Elder Scrolls V: Offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Culé hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:
Legolars81 hat geschrieben:und über das zuletzt entwickelte Fallout 3 braucht man als wahrer RPGler wohl kein Wort mehr verlieren, außer "Meilenstein"

Omfg... ich hoffe inständig dass das ironisch gemeint war. Aber iwas sagt mir, das du grade tatsächlich einen stupiden Shooter mit RPG Elementen, als Revolution im RPG Genre deklariert hast. Mariokart ist, wie ich finde, auch ne tolle Rennsimulation...
Er kann es nur ironisch gemeint haben, das kann man nicht ernst meinen. Ich meine, ich hatte schon meinen Spaß mit Fallout 3 (wenn auch nicht mal ansatzweise so viel wie mit den alten Teilen), aber "Meilenstein"? Ganz sicher nicht. Gegen Ende musste ich mich sogar regelrecht durchringen, es zu Ende zu spielen, und im Gegensatz zu Fallout 2, welches ich mindestens 5x komplett durchgezockt habe, hat es mich nie gereizt, Teil 3 noch mal anzurühren. Und New Vegas habe ich nicht mal.

Zu Elder Scrolls 5: Na ja, ich bin skeptisch, hoffe aber mal, dass es wieder besser wird als das in meinen Augen grottige und langweilige Oblivion. Wenigstens 'ne neue Engine haben sie, ich konnte die alte echt nicht mehr sehen. Mal abwarten, ich würde mir sehr wünschen, endlich mal wieder ein gutes Open World RPG zu daddeln, allein mir fehlt der Glaube...
Nö war nicht ironisch gemeint..
habe 2 Jahre gebraucht bevor ich mich an Fallout 3 getraut habe und ich war so hin und weg davon..
Es wurde mir immer wieder von RPG-verrückten Freunden total ans Herz gelegt..
"Musst man unbedingt gespielt haben, vor allem auch als Fan der Vorgänger.." oder "Wenn Du das nicht endlich spielst, verpasst Du eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre, wird Dir gefallen Lars, glaubs mir" waren so ungefähr die Aussagen, die ich mir anhören musste :)

Und dann hats mich eben auch erwischt, habe extra auf die GotY gewartet und als ich angefangen habe, kam ich ca 3 tage nicht mehr weg von der Konsole (nur zum arbeiten und schlafen)
Atmosphäre genial, Story super, Technik immer noch gut, und Spielwelt episch..

Meilenstein war vielleicht etwas unbedacht bzw ein wenig übertrieben, aber ironisch finde ich eher die Aussage es sei ein Shooter mit RPG-Elementen..
Das habe ich nie so empfunden.. es steckt soo viel Liebe zum Detail in diesem wunderbaren Spiel. Das habe ich in Oblivion nicht so extrem empfunden.

Gut, ok ich spiele es auch zu 80% in der Third Person und so gut wie immer mit VATS, vielleicht liegts auch ein wenig daran, das es für mich die Verkörperung der alten "RPG-Schule" in neuem Gewand darstellt..

Das einzige was mich komischerweise etwas stört, ist die unnötig überzogene Brutalität in der uncut Version. Platzende Körperteile (und ich meine ALLE Extremitäten inklusive Kopf) bei kritischen Treffern ins BEIN.. Hallo???!!! irgendwo hörts aber auf.. naja man kanns ja mit "Bloody Mess" Humor nehmen ^^

Kann aber beim besten Willen nicht nachvollziehen wieso es ironisch gemeint sein sollte.. und ich habe auch schon seeehr viele RPGs gespielt.

Ganz ehrlich:
Habe Fallout 1+2 immer wieder versucht zu spielen, aber es nie geschafft, weils mir zu "altbacken" ist..
Bei Baldurs Gate 2 oder Planescape Torment besispielsweise ist das anders, das spiele ich immer wieder mal.. es bleibt zeitlos, trotz angestaubter Technik!

Also Fallout 1+2 mögen grandiose Spiele sein, aber ich werde vor allem mit dem 1. Teil heute nicht mehr so warm, auch wenn ich Teil 2 momentan wiedermal auf der Platte habe und auch ein paar Stunden investiert habe.. liegt wohl an der Grafik und der heutzutage vorherrschenden Problematik mit Klassikern auf 16:9 Monitoren..

Über Geschmack lässt sich sicherlich streiten, über die offensichtlichen Qualitäten eines Fallout 3 weniger..

Aber um aufs eugentliche Thema zurückzukommen, ich freue mich zwar sehr auf Skyrim, aber auch mit der Elder Scrolls Reihe wurde ich nie richtig warm, denn alles war mir meist zu steril und unglaubwürdig fremd..

Trotzdem habe ich viele Stunden Oblivion gerne gespielt, weil die Freiheit großartig war.
heutzutage werde ich zwar lieber an die Hand genommen und durch ein Spiel geführt, schon alleine wegen Zeitgründen, allerdings schaffte TES bisher immer eine eigenartige Faszination bei mir auszulösen..
Mittelalterliche Fantasy mit einer frei begehbaren Welt ist schon ein Anreiz alleine für mich es immer wieder anzuschauen..
Bin jedenfalls gespannt und mir fällt ein, das ich Oblivion endlich mal durchspielen sollte..

Am besten gleich nachdem ich mit Fallout 3 durch bin :)
Zuletzt geändert von Legolars81 am 12.12.2010 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Juhu eine neue Engine. Was anderes hätte mich jetzt aber auch überrascht.
stefan_92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

ThunderOfLove hat geschrieben:Juhu eine neue Engine. Was anderes hätte mich jetzt aber auch überrascht.
stimmt, wundere mich, dass offensichtlich ein paar leute davon ausgegangen sind ^^

und @ über dir: ich kann ehrlichgesagt weit und breit keine offensichtlichen qualitäten von fo3 erkennen, hehe. im ernst: alles hat man schonmal wo gesehen (ausser das für 2 spielstunden ganz witzige VATS system), nur halt (für damalige verhältnisse) gute grafik. ich wundere mich heute noch wie das spiel so gut abgeschnitten hat. aber ok, ich möchte hier nicht über fo3 diskutieren... was ich ja gerade tue. /facepalm
viel lieber möchte ich über morrowind schwärmen und über oblivion ablästern :P
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

stefan_92 hat geschrieben:
ThunderOfLove hat geschrieben:Juhu eine neue Engine. Was anderes hätte mich jetzt aber auch überrascht.
stimmt, wundere mich, dass offensichtlich ein paar leute davon ausgegangen sind ^^

und @ über dir: ich kann ehrlichgesagt weit und breit keine offensichtlichen qualitäten von fo3 erkennen, hehe. im ernst: alles hat man schonmal wo gesehen (ausser das für 2 spielstunden ganz witzige VATS system), nur halt (für damalige verhältnisse) gute grafik. ich wundere mich heute noch wie das spiel so gut abgeschnitten hat. aber ok, ich möchte hier nicht über fo3 diskutieren... was ich ja gerade tue. /facepalm
viel lieber möchte ich über morrowind schwärmen und über oblivion ablästern :P
*kopfschüttel*

Dann habe ich vielleicht das falsche Hobby.. Bin total baff wieviele Leute Fallout 3 nicht so toll finden hier..
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.. hab schon seit fast 20 Jahren so viel gesehen (und ich bin Deinem Nick nach zu urteilen 11 Jahre länger auf Erden :) ) und bin mittlerweile abgestumpft ohne Ende, aber Fallout 3 hat mich doch fesseln können. Und ich bin nichtmal ein sehr großer Fallout Fan.. In meinem Bekanntenkreis gibts so absolute Hardcore-Fallout Fans und die sind allesamt von Fallout 3 begeistert..
Zuletzt geändert von Legolars81 am 13.12.2010 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Bin ebenfalls einer von jenen, die seit Jahren sehnsüchtig auf die Ankündigung eines TES V gewartet haben. Nun ist sie da und... - ich kann mich leider in keinster Weise freuen, denn Skyrim!

Warum um Himmels Willen Skyrim??

Warum geht man vom Schauplatz her einen Schritt zurück?
Mit Cyrodiil hat man in Teil 4 doch bereits das Herzstück Tamriels ausgewählt!

Und nicht nur vom Schauplatz sondern auch vom Storyverlauf her hätte Oblivion einen perfekten Abschluss für den Kontinent Tamriel abgegeben.

Meiner Meinung nach hätte es keinen besseren Zeitpunkt gegeben, als die Reihe nun auf dem eh schon so oft umworbenen und zudem hoch interessant klingenden Akavir stattfinden zu lassen.
Dies hätte zudem viel Boden für völlig neue Ideen gegeben, da man nicht durch einen bereits vorhandenen Rahmen eingeschränkt gewesen wäre.

Und ein weiteres Mal: Warum Skyrim? Haben wir eine mit Schnee zugedeckte Landschaft nicht bereits in Solstheim erlebt?
Waren die schneebedeckten Berge in Oblivion nicht jene Areale, die einen am meisten angepisst haben?

Ach Leutz, tut mir Leid wenn ich aus der Bahn gerate, aber ich bin für den Moment halt einfach nur enttäuscht. :(

Aber ok, abwarten und Tee trinken...
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Bin ebenfalls einer von jenen, die seit Jahren sehnsüchtig auf die Ankündigung eines TES V gewartet haben. Nun ist sie da und... - ich kann mich leider in keinster Weise freuen, denn Skyrim!

Warum um Himmels Willen Skyrim??

Warum geht man vom Schauplatz her einen Schritt zurück?
Mit Cyrodiil hat man in Teil 4 doch bereits das Herzstück Tamriels ausgewählt!

Und nicht nur vom Schauplatz sondern auch vom Storyverlauf her hätte Oblivion einen perfekten Abschluss für den Kontinent Tamriel abgegeben.

Meiner Meinung nach hätte es keinen besseren Zeitpunkt gegeben, als die Reihe nun auf dem eh schon so oft umworbenen und zudem hoch interessant klingenden Akavir stattfinden zu lassen.
Dies hätte zudem viel Boden für völlig neue Ideen gegeben, da man nicht durch einen bereits vorhandenen Rahmen eingeschränkt gewesen wäre.

Und ein weiteres Mal: Warum Skyrim? Haben wir eine mit Schnee zugedeckte Landschaft nicht bereits in Solstheim erlebt?
Waren die schneebedeckten Berge in Oblivion nicht jene Areale, die einen am meisten angepisst haben?

Ach Leutz, tut mir Leid wenn ich aus der Bahn gerate, aber ich bin für den Moment halt einfach nur enttäuscht. :(

Aber ok, abwarten und Tee trinken...
Akavir ist wohl nach Tamriel der meist "ausgebauteste" Kontinent Nirns, würde sich also wirklich gut anbieten und würde mit den neuen Rassen für noch viel mehr frischen Wind sorgen. Aber ich denke, wenn man den bisherigen Weg weiter verfolgt, wird man erstmal komplett Tamriel abgrasen müssen, bevor man den Kontinent wechselt. Also, Skyrim mit einberechnet, noch 6-7 Teile. :ugly:
Zuletzt geändert von Immaculate_Misconception am 13.12.2010 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Es stinkt leider danach, ja... :?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:Haben die TES Teile eine zusammenhängende Story??
Naja, die Welten sind eben zusammenhängend. In Büchern wird dann Beispielsweise in Olbivion Morrowind beschrieben und andersrum. So in der Art passt das dann eben zusammen. Für die Story brauchst du die Vorgänger aber wirklich nicht gespielt haben.
Welten? Kontinente, bzw. Länder. Die Welt von TES schimpft sich "Nirn". Aus diesem Grund kann man durchaus von einer zusammenhängenden Storyline sprechen. Weil die Grundlage, bzw. die Vergangenheit die Selbe ist.

Die Geschichte ist allerdings auch nachzulesen:

http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Main_Page

@Legolars81
Ja Meilenstein war 'etwas' unbedacht. Ja vll. ist Shooter mit RPG Elementen übertrieben. Aber ein richtiges RPG ist F3 auch nicht. Ich würds maximal als Action RPG einstufen. Was anderes ist allerdings auch Oblivion nicht. :wink:
Zuletzt geändert von Xris am 13.12.2010 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Aber wenn schon Tamriel, wären die Summerset Inseln interessanter gewesen, wie ich finde. Aber genug der Miesepetrigkeit, möglicherweise wird's auch super toll!
Horsti015
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Horsti015 »

Dovahkiin - Dragonborn

und dann der Chor durch die vollaufgedrehte 5:1 Anlage.......

Jetzt ist die hose nass was soll ich nun machen? Wie erkläre ich es meiner Freundin? Endgeil!! :D 8O 8O 8O 8O
Nurgel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nurgel »

Geilomat!!!!!!! Freu mich Tierrisch drauf...
Bin ick ja mal gespannt was die neue Engine so her macht!
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

dieses mal lasse ich mich nicht von todd howard aufs glatteis führen: http://www.youtube.com/watch?v=pjbx6-KQoRg

erst wenn ich das ding selber spiele werde ich mir ne meinung bilden.

übrigens heißt es, dass skyrim ne neue engine verwenden wird, also wohl nicht mehr die angestaubte gamebryo. hoffentlich lässt sie sich aber genauso gut modden wie die alte.
Revollti
Persönliche Nachricht:

Bethesda lvl scaling => fail

Beitrag von Revollti »

Juhu wieder ein Bethesda game. TES geht endlich weiter... jetzt müssten nur noch die wenigen Fragen beantwortet werden die einem TES Spieler immer wieder und wieder aufkommen (falls er nachdenkt):

"warum eigentlich lvl aufsteigen, wenn man das Spiel mit lvl 1 durchzocken kann...dank lvl scaling sind alle Monster am Spielerlvl angepasst"

"warum habe ich nur die höchste Stufe erreicht?! Verdammt jetzt sind alle Gegner unbesiegbar!"

"warum haben nach 3 Wochen Spielzeit die EIGENTLICH einfachen Banditen auf der Straße die besten Waffen und Rüstung und sind gleichzeitig Supermagier??"

"Hatte mit lvl 5 eine Höhle besucht und habe den Boss dort FAST killen können... also bin ich raus und bin auf lvl 10 aufgestiegen und habe mir bessere Waffen geholt. Warum killt mich der Boss jetzt eigentlich schon mit einem schlag?"

Ja die Jungs bei Bethesda wissen wie man das macht. Schade eigentlich. Fands auch schade, dass so ein Spiel eine zu gute Wertung bekommen hat bzw. das oft niemanden groß aufgefallen ist. Ahso stimmt, habs ja oben geschrieben ^^...

Naja wenn das wieder so wird, dann kann ich mein Geld für was Anderes ausgeben :)

Gruß
Xgamer93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xgamer93 »

Suppi ich hatte schon befürchtet das die vor lauter Fallout Hype das einfach liegen lassen
fehag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fehag »

Legolars81 hat geschrieben: Dann habe ich vielleicht das falsche Hobby.. Bin total baff wieviele Leute Fallout 3 nicht so toll finden hier..
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.. hab schon seit fast 20 Jahren so viel gesehen (und ich bin Deinem Nick nach zu urteilen 11 Jahre länger auf Erden :) ) und bin mittlerweile abgestumpft ohne Ende, aber Fallout 3 hat mich doch fesseln können. Und ich bin nichtmal ein sehr großer Fallout Fan.. In meinem Bekanntenkreis gibts so absolute Hardcore-Fallout Fans und die sind allesamt von Fallout 3 begeistert..
es gibt auch sehr sehr viele leute mit langjähriger erfahrung für die Fallout 3 eines der besten rpgs ist. nur kommen bei so einem thema wieder alle die nicht akzeptieren können das geschmäcker verschieden sind und die es nicht mögen unter ihren steinen hervor um dir das mit ihrem erhöhten mitteilungsbedürfnis zu verkünden.