OVERMINDy hat geschrieben:So das ist jetzt seit Jahren mein ersten Foren-Post und auf 4players sowieso der erste.
Warum ich mich jetzt dazu hinreissen lasse hier etwas zu schreiben hat mehrere Gründe:
1. Ich werde meiner Verantwortung als Konsument gerecht
Dies ist die erste Intention die ich hatte, als ich heute auf 4player.de gegangen bin.
Ich habe seit langer Zeit AdBlock installiert, da mich die Werbung im Allgemeinen, und vor allem das Ausmaß,
mit dem man auf den meisten Seiten "bombadiert" wird (v.a. PopUps & Flash-Webung die man immer zuerst wegklicken muss),
ungleiblich genervt hat und auch ein konzentrietes Lesen des Inhalts teilweise verhindert hat.
Jedoch war ich mir immer bewusst, dass dies die Haupteinnahmequelle ist, die den Inhalt, den ich dich kostenlos konsumiere, finanziert.
Daher hatte ich immer ein zwiespätliges Gefühl, bzw ein schlechtes Gewissen, beim Einsatz dieser werbeblockierenden Programme.
Als ich heut die Banner gesehen habe, die eingeblendet werden, wenn man besagte Tools aktiv hat, war ich fast erleichtert!
Denn 4players.de, eines meiner absoluten Lieblingsportale und tägliche angesurfte Informationsquelle, hat etwas geschafft, was noch nicht viele Medien verstanden haben und noch weniger so konsequent und ehrlich umgesetz haben wie 4players:
Sie sind im Zeitalter der modernen, inhaltsabhängigen und zielgerichteten Bezahlung von digitalem Inhalt angekommen!
Die Artikel, die auf diesem Portal gepostet werden, sind ganz ohne Zweifel auf höchsten fachlichen und sprachlichen Niveau, da sind wir uns wohl alle einig.
Um diesen Inhalt zu generieren sind Ressourcen und Zeit nötig, die natürlich bezahlt werden wollen, folglich müssen Finanzmittel erwirtschaftet werden um dieses Portal am Leben zu halten.
Bisher war das Hauptwerkzeug um diese Mittel zu erreichen die eingeblendete Werbung, die wie bereits erwähnt, auch auf 4players.de, eine Form erreicht hat, die den Inhalt selbst in den Hintergrund gedrängt hat, und mit der niemand zufrieden war:
Weder die Konsumenten, die sich dadurch belästigt fühlen, noch die Redaktuere, die dies bestimmt nicht freiwillig ihren Leser und ihrer Arbeit antun.
Werbung ist quasi eine Art zu bezahlen.
Es muss also eine alternative Methode her um diese Form von Informationsquelle am Leben zu erhalten.
Und da Geld halt nunmal nicht vom Himmel fällt muss es irgendwoher kommen und was ist naheliegender wie das Geld von denen zu holen die, das Produkt ja auch konsumieren?
Das ist logisch und absolut legitim!
Und was ich oben gemeint habe mit "ehrlich umgesezt" ist die Tatsache, dass 4players.de jedem eine ganz einfache Wahl lässt:
Konsummiert unseren Inhalt wie bisher mit Werbung oder bezahlt dafür auf andere Weise, dann verschonnen wir euch von den nervigen Bildchen.
Viele Seiten wie Spiegel Online sagen eher: "Wir blenden euch Werbung ein und gewissen Inhalt kriegt ihr trotzdem erst zu sehen wenn ich (noch mehr) bezahlt"
(und spiegelonline.de lässt es trotz Premium-Angebot in letzer Zeit stark ang Qualität und Niveau mangeln ...
http://www.titanic-magazin.de/stefan-ga ... edium.html)
Ich sage daher: Ich mag 4players.de aber ich mag die Art nicht, in die 4player.de mich für ihren Inhalt bezahen lässt. Werbung ist doof!
Jetzt bieten 4players mir die Möglichkeit diese Bezahlart zu ändern, auf eine Art die mich nicht mehr beim Lesen nervt -> mach ich sofort!
2,50 im Monat ist mir (und sollte auch jedem anderen) 4players einfach wert!
Es muss aber jedem selbst überlassen bleiben, auf welche Art er das Angebote bezahlt, ob direkt oder über Werbung!
Es darf keine Unterschiede geben, nur so kann 4players gerecht und objektiv bleiben.
2. Der Post von Pizza-Mann
und auch die vielen anderen guten und vor allem kritischen Beiträge hier,
haben mir nicht nur wieder in Erinnerung gerufen, dass es Forenposts mit mehr als einer Zeile und Gramatik geben kann, sondern auch den, meiner Meinung nach, größten Kritikpunkt:
Ist der Preis gerechtfertigt und vor allem, verwendet ihr das Geld das ich euch Zahle auch wirklich dafür, wofür ich bezahlen will, mämlich guten Content?
Ich will mein Geld zielgerichtet für meine Vorlieben und Interressen ausgeben, mit der Absicht, dass dieses Angebot auch weiterhin auf gleichen (oder sogar höherem) Niveau angeboten wird.
Ich will mein Geld nicht "irgendeinem ominösem Mutterkonzern" in den Rachen/auf das Konto schmeißen, der damit lieber irgendwelche anderen Produkte fördert!
Wenn ihr mir das ordentlich darlegen könnt, bin ich gerne bereit euch weiter direkt, ohne den Umweg über Werbung, zu bezahlen.
Kleines Problem bleibt:
Wenn ich versuche "4player PUR" zu buchen, bekom ich nur eine "Fatal error: Uncaught exception 'Exception'" zurück...