Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von johndoe553505 »

Und nach 38 Seiten ist man genau da, wo man auf der ersten Seite war: BLABLABLAH
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Ändert nix an der Tatsache, dass wir immer noch im Patriachart leben und Frauen das jeden tag schmerzlich spüren...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Und nach 38 Seiten ist man genau da, wo man auf der ersten Seite war: BLABLABLAH
Man müsste das mal zählen, aber ich glaube mindestens 5 Seiten sind Posts wie deiner oder Popcorn und dergleichen. :wink:
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Yui-chan hat geschrieben:Die weißen Ritter und pinken Pudel hier schaufeln sich hier eh ihr eigenes Grab.
Denn: Die Frauen werden es ihnen nicht danken. Sie krallen sich alles was geht, jeden Spaß, jede Nische machen sie sich zu eigen und verwässern, verschandeln, vernichten die von Männern ausgelebte Kreativität. Sie liefern nichts Eigenes, sie beklagen Vorhandenes, weil sie nicht mithalten können. Ihr Geist zu schwach, aber denoch in der Lage, die Brillianz des männlichen Werkes zu erkennen, so wollen sie jene doch mindestens zerschlagen, um nicht mehr abgeschlagen am Rande der Geschichte zu stehen, wo sie aber nunmal hingehören.
Jede Gleichmacherei der Welt kann nicht über den trivialen Zweck der Frau hinforttäuschen.
Und ich räume durchaus Ausnahmen ein. Diese gehen aber von autistischen bzw. schlecht aussehenden Frauen aus. Klar, dass man dann eher mit kreativem Schaffen zugange ist als mit Beischlaf, Fratzenbuch und Einkaufen gehen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die autistischen und hässlichsten Frauen die interessantesten waren. Da kam auch mal mehr rum als die übliche Smalltalkscheisse.
goat post :lol:
Crypo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crypo »

OiOlli hat geschrieben:
Crypo hat geschrieben:
fanboyauf3uhr hat geschrieben:wie kann man so ein idiotisches thema überhaupt diskutieren, merkt ihrs noch? die tante braucht nen psychiater und soll die leute in ruhe lassen mit ihrer psychose ...
Also psychotisch wirkt sie nun wirklich nicht.

Psychose ungleich Psychopathisch. Jetzt mal abgesehen davon, das ich von seiner Analyse nix halte.

Und Psychopathen siehst du nicht an das es Psychopathen sind. Im Gegenteil die meisten sind Meister darin, andere zu manipulieren. Und zwar im Sinne von ich will doch nur dein Bestes. Dabei wollen sie nicht dein Bestes du bist ihnen allenfalls so gleichgültig wie wir es gegenüber einem Werkzeug sind.
Der Unterschied zwischen einem Psychotiker und einem Psychopathen ist mir schon klar. Von Psychopathie hat doch niemand geredet? Oder geht es um den Begriff Geisteskrankheit? Psychosen sind aber gerade typische Geisteskrankheiten, während man Psychopathien eher als Persönlichkeitsstörung bezeichnet.

Oder wolltest du sagen, dass im Ausgangsposting psychopathisch hätte stehen sollen. Dann hast du wohl recht, dass man das niemandem so einfach ansehen kann 8)
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Und nach 38 Seiten ist man genau da, wo man auf der ersten Seite war: BLABLABLAH
...spottet Meisterdieb1412, Autor von aktuell 1568 Forenbeiträgen, die selbstredend mehrheitlich gehaltvoll sind und über banales Blablabla klar hinausgehen. Herrn Meisterdiebs oben zitierter Beitrag ist dafür freilich nicht repräsentativ.
moen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von moen »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso 4Players dieser Frau (ich meine nicht das Thema) eine Werbeplattform bietet? Es ist hinreichend bekannt, dass sie keine richtige Recherche betreibt. Sie bedient sich ironischerweise selbst vielen Klischees (auch gegenüber Männern) und betrachtet eine Handvoll Spiele und entnimmt diesen sehr selektiv Szenen, die aus dem Kontext gerissen werden.

In ihren Videos hat sie selten mal Beweise oder wenigstens logisch schlüssige Argumente um ihre Aussagen zu belegen. Auch die unter "Research/Source" aufgeführten Artikel sind entweder falsch angewendet, interpretiert oder Aussagen wieder aus dem Kontext gerissen worden.

Wenn jemand solche Videos als Hobby macht ist das deren Sache, aber wenn jemand mit sowas Geld einsammeln geht, finde ich hört es auf. Ich verstehe zwar, dass 4Players da auf Klicks aus ist, aber kommt schon. Bewahrt euch etwas Würde. Oder zumindest macht eine Kolumne und betrachtet mal selbst objektiv das "Problem" und ob es tatsächlich so schlimm in der Spieleindustrie ist.
Plor hat geschrieben:Die größte Fehlinterpretation des konservativen Backlashs gegen den Feminismus ist, dass er nicht versteht, dass es bei der Kritik bestimmter Stereotype NIEMALS um den Ruf nach einem Verbot dieser Stereotype geht. Anita Sarkeesian sagt nie, dass sie diese Spiele hasst, verbieten oder verbrennen lassen will. Ihre Aussage ist schlicht und ergreifend: "In vielen Videospielen werden sexistische Klischees reproduziert. Das sind die Beispiele!" Keine Ahnung, wie die Leute dadurch darauf kommen, sie würde Videospiele hassen, Videospieler oder Entwickler als Sexisten beschimpfen und zu einer Game-Säuberung aufrufen. Diese Überinterpretation ist mMn. nichts anderes als larmoyant.
Ach wirklich? Schauen wir uns doch mal an, was sie wirklich so sagt:

“Perhaps one day I’ll stop finding examples of the Damsel in Distress in gaming."
Stop relying on stereotypical tropes. Stop using violence against women as a way to further the storyline of your male hero."
* Wirklich? Eine Frau sollte in KEINEM Spiel gerettet werden dürfen? In KEINEM?

"I swear, if I hear one more story like this, I’m going to scream… or puke… or both."
* Kann man glaube ich über 99% aller Geschichten sagen. Völlig egal welche Protagonisten/Antagonisten.

“Hollywood writers, I don’t have a problem with you occasionally making some of your villains female, but you’ve gotta stop writing women who’s primary weapon is her sexuality.”
“So, all you Hollywood writers, you should all feel real guilty right about now for continually using the tired old Mystical Pregnancy trope to violate and degrade women’s bodies on television."

"But those historical roots are no excuse for the continued use of a trope that perpetuates regressive and patronizing myths about women."
* Aber sie sind eine Entschuldigung für die oberflächliche Darstellung von Männern? Männer werden von Hollywood genauso sterotypisch dargestellt. Grund: Es ist die einfachste/billigste Art eine Geschichte zu schreiben.

Du siehst, sie sagt deutlich mehr als nur "Hier sind Beispiele für Sexismus." (Davon mal abgesehen, dass die meisten Beispiele Blödsinn sind - siehe z.B. ihre Aussagen zu Hitman: Absolution, die an Dreistigkeit kaum zu überbieten sind). Sie nimmt ein paar Spiele, schneidet sich was zusammen und fertig ist ein vermeintlich sexistisches Videospiel gepaart mit sexistischen Vorurteilen gegenüber Männern, dass die Spieleindustrie mehrheitlich widerspiegeln soll.

Es gibt übrigens viele, die sich ihrer Videos sachlich angenommen haben (z.B. auf YouTube) und Stück für Stück näher beleuchten. Schaut man genauer hin, bemerkt man schnell wie oberflächlich und urteilend ihre Videos wirklich sind. Das Thema Sexismus selbst ist natürlich wichtig, aber bitte nicht so. Das schadet mehr, als es hilft.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

moen hat geschrieben:Aber sie sind eine Entschuldigung für die oberflächliche Darstellung von Männern? Männer werden von Hollywood genauso sterotypisch dargestellt. Grund: Es ist die einfachste/billigste Art eine Geschichte zu schreiben.
Das ist nichtmal völlig korrekt. Tropes und Klischees sind einfach effektive Mittel, um eine Story voranzutreiben. E.g. Star Wars funktionierte wegen deren perfekten und kompromisslosen Anwendung. Die erste Schlacht zwischen Sternenzerstörer und Korvette verbildlicht den ganzen Konflikt zwischen Rebellen und Imperium. Luke will nicht aus seinem Leben gerissen werden? Familie getötet. Seine Motivation ist noch nicht fest etabliert? Obi-Wan getötet. Imperium noch nicht gnadenlos genug? Alderaan als reine Machtdemonstartion zerstört.

Und dann kommt diese Frau, und erzählt uns das ganze mit Frauen zu machen wäre bösartig. Gefolgt von einer Aufzählung der Anwendungen dieses Trope's, ohne auch nur Wirkung, Sinn, oder Kontext zu erfassen.

Tropes sind eine gute Sache. Man sollte sich nur nicht zu sehr auf sie verlassen, was ein reales Problem ist, aber mit Sexismus hat das auch nichts mehr zu tun.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

LePie hat geschrieben:@ Sharkie: Gleichzeitig mischen aber auch die Extremchauvis nicht mehr mit, sodass die Diskussion sehr an Schärfe verloren hat. Zum Vergleich der Thread aus einem ihrer früheren Videos:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 2&start=30
Scheint wohl ermüdend für beide Seiten zu sein - oder aber es wird einfach nicht mehr so ernst genommen wie noch vor einem Jahr.
Tja, so wie's aussieht schadet sie dem Thema mittlerweile selbst mehr als sie ihm nützt. Eine goldene Regel aus der Marktlehre: gehe niemals Deiner "Kundschaft" auf den Senkel. Sie hätte es bei 2-3 Vids belassen sollen, aber anscheinend muß das Ego und das ihrer Follower noch weiter gestreichelt werden. Wobei ich mir nicht sicher bin ob nicht schon einige ihrer Backer der Meinung sind "hätte ich das Geld 'verfressen' hätte ich mehr davon gehabt.".
Die gute hat einfach den Punkt verpasst an dem man aufhören sollte ...
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Crypo hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen einem Psychotiker und einem Psychopathen ist mir schon klar. Von Psychopathie hat doch niemand geredet? Oder geht es um den Begriff Geisteskrankheit? Psychosen sind aber gerade typische Geisteskrankheiten, während man Psychopathien eher als Persönlichkeitsstörung bezeichnet.

Oder wolltest du sagen, dass im Ausgangsposting psychopathisch hätte stehen sollen. Dann hast du wohl recht, dass man das niemandem so einfach ansehen kann 8)

Mein Fehler ich hab mich verlesen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

TMC hat geschrieben: Tja, so wie's aussieht schadet sie dem Thema mittlerweile selbst mehr als sie ihm nützt. Eine goldene Regel aus der Marktlehre: gehe niemals Deiner "Kundschaft" auf den Senkel. Sie hätte es bei 2-3 Vids belassen sollen, aber anscheinend muß das Ego und das ihrer Follower noch weiter gestreichelt werden. Wobei ich mir nicht sicher bin ob nicht schon einige ihrer Backer der Meinung sind "hätte ich das Geld 'verfressen' hätte ich mehr davon gehabt.".
Die gute hat einfach den Punkt verpasst an dem man aufhören sollte ...
Ich weiß nicht, was sie ihren Backern versprochen hat, aber sie wird wohl kaum aufhören Videos zu drehen, bis ihr Soll erfüllt ist. Du bist keine Kundschaft, ich auch nicht, deswegen kann es ihr schietegal sein, ob uns oder eher dir das langsam auf den Senkel geht. Die goldene Regel besagt: Produziere weiter Content, bis du keine Klicks mehr bekommst.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sourcOr hat geschrieben:Ich weiß nicht, was sie ihren Backern versprochen hat, aber sie wird wohl kaum aufhören Videos zu drehen, bis ihr Soll erfüllt ist. Du bist keine Kundschaft, ich auch nicht, deswegen kann es ihr schietegal sein, ob uns oder eher dir das langsam auf den Senkel geht. Die goldene Regel besagt: Produziere weiter Content, bis du keine Klicks mehr bekommst.
Die Kundschaft der Videos ist ein feministisches Publikum. Eigentlich nicht die Art Material, die man überhaupt in Mainstream-Medien erwarten würde.
Crypo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crypo »

Bei den meisten Szenen, die sie so zeigt, verdrehe ich auch die Augen. Wobei das Problem meiner Meinung nach ist, dass es sich einfach um Schund handelt. Die feministische Kritik erscheint mir als optionaler Zusatz.

Ich komme eher aus der Strategieecke, von daher kenne die meisten Spiele nur dem Namen nach. Vielleicht fühle ich mich deshalb nicht so persönlich angegriffen.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Sharkie hat geschrieben:
...spottet Meisterdieb1412, Autor von aktuell 1568 Forenbeiträgen, die selbstredend mehrheitlich gehaltvoll sind und über banales Blablabla klar hinausgehen. Herrn Meisterdiebs oben zitierter Beitrag ist dafür freilich nicht repräsentativ.
Richtig. Danke, dass du es direkt klargestellt hast. :mrgreen:
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Temeter  hat geschrieben:
Die Kundschaft der Videos ist ein feministisches Publikum. Eigentlich nicht die Art Material, die man überhaupt in Mainstream-Medien erwarten würde.
mMn. ist die Kundschaft weitaus mehr als "feministisch" - oder hat 4P so viele FeMen, die bei jedem Video über 40 Seiten lange Posts verfassen? *kopfkratz*