Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ponte
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Kon

Beitrag von Ponte »

Hokurn hat geschrieben:Microsoft bestätigt, dass sie mit dem Tomb Raider Deal mit Uncharted in Konkurrenz treten wollen, weil sie aktuell nichts von gleiche Qualität haben...

Ich sehe die beiden Games als Third-Person-Shooter und wunder mich, dass Microsoft ne alte erfolgreiche IP mit Gears of War besitzt und eine neue mit Quantum Break.
Hat man da kein Vertrauen in sein Produkt? Oder lässt das schlechte Ableger für die One dieser IPs vermuten?

Klar Uncharted hat noch n paar Rätsel und man Klettert viel aber die Grundzüge sind doch gleich und man hebt sich eigtl mit Quantum Break ab anstatt das gleiche in Weiblich zu bieten.

Komisch Komisch.
Nun ja, das Setting und Gameplay des Tomb Raider 2013 entspricht schon sehr stark dem eines Uncharted, Gears of War spielt hier nochmal auf einer ganz anderen Ebene.
Uncharted ist ein Musterbeispiel für eine exklusive IP. Die internationalen Wertungen waren verdammt gut (Teil 2 & 3) und die Marke Uncharted ließ sich innerhalb einer Konsolengeneration sehr positiv mit Playstation verbinden.

Ich behaupte sogar, das Uncharted das essentielle Zugpferd für die PS3 war.

Nichts liegt der Konkurrenz näher, als selbst etwas von dem Kuchen abhaben zu wollen, völlig verständlich.

Selbst wenn die Qualitität von Rise of the Tomb Raider nicht an die eines Uncharted (4) heranreichen wird (wovon ich fest überzeugt bin, Naughty Dog ist qualitativ Welten besser als Square Enix), hat man zumindest einen brauchbares Pendant im Kasten.
Und einen One Spieler interessiert es dann auch nicht mehr, ob der PS4 Genrekonkurrent nun wirklich eine Klasse besser ist. Andersrum ist es ja schließlich genauso. :wink:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Ponte hat geschrieben: Selbst wenn die Qualitität von Rise of the Tomb Raider nicht an die eines Uncharted (4) heranreichen wird (wovon ich fest überzeugt bin, Naughty Dog ist qualitativ Welten besser als Square Enix)
Square macht Tomb Raider ja nich selber, das kommt von Crystal Dynamics - und die haben ebenfalls nen Portfolio mit wenig Ausreißern nach unten und mit mindestens ebenso vielen Klassikern. Ich traue denen jedenfalls durchaus zu, dass das neue Tomb Raider besser wird als Uncharted. Vor allem weil Uncharted halt mittlerweile der vierte Teil is. Da werden mit Sicherheit Abnutzungserscheinungen auftreten.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

CryTharsis hat geschrieben:Uncharted ist im Gegensatz zu Gears kein reiner shooter. Da die Reihe zu großen Teilen aus Plattformer und Action Adventure Elementen besteht ist es nunmal kein Gears Pendant. Selbst wenn man dies anders sehen möchte, so unterscheiden sich die beiden Reihen thematisch doch sehr stark.
Am ehesten könnte man wohl Killzone mit Gears vergleichen, also: MS hat Gears, Sony hat Killzone. Sony hat Uncharted, MS hat nichts vergleichbares.
Sehe ich ja ganz genauso. ;) Unterschiede bestehen aber da setz ich doch lieber alles auf die Qualität meiner Reihe anstatt etwas gleiches zu produzieren bzw zu erkaufen...
Bsp.
Killzone sollte der große Halo Konkurrent sein konnte aber Storytechnisch nie überzeugen und der MP war zwar gut aber ein Halo wars wirklich nicht. Es ist ja schön das Sony nen guten Shooter mit Killzone hat aber niemand denkt sich als Halo Fan "Das Gesamtpaket der PS3 ist besser und für Halo hab ich ja Killzone da kann ich mir ruhig die PS3 kaufen".
Stattdessen hat sich im Laufe der PS3-Ära Uncharted als starke Marke herrauskristallisiert. Das ist ne Marke die sich von MS abhebt. Genau wie es Halo war und ist.
RVN0516 hat geschrieben:So Komisch ist das gar nicht, da Gears of War und Quantum Break, bzw Alan Wake schon in eine andere Richtung schlagen wie Tomb Raider oder Uncharted.
Gears ist ein richtig reiner Shooter, Quantum Break geht in die Richtung Max Payne und Tomb Raider war bis auf gegen Ende eben doch mehr Rästel behaftet, auch wenn diese meist nicht schwer waren.

Lieber wäre mir auch MS würde ihre eigenen Studios weiter ausbauen und fördern. Da hat MS leider bei der 360 zu lange gepennt, und muss jetzt sozusagen von vorne anfangen.
Jop sehe ich genauso. Eigtl die gleiche Antwort wie oben.
Ich will ja nicht behaupten das Sony frei von sowas ist. (z.B. LittleBigPlanet Karting und Playstation All-Star Battle)
aber die entscheidenen Marken wie z.B. Uncharted, LittleBigPlanet, Mario, Zelda, Mario Kart, Smash Brother und Halo sind einfach genre Referenzen und finden sich nicht auf den anderen Konsolen wieder. Auch nicht in ähnliche Qualität und von den Verkäufen lassen sie die Konkurrenten auf den anderen Konsolen wenn es den welche gibt weit hinter sich...
Nur bei Forza und Gran Turismo wirkt das recht ausgeglichen.
Das kann man sich auch wieder bei God of War und Ryse anschauen. Welche ja ein ähnliches Gameplay haben.
Ponte hat geschrieben: Nun ja, das Setting und Gameplay des Tomb Raider 2013 entspricht schon sehr stark dem eines Uncharted, Gears of War spielt hier nochmal auf einer ganz anderen Ebene.
Uncharted ist ein Musterbeispiel für eine exklusive IP. Die internationalen Wertungen waren verdammt gut (Teil 2 & 3) und die Marke Uncharted ließ sich innerhalb einer Konsolengeneration sehr positiv mit Playstation verbinden.

Ich behaupte sogar, das Uncharted das essentielle Zugpferd für die PS3 war.

Nichts liegt der Konkurrenz näher, als selbst etwas von dem Kuchen abhaben zu wollen, völlig verständlich.

Selbst wenn die Qualitität von Rise of the Tomb Raider nicht an die eines Uncharted (4) heranreichen wird (wovon ich fest überzeugt bin, Naughty Dog ist qualitativ Welten besser als Square Enix), hat man zumindest einen brauchbares Pendant im Kasten.
Und einen One Spieler interessiert es dann auch nicht mehr, ob der PS4 Genrekonkurrent nun wirklich eine Klasse besser ist. Andersrum ist es ja schließlich genauso. :wink:
Stimmt wobei ich zufällig auf Uncharted 2 gekommen bin und dann eigtl alles gespielt habe... Für mich auch das beste Spiel der Gen.
Der Rest meiner Antwort dazu steht eigtl schon oben. ;)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

breakibuu hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben: Selbst wenn die Qualitität von Rise of the Tomb Raider nicht an die eines Uncharted (4) heranreichen wird (wovon ich fest überzeugt bin, Naughty Dog ist qualitativ Welten besser als Square Enix)
Square macht Tomb Raider ja nich selber, das kommt von Crystal Dynamics - und die haben ebenfalls nen Portfolio mit wenig Ausreißern nach unten und mit mindestens ebenso vielen Klassikern. Ich traue denen jedenfalls durchaus zu, dass das neue Tomb Raider besser wird als Uncharted. Vor allem weil Uncharted halt mittlerweile der vierte Teil is. Da werden mit Sicherheit Abnutzungserscheinungen auftreten.
Ich mach mir bei beiden Spielen keine Sorgen. Das Grundgerüst steht und man hat mit den neuen Konsolen die Möglichkeit ein noch größeres Spektakel zu bieten... Klar die Ideen dazu muss man haben aber eigtl ist da noch Luft nach oben...
Gerade, weil man ja auch leicht mystische Ansätze in beiden Marken findet. Und Uncharted 3 hat angefangen Zerstörung ins Gameplay zu bringen da kann man locker noch ein paar Stufen rauf setzen. Ne Tierwelt gibts auch noch nicht. Tomb Raider fehlen auch noch einige Elemente...
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ich werde mir wohl beide ansehen, Tomb Raider hat mir gefallen und jetzt hab ich ja die Chance mal bei Uncharted rein zu schnuppern.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Uncharted 3 war kacke, Tomb Raider war geil - meiner bescheidenen Meinung nach.

Jetzt gehts in eine neue Runde, aber ich denke nicht, dass Uncharted 4 das Ruder wieder rumgerissen kriegt, deswegen bete ich, dass das neue Tomb Raide ebenfalls für die PS4 kommt.

U3 war einfach nur noch stressig. Es fing zwar extrem geil an, aber ab dem Schiffsfriedhof ist das Spiel einfach total unentspannt. Gut, nach dem Untergang des Kreuzfahrtschiffes fängt es sich wieder etwas, aber wirklich gut wird es einfach nicht mehr.

TR hingegen hat beinahe bis zum Schluss gefesselt, versagt aber auf der Zielgeraden auch ein bisschen. Das Ding ist, dass ich bei TR noch Verbesserungspotenzial sehe, also ein bisschen ruhiger, etwas anspruchsvoller, mehr Rätsel, etc. Das ist einfach noch viel Luft nach oben.

Aber bei Uncharted scheint mir der Weg irgendwie festgefahren. Da wird einfach noch mehr explodieren, man wird einfach noch mehr super tumpfes Kanonenfutter niedermähen und die Story wird vermutlich noch absurder und undurchsichtiger.

Deswegen scheiße ich als Sony Fan auf Uncharted und hoffe, dass TR (erneut) den Thron des Schatzjäger Action Adventures einnimmt. Und bei Naughty Dog hoffe ich drauf, dass sie sich mal wieder um Jak and Daxter und Crash Bandicoot kümmern und TLoU nicht aus den Augen verlieren. Da muss es ja kein direkter Nachfolger sein, aber so ein geistiger Nachfolger wäre schon klasse.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Uncharted 3 war kacke, Tomb Raider war geil - meiner bescheidenen Meinung nach.
Bei Uncharted kann ich es akzeptieren, dass ich einen liebenswerten good guy spiele, der gleichzeitig auch ein skrupelloser Massenmörder ist, weil sich Uncharted selbst nicht sonderlich ernst nimmt und der Fokus nicht auf möglichst blutigen und brutalen Exekutionen liegt, sondern eher auf locker-leichte Indiana Jones Prügeleien und Schießereien.

Beim neuen Tomb Raider geht das nicht mehr. Das Spiel nimmt sich selbst viel zu ernst, so dass die Lücken zwischen Gameplay und Story vollkommen lächerlich wirken und das wird noch verstärkt durch eben den Fokus auf möglichst brutale und blutige Gemetzel. Da konnte ich irgendwie kein Auge zudrücken. Schade, weil das neue Tomb Raider eigentlich Potential hatte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:Beim neuen Tomb Raider geht das nicht mehr. Das Spiel nimmt sich selbst viel zu ernst, so dass die Lücken zwischen Gameplay und Story vollkommen lächerlich wirken und das wird noch verstärkt durch eben den Fokus auf möglichst brutale und blutige Gemetzel. Da konnte ich irgendwie kein Auge zudrücken. Schade, weil das neue Tomb Raider eigentlich Potential hatte.
Uncharted kenne ich zwar nicht, aber diese Diskrepanz zwischen Charakterisierung & Story und dem eigentlichen Gameplay beim neuen Tomb Raider ist mir ziemlich auf den alten Sack gegangen.

Ja, richtig: Schade drum! Hätte wirklich das Zeug und Potential für einen geilen Reboot gehabt. So aber war es halt nur gefälliges Geballer mit einer am Besten vollkommen zu ignorierenden Story. Aber dafür brauche ich kein Tomb Raider, dafür kann ich jeden x-beliebigen Shooter von der Stange nehmen. Hier wurde das Franchise sinnlos vergeudet.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Beim neuen Tomb Raider geht das nicht mehr. Das Spiel nimmt sich selbst viel zu ernst, so dass die Lücken zwischen Gameplay und Story vollkommen lächerlich wirken und das wird noch verstärkt durch eben den Fokus auf möglichst brutale und blutige Gemetzel. Da konnte ich irgendwie kein Auge zudrücken. Schade, weil das neue Tomb Raider eigentlich Potential hatte.
Uncharted kenne ich zwar nicht, aber diese Diskrepanz zwischen Charakterisierung & Story und dem eigentlichen Gameplay beim neuen Tomb Raider ist mir ziemlich auf den alten Sack gegangen.

Ja, richtig: Schade drum! Hätte wirklich das Zeug und Potential für einen geilen Reboot gehabt. So aber war es halt nur gefälliges Geballer mit einer am Besten vollkommen zu ignorierenden Story. Aber dafür brauche ich kein Tomb Raider, dafür kann ich jeden x-beliebigen Shooter von der Stange nehmen. Hier wurde das Franchise sinnlos vergeudet.
Ich will das niemanden unterstellen... Aber das stand seit dem Test bei fast jedem negativen Betrag. Ich wette, dass dies nicht der Fall sein würde wenn 4Players das Spiel wie die anderen Kritiker abgefeiert hätte.
Mich persönlich hat das nicht gestört. Ich fand die Story ganz nett und nachvollziehbar und hatte Spaß am "Uncharted-Gameplay" und fand es bis auf anfängliche Holprigkeiten auch logisch.

Allein das kritisiert wird, dass Lara C. alles nieder ballert. Ich mein auf sie wird geschossen und sie hat Waffen zur Verfügung um sich zu wehren. Klar hätte man das vom Design auch mit den Tieren usw. etwas besser lösen können aber jeder Mensch wehrt sich wenn sein Leben bedroht wird...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Zu Mal das genau das war, was in den vorherigen Teil doch auch war, nur dies Mal mit deutlich besseren Gameplay. Das Mädchen muss damit rechnen misshandelt, missbraucht und getötet zu werden. Tomb Raider hat was gefehlt aber an sich war das was man präsentiert hatte schon in Ordnung gewesen. Die Marke an sich war total angestaubt und zuletzt ziemlich lahm gewesen, das war schon eine deutliche Steigerung im Endeffekt.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Hokurn hat geschrieben: Allein das kritisiert wird, dass Lara C. alles nieder ballert. Ich mein auf sie wird geschossen und sie hat Waffen zur Verfügung um sich zu wehren. Klar hätte man das vom Design auch mit den Tieren usw. etwas besser lösen können aber jeder Mensch wehrt sich wenn sein Leben bedroht wird...
Dann hätte man Lara aber nicht als so "weinerlich" darstellen sollen.
Es passt nunmal absolut nicht, wenn es Lara unheimliche Überwindung kostet ein Reh zu töten und danach fast kollabiert weil sie einen Menschen erschossen hat und dann nichtmal einen Tag später anfängt Menschen eine Spitzhacke in den Schädel zu hauen und über den Boden zu schleifen.

Lara wird innerhalb einer Nacht vom naiven Mädchen zu einer sadistischen Tötungsmaschine. So richtig aus dem Spiel gerissen hat mich das jetzt auch nicht, den Kopf schütteln musste ich dann aber schon das ein oder andere mal.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ein Reh versucht Lara ja auch nichts anzutun, das ist einfach nur ein Reh. Das was man von Lara sieht ist eigentlich ziemlich normal, so läuft das in der Realität genauso ab. Umso wichtiger wäre es dann eben im zweiten Teil die Probleme zu zeigen, die sich zumeist danach ergeben. Zumindest der Teil beim Psychologen spricht dafür (während die Szene danach wieder dagegen spricht).
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Hokurn hat geschrieben:Allein das kritisiert wird, dass Lara C. alles nieder ballert. Ich mein auf sie wird geschossen und sie hat Waffen zur Verfügung um sich zu wehren. Klar hätte man das vom Design auch mit den Tieren usw. etwas besser lösen können aber jeder Mensch wehrt sich wenn sein Leben bedroht wird...
Das neue Tomb Raider gibt sich in den Cutscenes reichlich Mühe, sich als emotionales und bewegendes Drama zu präsentieren, es wird eine gewisse Tiefe suggeriert mit einer Hauptdarstellerin, die ihre Sache wirklich gut macht (da möchte ich mal lobend Nora Tschirner in der deutschen Fassung erwähnen).

Nur um dann im eigentlichen Spiel alles zuvor erreichte (Spannung, Dramaturgie, Emotion, usw.) mit trivialen Splattereinlagen zunichte zu machen. Es wirkt so, als hätte man Steven Spielberg für die Cutscenes und Olaf Ittenbach für das Spiel engagiert, ohne das die beiden sich je besprochen hätten.

Ich habe selten etwas weniger passendes gesehen und gespielt.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

breakibuu hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben: Allein das kritisiert wird, dass Lara C. alles nieder ballert. Ich mein auf sie wird geschossen und sie hat Waffen zur Verfügung um sich zu wehren. Klar hätte man das vom Design auch mit den Tieren usw. etwas besser lösen können aber jeder Mensch wehrt sich wenn sein Leben bedroht wird...
Dann hätte man Lara aber nicht als so "weinerlich" darstellen sollen.
Es passt nunmal absolut nicht, wenn es Lara unheimliche Überwindung kostet ein Reh zu töten und danach fast kollabiert weil sie einen Menschen erschossen hat und dann nichtmal einen Tag später anfängt Menschen eine Spitzhacke in den Schädel zu hauen und über den Boden zu schleifen.

Lara wird innerhalb einer Nacht vom naiven Mädchen zu einer sadistischen Tötungsmaschine. So richtig aus dem Spiel gerissen hat mich das jetzt auch nicht, den Kopf schütteln musste ich dann aber schon das ein oder andere mal.
Das (Reh-Situation) meine ich mit anfänglichen Holprigkeiten...
Das ist eine Szene am Anfang der Rest zieht sich logisch durchs Spiel.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich finde es komplett unnötig dass auf so einer Insel hunderte Leute niedergeballert werden müssen.
Ist ja bei Uncharted schon saudämlich aber das Spiel nimmt sich gefühlt nicht ganz so ernst wie Tomb Raider.