Diese Leute sollten sich dann aber andere Sorgen machen als den Ausfall des PSN o_O'Sarfinwsl hat geschrieben: Nachtrag:
Wobei ich mir vorstellen kann, dass diese Katastrophe Microsoft schon zugute kam, es werden garantiert, grade über die Ostertage, ein paar losgerannt sein um sich XBox + CoD + XBox live geholt haben, damit sie zumindest ein bisschen Online zocken können.
PSN: Daten-GAU möglich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
- peezzz
- Persönliche Nachricht:
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Tun sie doch auch o.O: Highscore-TabellenBeam02 hat geschrieben:Diese Leute sollten sich dann aber andere Sorgen machen als den Ausfall des PSN o_O'Sarfinwsl hat geschrieben: Nachtrag:
Wobei ich mir vorstellen kann, dass diese Katastrophe Microsoft schon zugute kam, es werden garantiert, grade über die Ostertage, ein paar losgerannt sein um sich XBox + CoD + XBox live geholt haben, damit sie zumindest ein bisschen Online zocken können.
-
DerArzt
- Persönliche Nachricht:
Ich muss meinen Vorrednern Recht geben, Sony die alleinige Schuld für den Datenklau zu geben ist vollkommen ridikül; Hauptsache es gibt erstmal einen Schuldigen auf dem man rumhacken kann.
Sowas hätte - und kann wohlgemerkt - auch Microsoft oder Nintendo passieren können, ich weiß nicht wie sicher deren Systeme sind, ich weiß auch nicht wie sicher Sonys System ist/war, möglicherweise sicherer als die von MS und BigN. Keine Ahnung.
Die waren Übeltäter sind doch die Hacker und Diebe, weswegen ich die Klage gegen Sony für vollkommen überzogen und affektiv halte.
Zu den MS-Fanboys muss ich wohl nichts mehr sagen, die wurden schon genug gepeinigt.
Sowas hätte - und kann wohlgemerkt - auch Microsoft oder Nintendo passieren können, ich weiß nicht wie sicher deren Systeme sind, ich weiß auch nicht wie sicher Sonys System ist/war, möglicherweise sicherer als die von MS und BigN. Keine Ahnung.
Die waren Übeltäter sind doch die Hacker und Diebe, weswegen ich die Klage gegen Sony für vollkommen überzogen und affektiv halte.
Zu den MS-Fanboys muss ich wohl nichts mehr sagen, die wurden schon genug gepeinigt.
- Happyflow
- Persönliche Nachricht:
Microsoft hält seine Daten sicherer verschlossen. Hab natürlich dafür keine beweise, aber sie haben durch windows online datenbanken etc. als Software Entwickler mit Sicherheit mit sowas mehr Erfahrung als Sony.
Nintendo glaub ich hätte, das genauso gut passieren können. Jedoch interessiert die Wii Datentechnisch kaum jemanden. Wie viele Leute geben dort auch ihre Kreditkartennummer an? So ziemlich keiner
Bin jetzt auch kein Fanboy. Hab selbst ne PSP, dort aber zum Glück falsche Daten angegeben.
Nintendo glaub ich hätte, das genauso gut passieren können. Jedoch interessiert die Wii Datentechnisch kaum jemanden. Wie viele Leute geben dort auch ihre Kreditkartennummer an? So ziemlich keiner
Bin jetzt auch kein Fanboy. Hab selbst ne PSP, dort aber zum Glück falsche Daten angegeben.
-
Rozle
- Persönliche Nachricht:
Woow, scheinst ja was besonderes zu sein?!? ich habe 5 PSN accounts und bisher keinen spam and die jeweiligen 5 Email adressen erhalten.Ich bekomm übrigens seit ein paar Tagen viel mehr Spammails als zuvor - und zwar identische an 2 verschiedene mail Adressen, die beide im PSN sind. Meine Daten sind also wohl schon verkauft. Der spam kommt von newsletter@b2cmail*.com - könnt ihr also schonmal in den Spamfilter aufnehmen...
Außerdem hoffe ich Sony bannt dich vom PSN, soweit ich es weiss steht in den AGBs von Sony das es nicht ausgeschlossen ist gebannt zu werden bei dem nutzen von Multiaccounts
moment.... bzzzzzt.... Mein Hirnschrittmacher sagt mir grade, es ist dumm von mir mich immernoch auf leute wie dich einzulassen... bztzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzztttttzzzzzzzt und er sagt: Siehst du diese ganzen paranoiden leute? die glauben alle ihre daten werden missbraucht...Datenklau schädigt nicht nur Sony, sondern auch normale Nutzer, also Unschuldige, die nichts damit zutun haben.
Wenn dein Gehirn das nicht verarbeiten kann, dann solltest du mal einen Hirnschrittmacher in Betracht ziehen.
Ich glaube dein Hirnschrittmacher wurde gehackt, sonst würde er nicht davon ausgehen das die daten schon einem missbrauch vorgefallen sind. ODER hast du die hacker gefragt? bzw schon seit der geschichte irgednwie mitgekriegt das die daten für missbrauchzwecke verwendet wurden??? Also mein Hirnschrittmacher ist bisher davon ausgegangen das dies die einzige und siehe auch leichteste methode war Sony in den Dreck zu schmeissen.... bzzzzztttt
Zuletzt geändert von Rozle am 27.04.2011 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Haha der war gut!Happyflow hat geschrieben:Microsoft hält seine Daten sicherer verschlossen. Hab natürlich dafür keine beweise, aber sie haben durch windows online datenbanken etc. als Software Entwickler mit Sicherheit mit sowas mehr Erfahrung als Sony.
Deshalb strotzen die meisten Betriebssysteme und Browser vor lauter Sicherheitslücken die Microsoft dann mittels Hotfix schliessen muss.
Nein, ich rede nicht schlecht von Microsoft, aber dass die nicht grade die sichersten Systeme haben ist bekannt, man siehe nur hier.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Sorry....Aber das war wohl ein Megafail...
Woow, scheinst ja was besonderes zu sein?!? ich habe 5 PSN accounts und bisher keinen spam and die jeweiligen 5 Email adressen erhalten.
Außerdem hoffe ich Sony bannt dich vom PSN, soweit ich es weiss steht in den AGBs von Sony das es nicht ausgeschlossen ist gebannt zu werden bei dem nutzen von Multiaccounts
- SENSENMANN71
- Persönliche Nachricht:
Da geb ich Euch auch Recht.Unrockstar007 hat geschrieben:Danke, stimme voll und ganz zu.Spalter hat geschrieben:Das Rechtsverständnis einiger Leute scheint sehr fragwürdig zu sein.
Hier werden persönliche Daten geklaut und die Leute freuen sich zum Teil darüber oder halten es für legitim.
Wenn ich schon so Sätze lese wie "Die zeigen Sony jetzt wo der Frosch die Locken hat.", dann muß ich an den gesunden Menschenverstand einiger Schreiberlinge zweifeln.
Gegen Gesetze verstoßen ist also in Ordnung um einem Konzern zu zeigen, daß er sich nicht mit gesetzlichen Schritten gegen einen Hacker wehren darf oder sonstiges.
Datenklau ist und bleibt eine Straftat! Egal aus welchem Grund dies getan wurde. Hier geht es eindeutig nicht gegen Sony, sondern um die Bereicherung einer Person oder mehreren Personen mit Hilfe illegaler Aktivitäten. Opfer sind am Ende die PSN Nutzer und deren Konten.
Ich möchte nicht wissen wie es in 40 Jahren auf dieser Welt aussieht, wenn die Leute es heute schon in Ordnung finden, daß jemand Datenklau im großen Stil betreibt.
Mittlerweile sehe ich das Thema so: Wir stehen vor vollendeten Tatsachen, man kann sich ärgern ohne Ende, es ändert aber nichts daran, dass Daten (vllt. alle) von PSN Accounts raus sind. Jetzt sollten wir mal warten, bisher hab ich noch keine E-Mail bekommen, die ich nicht erklären kann und ich bin erst mal gespannt ob das in absehbarer Zeit passiert. Außerdem ist die Frage, ob die Daten überhaupt schon weitergegeben sind, nur weil es jemand auf Spiegel Online vermutet, muss es ja noch nicht so sein. (sollten meine Informationen diesbezüglich veraltet sein, möge man mich verbessern).
Es ist nicht okay. Es trifft zwar Sony vom Image her, aber die Leute mit ihren persönlichen Daten - zb. weiß ich selbst nicht mehr so genau was ich damals bei der anmeldung angegeben habe.
Nur wegen dieses Hackerangriffs werd ich mir keine andere Konsole kaufen oder Sony boykottieren oder die Firma absofort offiziell hassen. Es ist nun mal passiert, so dumm wie es sich anhört.
Aber wie gesagt, das macht die Playstation 3 nicht zu einer schlechteren Konsole, Sony nicht zu einer schlechtne Firma oder das PSN in den Grundzügen zu einem schlechten System.
Wie genau es passiert ist, ist im Moment ebenfalls nur spekulation, deswegen kann man es mit Sicherheit nicht sagen. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das ein Unternehmen wie Sony (egal wie viel böse Dinge man ihm nachsagen will) Daten quasi auf dem Präsentierteller liegen hat und jeder sich bedienen kann.
Ich meine jetzt keine PS3 kaufen? Finde ich ebenfalls Quatsch. Schließlich sit davon auszugehen, dass die Sicherheit des PSN hochgefahren wird ohne Ende.
Wie schon gesagt, theoretisch hatten sie zugriff auf die 77 Mio. Nutzerdaten, ob sie alle haben ist nicht klar (wahrscheinlich kann man das auch nicht feststellen).
Also, vllt. sollten wir uns beruhigen - gemütlich eine rauchen gehen - und einfach mal die nächste Tage abwarten (Nichtraucher sollten dann das Rauchen durch eine bei ihnen beliebtere Beschäftigung ersetzten
Online spielen is mit der PS3 halt im Moment nicht drin
Hacker bzw Cracker sind Kriminelle und müssen dementsprechend strafrechtlich verfolgt werden
Wer deren Vorgehensweise auch noch gutheißt,dem sollte mal selbst von einem Hacker das Konto leergeräumt bekommen...mal sehen,was die dann dazu sagen
Wer seine Daten preisgibt um bargeldlos zu zahlen muss sich dessen bewußt sein,daß diese Daten von dritten mal eingesehen werden können.
Jetzt ist dies halt bei Sony geschehen und alle schreien auf "das böse Sony hat sich unsere Daten klauen lassen".
Ich habe zwar eine PS3,bin aber kein Sony-Fan.Ich glaube nicht,daß Sony mit unseren Daten fahrlässig umgegangen ist,so wie es viele behaupten.Auch ist für mich nachvollziehbar,wie Sony mit dem Sachverhalt
umgegangen ist:Angriff bemerkt - Netz abgeschaltet - überprüfen,was geschehen ist -Infos veröffentlichen.Daß dieser Vorgang nicht von heut auf morgen abgeschlossen sein kann.sollte jedem klar sein.
Sicherlich sind mehrere Tage vergangen(in denen natürlich viel mit unseren Daten passieren kann)bis eine öffentliche Info herauskam.
Aber jetzt Sony als den Buhmann hinzustellen finde ich absolut überzogen und realitätsfremd.Jedes andere Unternehmen hätte genauso gehandelt.
Ich sags nochmal,wie schon einige zuvor:es gibt kein System,das zu 100 % sicher ist!Das wird es auch nie geben!Dessen muß man sich bewußt sein!
Vielmehr sollte dieser Vorfall dazu genutzt werden sich selber zu hinterfragen,wem ich welche Daten zur Verfügung stelle - und vor allem warum.Was kann jeder selbst dazu beitragen um sein Tun und Handeln im Internet sicherer zu machen.Bequemlichkeit ist z.B. ein hoher Risikofaktor.
Abgesehen davon finde ich es absolut widerlich,wie auch hier in diesem Forum miteinander umgegangen wird.
Foren sollten dazu genutzt werden um Infos auszutauschen und einander bei Problemen zu helfen und nicht um sich gegenseitig niederzumachen und zu beleidigen...oder gar seine Schadenfreude kund zu tun.
Ich hoffe,da werden die Moderatoren mal durchgreifen.
Letzenendes hoffen wir doch wohl alle,daß sich der angerichtete Schaden für jeden in Grenzen hält bzw. gar keiner entsteht und daß das PSN endlich wieder funktioniert!
Zuletzt geändert von SENSENMANN71 am 27.04.2011 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Malaak
- Persönliche Nachricht:
Gegenfrage: hast du die Hacker gefragt was sie mit den Daten wollen? Namen, Adressen, eMails? Woher willst du so genau wissen, dass sie diese Datenpakete nicht einfach an irgendwelche dubiosen Firmen weiterverkaufen.Rozle hat geschrieben:moment.... bzzzzzt.... Mein Hirnschrittmacher sagt mir grade, es ist dumm von mir mich immernoch auf leute wie dich einzulassen... bztzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzztttttzzzzzzzt und er sagt: Siehst du diese ganzen paranoiden leute? die glauben alle ihre daten werden missbraucht...Datenklau schädigt nicht nur Sony, sondern auch normale Nutzer, also Unschuldige, die nichts damit zutun haben.
Wenn dein Gehirn das nicht verarbeiten kann, dann solltest du mal einen Hirnschrittmacher in Betracht ziehen.
Ich glaube dein Hirnschrittmacher wurde gehackt, sonst würde er nicht davon ausgehen das die daten schon einem missbrauch vorgefallen sind. ODER hast du die hacker gefragt? bzw schon seit der geschichte irgednwie mitgekriegt das die daten für missbrauchzwecke verwendet wurden??? Also mein Hirnschrittmacher ist bisher davon ausgegangen das dies die einzige und siehe auch leiteste methode war Sony in den Dreck zu schmeissen.... bzzzzztttt
- Happyflow
- Persönliche Nachricht:
Das liegt an der Masse. Jedes System hat Lücken, jedoch ist nicht jedes System interessant. Genau davon rede ich Erfahrung. Ich glaube nicht, dass ein hauptsächlich auf Hardware basierter Anbieter (Sony) dem größten Software Publisher seit 1990 nicht Sicherheitstechnisch unterlegen ist.Sarfinwsl hat geschrieben:Haha der war gut!Happyflow hat geschrieben:Microsoft hält seine Daten sicherer verschlossen. Hab natürlich dafür keine beweise, aber sie haben durch windows online datenbanken etc. als Software Entwickler mit Sicherheit mit sowas mehr Erfahrung als Sony.
![]()
Deshalb strotzen die meisten Betriebssysteme und Browser vor lauter Sicherheitslücken die Microsoft dann mittels Hotfix schliessen muss.
Nein, ich rede nicht schlecht von Microsoft, aber dass die nicht grade die sichersten Systeme haben ist bekannt, man siehe nur hier.
Zuletzt geändert von Happyflow am 27.04.2011 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Um mal die Dreistigkeit an den Tag zu legen und mich selbst zu zitieren, aus dem Thread in der PS3 Sektion :
Sony trifft bestenfalls eine Teilschuld, wegen Fahrlässigkeit. Die Hauptschuld, trifft logischerweise immernoch den Täter. Abgesehen davon, bin ich der Meinung wer Privatinformationen im Internet preis gibt, davon ausgehen MUSS das siese früher oder später bekannt sind. Wer allen ernstes an Anonymität im Netz glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Einmal im Internet, wird es immer dort sein. Das ist ein Fakt. Das entschuldigt keineswegs den vorliegenden Diebstahl, was ich damit sagen will ist, das es kein System gibt das zu 100% sicher ist, und das es niemals eines geben wird. Die Gesellschaft wird immer korrupter und scheut vor immer weniger zurück, und solche Sachen wie dieser Vorfall wird dann "In der Szene" höchstwahrscheinlich als notwendiger Kollateralschaden auf dem Weg zur Gerechtigkeit bezeichnet. Ich will nicht wissen, wie das in 30-40 Jahren aussieht...
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Warum gehst du auf ihn ein? Der Kerl hat sich nur n Account zum rumtrollen erstellt.Malaak hat geschrieben:Gegenfrage: hast du die Hacker gefragt was sie mit den Daten wollen? Namen, Adressen, eMails? Woher willst du so genau wissen, dass sie diese Datenpakete nicht einfach an irgendwelche dubiosen Firmen weiterverkaufen.Rozle hat geschrieben: Geistiger Abfall
Responding a troll is feeding a troll
Ja, du hast da nicht ganz Unrecht, andererseits ist Sony auch nicht erst seid heute im Onlinebuisness und konnten durch die MMOs schon einiges an Datensicherheit lernen.Happyflow hat geschrieben:Das liegt an der Masse. Jedes System hat Lücken, jedoch ist nicht jedes System interessant. Genau davon rede ich Erfahrung. Ich glaube nicht, dass ein hauptsächlich auf Hardware basierter Anbieter (Sony) dem größten Software Publisher seit 1990 nicht Sicherheitstechnisch unterlegen ist.
Aber es ist wie es schon 1000fach gesagt wurde, ein 1000% sicheres System wird es nie geben.
Zuletzt geändert von Sarfinwsl am 27.04.2011 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
deine aktionäre in der poker börse sind mir scheiss egal. sollen sie sich dann woanders ihren reichtum besorgen und sich nen ferrari in den arsch schieben. und wenn du von vertrauen sprichst sollte man erstmal niemanden vertrauen. für mich ist jedenfalls ein ort wo ich spielen kann nicht gleich vertrauenswürdig.. ausserdem sollten sich viele hier keine zocker nennen wenn sie nur den online modus kennen. damals war sowas selbstverständlich.. und wo es nun auch noch soviele tolle offline spiele gibt.. microsoft sollte wie ich finde die ps3 genauer kopieren und erstmal den controller genauso herstellen. diese verwichsten reichen kinder von bill gates hoffe ich werden auch irgendwann nichts mehr zu lachen haben.Sarfinwsl hat geschrieben:Sony hat jetzt erstmal eine ganze Menge an Wiederaufbau zu leisten.
Das PSN Netzt muss aufgebaut und deren Sicherheit AUSgebaut werden.
Das Vertrauen der Aktionäre gestärkt und das Vertrauen der Kunden wiedergewonnen werden.
Ich will nicht wissen wie schnell die Aktien von Sony in den letzten Tagen nach unten geschossen sind, aber dass muss sehr schnell gewesen sein.
Wenn sie das nicht hinkriegen, kann sich Microsoft entspannt zurück lehnen und Ö'lapaloma Blanka singen, das Konsolenmonopol ist ihnen dann sicher (sorry, aber die WII ist für Microsoft nicht wirklich eine Konkurenz, da diese einen ganz anderen Markt als die PS3 oder XBox bedient).
Nachtrag:
Cheers
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
Die Meisten scheinen es noch nicht mitbekommen zu haben: Das hat hier nichts mit der Rache der Hacker oder Anonymous zu tun, hier gehts darum das mit den Daten Kohle gemacht wird. Die Kreditkartennummern sind da nur die Spitze des Eisbergs. Da alle User auch wirklich existieren auf Grund der Bankdaten, wird mit diesen Profilen Kohle gemacht, indem diese Daten an Dritte weiterverkauft werden.
Zuguterletzt muß ich noch mal auf Sony schimpfen, die haben laut Spiegel schon seit einer Woche davon gewußt und erst jetzt ne Warnung rausgegeben.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 90,00.html
Ich finde das Verhalten von Sony recht Verantwortungslos.
Zuguterletzt muß ich noch mal auf Sony schimpfen, die haben laut Spiegel schon seit einer Woche davon gewußt und erst jetzt ne Warnung rausgegeben.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 90,00.html
Ich finde das Verhalten von Sony recht Verantwortungslos.