bouncer19 hat geschrieben:[...] und jetzt mal ehrlich
siehts bei euch so schlimm aus dass man den boden nicht erkennen kan?
Also ohne gleich wieder loshacken zu wollen... Ich würde spontan mal behaupten, wenn der Boden nicht (mit)erfasst werden kann liegt das in den wenigsten Fällen an Müll- oder Klamottenbergen die sich diesseits der Kinect-Linse sammeln. Viel eher reicht in den meisten Wohnzimmern sicher der Platz zwischen (i.d.R. dem Fernseher und der Couch-Ecke mit Tisch) garnicht aus um sich so weit entfernt zu stellen, daß auch die Füße mit auf´s Bild kommen.
Ich dachte immer, mein Wohnzimmer wäre trotz seiner vergleichsweise geringen Größe geräumig, zumindest der Bereich vor der Glotze... verglichen mit dem bei Freunden oder Familienmitgliedern. Jetzt hab ich den mal nachgemessen... es sind gerade mal 1,70m tatsächlicher Freiraum, dann haut einem aber auch schon der Tisch seine Kanten in die Hacken. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß im durchschnittlichen dt. Wohnzimmer viel mehr Platz ist bis sich (im Kinect-Fall) wegräumpflichtige Möbel und Objekte im Störbereich der Kamera wiederfinden. In den Kinderzimmern unseres Landes wird der effektiv nutzbare Raum wahrscheinlich noch etwas geringer UND von umherfliegenden Klamotten gestört sein.
Würde ich Kinect nutzen wollen müßte also zwangsweise der Tisch weichen, dann blieben immerhin ~2,60m zum Couchanfang... der benötigte Mindestabstand wäre erreicht, der Bewegungsfreiraum schon etwas knapp, aber egal.
Würde ich Kinect als Familien- oder Partyspaß nutzen wollen müßte ich Mitspieler und Zuschauer tatsächlich bitten, sich entweder ganz an den äußeren Rand des Raumes oder besser gleich ins Nebenzimmer zu setzen um bei der Kamera nicht für Verwirrung sorgen zu können, denn die Couch hinter mir wäre ja vorschriftsmäßiges Sperrgebiet für "unnötige Störfaktoren"... na da kommt doch gleich Stimmung auf. Laßt die Party beginnen. Aber nicht hier, ihr stört das Spiel.
Also mal unabhängig von irgendwelchen störenden Klamotterbergen... das was Kinect an Spielraum für sich beansprucht ist nur einer der Punkte, die sich kaum in jedem Haushalt (Großgrundbesitzer mal ausgenommen) einfach so realisieren lassen. Ebenso die Nähe zu irgendwelchen vibrationsverursachenden Soundanlagen, nicht optimal ausgeleuchtete Räume oder Menschen/Tiere die sich im Sichtbereich bewegen könnten... Kinect-Werbevideos sind ja schön und gut, aber diese Wohnzimmer-Werbe-Kulissen sind doch etwas realitätsfern.
Hut ab vor allen Hardcore-Fans die dem System trotz aller negativer News noch die Stange halten (und wir wünschen ihnen, daß sie den Kauf nicht bereuen), aber wundert ihr euch echt noch drüber, daß andere kaum anders können als sich drüber lustig zu machen? Schwer bei DEN Vorlagen die M$/Kinect selbst immer wieder anbietet, oder...? :wink: