Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hardtarget hat geschrieben:ich hab das so verstanden , das die einnahmen durch auktionen die spieler bekommen und nicht blizzard !
Blizzard benimmt sich in seinem AH wie Ebay:
Ein Item für Echtgeld ins AH setzen -> kleine Gebühr an Blizzard.
Item wird verkauft -> kleine Gebühr an Blizzard.
Das wird sich dann läppern. Begründen wird Blizz das (wenn es nicht schon hat) natürlich damit, dass sie den Dienst des sicheren Handels anbieten.

Es wird wahrscheinlich keine Seelengebundenen Items geben (ich glaube, da gab es auch mal eine Aussage zu, aber gehen wir einfach mal davon aus, ich habe da keine Quelle).
Das würde das Auktionshaus ja ad absurdum führen. Natürlich werden da auch starke items getauscht werden können, sonst hätte das ja keinen Sinn (Und der Mehrwert des Online seins - nämlich sicheren Transfer - auch aushebeln).
Wer sollte denn schwache items kaufen? Schwache items findest Du wie Sand am Meer.

Allerdings weiß ich nicht - vielleicht kann mir das ein WOWler mal erklären - was das mit dem Seelengebunden überhaupt soll???
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja doch. Seelengebunden können Items theoretisch sein. In WoW gibts 2 verschiedenen Arten: Items die beim anlegen und Items die beim aufheben direkt gebunden werden. D.h. Blizzard könnte seelengebundene Items ins Spiel machen. Solange der Verkäufer das Item nicht ausrüstet, ist das kein Problem.

Wozu seelengebundene Items in WoW? Ich vermute es sollte "urspünglich" ein wenig mehr Tiefe ins Gameplay bringen.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Erinnert doch hart an SC2 "Do you really want chat channel?"..

Seit dem EA gesocks dort arbeitet gehts bergab.
ToryFaol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToryFaol »

Konsequenz heißt, auch Irrwege zu Ende zu gehen.
Und Blizzard ist konsequent...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

ToryFaol hat geschrieben:Konsequenz heißt, auch Irrwege zu Ende zu gehen.
Und Blizzard ist konsequent...
Ja, kann man so sehen.

Allerdings gibt es meiner Meinung nach einen Punkt, wo Konsequenz in etwas wie Verbohrt- oder Vernageltheit umschlägt.

Diesen Moment beobachten wir hier glaube ich gerade.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Re: Ach stimmt ja

Beitrag von gollum_krumen »

mr archer hat geschrieben:
Hans_Wurst80 hat geschrieben:
Und es dürften ja auch maßgeblich die "Dörfler" sein, die sich über den Onlinezwang heute noch ausweinen. Der städtische Rest ist doch eh die ganze Zeit online. Jeder mit Inet-Anschluss hat doch heute einen Flatrate-Vertrag (wer nicht ist selbst schuld) und ein großer Teil auch einen Router. So ist man schon online wenn der Rechner angeht. Bequem und einfach. Und Generation Facebook stürzt sich eh sofort auf seine Messenger/ Social Networks usw., könnte ja wer geschrieben haben dass er/ sie grad aufm Klo hockt.
Stuss! Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: Halle/ Saale, 200.000 Einwohner, zwei Universitäten - wovon eine eine der wichtigsten deutschen Kunstuniversitäten ist. Weite Teile der Innenstadt bis heute ohne DSL-Anschluss. Nicht DSL 16.000. GAR KEIN DSL.
NEIN, BITTE NICHT!

Wohne gerade in Dresden in einem Stadtteil ohne DSL und werde ab nächstem Semester in Halle studieren.

ARCHER, NIMM DAS ZURÜCK!
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

Ich kann nur nicht verstehen warum der SP eine persistente Online Anbindung vorraussetzt

weder nimmt es Einfluss auf den Multiplayer , noch interessiert sich der reine SP Spieler fürs Auktionshaus

und wenn der SP Spieler cheaten möchte, nun dann soll ihm das Recht gegeben sein, der SP Spieler der nicht am MP teilnehmen kann wird auch in der Hinsicht keinen Einfluss auf das AH oder das MP Spiel haben.

Es erschließt sich mir wirklich nicht warum Blizzard den Single Player Mode nicht einfach komplett abschotten kann vom Rest.

Und was die Online Anbindung angeht, es sind doch nicht nur die Deutschen betroffen, es gibt eine Vielzahl an Ländern wo du keine Anbindung hast oder dir nur ein bestimmtes Volumen zur Verfügung steht(Afrika z.B.), hat Blizzard eigentlich mal darüber nachgedacht das man da immense Umsatzeinbuße zu verzeichnen haben wird, weil die Leute einfach nichts kaufen ?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Ach stimmt ja

Beitrag von mr archer »

gollum_krumen hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Hans_Wurst80 hat geschrieben:
Und es dürften ja auch maßgeblich die "Dörfler" sein, die sich über den Onlinezwang heute noch ausweinen. Der städtische Rest ist doch eh die ganze Zeit online. Jeder mit Inet-Anschluss hat doch heute einen Flatrate-Vertrag (wer nicht ist selbst schuld) und ein großer Teil auch einen Router. So ist man schon online wenn der Rechner angeht. Bequem und einfach. Und Generation Facebook stürzt sich eh sofort auf seine Messenger/ Social Networks usw., könnte ja wer geschrieben haben dass er/ sie grad aufm Klo hockt.
Stuss! Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: Halle/ Saale, 200.000 Einwohner, zwei Universitäten - wovon eine eine der wichtigsten deutschen Kunstuniversitäten ist. Weite Teile der Innenstadt bis heute ohne DSL-Anschluss. Nicht DSL 16.000. GAR KEIN DSL.
NEIN, BITTE NICHT!

Wohne gerade in Dresden in einem Stadtteil ohne DSL und werde ab nächstem Semester in Halle studieren.

ARCHER, NIMM DAS ZURÜCK!
Sorry. Aber Halle ist zum Studieren ne sehr, sehr nette Stadt. Ich hatte dort in den 2000ern mal 1 1/2 sehr schöne Jahre. Freu Dich drauf! Und es gibt auch hier DSL - nur eben nicht überall. Mit etwas Geduld wirst Du aber sicher fündig - zumal der Leerstand in der Stadt recht hoch ist (Shrinking City ...) und die Auswahl daher ebenso - bei sehr freundlichen Preisen.

Ach, Halle. Ich vermisse meinen täglichen Jogging-Parcour an der Saale. Seufz.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Ich finde ja schon lustig, dass bzgl. des DSL-Problem die "Dörfler" als ... ka ... unwichtig deklassiert werden. Hey sry mal, es gibt Menschen, die ihren Wohnort von anderen Dingen, als dem Internet abhängig machen. So ist zB ein kurzer Weg zur Arbeit erheblich wichtiger.
Und jeden Tag 2x 50+ Kilometer fahren ist einfach ineffizient. Aber natürlich kann man auf die Dörfler scheißen, denn: Wer braucht schon Dienstleistungen, Firmen und so weiter außerhalb der Städte? Die können doch einfach alle zumachen, alle Menschen ziehen in alle Städte und beziehen hauptberuflich Hartz4 und alle sind glücklich ... am D3 spielen....

Hach schöne heile Welt...

Nicht jeder hat eine superdupi Internetverbindung.
Online-Singleplayer bringt NULL KOMMA NIX spielerischen Mehrwert.
Also was soll der Murks?
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich finde die Diskussion um DLS-Anbindung generell sehr mühselig. Entweder es passt einem, oder eben nicht. Sicherlich haben nicht alle Leute DSL, aber es haben auch nicht alle Leute die passende Hardware, um sämtliche Spiele zum laufen zu bekommen. Und da regt sich doch auch keiner auf. Mein Gott, hier wird es so hingestellt, als ob man das Recht haben müsse, Diablo 3 zocken zu dürfen und deswegen die Online-Voraussetzung ein Rechteverstoß ist.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

KOK hat geschrieben:Ich finde die Diskussion um DLS-Anbindung generell sehr mühselig. Entweder es passt einem, oder eben nicht. Sicherlich haben nicht alle Leute DSL, aber es haben auch nicht alle Leute die passende Hardware, um sämtliche Spiele zum laufen zu bekommen. Und da regt sich doch auch keiner auf. Mein Gott, hier wird es so hingestellt, als ob man das Recht haben müsse, Diablo 3 zocken zu dürfen und deswegen die Online-Voraussetzung ein Rechteverstoß ist.
Während Hardwarevorraussetzungen meistens schon ihren Nutzen haben, weil das Spiel auch dementsprechend aussehen wird, ist ein Onlinezwang nichts weiter als eine Gängelung ohne Nutzen für den Spieler
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

Wigggenz hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Ich finde die Diskussion um DLS-Anbindung generell sehr mühselig. Entweder es passt einem, oder eben nicht. Sicherlich haben nicht alle Leute DSL, aber es haben auch nicht alle Leute die passende Hardware, um sämtliche Spiele zum laufen zu bekommen. Und da regt sich doch auch keiner auf. Mein Gott, hier wird es so hingestellt, als ob man das Recht haben müsse, Diablo 3 zocken zu dürfen und deswegen die Online-Voraussetzung ein Rechteverstoß ist.
Während Hardwarevorraussetzungen meistens schon ihren Nutzen haben, weil das Spiel auch dementsprechend aussehen wird, ist ein Onlinezwang nichts weiter als eine Gängelung ohne Nutzen für den Spieler
das ist deine meinung. nach meinung von blizzard hat eine online anbindung ne menge nutzen. immer aktuelle patches zum beispiel. schutz vor cheatern und betrügern...
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

PsychoDad84 hat geschrieben: das ist deine meinung. nach meinung von blizzard hat eine online anbindung ne menge nutzen. immer aktuelle patches zum beispiel. schutz vor cheatern und betrügern...
Das letztere ist ja im Singleplayer enorm wichtig...

Wie hier schon zigmal gesagt wurde hätte man den SP ja per Auswahl am Anfang trennen können. Einmal Always-On und in den Multiplayer exportierbar und einmal nicht, dafür offline.

Patches kann man auch über eine Launcher-Datei sicherstellen, die beim Start (und bestehender Internetverbindung) automatisch patcht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

MolyHoly hat geschrieben: Diablo ist und bleibt aber in erster Linie ein MP Spiel. Ein großen Reiz machen doch die Items aus die man mit seinen Kollegen und Freunden vergleichen, handeln und tauschen kann. Diablo 2 war im prinzip doch ein dauer-online Spiel. :wink:
Es gibt auch Leute, die einfach nur offline und alleine spielen wollen und ab und zu nur mal mit Freunden den MP hätten spielen wollen.

Wenn ich nicht beschlossen hätte, D3 nicht zu kaufen, hätte ich es nämlich genau so gemacht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

MolyHoly hat geschrieben:Diablo ist und bleibt aber in erster Linie ein MP Spiel. Ein großen Reiz machen doch die Items aus die man mit seinen Kollegen und Freunden vergleichen, handeln und tauschen kann. Diablo 2 war im prinzip doch ein dauer-online Spiel. :wink:
Diablo I hatte LAN MP, ja... balanciert war aber anders.
D2 hatte die Option, es so oder so zu spielen.
Erst D3 wird ein Dauer Online Spiel.
Davor hatte man die WAHL und die wird einem genommen und DAS ist der Grund aus dem viele kein Geld für Diablo III ausgeben.
Es geht NICHT um das AH, es geht NICHT um die Features des Bnet 2.0, es geht schlicht und ergreifend um den Zwang und die Arroganz, mit der uns das Fehlen von Alternativen als Verbesserung erklärt wird.
MolyHoly hat geschrieben:Das offene Bnet bei D2 ist doch wohl ein Witz! Durch Offline Chars hast du das Problem mit Hackern und Cheats. Am besten erst keine Daten auf dem Client ablegen.
Genau, wie im closed Bnet. Da liegen Deine Daten bei Blizzard. Ist doch eine saubere Trennung: SP/Open: Free for all. Wer legit spielen will, sucht sich seine Freunde aus, dafür kann man die Spiele ja mit einem Passwort versehen.
Wer die Sicherheit will, nimmt das Closed Bnet.
Für jeden was dabei und Alle waren glücklich.