Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist ein gesellschaftliches Problem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von mr archer »

Ja, ich muss mich auch gerade sammeln, darob. Wahrscheinlich ist das der Ausgleich des Universums zu "Hatred" - und nun ist alles Karma technisch wieder ausgependelt und wir können alle beruhigt in die Heia gehen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben:Nicht so schlecht gewählt, denn das wird tatsächlich immer wieder so benutzt... Aber auch die anderen Beispiele sind ja nicht sehr anders, es geht halt ums Prinzip. Ich finde, eine Beleidigung, die nicht persönlich ist (Arschloch, aber auch das bereits erwähnte "Fotze" z. B.), sondern ganze Gruppen betrifft, ist einfach schäbig und sagt eher was über den Beleidigenden aus... Ich hab z. B. in meinem Leben oft genug Beleidigungen in Bezug zu meiner türkischen Abstammung gehört und in 100% der Fälle basieren diese auch tatsächlich auf Ressentiments gegen Türken. Das ist in den seltensten Fällen aus einer türkenhassenden Haltung heraus, sondern etwa aus Unwissen oder unsinnigen Annahmen... Aber niemals neutral und nur um der Konnotation willen.
Primär ging es auch darum, dass ich eine Frau anders beleidigen kann als einen Mann, und dies nichts mit Sexismus zu tun haben muss.

Und die Nationalität als Schimpfwort verwenden geht garnicht da geb ich dir recht.

Allerdings kann man den kulturellen Hintergrund beziehungsweise diesbezügliche Stereotypen sehrwohl in seine Beleidigung setzen, ohne dass dies mit irgendwelchen Ressentiments verbunden sein muss.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Usul hat geschrieben: in meinem Leben oft genug Beleidigungen in Bezug zu meiner türkischen Abstammung gehört
Die Deutschen machen das aber nicht nur wie hier gesagt um wen zu treffen, hintenrum sagt die Mehrheit auch die dummen Türken usw... Das ist alles herausreden, weil die Mehrheit halt Rassistisch ist. Und nein nicht weil sie Deutsche sind, sondern weil die Deutschen hier die Mehrheit stellen... glaube ich zumindest. Ich werde auch öfter als dummer Russe bezeichnet. Mit solchen Beleidigungen müssen wir als Minderheit halt Leben, weil political correctness und so halt blöd ist... aber wenn man dann mal sagt die blöden Deutschen... ja, ja... oder das die meisten ja rassitisch hier sind... uiuiuiui! :D Noch frech werden als Nichtzurmehrheitgehörenden... oder als Frau den Mund aufmachen. Pfui! Bah! :D
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben:Allerdings kann man den kulturellen Hintergrund sehrwohl in seine Beleidigung setzen, ohne dass dies mit irgendwelchen Ressentiments verbunden sein muss.
Wie gesagt: Kannst du so sehen, ich sehe es anders. Wundere dich aber bitte nicht, dass du entsprechende Reaktionen bekommst, wenn du solche Beleidigungen benutzen solltest.

@Der Ekelhafte:
Wobei das leider in so gut wie jedem Land so ist... Bzw. in jeder Mehrheit. Also nicht nur bei Deutschen. Das sollte man noch hinzufügen, bevor jemand die sich bietende Relativierungsabzweigung "In anderen Ländern ist das doch nicht anders... Ihr habt daher alle voll unrecht und überhaupt und so und wegen weil!" nimmt. ;)
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

LePie hat geschrieben: Ich nehme übrigens einen Margarita.Bild
Gute Wahl. Für mich bitte irgendetwas, hauptsache Schirmchen, dann noch einen doppelten Zubrowka für Archer, Port für den Lord, sowie nen Kasten zum Teilen für Usul und Sabienchen. Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sharkie hat geschrieben:
Gute Wahl. Für mich bitte irgendetwas, hauptsache Schirmchen, dann noch einen doppelten Zubrowka für Archer, Port für den Lord, sowie nen Kasten zum Teilen für Usul und Sabienchen. Bild

Büffelgraswodka ist nicht so meins. Lieber klaren Wodka ohne Aroma.

Aber ich sitze hier gerade mit nem Gläschen Quarter Cask Laphroaigh. Slàinte mhath!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sharkie hat geschrieben:
Und einen Jägermeister für den Imperator.Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Ekelhafte Der Ekelhafte hat geschrieben:Ich werde auch öfter als dummer Russe bezeichnet. Mit solchen Beleidigungen müssen wir als Minderheit halt Leben, weil political correctness und so halt blöd ist... aber wenn man dann mal sagt die blöden Deutschen... ja, ja... oder das die meisten ja rassitisch hier sind... uiuiuiui! :D Noch frech werden als Nichtzurmehrheitgehörenden... oder als Frau den Mund aufmachen. Pfui! Bah! :D
Nunja... bei dir wäre jetzt aber nicht "Russe" die beleidigung sondern "dumm".. :wink:
Allerdings wird auch in deinem Beispiel "Russe" in Geiselhaft genommen.

Was ihr nennt sind Beleidigungen aus denen ein gewisses Ressentiment hervorgeht.

Dies ist so allerdings nur in Ausnahmen gegeben.
(bei der Nationalität würde ich bspw. sehe ich dies als [beinahe] immer gegeben an)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kommt drauf an, man sollte wo wir die ganze Zeit über Beleidigungen nicht vergessen das es auch Klischees gibt, die natürlich nicht vollständig zutreffen, aber auch nicht unbedingt böse gemeint sind....und die meisten Klischees dieser Art haben eben mit Ländern oder zumindest Herkunft zu tun (regional zum Beispiel das norddeutsche verschlossener sind).

Die Beispiele die wir vorher hatten sind imho meist eindeutiger gewesen.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

mr archer hat geschrieben: Büffelgraswodka ist nicht so meins. Lieber klaren Wodka ohne Aroma.
Herrje, immer diese Stereotype... :oops:
mr archer hat geschrieben: Aber ich sitze hier gerade mit nem Gläschen Quarter Cask Laphroaigh. Slàinte mhath!
Dann bitte vor die Tür, hier ist Nichtraucher. :wink:

Sorry für das fortgesetzte Offtopic, aber gibt's hier eigentlich nen Whiskythread?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sharkie hat geschrieben:Sorry für das fortgesetzte Offtopic, aber gibt's hier eigentlich nen Whiskythread?
Nein, aber eine Film-Kneipe und den Zuletzt Getrunken Thread.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:Allerdings kann man den kulturellen Hintergrund sehrwohl in seine Beleidigung setzen, ohne dass dies mit irgendwelchen Ressentiments verbunden sein muss.
Wie gesagt: Kannst du so sehen, ich sehe es anders. Wundere dich aber bitte nicht, dass du entsprechende Reaktionen bekommst, wenn du solche Beleidigungen benutzen solltest.
Wieso sollte ich mich dann wundern?
Wir sprechen hier von BELEIDIGUNG und keiner sachlichen Lösung eines Konflikts.

Das ist das Konzept hinter Beleidigung.
Und Beleidigung ist nicht ohne Grund eine Straftat.

Da redet man scheinbar gerade aneinander vorbei.

Ich zitier meinen eingänglichen Kommentar:
Umso persönlicher ich werden will, auf umso persönlichere Merkmale beziehe ich mich dann in meiner Beleidigung.
und dies kann dann u.a. auch dein kultureller Hintergrund sein.

Hier sind wir dann aber schon sehr sehr persönlich..
und nicht bei:
Wir kennen uns nicht und du fährst mir hinten auf.
In einer solchen Situation sind Ausrücke wie "Depp", "Idiot" etc. dann angebracht.
Und fällt hier iwas mit deinem kulturellen Hintergrund dann kannst du mit Recht Rückschlüsse auf eine gewisse Xenophobie führen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 19.10.2014 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

sabienchen hat geschrieben:Dies ist so allerdings nur in Ausnahmen gegeben.
(bei der Nationalität würde ich bspw. sehe ich dies als [beinahe] immer gegeben an)
Irgendwann poltert man halt rassistisch zurück, oder ich tue das... z.B. Kurppstahl-Deutscher, wird ein jammernder (es ist kalt/ich bin ja so krank) von mir genannt. Ich bin da leider nicht besser. :D
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Wieso sollte ich mich dann wundern?
Wir sprechen hier von BELEIDIGUNG und keiner sachlichen Lösung eines Konflikts.

Das ist das Konzept hinter Beleidigung.
Und Beleidigung ist nicht ohne Grund eine Straftat.

Da redet man scheinbar gerade aneinander vorbei.
Ich meine: Nicht wundern, wenn dir jemand z. B. vorwirft, dass du Homosexuelle nicht magst, wenn du "Schwul" als Beleidigung benutzt - und meinst, du würdest das nur tun, weil du um die entsprechende Konnotation weißt, und nicht weil du etwas gegen Schwule hast.

Um das Beleidigen an sich oder etwa den strafrechtlichen Aspekt geht es ja nicht.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Wulgaru hat geschrieben:Wenn ich aber mit Sachen wie cunt, Fotze, muss mal durchgenommen werden, bitch usw. ankomme dann ist das halt ne andere Sache. Ich weiß das man da leicht mit real life kommen kann. Wenn man sich schonmal so richtig übel in einer Beziehung gestritten hat, ist es absolut wahrscheinlich das solche Worte gefallen sind. Wenn ich aber ins Internet gehe und das in einem Commentbereich absetze, einhergehend mit Kritik an Leuten wie Anita, Wu oder wem auch immer...dann ist das doch absolut kontraproduktiv.
Das ist nicht nur im Internet kontraproduktiv, wenn man sich streitet, sondern immer. Und wenn ich mich in einer Beziehung richtig übel streite, dann doch, weil mich etwas stört, dass ich "ansprechen und ändern" will. Wär's mir nicht wichtig, dann würde ich es nicht ansprechen und es käme nicht zum Streit. Statt von mir kann der Streit natürlich auch vom Partner begonnen werden. Schimpfworte gehören da aber ganz klar nicht rein. Wenn ich soweit bin, dass ich meine Frau als Fotze beleidigen will, trenne ich mich lieber und spare mir den Aufwand, den ein Streit mit sich bringt. Das Thema des Streits ist dann auch nicht so wichtig, dass ich es geklärt haben möchte. Ich will dann nur noch, dass es aufhört. :wink:

Gleiches im Internet. Wenn ich mich mit den Ansichten meines Streitpartners auseinander setzen will, dann sollte ich auf Beleidigungen verzichten. Gebrauche ich Beleidigungen, dann hoffe ich, dass mein Gegenüber die Fassung verliert, die Klappe hält oder was auch immer. Hauptsache, er ist daran gehindert, seine Meinungen und Ansichten darzustellen und weiterhin an dem ihm wichtigen Streit teilzunehmen.