3 oder Mass Effect 2 sind unterm Strich negativ. So haben die DLCs bei Fallout 3 z.B. noch weiter das Balancing zerstört (Ein Mutant mit einer Axt macht mehr Schaden als ein Soldat in modernster Rüstung mit Lasserwaffe z.B.)
Bei Mass Effect 2 wird die Story + Romanze um Leana nur im DLC weitergeführt. Man muss also ein DLC kaufen, um einen wichtigen Teil der Story erleben zu dürfen, den viele schon im Hauptspiel erwartet und vermisst hatten usw....
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Legion23 hat geschrieben:Bei Mass Effect 2 wird die Story + Romanze um Leana nur im DLC weitergeführt. Man muss also ein DLC kaufen, um einen wichtigen Teil der Story erleben zu dürfen, den viele schon im Hauptspiel erwartet und vermisst hatten usw....
Aha...und wo soll da jetzt der "wichtige Teil der Story" sein? Ich habe ME 1+2 zusammen locker über 200h gezockt, da muss ich wohl die Hauptstory komplett verpasst haben, damn! :roll:
(PS: Sie heißt Liara)
TheRealRicul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRealRicul »

Chckn hat geschrieben:Ich bin zu alt für DLC.....Sorry, aber ich tue mich immer noch schwer diesem Konzept voll zu vertrauen.
Bin auch absolut kein Fan davon. Denke aber, dass die Publisher dieses System auf Biegen und Brechen etablieren möchten und werden.

Mich ärgert es so extrem, wenn ich u.a. bei den 4players Fazits lese, dass unter den Minuspunkten " -leider viel zu kurz" steht und ich auf der Startseite unter News lesen darf, dass für dieses erst getestete Spiel schon DLC in den Startlöchern steht.

Ja, die Produktionskosten sind gestiegen, die Länge der Spielzeit aber leider kaum bis gar nicht, stagniert sogar teilweise.

So soll man dann am Ende für die selbe Spielzeit ein vielfaches dafür bezahlen?

Mein Budget ist recht Begrenzt, weshalb ich inzwischen fast ausschließlich auf Spiele zurückgreife, bei denen mir Langzeitspaß garantiert scheint. Da mir auch Story in einem Shooter wichtig ist und ich die Onlineballerei eher als Schmankerl, nicht Hauptaugenemerk sehe, wich ich in den letzten Jahren größtenteils auf RPGs aus. Würde gerne mal wieder einen storybehafteten, spannenden und längeren Shooter spielen, bei dem der Offlinemodus Hauptbestandteil ist und der Multiplayer nur Beiwerk. ( Liebäugle da mit Fallout New Vegas atm :-) )

Naja, ich schweife ab. Ich persönlich wünsche mir das altbackene Schema zurück. Recht langes, ausgeprägtes Hauptspiel und später einmal ein Addon. So mit Pappe, DVD+ Hülle und nem kleinen Heftchen drin. ;)