Spiele des Jahres 2010: Neuer Zwischenstand der Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

n8mahr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n8mahr »

hans-detlef hat geschrieben:Meine Geschichte beim Durchspielen hat keinen Sinn ergeben, und ich bezweifle, dass auch nur ein Pfad durch die "Story" existiert, der ansatzweise Sinn ergibt.
Faszinierend. Mir sowie 3 Bekannten sind keine gröberen Ungereimtheiten aufgefallen. Dabei hatten wir alle 4 unterschiedliche Endsequenzen, ich noch das deprimierendste, da ich zum Ende hin fast alle Proben verhauen habe.. :oops:

Vielleicht liegt es einfach daran, wie man an so ein Spiel (Spielfilm) herangeht. Will man Fehler finden, findet man sie. Will man die Geschichte erleben, bemerkt man die Unstimmigkeiten vielleicht nicht, weil die Atmosphäre in dem Moment darüber hinwegtäuscht? Wer weiß?!
Urknaller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Urknaller »

Heavy Rain auf Platz 1? Habe es in 2 Tagen durchgespielt und mich dann auf die alternativen Handlungsstränge gefreut. Die haben mich dann so sehr begeistert, das ich es am 4. Tag wieder verkauft habe.

Das ganze Spiel hat nicht mehr Tiefgang als Dragons Lair. Traurig das es in hier zum Spiel des Jahres gewählt werden soll.
Naiverdau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naiverdau »

hans-detlef hat geschrieben:Meine Geschichte beim Durchspielen hat keinen Sinn ergeben, und ich bezweifle, dass auch nur ein Pfad durch die "Story" existiert, der ansatzweise Sinn ergibt.
Und der HERR sprach: Denen, die das Licht schauen am dritten Tage der Verderbnis, ihnen soll das Licht die Augen öffnen. Und denen, die nicht das Licht schauen, soll eine Taschenlampe zuteil werden.
5. Buch Käse, Kapitel 10, Vers 3

Scherz beiseite, was hat für dich an der Story keinen Sinn ergeben? Oder zunächst besser gefragt: Wie isses bei dir ausgegangen?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Polyphony_Digital hat geschrieben: Man sollte 4P echt mal von den kleinen Fanboy Kiddys reinigen.
Im ernst, wenn es dort gewählt ist wird es dort zurecht stehen, und einigen fällt auf Spiele, die einem nicht passen nur LOL oder WTF ein, ich finde das sehr kindisch. Akzeptiere die Meinung anderer und wähl einfach dein Spiel.

Jedes Spiel in dieser Top 20 steht zurecht auf diesem Platz, auf dem es steht. Nicht weil es OBJEKTIV gut ist, sondern weil es genug Gamer gab, für die dieses Spiel das beste Spiel des Jahres war.
Dann frage ich mich warum du so ein Riesen-Tara in dem VGA-Thema gemacht hast wegen FF13 (Grafik)...
(Da haben nämlich auch Spieler gewählt)

Na ja, freut mich dass Bad Company 2 hochgerutscht, verdient!
ToryFaol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToryFaol »

Rein objektiv gesehen müsste Bayonetta auf den ersten 10 Plätzen komplett alleine stehen, das wäre selbstverständlich die einzig logische und faire Schlussfolgerung zu dem Spiel.
ich seh's jetzt mal als deine subjektive wertung, aber ich hab auch für bayonetta gestimmt. obwohls vermutlich eher die männliche sparte der spieler ansprechen soll, hat es mich (als hetero frau :D) im letzten jahr am meisten begeistert. es ist einfach ein rundum gelungenes spiel, was durchweg motiviert (auch wenn manche kämpfe echt hart sind) und mir vor allem mit seinem style gefallen hat :D

etwas schade find ich allerdings, dass man hier nicht von jeder konsole nochma das beste wählen kann, oder zumindest von jedem genre. ok, das mit dem genre is evtl ein wenig schwierig, da ich z.b. bei heavy rain nicht wüsste, wo ichs hinstecken soll, aber NUR DAS game of the year zu wählen... naja ich hätte gern auch andern games meine stimme gegeben...

(aber da 4players dragon quest 9 nichtma aufgeführt hat und zum release von golden sun nicht ein sterbens wörtchen verlor wunder ich mich einfach mal nicht. ist euch wohl zu kindisch wa? :> )
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

und die 4. ecke, die zwar zugibt, dass die story nix dolles ist und einige plotholes vermeidbar gewesen wären, allerdings von der atmosphäre und den schönen schauplätzen so eingesaugt wurden, dass sie alles für verzeihbar halten.

die das gesamtbild im blick haben und die dieses wunderschön finden, sehen über einiges hinweg..

im ernst: die story konnte gar nicht besonders sein und musste möglichst einfach gehalten werden, da man sich doch nicht zu sehr "verennen" wollte...
alles verzeibar...
und jeder, der es mit referenzfilmen vergleicht, muss zwangsläufig mäkeln wegen nicht zu übersehbaren unzulänglichkeiten!
manch schlecht gemachte spielszene hätte auch einem jörg in seinem review auffallen dürfen!

aber macht dass das Spiel aus?

alle, die es wg der quicktimeevents nicht spielen wollten/konnten/kalt gelassen wurden, haben echt manch geniales verpasst.
und nein, nicht die story und auch nicht das gameplay
auch die charaktere hatten stellenweise sehr seltsame gesichtsausdrücke

aber das ist nicht der springende punkt

denn DAS hier ist mMn, was hr ausmacht,
diese momente fand ich am spannensten, gabs 4-5 mal im spiel,
es geht um leben und tod, EPIC
(solche dinge zieh ich jeden shooter vor)
http://www.youtube.com/watch?v=BJ_A2Tpz2UM&feature=fvw

aus dem zusammenhang gerissen und ohne die entscheidungen zu treffen, wirkt dieser ausschnitt auf einem gutem niveau.
Aber wenn man das ganze selber spielt (8)) und sich dafür begeistern kann, dann sage ich nur "halleluja", einfach geil.
für alle, die das spiel noch nicht gespielt haben,könnte dies doch ein kleiner anreiz gewesen sein. es lohnt sich :wink:
scheißt auf 9h spielzeit und wenig spielerisch gehaltvolles
hier gehts halt um ein bissl social skill, emanzipation...
und das alles in EINEM videospiel!
ich finds revolutionär,aber ich bin auch hr-fanboy :D

EDIT:Ich war ja schon die 5. ecke sorry^^
Zuletzt geändert von !Tino! am 13.12.2010 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Erynhir hat geschrieben:
Polyphony_Digital hat geschrieben: Man sollte 4P echt mal von den kleinen Fanboy Kiddys reinigen.
Im ernst, wenn es dort gewählt ist wird es dort zurecht stehen, und einigen fällt auf Spiele, die einem nicht passen nur LOL oder WTF ein, ich finde das sehr kindisch. Akzeptiere die Meinung anderer und wähl einfach dein Spiel.

Jedes Spiel in dieser Top 20 steht zurecht auf diesem Platz, auf dem es steht. Nicht weil es OBJEKTIV gut ist, sondern weil es genug Gamer gab, für die dieses Spiel das beste Spiel des Jahres war.
Dann frage ich mich warum du so ein Riesen-Tara in dem VGA-Thema gemacht hast wegen FF13 (Grafik)...
(Da haben nämlich auch Spieler gewählt)

Na ja, freut mich dass Bad Company 2 hochgerutscht, verdient!
Hä? Wo? Sorry kann grad nicht ganz folgen^^
Anonymous D.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

stupidmaggot hat geschrieben:RDR hat vielen einfach das gegeben wasse wollten: Endlich n richtiges westernspiel!
/word.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Polyphony_Digital hat geschrieben: Hä? Wo? Sorry kann grad nicht ganz folgen^^
Oh, Verzeih. Das war jemand anders, aber mit dem gleichen Avatar-Bild. Nichts für ungut. :ugly:
GamerMartin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamerMartin »

!Tino! hat geschrieben:und die 4. ecke, die zwar zugibt, dass die story nix dolles ist und einige plotholes vermeidbar gewesen wären, allerdings von der atmosphäre und den schönen schauplätzen so eingesaugt wurden, dass sie alles für verzeihbar halten.

die das gesamtbild im blick haben und die dieses wunderschön finden, sehen über einiges hinweg..

im ernst: die story konnte gar nicht besonders sein und musste möglichst einfach gehalten werden, da man sich doch nicht zu sehr "verennen" wollte...
alles verzeibar...
und jeder, der es mit referenzfilmen vergleicht, muss zwangsläufig mäkeln wegen nicht zu übersehbaren unzulänglichkeiten!
manch schlecht gemachte spielszene hätte auch einem jörg in seinem review auffallen dürfen!

aber macht dass das Spiel aus?

alle, die es wg der quicktimeevents nicht spielen wollten/konnten/kalt gelassen wurden, haben echt manch geniales verpasst.
und nein, nicht die story und auch nicht das gameplay
auch die charaktere hatten stellenweise sehr seltsame gesichtsausdrücke

aber das ist nicht der springende punkt

denn DAS hier ist mMn, was hr ausmacht,
diese momente fand ich am spannensten, gabs 4-5 mal im spiel,
es geht um leben und tod, EPIC
(solche dinge zieh ich jeden shooter vor)
http://www.youtube.com/watch?v=BJ_A2Tpz2UM&feature=fvw

aus dem zusammenhang gerissen und ohne die entscheidungen zu treffen, wirkt dieser ausschnitt auf einem gutem niveau.
Aber wenn man das ganze selber spielt (8)) und sich dafür begeistern kann, dann sage ich nur "halleluja", einfach geil.
für alle, die das spiel noch nicht gespielt haben,könnte dies doch ein kleiner anreiz gewesen sein. es lohnt sich :wink:
scheißt auf 9h spielzeit und wenig spielerisch gehaltvolles
hier gehts halt um ein bissl social skill, emanzipation...
und das alles in EINEM videospiel!
ich finds revolutionär,aber ich bin auch hr-fanboy :D

EDIT:Ich war ja schon die 5. ecke sorry^^
Sehr schön beschrieben danke für diesen Post!
Ich Persönlich hatte in einem Spiel noch nie so viele Emotionen. Es lag einfach an dieser unglaublichen Atmosphäre wo auch der geniale Soundtrack beigetragen hat.

Ps. Ich weiß nicht ob es nur an mir liegt aber das Youtube Video läuft bei mir nicht, was aber auch gut ist den ich finde die Leute sollen es jetzt nicht so sehen, sondern sie sollten diese Szene erleben wenn sie es Selber spielen.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Erynhir hat geschrieben:
Polyphony_Digital hat geschrieben: Hä? Wo? Sorry kann grad nicht ganz folgen^^
Oh, Verzeih. Das war jemand anders, aber mit dem gleichen Avatar-Bild. Nichts für ungut. :ugly:
Bin mir absolut unsicher, aber ich glaube ich hatte es zuerst^^
Hab den Avatar zumindest nie zuvor im Forum gesehn^^

Aber ja schon ok dachte mir schon das es sich um eine Verwechslung handelt ;)
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Halo Reach! Yeah, ich habs gewählt. Ich fand es einfach sehr schön. Hat mir von den ganzen Spielen einfach am besten gefallen.

Eigentlich sind meine ganzen Favoriten mit dabei. Zu Heavy Rain: Warum müssen´s denn immer so lange Post´s sein um zu rechtfertigen das es da steht wo es steht. Geschmackssache, fertig aus - Nikolaus (ach ne der is ja wieder vorbei), ich meine Micky Maus. Obwohl ich für den zu alt bin.

Ich fand Alan Wake sogar eine Blattstärke besser, juckt aber eh keine Sau da jeder ne eigene Meinung dazu hat. Von daher eh voll fürn Ar*** ^^.

Naja, wo war ich? achja. Halo Reach, voll toll usw. Freut micht.
Greetz, apalause :o
chaos1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chaos1979 »

So toll die "großen" Titel auch sind dieses Jahr, gewählt habe ich Vanquish, da es mich als einziges wirklich umgehauen hat. Schade, dass es hier nicht auftaucht.
(God of War 3 hat aber trotzdem Spaß gemacht)
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Also mein erstes PC-Spiel seit Jahren (ausser Minecraft) war auch Starcraft 2. Ich bin eigentlich reiner PS3ler aber vote trotzdem für Starcraft 2. Warum? Weil, ganz ehrlich dieses Jahr ein Mistjahr für Gamer war. Schaut euch nächstes Jahr an! Brink, Rage, UNCHARTED 3, Batman Arkham Asylum, Mass Effect 3, The Elders Scrolls 5, Liitle Big PLanet 2, Motorstorm 3, Dead Space 2, Resistance 3, Gears of War 3, Portal 2 ich kann ja garnicht mehr aufhören! Wenn auch nur ein kleiner Teil der Mega-knaller nächstes Jahr einhauen, pustet das, das komplette Jahr 2010 weg. Natürlich gab es gute Spiele (HR, GOW, BfBc2, Demons Souls, ME 2 (hoofe ich im Januar xD), SC2, AC:B) aber für ein ganzes Jahr?? Ein bischen mager für ein sich so schnell erweiternder und sich verbessernder Markt.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

BTW: Wie haben einige von euch den Drake 3 Avatar gekriegt?
Und Ensaved ist garnicht dabei??
Ich habe es zwar nicht, dachte aber es wäre sehr gut...ich überege es immer wieder es zu kaufen wenn ich die Musik höre wenn man im Menü auf die Demo gaht. Einfach herrlich.