Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DocManga
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Beitrag von DocManga »

Brakiri hat geschrieben:
DocManga hat geschrieben: Nur deshalb ernten die Raper die entwickelten organischen Zivilisationen.
Hehe..freudscher Verschreiber? :D
Im gewissen Sinne wurde das Ende ja auch vergewaltigt. Ich steh zu dem Ausdruck ;D
Dan Chox hat geschrieben:Ein wenig Balsam: http://www.youtube.com/watch?v=L4iNJXrHA_I
Ich weiß nicht, wie die GEMA mir da jetzt helfen soll :mrgreen:
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Mit der Indoktrinations-Theorie wär ich schon mehr als zufrieden, sowas hätte noch kein Game geschafft und würde für mich nur noch untermauern, das emotionalste und somit beste Game ever gezockt zu haben...hat halt nur den Nachgeschmack, dass es kein richtiges Ende ist sondern eher nen Cliffhanger zu nem abschliessendem DLC....und das wär bzw. ist dann schon seeeehr frech. Obwohl, kaufen würde den wohl fast jeder... Hier die neuere Version, lässt sich besser gucken: http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck

Im Gegensatz zu dem to Ashes DLC, den ich überhaupt nicht vermisst habe...nen lebender Protheaner? kann ich mir gar nciht in der Storlyline vorstellen und bin deshalb sogar froh nicht die CE bestellt zu haben ;)

Aber das 10 Reasons-Vid ist schon lustig, besonders bei dem lag ich aufm Boden :D Bild
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist durchaus naheliegend, denn dass Mass Effect 3 nicht der Produktbeschreibung und den Versprechungen des Herstellers entspricht, kann wohl niemand bestreiten. In den USA haben sich deshalb wohl auch einige Spieler auch an irgendeine Aufsichtsbehörde gewandt, was lächerlicherweise im BioWare-Forum auf viel Kritik stieß. Dort scheint man der Meinung zu sein, EA allein mit Betteln und Schimpfen von ihrer derzeitigen Geschäftspolitik abbringen zu können.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

f1f2f3 hat geschrieben:Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist durchaus naheliegend, denn dass Mass Effect 3 nicht der Produktbeschreibung und den Versprechungen des Herstellers entspricht, kann wohl niemand bestreiten. In den USA haben sich deshalb wohl auch einige Spieler auch an irgendeine Aufsichtsbehörde gewandt, was lächerlicherweise im BioWare-Forum auf viel Kritik stieß. Dort scheint man der Meinung zu sein, EA allein mit Betteln und Schimpfen von ihrer derzeitigen Geschäftspolitik abbringen zu können.
ist das nicht auch wieder so subjektiv wie die Tests von 4players? Für mich wurde alles eingehalten was auf der Rückseite der Spieleverpackung versprochen wurde. Und nu? Zum Glück würde selbst in den USA eine Klage nicht durchkommen...sobald sowas passiert heißt es nämlich ganz Abschied nehmen von Experimtenten von Entwicklern weil alle zuviel Schiß hätten....auch die ganze Enden-Diskussion (=Frust) bei ME3 schadet eher der Gamer-Szene als sie nutzt....freut euch, ihr macht den Spielemarkt immer mehr kaputt, bravo! *clap* *clap* Oder bin ich jetzt weil ich das Ende und die Trilogie gut finde zu dämlich oder verblendet um es zu verstehen? Wer wirklich geglaubt hat, dass es 800 verschiedene Enden für verschiedenste Entscheidungen geben wird dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...
Der tolle Schokoladenpudding-Vergleich aus dem anderen Thread von dir ist falsch. Du hast nen Schokoladenpudding bestellt und bekommst nen Schokoladenpudding der dir nicht schmeckt...und keinen Vanillepudding. Geschmäcker sind verschieden und mir schmeckt der Schokoladenpudding von BW einfach. Aber es ist wie so oft: Die Leute denen der Pudding schmeckt schweigen und genießen. Die die ihn zum kotzen finden beschweren sich. Und die die ihn überragend finden sagen es weiter. Im Falle von ME3 gibt es genug Leute denen der Pudding schmeckt, warum also die Rezeptur ändern?
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Natürlich unterstelle ich dir nicht, dämlich zu sein, nur weil dir das Ende von Mass Effect 3 gefällt. Du stellst halt keine hohen Ansprüche an ein Videospiel, und das ist ja auch legitim. Du bist auch keineswegs der einzige. Ansonsten wäre es ja auch gar nicht erst so weit gekommen, dass EA sich so viel leisten kann. Gerade deshalb haben sie ja auch diese Änderungen an beiden aktuellen Rollenspiel-Serien von BioWare vorgenommen. EA möchte eben eine neue Zielgruppe ansprechen. Wer ansonsten nur lineare Shooter oder Casual Games spielt und wer an die Geschichte in einem Videospiel lediglich die Maßstäbe anlegt, die heute für die meisten Hollywood-Actionfilme gelten, der kann mit den aktuellen Spielen von BioWare wohl zufrieden sein.

Dass ausgerechnet jene, die das Ende von Mass Effect 3 kritisieren, den Spielemarkt kaputt machen würden, kann man aber nicht gelten lassen. Im Gegenteil, die Verantwortung dafür liegt bei Publishern wie EA. Dass sie Geld verdienen müssen, versteht sich von selbst. Aber das ginge auch anders. Die weitgehend kompromisslose Ausrichtung auf Profitmaximierung zerstört nun einmal jeden künstlerischen Anspruch und die künstlerische Freiheit der Entwickler. Ich persönlich bezweifle nicht, dass BioWare auch anders könnte, wenn man sie denn ließe.

Im übrigen hat niemand verlangt, dass BioWare in Mass Effect 3 800 verschieden Enden liefert. Aber dass sie ihre eigenen Versprechungen einhalten, darf man schon erwarten. Auch du wirst nicht bestreiten können, dass dies nicht einmal ansatzweise der Fall ist, was das Ende von Mass Effect 3 angeht. Die Kritik der Spieler ist daher selbstverständlich berechtigt. Es schadet dem Spielemarkt auch nicht, wenn die Spieler endlich mal aufhören, alles hinzunehmen, was die Publisher ihnen vorsetzen. Im Gegenteil, wenn EA hier letztendlich nachbessern oder sich zumindest entschuldigen müsste, wäre es das ein Schritt in die richtige Richtung.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

@Hypnos Es ist schon richtig, dass so Schritte wie ne Klage einreichen der falsche Weg ist. Das finde ich auch verkehrt, aber als Verbraucher darf ich Kritik äußern wenn mir was nicht gefällt.

Und zu den Versprechungen:
Auf der Packung steht nur grob was das Spiel beinhaltet. So den fans die die Entwicklung des Spieles seit der Ankündigung verfolgt haben wurden einige Inhalte versprochen, die einfach vollkommen ignoriert wurden.
Es wurde z.b. gesagt: "Durch die getroffenen Entscheidungen werden andere Dinge geschehen, man wird Zugang zu anderen Dingen bekommen und diese Dinge werden das Ende von Mass Effect 3 beeinflussen, das man zu sehen bekommen wird."
So wenn "beeinflussen" jetzt aber bedeutet, dass ich anstatt wirklich verschiedener Enden nur 3 minimal abgeänderte Videosequenzen bekomme, dann haben einige der Spieler eine komplett andere Vorstellung als Bioware, was beeinflussen wirklich heißt.

Und wenn es selbst von Casey Hudson persönlich doch gesagt wird:"Wir entwarfen Mass Effect 3 also, um eine Reihe wichtiger Storys und Handlungsstränge zu einem Ende zu bringen, die wiederum in Szenen gipfeln, die euch die Konsequenzen eurer Handlungen zeigen."

Wo sind aber die Konsequenzen? 3 Videos die sich zu 99% gleichen sind keine Konsequenzen.

Und ich habe selten so ein schwachsinniges Argument gelesen wie, dass wir die Gamer Szene eher kaputt machen als ihr helfen.
Sollen wir uns also jeden Mist geben, der uns aufgetischt wird?
Soll ich drauf scheissen, was mir für mein Geld versprochen wird?

Das Spiel wird für uns gemacht, also ist Kritik auch ein angemessener Schritt, wenn Versprechungen nicht eingehalten wurden und einem etwas nicht gefällt.

Kritik ist nicht gleichzusetzen mit "alles ist so scheisse", sondern Kritik dient in erster Linie dazu, Verbesserungen vorzuschlagen und das wollen die meisten fans auch.
Natürlich wird sich über das Ende beschwert, aber die meisten belassen es bei einer simplen Beschwerde und schicken formelle Emails und Briefe an Bioware und bitten in einem angemessenen Ton darum, dass sie darüber nachdenken das Ende zu ändern.
Aber ja das vernichtet die Spieleindustrie ja so ungemein.

Und wo ist das Problem, ein Ende zu entwickeln, was die vorangegangenen Entscheidungen berücksichtigt.
Es hat doch über 3 Spiele hinweg funktioniert, dass Entscheidungen die halt vorher getroffen wurden berücksichtigt werden, warum soll das bitte nicht für das Ende gehen?

Es sollen auch keine 800 Enden gemacht werden, aber Enden die das Spiel logisch abschließen wären halt wünschenswert. Und einfach mal eben 10 Minuten vor Schluss eine komplett neue "Macht/Person/Fraktion" einzuführen und dann noch so unglaublich offensichtlich und dreist das Ende von Deus Ex zu kopieren ist schon recht lächerlich.

Achja und nebenbei bemerkt müssen Entwickler auch keine Angst vor Experimenten haben, wenn diese gut genug durchdacht sind. Und wenn man sich als Entwickler nicht sicher ist? Wofür gibt es denn fanbases und Foren zu spielen?
Da kann man sich auch feedback zu Ideen usw holen. Aber ist ja total abwägig, die Meinungen der Leute, die für das Spiel zahlen wollen zu beziehen ;).
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Soeben wurde ME3 aus meinem Origin Account entfernt und ich habe den vollen Betrag zurückerhalten. Allerdings muss ich dazu sagen das diese Rückerstattung größtenteils auf die Kulanz von Electronic Arts und einen freundlichen Inder zurückzuführen ist.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

|Chris| hat geschrieben:Soeben wurde ME3 aus meinem Origin Account entfernt und ich habe den vollen Betrag zurückerhalten. Allerdings muss ich dazu sagen das diese Rückerstattung größtenteils auf die Kulanz von Electronic Arts und einen freundlichen Inder zurückzuführen ist.
Das ist natürlich ne ganz starke Leistung für jemanden der das Spiel als ganzes nicht schlecht fand gemessen an deinen Posts...Untermauert aber meine Aussagen. Kritik ist ok, aber mit dem umtauschen eines Spiels, dass man selber gut fand (bis auf das Ende) fängt es an....

Bitte alle nachmachen, wir armen armen Gamer müssen uns doch wehren!!!!
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Unzufriedene Spieler haben sich auch schon früher ihr Geld zumindest teilweise zurückgeholt. Das nannte man dann den Weiterverkauf gebrauchter Spiele. Leider verhindert das EA nun mit Origin. Da müssen sie sich nicht wundern, wenn man sich nun direkt an sie wendet.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Dann ist EA aber ganz schön dumm. Ich geb meins dann auch zurück, dann kann ich mir von dem Geld Max Payne kaufen. :D
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Oh Gott das ist ja Fremdschämen wie sich einige anstellen.

MIMIMIMIMIIII das ende ist scheisse. MIMIMIMIMI uns wurde was anderes abgeliefert als versprochen. HEUL

OMG sage ich das nur. Viele ( ich Eingeschlossen) waren mit den Finale/Ende von MGS4 auch nicht zu 100% Glücklich. Trotzdem wurde das hingenommen.

Wo landen wir den demnächst, wenn man jetzt jedes mal ein Fass aufmacht nur weil ein das Ende nicht gefällt.
Ich gebe da JunkieXXL vollkommen Recht.

Sind wir hier bei " Wünsch dir was"?
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Eric87 hat geschrieben:Oh Gott das ist ja Fremdschämen wie sich einige anstellen.

MIMIMIMIMIIII das ende ist scheisse. MIMIMIMIMI uns wurde was anderes abgeliefert als versprochen. HEUL

OMG sage ich das nur. Viele ( ich Eingeschlossen) waren mit den Finale/Ende von MGS4 auch nicht zu 100% Glücklich. Trotzdem wurde das hingenommen.

Wo landen wir den demnächst, wenn man jetzt jedes mal ein Fass aufmacht nur weil ein das Ende nicht gefällt.
Ich gebe da JunkieXXL vollkommen Recht.

Sind wir hier bei " Wünsch dir was"?
Jaja, schlucken und alles hinnehmen ist natürlich immer die bessere Variante. Damit kommt man sicher weit! OMG sage ich da nur. :P
Wo ist das Problem, wenn 90% der Fans ein angemessenen Ende haben wollen und keinen hingeklatschten Bullshit? Bioware sagt doch selbst, sie hören auf die Fans und die werden nun laut - vollkommen zu recht.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Kritik schön und gut. Was aber hier abgezogen wird, ist einfach lächerlich. Für EA ist das doch ein gefundes Fressen. Alleine schon BioWare nach ein richtigen Ende per DLC anzubetteln...echt da fehlen mir die Worte.
Demnächst darf man in anderen Spielen 10€ extra für ein richtiges Ende bezahlen lol.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

geht doch einfach nur darum das der entwickler zig variationen vom ende versprochen hat, es aber nicht gehalten hat. die entscheidungen die ich in mass effect 1 und 2 getroffen habe spielen am ende überhaupt keine rolle mehr und das ist einfach nur traurig bei so einer tollen spieleserie. ich bete dafür das se ein alternatives ende machen denn so darf es einfach nicht enden.