The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt
RDR ist jedoch kein RPG. Da findet nicht mal ein Mindestmaß an Charakterentwicklung statt.
Geralt ist ein vorgefertigter Charakter, das ist richtig. Jedoch kann man Geralt mit jedem Stufenaufstieg in beliebigen Bereichen verbessern und um das zu erreichen, gibt es für jede Quest und für jeden getöteten Gegner EXP. Das gibt es alles bei RDR nicht.
RDR ist eher ein Action-Adventure als ein Action-RPG.
Geralt ist ein vorgefertigter Charakter, das ist richtig. Jedoch kann man Geralt mit jedem Stufenaufstieg in beliebigen Bereichen verbessern und um das zu erreichen, gibt es für jede Quest und für jeden getöteten Gegner EXP. Das gibt es alles bei RDR nicht.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also RDR ist nun wirklich kein Rollenspiel, es ist wie die meisten Rockstar Spiele ein Open-World-Spiel mit RPG-Elementen. Aber mehr nicht. Dafür fehlen dem Spiel echte Quests, im Sinne von Questgebern, Abfolge und Erledigen plus Geschenk, man hat nur linear vorgegeben Aufgaben, die direkt abgearbeitet werden. Ebenso die Möglichkeit der Charakterentwicklung fehlt, man kann böse oder gut werden, außer der Reaktion der NPCs ändert sich nichts. Aber man kann sich nicht spezialisieren.
Außerdem gibt es keine Dialoge, die man selbst entscheiden kann, sondern vorgebene Dialoge.
Das beste Rollenspiel, dass man als solches bezeichnen kann, war in den letzten Jahren South Park Stick of Truth, das kam dem klassischen Rollenspiel am nächsten.
Außerdem gibt es keine Dialoge, die man selbst entscheiden kann, sondern vorgebene Dialoge.
Das beste Rollenspiel, dass man als solches bezeichnen kann, war in den letzten Jahren South Park Stick of Truth, das kam dem klassischen Rollenspiel am nächsten.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Habe RDR nicht gespielt, kann also nicht wirklich sagen, ob RPG ja oder nein, aber Stufenaufstieg, Level und EXP sind doch kein Kriterium für ein RPG. Fast alle AAA-Spiele mittlerweile sei es Tomb Raider, Hitman, Battlefield, Assassin's Creed oder WatchDogs haben irgendein Level-System implementiert, womit man den Charakter verbessern & entwickeln kann. Macht diese Spiele nicht zum einen RPG (glaub ich).adventureFAN hat geschrieben:RDR ist jedoch kein RPG. Da findet nicht mal ein Mindestmaß an Charakterentwicklung statt.
Mein erstes Rollenspiel war Gothic und das hat mich bis heute geprägt und für mich war das coolste und wichtigste die Interaktion mit den NPCs und ich glaube das ist das was RPGs von anderen Spielen unterscheidet. Es ist eben kein "Ich/Wir gegen den Rest der Welt"-Spiel. Daher würde ich Dark Souls auch höchstens als RPG-light bezeichnen, weil Du in der Regel ständig die Zeit mit Kämpfen verbringst, statt deine Rolle mit Interaktionen mit NPCs definierst.
Ob man nebenbei jetzt Level-Aufstiege hat oder sein Ausrüstung ändern kann, war für mich nebensächlich.
(Jaja schon klar, subjektive Sichtweise, entspricht nicht der vom Rest, etc.)
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
South Park?
Das richtet sich eher an rundenbasierte JRPGs x]
Ich würde eher Pillars of Eternity oder Divinity: Original Sin nennen.
Die beiden gehen am ehesten in die Richtung Rollenspiel im traditionellem Sinne.
Die beiden gehen am ehesten in die Richtung Rollenspiel im traditionellem Sinne.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jap, aber immer noch näher dran, als Witcher, RDR oder Dark Souls.adventureFAN hat geschrieben:South Park?
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
RDR gehört zu meinen Highlights der LastGen und ist ein All-Time-Favorite für mich! Allerdings ist mein letzter Durchgang etwas her und meine Erinnerungen waren getrübt. Es stimmt, die Outfits haben bestimmte Eigenschaften. Von "massiv beinflussen" würde ich jedoch nicht sprechen. Es sind eher sowas wie kleinere Mutatoren. Bei einem RPG ergibt das Zusammenspiel aus Stats der Items, Charakterwerte, Talenbäumen und Buffs ein ganzes, das beeinflusst wie ich meinen Charakter spiele.ColdFever hat geschrieben:Irgendwie zweifle ich langsam daran, ob Du RDR je gespielt hast. Die Kleidung beeinflusst bei RDR die Stats massiv, sie erhöht z.B. das Ansehen in bestimmten Bevölkerungsgruppen, sie kann verhindern als Gesetzloser gejagt zu werden, man kann damit beim Pokern betrügen usw. usw. Eine elegante Lösung dafür, Stats dynamisch zu verteilen.SectionOne hat geschrieben:Die Kleidung in RDR ist rein optisch, hat keine Stats.
Das stimmt, die TES Reihe bietet mehr Möglichkeiten der Charakterentfaltung, man spielt ja schließlich auch keinen festen Charakter wie im Witcher. Die Story war jedoch noch nie eine Stärke von TES, gerade Skyrim hat das zuletzt wieder deutlich offenbart. Deiner Aussage nach wäre selbst GTA V ein RPG, hier gibt es ja sogar Charakterwerte die sich "Learning by doing" verbessern.ColdFever hat geschrieben: Da muss RDR passen. Das ist aber kein Kriterium für ein Rollenspiel.Jetzt wird's langsam absurd. Also sind auch die TES-Spiele für Dich keine Rollenspiele? Anfang und Endpunkt liegen fest, aber dazuwischen hat TES wesentlich mehr freies Rollenspiel als der Witcher.SectionOne hat geschrieben: Ist es doch. Da du in einem Rollenspiel einen gewissen Handlungspielraum hast, der Ereignisse im weiteren Spielverlauf beeinflusst ist es nur logisch das sich dadurch die Story ändert. Ergo gibt es dann auch verschiedene Szenarien wie eine Geschichte endet.
Mit der Definition machst du jedes Spiel zu einem RPG!ColdFever hat geschrieben:Rollenspiel heißt: Der Weg ist das Ziel.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Charakterentwicklung ist mehr als nur Levelaufstieg und Punkte verteilen. Geralt mag zum Beispiel ein vorgefertigter Charakter sein, so wie der Namenlose in Gothic, aber man hat als Spieler immer die Kontrolle über den Charakter gehabt und konnte den so spielen, wie man möchte (Rollenspiel). Eigene Aktionen hatten Konsequenzen, ob nun ein NPC nicht mehr mit uns handeln wollte, am liebsten direkt in Bett springen oder sogar lieber töten wollen würde, das macht die Interaktion eines RPGs aus und darüber zeichnet sich auch die Charakterzeichnung eines RPGs aus.
Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass das aber auf viele RPGs nicht zutrifft, allen voran den ganzen JRPGs und auch diverse westliche sogenannte Hack&Slays á la Diablo. Dabei muss man halt berücksichtigen, dass RPGs in der Anfangszeit tatsächlich stumpfsinnige Dungeon-Crawler waren. Nur haben sich RPGs seit dem weiter entwickelt. Man sieht es auch sehr gut an den Unterschieden zwischen Baldurs Gate 1 und 2: von einem fast reinen Dungeon-Crawler (der erste Teil) zu einem RPG mit viel Fokus auf Charaktere (Teil 2).
Danach sind halt dann die ganzen "Action-RPGs" á la Gothic, TES und Co. in Mode gekommen, in denen die Interaktion zwischen Spieler und Spielwelt wesentlich direkter waren.
Ein stumpfes Levelsystem mit Main- und Side-Quests macht heute schon lange kein RPG mehr aus.
Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass das aber auf viele RPGs nicht zutrifft, allen voran den ganzen JRPGs und auch diverse westliche sogenannte Hack&Slays á la Diablo. Dabei muss man halt berücksichtigen, dass RPGs in der Anfangszeit tatsächlich stumpfsinnige Dungeon-Crawler waren. Nur haben sich RPGs seit dem weiter entwickelt. Man sieht es auch sehr gut an den Unterschieden zwischen Baldurs Gate 1 und 2: von einem fast reinen Dungeon-Crawler (der erste Teil) zu einem RPG mit viel Fokus auf Charaktere (Teil 2).
Danach sind halt dann die ganzen "Action-RPGs" á la Gothic, TES und Co. in Mode gekommen, in denen die Interaktion zwischen Spieler und Spielwelt wesentlich direkter waren.
Ein stumpfes Levelsystem mit Main- und Side-Quests macht heute schon lange kein RPG mehr aus.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Spielt doch einfach Adventures. Ich verstehe nicht, warum die story Fraktion aus RPGs Adventures machen will. Wobei, wenn das Levelsystem so stumpf ist wie bei den Witchern, braucht man natuerlich ne Story, sonst gibt es ja gar keinen Grund zu spielen.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
http://www.gamona.de/games/rollenspiel, ... 85532.html
:wink:
Naja immer noch besser wie League of Legends etc Moba zu nennen. Moba=Multiplayer online battle arena. Das trifft auf nahezu jeden Multiplayer zu
.
:wink:
Naja immer noch besser wie League of Legends etc Moba zu nennen. Moba=Multiplayer online battle arena. Das trifft auf nahezu jeden Multiplayer zu
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Also wenn mans genau nimmt und die urpsrünglichen Maßstäbe vorraussetzt - dann sind das alles keine RPG's. Ein Computer RPG war früher rundenbasiert. Als dann die ersten RPG's mit Echtzeit KS rauskammen nannte man diese "Action RPG's". Damit war aber lediglich gemeint das die Spiele eben nicht mehr rundenbasiert sind. Und Hack and Slay hatten dann so grade noch ein Levelsystem und verzichteten auf eine richtige Story, Charakterentwicklung und Entscheidungen.adventureFAN hat geschrieben:RDR ist jedoch kein RPG. Da findet nicht mal ein Mindestmaß an Charakterentwicklung statt.
Aktuelle RPG's ähneln vom Gameplay her Hack and Slay. Haben aber die Story und die Charakterentwicklung von damaligen RPG's entliehen.
Und man sieht ja was passiert. Wenn man nicht auch das Gameplay als Kriterium mit rein nimmt. Dann wird dann ein Spiel wie RDR mit einem Rollenspiel verwechselt.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Durch den Fokus auf eine Geschichte und Charactere, welche sich von dir als Spieler maßgeblich beeinflussen lässt, grenzt sich ein Witcher 3 doch ziemlich deutlich von Open World Spielen wie RDR, GTA oder Assassins Creed ab.
Freiheit innerhalb der narrative, bzw die Miteinbeziehung des Spielers in die eigentliche Geschichte, war eigentlich schon immer ein konstantes Merkmal der meisten RPGs. JRPGs ausgenommen, die sind nochmal was anderes.
Während RPG ist als Begriff mittlerweile sehr schwammig ist, lässt sich zumindest die Absicht des Entwicklers doch klar absehen (welche das Spiel natürlich massiv beeinflusst):
CDP und Bethesda wollen Rollenspiele machen, Rockstar will Open World Aktion/Adventures machen. Wobei letzterer Begriff sogar noch schwammiger ist, damit bekommt man RDR, Uncharted und Zelda in eine Kategorie.
Freiheit innerhalb der narrative, bzw die Miteinbeziehung des Spielers in die eigentliche Geschichte, war eigentlich schon immer ein konstantes Merkmal der meisten RPGs. JRPGs ausgenommen, die sind nochmal was anderes.
Während RPG ist als Begriff mittlerweile sehr schwammig ist, lässt sich zumindest die Absicht des Entwicklers doch klar absehen (welche das Spiel natürlich massiv beeinflusst):
CDP und Bethesda wollen Rollenspiele machen, Rockstar will Open World Aktion/Adventures machen. Wobei letzterer Begriff sogar noch schwammiger ist, damit bekommt man RDR, Uncharted und Zelda in eine Kategorie.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie ich chon sagte, im klassischen Sinn ist eigentlich nur South Park ein RPG, mal die Indies wie Wasteland 2 aussehen vor, um nicht zu breit zu streuen. Action-RPG sind dann noch TES/Fallout3/alle mit ähnlichem Prinzip.Xris hat geschrieben:Also wenn mans genau nimmt und die urpsrünglichen Maßstäbe vorraussetzt - dann sind das alles keine RPG's. Ein Computer RPG war früher rundenbasiert. Als dann die ersten RPG's mit Echtzeit KS rauskammen nannte man diese "Action RPG's". Damit war aber lediglich gemeint das die Spiele eben nicht mehr rundenbasiert sind. Und Hack and Slay hatten dann so grade noch ein Levelsystem und verzichteten auf eine richtige Story, Charakterentwicklung und Entscheidungen.adventureFAN hat geschrieben:RDR ist jedoch kein RPG. Da findet nicht mal ein Mindestmaß an Charakterentwicklung statt.
Aktuelle RPG's ähneln vom Gameplay her Hack and Slay. Haben aber die Story und die Charakterentwicklung von damaligen RPG's entliehen.
Und man sieht ja was passiert. Wenn man nicht auch das Gameplay als Kriterium mit rein nimmt. Dann wird dann ein Spiel wie RDR mit einem Rollenspiel verwechselt.
Zelda/RDR/GTA/AC/Watchdogs/FarCry sind nur Open-World mit mehr oder weniger vielen RPG-Elementen, aber definitiv KEINE RPGs, däfür fehlt das leveln, die Charakteranpassung und das komplett offene Spielprinzip.
In allen dieser Spiele laufen Neben- und Hauptquests parallel. Hier werden einfach "Questreihen" freigeschalten, sobald die lineare Story es vor gibt.
Bei den oberen kann ich Nebenquests finden, wenn ich sie einfach entdeckte (Questgeber). Manche sind mit der Storyquest verbunden, der Rest ist frei. Zumal bei vielen der oberen es sich meist nur um "Sammel x-mal etwas" handelt, nur RDR, GTA4 mit ihren Zufallsmissionen und Zelda mit seinen Item-Missionen ist da etwas kreativer.
- BalphemorVonPunin
- Persönliche Nachricht:
Lügner von CDP!!!! Ich weine immer noch dem E3 Video von 2014 nach
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: