Pitti P. hat geschrieben:[...]
Sie bekämpfen nicht ihre eigenen Landsleute sondern jeden der nicht auf ihrer Seite kämpft. Sowas macht man nunmal wenn man angegriffen wird...
Die Art und Weise wie man einen Krieg führt...nunja...Krieg ist immer was schlechtes.
Meiner Meinung nach, stimmt dass so nicht. Krieg heißt zunächst mal, einen direkten Gegner zu bekämpfen. In diesem Fall USA und die anderen feindlichen Streitkräfte. Krieg heißt nicht, jeden zu bekämpfen, der auf "meiner" Seite steht. Und du widersprichst dir mit deiner Aussage selbst, wenn du behauptest "macht man nunmal wenn man angegriffen wird", weil eben diejenigen die weder auf Westlicher noch Taliban Seite sind, die Taliban ja nicht angreifen und die Taliban sich gegen diese folglich auch nicht aktiv wehren müsste. Tun sie aber. Außerdem ist dies meiner Ansicht nach nur aus europäischer Sicht ein Krieg. Wir haben dort speziell geschuhlte Soldaten. Soldaten, die auch nach unserer Gesetzeslage auch wirklich welche sind. Sie haben einen offiziellen Auftrag und Kämpfen gegen eine ganz konkrete Feindesgruppe. Und dies geschieht alles in klar für jeden erkannbarer Uniform (wie ich mitlerweile weiß, spielt die undruchsichtige Taskforce 47 eine Sonderrolle).
Die Taliban jedoch führen nur in Teilen einen Krieg. Der überwiegende Teil ihrer Arbeit ist Terror. Und wieso? Weil sie, wie du ja auch erkennst, gegen jeden Kämpfen: Gegen die feindlichen Streitkräfte, gegen Zivilisten, welche lediglich mit dem Feind sympathisieren, nicht aber direkt aus seiner Seite kämpft. Weiterhin gegen Zivilisten, wenn diese nicht hunderprozentig hinter den Taliban stehen. Die einzigen, die nicht zwangläufig umgebracht werden, sind diejenigen, die sich offenkundig hinter den Taliban stellen. Aber selbst diese Zivilisten, oftmals Bauern etc., werden von den Taliban unterjocht und mit Füßen getreten. Dies jedoch taten die Taliban schon vor der Ankunft der westlichen Streitkräfte.
Pitti P. hat geschrieben:[...]
Blödsinn! Interpretiere bitte keine Sachen in meine Aussagen hinein die nicht stimmen. Es geht den Taliban nicht darum Zivilisten zu töten. Es werden Verbündete der Amerikaner und der NATO angegriffen. Also diejenigen die in den Augen der Taliban sich das Recht genommen haben sie zu stürzen und zu bekämpfen. [...]
Wie gesagt, dass stimmt nicht! Die Taliban töten jeden, solange es ihrem Zweck dient. Und, wenn sie mal nicht gezielt Zivilisten töten, nehmen sie ihren Tot bei Anschlägen auf die westlichen Streitkräfte BILLIGEND in kauf. Sowas nennt man dann nicht Verteidigung oder Kreig, sondern Terror. Daher sind die Taliban eben auch ein Terrorregime.
Pitti P. hat geschrieben:
Es ist mir in Afghanistan kein Fall bekannt bei dem "wahre" Zivilisten direkt angegriffen wurden.
Und mit direkt meine ich den absichtlichen Angriff auf völlig unbeteiligte die sich weder zu den Taliban zählen noch auch nur in kleinster Weise mit der NATO kooperiren.
Sie nehmen den Tot von Zivilisten, egal welcher Gesinnung sie sind, billigend in Kauf. Außerdem gibt es mehr als genug Fälle, in denen Zivilisten ganz konkret und direkt angegriffen wurden. Das ist und bleibt kein Fall von Verteidigung.