GT5 vs. Forza 3: Erster Teil des Vergleichs-Specials

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cidi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cidi »

Imperator74 hat geschrieben:Das Spiel gibt es in verschiedenen Ländern seit Freitag zu kaufen. so wie es aussieht wurde darum einfach nur ein riesen Hype generiert, tolle Videos von den Premiumcars gedreht und dem dürstenen Volk halbjärlich präsentiert und im Endeffekt vor lauter Modellierung der geilen Karren das Spiel drumherum vergessen.

Dann kam Forza 3 und man stellte fest, das die Leute im Jahr 2009 ein Schadensmodell erwarten. Also nochmal 1 Jahr verschieben und ein Notbehelf basteln. Da die Tools für Premiumcars andere waren als die Datenimportschnittstelle für GT4 konnten dann aber leider kein Schadensmodell für die alten Fahrzeuge entwickelt werden, weil man dann nochmal 1 Jahr gebraucht hätte.

in einigen Foren ist auch der Begriff GT4 HD gefallen ... und für mich wirkt es im Moment das das nicht so auf der Luft gegriffen ist, wie man das nach den ganzen Jahren des Wartens gehofft hatte.

Ich erinnere nur an FF13 .... auch hier viel Hype, tolle Videos und ein relativ schwaches Spiel.

Selbst die Standard Autos haben aeusseren Schaden, zwar ned so ausgepraegt wie die Premium Fahrzeuge aber dennoch da inklusive mechanischen Schaden was ja sowieo wichtiger ist als ne verbeulte Karoserie.

Und ich muss Hackedicht recht geben in Bezug auf den Verlgeich der jetzt im Moment laeuft, viele Magazine sagen die haetten die Version fuer das Review erst ende letzer Woche oder am Wochenende bekommen und jetzt gibt es hier schon einen Vergleich beim Sound. Das Spiel hat ueber 1000 Autos und man muss erst mal im Level aufsteigen um die verschiedenen Autos zu kaufen also wie macht man einen ordendlichen Soundvergleich inerhalb von 3 Tagen da ja nur ein kleiner Bruchteil im Arcade modus zu aurswahl stehen? Das hier hoert sich ned wie ein Staubsauger an fuer mich http://www.youtube.com/watch?v=jFxZgITo ... r_embedded . Also 4P hat ein Auto gefunden wo sich der sound ned so toll anhoert und ich hab eins gefunden wo der sound gut ist. Es gibt 5 verschiedene BMW M3 in GT5 die haben vielleicht den einen erwischt mit dem schlechten Sound waerend die anderen 4 guten Sound haben.

In Bezug auf die Foren, ich hab viele Foren besucht und viele laengere Berichte gelesen von Leuten die das Spiel schon haben und keiner von denen meinte es waere nur GT4 HD.

Und jeder der sich beschwert wegen denn 800 standard Autos, genau die Person wuerden sich beschweren wenn das spiel nur mit Premium Autos rauskommen wuerde und daher nur etwas ueber 250 Autos haette. Niemand wird bezwungen mit den standard Autos zu fahren und anscheinend faelt es ned stark auf im Spiel selbst abgesehn von der fehlenden innen Anischt.

Wegen der Autoauswahl koennte ich genau so gut sagen "Baeh Forza 3 hat doch viel zu wenige Japanische Autos, so eine schlechte Autoauswahl". Sowas kann man ned ordendlich Bewerten einer hat lieber mehr Japanische Autos ein anderer lieber mehr autos aus Europa.
Tomstar234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomstar234 »

Leute schaut euch mal dieses geile Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=SRR7kAZq ... re=related

Da stimmt ja echt jedes Detail der Strecke! Selbst die Berggipfel im Hintergrund sind orignialgetreu nachgebildet. Jedes Transparent, jede Werbetafel ist in GT5 genau da wo sie auf der echten Strecke auch steht. Das ist echt mal geil!
Cidi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cidi »

Ugchen hat geschrieben:
Cidi hat geschrieben:
Tomstar234 hat geschrieben:Ich verstehe allerdings auch nicht ganz, worin nun diese unglaubliche Entwicklungszeit begründet liegt. Mittlerweile kann ich mir es eigentlich nur noch damit erklären, dass die PS3 einfach viel schwerer zu handlen ist, als die Xbox360. Zwar sind in GT5 einige (wichtige) Details mehr enthalten. Gerade bei der Streckenmodellierung dürfte GT5 um einiges näher an der Realität liegen als F3. Aber das kann ja nun keine 3 Jahre dauern diese Details zu implementieren.
Fuer Forza 3 hatte Turn 10 schon eine Grafikengine und zwar die von Forza 2 daher mussten die ned bei null anfangen (und der Umstieg von Xbox 1 auf 360 ist weniger gravierend als von PS2 auf PS3 wenn man die Grafiken vergleicht) und PD hat nebenbei auch noch die PSP version gemacht was warscheinlich die GT5 entwicklung etwas verlangsamt hat. Laut PD braucht ein Premium Wagen schonmal 6 monate zum modelieren und die ein oder andere Strecke ein Jahr und das hat nix damit zu tun ob es schwieriger oder leichter ist fuer die Konsole ein Spiel zu machen.
Leute!? HIER spricht der Fachmann.... :roll:
6 Monate für ein Premium-Auto... Ich würde gerne deine Quelle für diese Aussage haben, wenn PD das gesagt hat. Warum? Weil die sich in der ganzen Gaming-Branche blamieren würden, wenn ein hochtalentierter 3D-Modeler stolze 6 Monate für ein Auto braucht...
Hättest du gesagt 2 Wochen (um es zu perfektionieren) hätte ich nichts gesagt, aber deine 6 Monate sind einfach nur lustig.

@Topic: Herrlich, wie sich die PS3-Fanatiker hier denunziert fühlen... :D Wundert mich dass unser Wannabe-PS3-Gott Bloody Snow (oder wie der heißt) noch nicht groß gemault hat. :P

In einem Interview mit Yamauchi in einem Magazin, und hey wenn du hier schon so lustig unterwegs bist dann schnapp dir doch mal Maya, 3D max oder was auch immer PD verwendet und modelier uns mal schoen ein premium auto unklusive kompletter inneneinrichtung, Motos usw. waerend du darauf achtest dass der poly count ned zu hoch ist weil du ja maximal 16 verschiedene Fahrzeuge auf der Strecke haben musst. Und keiner braucht sich bei PD blamieren wenn man die Autos direkt vergleicht mit anderen Rennspielen da die Autos bei weitem besser aussehn. Ein Auto erstellen faengt ned damit an das 3D modeling Programm zu starten sondern mit Bildern von dem echten Autos machen und alle Daten zu sammeln von dem Auto.

Schau dir mal die Bilder an von den Autos und dann komm wieder her um zu reden, und ich rede ned ueber die Bilder die Sony irgendwann released hat sondern die Bilder von den Leuten die das Spiel schon haben und Fotos gemacht haben im Fotomodus.
Tomstar234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomstar234 »

@Cidi: Ja, das war im Interview im Mercedes-Benz TV im Zusammenhang zu dem neuen SLS oder wie dieser Flügeltürer heißt.

Edit: Wow, ich hab das Video sogar wieder gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=URxMTVXx_RI

Bei ca. 1:30 sagt er, dass man 6 Monate an dem SLS-Modell gearbeitet hat. Übrigens umfasst sein Team 140 Leute. Dachte da wären mehr beteiligt.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Reaktionen über Reaktionen... Oh mein Gott, ist es denn wirklich wahr?

Calm down!

Das Spiel wird nicht schlecht sein, nein es wird mindestens gut unabhängig von den Wertungen irgendwelcher Magazine.

Ob es denn wirklich mehr als gut oder gar die Referenz ist, muss jeder selbst entscheiden und dies ist letzten Endes wieder Geschmackssache/ persönliche Vorliebe.

Mich interessiert diese Cockpit Ansicht überhaupt nicht. Nutze meistens eh die Stoßstangenansicht, da übersichtlicher. Daher von mir auch 5 für GT5 und 4 für Forza3 (bei den Modellen). Wer auf Cockpits wert legt, bewertet dann halt wie 4players.

Und auch wenn viele der Wagen 10fach vorkommen, was auch wirklich ein Kritikpunkt sein kann, ändert dies nichts daran, dass Autos in Hülle und Fülle vorhanden sind. Wie kommt man dann also auf 4/5? Für mich wären schon 200 verschiedene Autos ein Grund zufrieden zu sein.

Was den Sound angeht bin ich wirklich gespannt, denn normalerweise sind Spiele-Tester nicht diejenigen, die sich auch auf Automessen und Rennstrecken rumtreiben um den Klang fachkundig beurteilen zu können. Realismus und Stärke sind unterschiedliche Dinge.
Natürlich kann ich mir hier auch täuschen...
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Cidi hat geschrieben: Und ich muss Hackedicht recht geben in Bezug auf den Verlgeich der jetzt im Moment laeuft, viele Magazine sagen die haetten die Version fuer das Review erst ende letzer Woche oder am Wochenende bekommen und jetzt gibt es hier schon einen Vergleich beim Sound. Das Spiel hat ueber 1000 Autos und man muss erst mal im Level aufsteigen um die verschiedenen Autos zu kaufen also wie macht man einen ordendlichen Soundvergleich inerhalb von 3 Tagen da ja nur ein kleiner Bruchteil im Arcade modus zu aurswahl stehen? Das hier hoert sich ned wie ein Staubsauger an fuer mich http://www.youtube.com/watch?v=jFxZgITo ... r_embedded . Also 4P hat ein Auto gefunden wo sich der sound ned so toll anhoert und ich hab eins gefunden wo der sound gut ist. Es gibt 5 verschiedene BMW M3 in GT5 die haben vielleicht den einen erwischt mit dem schlechten Sound waerend die anderen 4 guten Sound haben.
Naja...wir sind hier ja nicht im Testlabor bei Stiftung warentest wo die Tester 1 Jahr lang alle autosounds beider Spiele vergleichen und danach noch mit den Originalsounds abgleichen. Imho reicht es doch zur Sternchenvergabe vollkommen ungefähr 30-50 Autos zu vergleichen (beziehngsweise 30-50 autos getestet zu haben). Der Sound der Fahrzeuge war bei GT schon immer schwach (was mich wundert, da Yamauchi ja eigentlich als ziemlich detailverliebt gilt).

Frage mich generell was manche hier erwartet haben. Dass GT5 in ALLEN belangen besser ist als Forza!? Sowas ist doch quatsch...is ja nicht so, als würden bei Turn 10 nur Affen arbeiten. Für mich lesen sich die egründungen nicht sonderlich weit her geholt und ziemlich nachvollziehbar.
Und man muss denke ich auch nicht die gesamte Karriere durchgezockt haben um diese in einem 5 Sterne Schema zu bewerten.

Denke aber, dass nach allen Sternen am Ende GT5 die Nase knapp vorne haben wird.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Ach liebe 4Players,mit diesem Vergleich habt ihr aber einen EPIC FAIL hingelegt.
Ihr hättet GT5 unter keinem Umständen mit einem anderen Spiel vergleichen dürfen.Schon gar nicht mit einem aus dem gleichen Genre,und dann auch noch dem Vorzeigerennspiel auf der XBox 360.
Es bestand doch von Anfang an die reelle Gefahr das GT5 in dem einen oder anderem Punkt Forza 3 ein wenig unterlegen sein könnte.
Damit haut ihr schon direkt Dellen und Beulen in den Lack des GT-Altar einiger Leute bevor diese GT5 überhaupt in den Händen halten.
Ich meine einige von denen warten schon ein halbes Jahrzehnt auf GT5.Solche Leute muss man vorsichtig und behutsam auf den Boden der Realität zurückholen und nicht mit dem Vorschlaghammer.

edit
Ich nehme alles zurück.
Ohne GT5 gäbe es solche Videos nicht.
Wie lautet die Werbung? Real Driving Simulator? ^^
bEni.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEni. »

Ach verdammt, nach dem ganzen lesen der Foren und Beiträge frage ich mich warum zur Hölle es jetzt nun so lange gedauert hat. Na ja ich werde trotzdem schon heute versuchen das spiel zu kaufen, aber meine Begeisterung über die mega Überraschung und der WOW Effekt ist nun dahin. ich dachte die bringen nun wirklich ein unglaubliche realistische Simulation. Z.B. wenn ich in der Toscana mit 150km/h die kurve nicht mehr kriege und abschmiere, das ich nicht gegen ein Absperrband knalle, sondern dass ich von der strecke abkomme. genau wie mit den Heulballen, wenn ich da rein bretter sollen die verdammten Blöcke auseinander fetzen und ich will dadurch abbremst werden, wie im real life. ach verdammt vll zu GT6... Na ja freu mich zwar trotzdem noch, aber Innovation und Überraschungen wirds wohl nicht mehr großartig geben. Achja der Wetter- und Tageseffekt der ist Hammer.
baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

GT5 vs. GT5 Prologue

Beitrag von baerchendeluxe »

Wenn es mindestens so gut wie die "alte" Prologue Version ist, wird sich der Kauf für mich schon gelohnt haben. Die spiele ich nach wie vor, obwohl ich zwischendurch mal dem Sound von NFS Shift erlegen bin (mehr hat mich an dem Spiel nicht gefesselt).
Gestern Abend wurde Prologue zurück in seine Schachtel gesteckt, damit der Postboote mit meinem Amazon Päckchen heute direkt durchgehen kann! ;o)

Ich habe Forza nie live gesehen, aber alle Videos die ich gesehen habe, waren für meinen Geschmack optisch schlechter als Prologue.

Ich habe alle GT Teile gespielt und ich fand alle geil! Was habe ich auf GT4 gewartet... Und was habe ich das dann gespielt! Tage und Nächte...

Ich habe dieses Jahr schon zu viel Geld für Müll ausgegeben (Koot, MoH,...). Ich bin davon überzeugt, dass mich persönlich GT5 nicht enttäuschen wird. Testberichte beschreiben fakten, aber nicht wie ich diese Empfinde oder wie ich deren Gewicht setze.

So, wo ist das gelbe Auto? Ich guck schon mal auf dem Fenster...

Und wir sehen uns auf der Nordschleife!!!

Gruß

Thorsten
bEni.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEni. »

Thorsten es ist nicht mal 8uhr o.O Da kommt schon bei dir DHL?
klar gt5 wird fesseln, aber als ich mir vor 2 jahren meine ps3 gekauft habe hieß es auch GT5 steht kurz vor release, hätten sie es so wie heute, damals veröffentlich, dann wäre ich sicher geflasht gewesen, aber nun kann ich noch nicht wirklich erkennen warum es solange gedauert hat. Bin heiß, aufjedenfall.

Jau auf die grüne hölle freu ich mich auch schon...
baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchendeluxe »

bEni. hat geschrieben:Thorsten es ist nicht mal 8uhr o.O Da kommt schon bei dir DHL?
klar gt5 wird fesseln, aber als ich mir vor 2 jahren meine ps3 gekauft habe hieß es auch GT5 steht kurz vor release, hätten sie es so wie heute, damals veröffentlich, dann wäre ich sicher geflasht gewesen, aber nun kann ich noch nicht wirklich erkennen warum es solange gedauert hat. Bin heiß, aufjedenfall.

Jau auf die grüne hölle freu ich mich auch schon...
Ich habe sie mir auch deswegen gekauft, damals mit Prologue als erstes Spiel dabei. Ich fands gut.
Ich habe nicht gesagt, wann der DHL Mann kommt... Vorfreude ist die schönste Freude!

Gruß

Thorsten
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

bEni. hat geschrieben:. Z.B. wenn ich in der Toscana mit 150km/h die kurve nicht mehr kriege und abschmiere, das ich nicht gegen ein Absperrband knalle, sondern dass ich von der strecke abkomme. genau wie mit den Heulballen, wenn ich da rein bretter sollen die verdammten Blöcke auseinander fetzen und ich will dadurch abbremst werden, wie im real life.
Kauf nicht GT5, wirst nur enttäuscht. Kauf TDU2 oder Burnout, da geht's um's crashen. Bei GT5 geht es leider nur um's nicht-crashen.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Herrlich, könntet ihr vielleicht auch mal in Betracht ziehen, dass GT NICHT der Rennspielhimmel ist, wie ihr ihn gerne hättet? Er ist und war es nie. Ich habe das Spiel dieses Wochenende auch schon einige Stunden gespielt und es erfüllt die Erwartungen nunmal bei weitem nicht.
Die Strecken sehen aus wie geleckt und viel zu künstlich, außerdem gibts nach nem Drit nicht mal Spuren auf der Strecke, hatte Need for Speed II schon. :lol:
Die 800 Standardautos sehen sehr besch...eiden aus, quasi 1:1 wie in GT4, sogar die eckigen Spiegel gibts bei einigen Kisten noch. Abgesehen davon ist es keine Kunst 1000 Autos in ein Spiel zu packen, wenn ich jedes Auto gleich 4 mal verbaue, wobei selbst die Modelle sich, außer im Namen, nicht unterscheiden.
Seht der Wahrheit doch ins Gesicht, PD hat mit GT5, zumindest im Bezug auf die Erwartungen, gehörig verkackt, was GT5 aber trotzdem nicht zu einem schlechten Spiel macht. Ein Rennspiel unter Vielen halt.
Ich werde sicherlich noch einige Stunden Spaß mit GT5 haben, aber an Forza 3 kommt es überhaupt nicht heran. Habe mir gestern mal den einen oder anderen Vergleich bezüglich den Sounds erlaubt. Bei Forza klingt alles schön knackig und wuchtig. Bei GT ist es einfach zu künstlich.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Iconoclast hat geschrieben:Herrlich, könntet ihr vielleicht auch mal in Betracht ziehen, dass GT NICHT der Rennspielhimmel ist, wie ihr ihn gerne hättet?
Wer hätte welchen Rennspielhimmel denn gerne wie?
Iconoclast hat geschrieben: Die Strecken sehen aus wie geleckt und viel zu künstlich, außerdem gibts nach nem Drit nicht mal Spuren auf der Strecke, hatte Need for Speed II schon. :lol:
War bei GT5P schon so. Hat mich schon da Null gestört. Genauso wie das Schadensmodell oder die fliegenden Heuballen. Das brauch ich bei GT5 nicht, da will ich eine möglichst wirklichkeitsnahe Simulation des Fahrzeugverhaltens. Das Crashverhalten ist mir egal, da brech ich das Rennen dann eh ab.
Iconoclast hat geschrieben: Ich werde sicherlich noch einige Stunden Spaß mit GT5 haben, aber an Forza 3 kommt es überhaupt nicht heran. Habe mir gestern mal den einen oder anderen Vergleich bezüglich den Sounds erlaubt. Bei Forza klingt alles schön knackig und wuchtig. Bei GT ist es einfach zu künstlich.
Ja dann ist Forza eben dein Spiel und nicht GT5, so what? Welche Fahrzeuginnengeräusche sind denn realistischer? Forza oder GT? Und wer will das beurteilen?
Der virtuelle Schwanzvergleich zwischen Forza und GT ist (völlig unabhängig vom Ergebnis) 1. eine Farce und 2. erbärmlich. Mit Verlaub.
bEni.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEni. »

_steve hat geschrieben:Kauf nicht GT5, wirst nur enttäuscht. Kauf TDU2 oder Burnout, da geht's um's crashen. Bei GT5 geht es leider nur um's nicht-crashen.
Mir gehts weiß gott nicht um das crashen, mir geht es um den slogan von herrn yamauchi "the real driver simulation". Wer dies behauptet muss es auch umsetzen.
dazu gehört alles was in einem rennen passieren kann.
Ich möchte einfach richtiges renn feeling und nicht nur an einer perlenschnurr von plumpen KI gegner hinterher fahren und mich von einem plastikband die strecken entschlag schieben lassen.
gibt eigentlich reifenplatzer wie z.b. von herrumliegende teilen? oder Motorschaden durch überhitzen?
aber ich verlange wohl zu viel ;-)

so ich muss mal bei meinem MM anrufen ob sie es schon da haben ^^