CryTharsis hat geschrieben:Uncharted ist im Gegensatz zu Gears kein reiner shooter. Da die Reihe zu großen Teilen aus Plattformer und Action Adventure Elementen besteht ist es nunmal kein Gears Pendant. Selbst wenn man dies anders sehen möchte, so unterscheiden sich die beiden Reihen thematisch doch sehr stark.
Am ehesten könnte man wohl Killzone mit Gears vergleichen, also: MS hat Gears, Sony hat Killzone. Sony hat Uncharted, MS hat nichts vergleichbares.
Sehe ich ja ganz genauso.

Unterschiede bestehen aber da setz ich doch lieber alles auf die Qualität meiner Reihe anstatt etwas gleiches zu produzieren bzw zu erkaufen...
Bsp.
Killzone sollte der große Halo Konkurrent sein konnte aber Storytechnisch nie überzeugen und der MP war zwar gut aber ein Halo wars wirklich nicht. Es ist ja schön das Sony nen guten Shooter mit Killzone hat aber niemand denkt sich als Halo Fan "Das Gesamtpaket der PS3 ist besser und für Halo hab ich ja Killzone da kann ich mir ruhig die PS3 kaufen".
Stattdessen hat sich im Laufe der PS3-Ära Uncharted als starke Marke herrauskristallisiert. Das ist ne Marke die sich von MS abhebt. Genau wie es Halo war und ist.
RVN0516 hat geschrieben:So Komisch ist das gar nicht, da Gears of War und Quantum Break, bzw Alan Wake schon in eine andere Richtung schlagen wie Tomb Raider oder Uncharted.
Gears ist ein richtig reiner Shooter, Quantum Break geht in die Richtung Max Payne und Tomb Raider war bis auf gegen Ende eben doch mehr Rästel behaftet, auch wenn diese meist nicht schwer waren.
Lieber wäre mir auch MS würde ihre eigenen Studios weiter ausbauen und fördern. Da hat MS leider bei der 360 zu lange gepennt, und muss jetzt sozusagen von vorne anfangen.
Jop sehe ich genauso. Eigtl die gleiche Antwort wie oben.
Ich will ja nicht behaupten das Sony frei von sowas ist. (z.B. LittleBigPlanet Karting und Playstation All-Star Battle)
aber die entscheidenen Marken wie z.B. Uncharted, LittleBigPlanet, Mario, Zelda, Mario Kart, Smash Brother und Halo sind einfach genre Referenzen und finden sich nicht auf den anderen Konsolen wieder. Auch nicht in ähnliche Qualität und von den Verkäufen lassen sie die Konkurrenten auf den anderen Konsolen wenn es den welche gibt weit hinter sich...
Nur bei Forza und Gran Turismo wirkt das recht ausgeglichen.
Das kann man sich auch wieder bei God of War und Ryse anschauen. Welche ja ein ähnliches Gameplay haben.
Ponte hat geschrieben:
Nun ja, das Setting und Gameplay des Tomb Raider 2013 entspricht schon sehr stark dem eines Uncharted, Gears of War spielt hier nochmal auf einer ganz anderen Ebene.
Uncharted ist ein Musterbeispiel für eine exklusive IP. Die internationalen Wertungen waren verdammt gut (Teil 2 & 3) und die Marke Uncharted ließ sich innerhalb einer Konsolengeneration sehr positiv mit Playstation verbinden.
Ich behaupte sogar, das Uncharted das essentielle Zugpferd für die PS3 war.
Nichts liegt der Konkurrenz näher, als selbst etwas von dem Kuchen abhaben zu wollen, völlig verständlich.
Selbst wenn die Qualitität von Rise of the Tomb Raider nicht an die eines Uncharted (4) heranreichen wird (wovon ich fest überzeugt bin, Naughty Dog ist qualitativ Welten besser als Square Enix), hat man zumindest einen brauchbares Pendant im Kasten.
Und einen One Spieler interessiert es dann auch nicht mehr, ob der PS4 Genrekonkurrent nun wirklich eine Klasse besser ist. Andersrum ist es ja schließlich genauso. :wink:
Stimmt wobei ich zufällig auf Uncharted 2 gekommen bin und dann eigtl alles gespielt habe... Für mich auch das beste Spiel der Gen.
Der Rest meiner Antwort dazu steht eigtl schon oben.