Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist ein gesellschaftliches Problem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Phips7 »

sabienchen hat geschrieben: Man muss hierfür allerdings den gesamten Kontext (also die Situation) berücksichtigen und nicht alleine die Worte die verwendet wurden.
So isses.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

@ Usul
Die Gründe für die Verwendung solcher Beleidigungen sind ohne Frage vielseitig. Bei der eigenen Einstellung angefangen, über die direkte Gesellschaft in der man sich befindet und sicherlich noch einem Dutzend anderer Einflüsse.

Wenn jemand das Wort schwul z.B. mit unmännlich gleichsetzt, weil er es so gelernt hat, dann ist er trotz Nutzung des Wortes nicht zwingend homophob, sondern will seinem Gegenüber eben einfach nur seine Männlichkeit absprechen.
Natürlich kann er dadurch homophob auf Außenstehende wirken und muss sich dann ggf. auch rechtfertigen bzw. mit den Konsequenzen leben.

Aus eigener Erfahrung:
Warum gilt Nigger gemeinhin als eine schwere Beleidigung, wird aber in einigen Gegenden und von einigen Gruppen trotzdem in einer nicht abwertenden Weise verwendet, sondern gilt da teils auch als Zeichen der Zugehörigkeit und des Respekts?
Das werde ich glaub ich nie begreifen, auch wenn ich es schon persönlich mehrfach erlebt habe und ich kann es mir nicht anders erklären, als durch oben genannte Gründe.
Zuletzt geändert von 5Finger am 19.10.2014 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

männer haben einen penis. frauen eine vagina.

das ist auch ein gesellschaftliches problem.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

5Finger hat geschrieben:
Aus eigener Erfahrung:
Warum gilt Nigger gemeinhin als eine schwere Beleidigung, wird aber in einigen Gegenden und von einigen Gruppen trotzdem in einer nicht abwertenden Weise verwendet, sondern gilt da teils auch als Zeichen der Zugehörigkeit und des Respekts?
Das werde ich glaub ich nie begreifen, auch wenn ich es schon persönlich mehrfach erlebt habe und ich kann es mir nicht anders erklären, als durch oben genannte Gründe.
Einige Gruppen klingt wunderbar schwammig, aber wir wissen doch alle das dieses Wort zum Beispiel nicht von weißen in dieser Bedeutung verwendet wird und es ist natürlich nicht das gleiche als weißer oder als schwarzer sowas zu sagen und auch keine Doppelmoral.

Zum Thema Wörter benutzen, weil man es so gelernt hat, hatten wir das ja schon im anderen Thread schonmal. Allerdings muss man sagen...darauf kann man sich nur so lange zurückziehen, wie einen keiner drauf aufmerksam macht. Ich habe es nicht anders gelernt ist halt ein schwaches Argument, weil niemand in Höhlen lebt, das lasse ich ein paar Rentnern durchgehen, aber bei unserer Generation ist das doch ne klare Ausrede.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

5Finger hat geschrieben:@ Usul
Die Gründe für die Verwendung solcher Beleidigungen sind ohne Frage vielseitig. Bei der eigenen Einstellung angefangen, über die direkte Gesellschaft in der man sich befindet und sicherlich noch einem Dutzend anderer Einflüsse.

Wenn jemand das Wort schwul z.B. mit unmännlich gleichsetzt, weil er es so gelernt hat, dann ist er trotz Nutzung des Wortes nicht zwingend homophob, sondern will seinem Gegenüber eben einfach nur seine Männlichkeit absprechen.
Natürlich kann er dadurch homophob auf Außenstehende wirken und muss sich dann ggf. auch rechtfertigen bzw. mit den Konsequenzen leben.

Aus eigener Erfahrung:
Zu der Frage des Wortes " Nigger ".

Das Verständnis ist da für Aussenstehende zumeist zu recht schwierig, manche Schwarze sehen es als Umkehrung der Verhältnisse, wieder andere um es in einer bewussten Handlung den " Weissen " wegzunehmen.

In anderen Kreisen steht " My Nigga´ " quasi für " My Bro " und das kann auch einen Weissen, Hispanic oder Asian mit einschliessen. Diesen wird die Verwendung des Wortes umgekehrt auch zugesprochen, also
" erlaubt ".

So wie wenn meine Kollegen mich mit " Ah mein Dreckspole " oder " Verdammter serbischer Kriegsverbrecher " bezeichnen. Es ist spezifische Gruppensprache die intern anders gedeutet wird.

Natürlich ist die Verwendung des Begriffs auch unter Schwarzen durch Schwarze stark umstritten.
Hier steht " Nigger " oder " Nigga " für eine ganz besondere Art von Schwarzen bzw. deren Verhalten.
Im Gegensatz zum schlichten " Black Man ".

Hier mal satirische Beispiele aus der Serie Boondocks:

https://www.youtube.com/watch?v=nJAVR5xGWE8

https://www.youtube.com/watch?v=M5FR1LGsT7E
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 19.10.2014 14:10, insgesamt 3-mal geändert.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Bambi0815 hat geschrieben:männer haben einen penis. frauen eine vagina.
Hättest du doch nicht extra googlen müssen. Wir wissen das schon.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

@ Wulgaru

Das sollte auch kein Hinweis auf Doppelmoral sein oder ein jammern, weil der weiße Mann das Wort nicht so verwenden darf.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die Bedeutung von Worten, abhängig vom Umfeld und der Art und Weise wie man sie gelernt hat und auch gebraucht, variieren kann.
Das Wort ist auch eins der extremsten Beispiele, die mir da einfallen. Ich kannte es lange auch nur als abwertend und beleidigend, habe aber wie gesagt, durch einen Mitschüler und dann später durch einen Kollegen (beide afrikanischer Herkunft und sehr dunkelhäutig) eben mitbekommen, dass es für sie auch eine andere Bedeutung haben kann.
Nicht mehr und nicht weniger.

€dith:
Und das mit dem gelernt, lässt sich nicht so leicht abstellen. Wenn du 25 Jahre lang an bestimmte Worte und Bedeutungen gewöhnt bist, wird es schwer die einfach abzustellen und zu ändern.

@ Imperator
Also ist es wirklich einfach nur so eine Art Slang und deckt sich mit meiner Vermutung... Okay, danke :)
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

5Finger hat geschrieben:
@ Imperator
Also ist es wirklich einfach nur so eine Art Slang und deckt sich mit meiner Vermutung... Okay, danke :)
Mittlerweile ja.

Zumindest war dass schon vor einem Jahrzehnt meine Erfahrung während meines Studiums in Chicago und zahlreichen Besuchen danach.

So nebulös sich es anhört: Es ist zumeist immer eine Frage der lokalen " Gruppe " und der Zugehörigkeit. Dementsprechend sind dann auch da Reaktionen je nach " Speaker " und " Audience ".

Natürlich klassisches Minenfeld. Aber deswegen wird es mittlerweile auch gerne karikiert oder ad absurdum geführt. Ein wenig wie " JEHOVA " schreien in das Leben des Brian.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 19.10.2014 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Creepwalker hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:männer haben einen penis. frauen eine vagina.
Hättest du doch nicht extra googlen müssen. Wir wissen das schon.
lol
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Oh Mann, ich vermisse die Boondocks. Nicht diese Außgeburt die Season 4 war. :cry:
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

TheLaughingMan hat geschrieben:Oh Mann, ich vermisse die Boondocks. Nicht diese Außgeburt die Season 4 war.
:cry:
Ja geht mir genau so. Season 4 ist für mich dasselbe was Jar Jar Binks für Star Wars ist......
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Usul hat geschrieben:Ich hab z. B. in meinem Leben oft genug Beleidigungen in Bezug zu meiner türkischen Abstammung gehört und in 100% der Fälle basieren diese auch tatsächlich auf Ressentiments gegen Türken. Das ist in den seltensten Fällen aus einer türkenhassenden Haltung heraus, sondern etwa aus Unwissen oder unsinnigen Annahmen... Aber niemals neutral und nur um der Konnotation willen.
Das durfte ich letztens in einem TS mit erleben. Dachte mir suchst du dir doch eine deutschsprachige Gilde/clan. Habe ich gefunden und war anfangs auch sehr nett und freundlich, doch bei irgendeinem Small-Talk fing dann plötzlich das Türken gebashe an. In der Unterhaltung waren fast alle der Meinung, daß alle Türken Sozialschmarotzer seien. Vielleicht ist es meine eigene Schuld, daß ich meine türkische Herkunft nicht erwähne aber auf der anderen Seite ist es interessant zu erfahren was Menschen so alles von sich geben.
Aus eigener Erfahrung kenne ich keinen Türken, den man als Sozialschmarotzer bezeichnen könnte. Vielleicht liegt das an meinem Umfeld. Das lustige ist, daß der einzige Mensch den ich kenne, der tatsächlich Sozialleistungen bezieht, schwarz arbeitet und es auch nicht einsieht, ein Deutscher ist.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Sindri hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:Ich hab z. B. in meinem Leben oft genug Beleidigungen in Bezug zu meiner türkischen Abstammung gehört und in 100% der Fälle basieren diese auch tatsächlich auf Ressentiments gegen Türken. Das ist in den seltensten Fällen aus einer türkenhassenden Haltung heraus, sondern etwa aus Unwissen oder unsinnigen Annahmen... Aber niemals neutral und nur um der Konnotation willen.
Das durfte ich letztens in einem TS mit erleben. Dachte mir suchst du dir doch eine deutschsprachige Gilde/clan. Habe ich gefunden und war anfangs auch sehr nett und freundlich, doch bei irgendeinem Small-Talk fing dann plötzlich das Türken gebashe an. In der Unterhaltung waren fast alle der Meinung, daß alle Türken Sozialschmarotzer seien. Vielleicht ist es meine eigene Schuld, daß ich meine türkische Herkunft nicht erwähne aber auf der anderen Seite ist es interessant zu erfahren was Menschen so alles von sich geben.
Aus eigener Erfahrung kenne ich keinen Türken, den man als Sozialschmarotzer bezeichnen könnte. Vielleicht liegt das an meinem Umfeld. Das lustige ist, daß der einzige Mensch den ich kenne, der tatsächlich Sozialleistungen bezieht, schwarz arbeitet und es auch nicht einsieht, ein Deutscher ist.
vielle sehen in deutschland lebende türken eher als sehr rassistisch / deutschenfeindlich, aggresiv und respektlos an.

man sollte trotzdem sowas nicht immer verallgemeinern.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Nur weil ich einen Deutschen kenne, der ein Sozialschmarotzer ist und auch schon öfters Türkenfeindliche Kommentare von Deutschen gehört habe heisst es für mich nicht, daß alle Deutsche so sind.
Vollidioten gibt es in allen Hautfarben etc.
Wenn die ganzen Menschen im Umfeld rassistisch, aggressiv und respektlos sind, würde ich mir Gedanken über mein Umfeld machen und nicht über die Menschen.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Bambi0815 hat geschrieben:...respektlos...
Das ist immer das coolste was wir "Ausländer" uns anhören müssen. Wir sollen doch Respekt zeigen und froh sein das wir hier aufgenommen wurden. Dieses Respektlose was ihr seht ist meist die Reaktion auf ein nicht angenommen werden, da bleibt man lieber unter sich wo man als Mensch gilt. Als Russland-Deutscher ist es eh am schönsten da waren wir schon die Minderheit in Russland und mußten dankbar und Respektvoll sein und hier müssen wir das auch. *lach* Das zeigt auch das liegt nicht am Deutschsein sondern an der Mehrheit. Viele Deutsch-Türken werden in der Türkei auch nicht mehr als richtige Türken wahrgenommen. So ist das halt mit den Menschen. :Häschen:

Naja,... mein Umfeld ist halt sehr proletarisch, aber ich habe auch schon Eltern von Freunden kenneglernt die auch so ihren Rassimus gegen uns "Russen" hatten, und das laut aussprachen, weil sie vergessen hatten das ich auch genau so einer bin. :D