Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von De_Montferrat »

pfnerch hat geschrieben:Ich fasse zusammen: Eigentlich ist heute der erste Tag an dem der echte Zweikampf der Konsolenhersteller begonnen hat. Vor bzw. Nachteile kann ich keine mehr erkennen. Die eine kostet 100 Teuronen mehr wie die andere hat dafür aber ne Kamera mit an Bord. Ob man diese braucht oder nicht spielt ja erstmal keine große Rolle. Nachteile sehe ich dadurch bis auf den Preis keine.
Das Problem ist, dass du schon vorher keine Probleme gesehen hast. Es gibt immer noch Nachteile wie ein zwangsweise angeschlossenes und kalibriertes Kinect, solange Microsaft nicht sagt, dass es entfernt werden kann. Die Kamera ist absolut nutzlos. Eine Spielerei. Mehr nicht. Und dann soll man gewzungen werden, dieses Stück Plastik für 100€ mehr zu kaufen, wo die Konkurrenz intelligent genug ist, auf solch halbgaren Käse zu verzichten? Ja, da gibt es überhaupt keine Unterschiede mehr. Wirklich nicht. Echt jetzt. Überhaupt nicht. :lol:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

TaLLa hat geschrieben:Dass ein Zombiespiel zu leblos ist ist ein genialer Einwand xD.
^^
pfnerch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pfnerch »

Kann es sein das hier einige Sony Jünger mit der Situation nicht klarkommen das ihr System eigentlich bis auf den Preis nicht viel zu bieten hat? Irgendwie war es doch cool und manch einer hatte sicherlich nen Erguss das die PS4 DRM frei ist und die Xbox one diese Einschränkung hatte. Tja und heute sieht alles anders aus. Xbox regiert die USA da jeder seine PS4 storniert und lieber zur Xbox greift, die Verkaufszahlen werden ausgeglichen sein und der sicher geglaubte Sieg ist plötzlich dahin. Das tut einigen pubertierenden natürlich weh und der Erguss bleibt aus aber so funktioniert nunmal die freie Marktwirtschaft. Fehler sind da um verbessert zu werden. MS hat gelernt, Sony verliert plötzlich wieder sichergeglaubte Kundschaft u der Sony Jünger zockt im November Knax und freut sich darüber das seine Konsole laut Datenblatt besser ist. Und in 5 Jahren kommen dann ja auch die exclusiven Titel in denen dann gezeigt wird was die Konsole kann :D Viel Spass mit der Kiste und Knax. Ich kaufe sie mir dann in 5 Jahren wenn es auch mal ein gutes Spiel dafür gibt.
Zuletzt geändert von pfnerch am 20.06.2013 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

YassirX hat geschrieben: Es war an sich ein gutes Konzept, aber es wurde von Microsoft nur mangelhaft erläutert...
Weil dort selber keiner wusste, mit welchem Konzept man die Scheisse jetzt als Gold verkaufen sollte. Bei 3 Nachfragen hast du 7 Meinungen von *hochrangigen* M$-Verantwortlichen bekommen.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

maddin74 hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:
maddin74 hat geschrieben: ...[Viel Blabla ohne jeglichen Wert in einer dem Niveau des Schreibers angepassten Ausdrucksweise]...
Man merkt echt, welch Geistes Kinder manche Nutzer sind. Da wird so gerne über COD (u. a. auf der Xbox) gelästert, dort würden nur kleine, pseudocoole Kinder online spielen, dabei sind es solche Leute, die dann mit ihrem kleinen Stimmchen hinter der Leitung klemmen.
sorry, aber bei solchen vollpfosten wie dir kann ich mich einfach nicht zurück halten... super dass du so geistesblahbla bist...
untermenschen bleiben untermenschen ;-) finde dich damit einer zu sein mein freund ;-)
Die Membrane zwischen Exzentrik und Dummheit ist scheinbar doch dünner als allgemein angenommen, zur großen Erheiterung des Publikums.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

pfnerch hat geschrieben:Kann es sein das hier einige Sony Jünger mit der Situation nicht klarkommen das ihr System eigentlich bis auf den Preis nicht viel zu bieten hat?
Naja, ich mag Aufrüstbare Festplatten, Indie-Entwickler-Unterstützung und die Spiele haben mich bisher (In Playstation-Vergangenheit) immer überzeugt. Und jetzt?
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

IEP hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:
IEP hat geschrieben: Wie der letzte Beitrag auf der letzten Seite, der immer noch den PSN-Hack als Grund dafür nennt, dass er sich eine Xbox kauft. What?
Nun, der Hack von damals war vor der MS Kehrtwende mein Grund mir auch keine PS4 zu kaufen, und wenn doch, dann ohne meine Kreditkartendaten im PSN zu hinterlassen.
Den Vorfall von damals als 2.000.000 Kreditkartendaten gestohlen wurden und die Informationspolitik von Sony stellenweise miserabel war habe ich z.B. nicht vergessen und ich werde ihn auch nicht vergessen.

Ich finden den Grund schon legitim.
Okay, das kann ich nach kurzer Überlegung einsehen.
Aber umgedreht dann noch die Informationspolitik zu nennen. In diesem Thread? Nach diesen Wochen der Fehlinformationen von MS?
Das sehe ich nicht ganz ein ;)
Naja, meine persönliche Meinung dazu ist, dass schon nach der ersten Shitstormwelle hinter den MS Kulissen alles mögliche in eine andere Richtung gelenkt wurde und die Leute an der Front daher nur schlechte Informationen hatten und keiner wirklich wusste: "Was kommt jetzt wirklich?" - daher die schlechten und widersprüchlichen Aussagen.
Wenn dann noch die Medienpresse auf dich einhakt dann wird's eng für jeden der sich rechtfertigen muss.

Überleg mal die Leute hätten gesagt: "Wir kommentieren das nicht!"
Eine Welle des Todes in Form des 4Players Forum wäre über sie hereingebrochen! :mrgreen:
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 20.06.2013 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
wasTlmc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wasTlmc »

Hallo Zusammen,

das hier ist das erste mal, dass ich hier etwas poste. Ich kann mich einfach nicht mehr zurückhalten.

Keine Ahnung wer hier auf der Gehaltsliste von MS steht aber ich kann nicht verstehen wie man eine Konsole bzw. den Hersteller jetzt auf einmal so loben kann.

Bei manchen Kommentaren habe ich wirklich das Gefühl dass hier einige noch immer ihre Rosa Fanboybrille aufhaben.

Hallo? Dieses Unternehmen hat (gott sei Dank vergeblich) versucht den Gebrauchtspielemarkt zu kontrollieren!
Hallo? Dieses Unternehmen will Kunden mit Always On überwachen! - Patent Filmkosten durch ermittlung der Anzahl der Zuschauer.
Hallo? dieses Unternehmen sagt zu Kunden die nicht mit der Firmenpolitik einverstanden sind #DEALWITHIT

Hier gäbe es noch einiges zu schreiben aber ich hab schlicht und einfach keine Lust dazu.

Der Punkt ist einfach, wie kann ich mich jetzt so mir nichts ,dir nichts wie ein Fähnchen im Wind drehen und diese Konsole/den Hersteller für ihr "Entgegenkommen" in den Himmel loben?

Spannend wird die Zukunft, da MS ja für jedes Spiel 1x Online Connecten lässt, wegen dem angeblichen Patch für den DRM. - Was wenn mal kein Patch mehr dafür erscheint? Wahrscheinlich sitzt die oben genannte Rosa Brille zu eng um sich gedanken darüber zu machen... - Willkommen in der schönen heilen Welt von MS!

Ich für meinen Teil besitze 360 & PS3 und werde auf keinen Fall soetwas unterstützen!

Wird wohl eine PS4 werden.

Lieben Gruß
Me
maddin74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maddin74 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
pfnerch hat geschrieben:Der "weiße Ritter Sony". :lol:
:lol: :lol:
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

TaLLa hat geschrieben:
Dass ein Zombiespiel zu leblos ist ist ein genialer Einwand xD. Sorry den Flachen musste ich annehmen.
:lol: Genial TaLLa! :lol:
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Trotzdem sehe ich die PS4 weit vorne :wink:
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

YassirX hat geschrieben: Es war an sich ein gutes Konzept, aber es wurde von Microsoft nur mangelhaft erläutert... sodass die meisten Konsumenten nicht wirklich etwas damit anfangen konnten... das war dann der Beginn des "Shitstorms". Auch die Medien haben nur negativ davon berichtet... Hätte man das "Digital Copy" Trading nicht limitiert, in dem man es vorausgesetzt hatte das der Empfänger mindestens 30 Tage in der Xbox Live Friendlist ist... dann wäre es Perfekt gewesen. Man hätte seine Digitale Kopie (...und damit auch die Lizenz) an einen beliebigen anderen Xbox Live Account verkaufen können.
Armes, armes Microsoft. Hat der dumme Kunde nicht verstanden, welch absolut brilliante, noch nie dagewesene Zukunftsvision Microsoft hatte und sich einfach einem Kauf (bzw. in dem Falle wohl einer Vorbestellung) verweigert. Und die pöse, pöse Presse ist auf den "Hass"-Zug der Konsumenten aufgesprungen. Wahrscheinlich nur um Klicks zu generieren. Achja. Die Welt kann so einfach sein.

Nur mal so als Tipp: Ein riesiger Haufen Scheiße wird auch nicht hübscher, wenn man ihn bunt anmalt.
blitzdings
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blitzdings »

YassirX hat geschrieben:Das ist lediglich eine kleine Anpassung in der Firmware... die Hardware für die Online-DRM steckt immer noch in der Konsole, das bedeutet das Microsoft das System jederzeit mit einem Firmware Update wieder aufspielen kann. Ich fand das Konzept des "Digital Only" gar nicht verkehrt, im Prinzip war dieses System wie Steam hatte jedoch die Möglichkeit ein Spiel zu verkaufen, das gibt es bei Steam nicht. Zudem konnten man die Lizenz an bis zu 10 andere Personen weitergeben (natürlich hätte nur eine Person gleichzeitig spielen können). Der 24H Online-Check war notwendig, denn nur so kann man feststellen ob eine Spielelizenz immer noch im Besitz des Ursprünglichen Nutzers ist, ansonsten hätte man einfach eine Digitale Kopie verkaufen können und selbst Offline weiterspielen können während der neue Nutzer Zugriff auf die Offline und Online Inhalte des Spiels hat... kurz gesagt: Ohne 24h Check-IN hätte man eine einzige Lizenz kostenlos auf einem anderen Account zusätzlich im Offline-Modus betreiben können...

Es war an sich ein gutes Konzept, aber es wurde von Microsoft nur mangelhaft erläutert... sodass die meisten Konsumenten nicht wirklich etwas damit anfangen konnten... das war dann der Beginn des "Shitstorms". Auch die Medien haben nur negativ davon berichtet... Hätte man das "Digital Copy" Trading nicht limitiert, in dem man es vorausgesetzt hatte das der Empfänger mindestens 30 Tage in der Xbox Live Friendlist ist... dann wäre es Perfekt gewesen. Man hätte seine Digitale Kopie (...und damit auch die Lizenz) an einen beliebigen anderen Xbox Live Account verkaufen können.

...jetzt ist man zum alten "Offline"-DRM System zurückgerudert, ein Schritt in die Vergangenheit. Das einzige was mich an der Xbox One aufgeregt hatte war das "Always On Kinect" aber nach ein paar Tagen habe ich festgestellt das diese Befürchtung unberechtigt war, denn dieses Feature lässt sich komplett deaktivieren.Microsoft und die Xbox One waren ein Opfer der Massenmedien, welche durch schlechte Berichterstattung einen falschen Eindruck vermittelt hatte.

Es gab nur zwei Dinge die Microsoft hätte anpassen müssen:
1. Keine Ländersperre
2. Trading einmalig an jeden beliebigen Xbox Live Account

sehe ich ganz genau so.. und die reaktionen auf den text hier zeigen einfach wie leicht beeinflussbar medienzombies einfach sind..
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

DasGraueAuge hat geschrieben:
YassirX hat geschrieben: Es war an sich ein gutes Konzept, aber es wurde von Microsoft nur mangelhaft erläutert...
Weil dort selber keiner wusste, mit welchem Konzept man die Scheisse jetzt als Gold verkaufen sollte. Bei 3 Nachfragen hast du 7 Meinungen von *hochrangigen* M$-Verantwortlichen bekommen.
Das inkonsequente Verhalten seines Microsoft ist der eigentliche Grund für dieses PR-Desaster. Hätte man die Ländersperre weggelassen und das einmalige übertragen der Digital Kopie an jeden beliebigen Xbox Live Account ermöglicht hätte man das Online-DRM System korrekt implementiert, der gute Ansatz wurde mit diesen sinnlosen Limitierungen zerstört, anstatt diese Limitierungen aber nun zu entfernen, entscheidet sich Microsoft dafür das Online-DRM System komplett gegen das alte Offline-DRM System zu tauschen.

Der "notwendige" 24h Check wäre mir persönlich absolut egal gewesen, meine PS3 war während ihrer Nutzung auch immer Online. Es gibt mit Sicherheit ein paar Personengruppen die nicht jederzeit eine Internet-Verbindung besitzen... z.B. Soldaten, solche Minderheiten hätten sich dann eben die PS4 geholt, mit der PS4 gab es schließlich die passende Alternative. Ich persönlich habe nicht mal mit Steam ein Problem. Ich kaufe mir meine PC-Spiele seit langer Zeit fast ausschließlich über Steam, größtenteils aufgrund der Steam-Sales und der Bequemlichkeit alle Spiele immer sofort (ohne DvD) starten zu können. Spiele updaten automatisch und auch Mods werden automatisch gepatcht.
Zuletzt geändert von YassirX am 20.06.2013 16:04, insgesamt 5-mal geändert.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Ärgerlich dass sich der Vergleich zur Ps4 so dermaßen anbietet ... dennoch betrachte ich die Geschichte um die XBox One lieber gesondert.

Das Gefühl hier eine echte Kehrtwende zu erleben bleibt bei mir (nach grandioser Vorarbeit seitens Microsoft) allerdings aus. Schön dass man es bei MS trotz starker Arthrose noch geschafft hat die bitter nötige Notbremse zu ziehen ... aber ich werd das Gefühl nicht los dass im laufe der Jahre das Ursprüngliche Vorhaben zurück in den Fokus rückt.

Das wird dann entweder schleichend ... oder mit tollen Slogans im Sinne von "Gaming Evolved" von statten gehen ;) erinnert euch an meine Worte !!