Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Wigggenz hat geschrieben:Wenn du keine Internetprobleme hast, betrifft dich dieses bestimmte Thema (nämlich Nachteile des Onlinezwangs) ebenfalls auch nicht.
Das Thema ist "Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard". Und da schreibe ich, ob es Dir passt oder nicht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Ach stimmt ja

Beitrag von mr archer »

Boesor hat geschrieben:
Nein, das ist die nur die Wahrheit.
Inzwischen ist in diesem Forum ja häufig ein Klima eingezogen welches vom potenziellen Käufer eine Rechtfertigung verlangt warum er denn bitte schön dieses fiese und benachteiligende produkt kauft.
Und da muss ich wohl zugeben, dass ich leider keine Rücksicht nehmen kann und das wohl auch keiner erwarten darf.
Empfinde ich meistenteils nicht so. Klar gibt es hin und wieder mal Foren-Exemplare, die persönlich ausfällig werden. Aber im großen und ganzen wird hier und auch drüben im id-Thread doch lediglich von Menschen wie mir betont, dass man bei solchen Spielchen nicht mitmacht. Und dann erzählt man seine Gründe für diese Entscheidung.

Das sich da nun der eine oder die andere, dem das alles nicht so zentral ist, genötigt fühlt, Diskussionen über diese persönlichen Beweggründe mit mir anzufangen - nun ja. Das liegt dann eben auch ein stückweit an der Dünnhäutigkeit desjenigen. Vor mir muss sich hier niemand rechtfertigen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Wenn du keine Internetprobleme hast, betrifft dich dieses bestimmte Thema (nämlich Nachteile des Onlinezwangs) ebenfalls auch nicht.
Das Thema ist "Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard". Und da schreibe ich, ob es Dir passt oder nicht.
Soso, in einem Thread können natürlich nicht verschiedene Diskussionen geführt werden. Und das Thema der einzig möglichen Diskussion ist natürlich obligatorisch der Threadtitel.

Gut, stellst du auf stur, tu ichs dir gleich. Wir brauchen uns die Köpfe diesbezüglich nicht mehr einrennen oder unnötig provozieren.

Stattdessen schlage ich vor, dass sich mal hierüber Gedanken gemacht werden sollte:

Warum wird mit keinem Wort von Blizzard auf das Echtgeld-AH eingegangen? Warum stellt man sich der Kritik nicht auch diesbezüglich.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Wigggenz hat geschrieben:Warum wird mit keinem Wort von Blizzard auf das Echtgeld-AH eingegangen? Warum stellt man sich der Kritik nicht auch diesbezüglich.
Weil die Vergangenheit bewiesen hat, dass es am vernünftigsten ist, all die Proteste auszusitzen.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:Warum wird mit keinem Wort von Blizzard auf das Echtgeld-AH eingegangen? Warum stellt man sich der Kritik nicht auch diesbezüglich.
Ich bin kein Marketingexperte, darum wüsste ich Aussagen wie "Wir müssen seit Jahren zuschauen wie ihr mit unseren erstellten Items auf Ebay Kohle macht ohne Ende und wollen jetzt auch was davon haben" nicht passend und marketingtechnisch zu umschreiben, aber sowas in der Art dürfte es wohl sein. :wink: Und das werden sie wohl kaum öffentlich zugeben, sondern wie D.V.T. sagt warten, bis sich der Sturm legt (und das wird er, so sicher wie das Amen in der Kirche).

Aber auch hierzu denke ich, dass man es ja nicht nutzen muss. Wer meint, reales Geld für virtuelle Waren auszugeben, wird das tun... ob nun im Blizzard-eigenen AH oder einer dritten Handelsplattform wie bisher. Ich bin auch nicht begeistert davon und lasse es links liegen. Wer aber sagt, dass man ja jetzt nie sicher sein kann, ob sein Gegenüber einfach (zu)viel Geld und das da investiert hat oder sich seine Highend-Rüstung "ehrlich" erspielt hat, der dürfte die letzten Jahre verschlafen haben. Egal ob Goldseller oder Levelservices, das gibt es schon lange und wird es auch immer geben, solange Nachfrage besteht (und die scheint ja offenbar vorhanden zu sein). Aktuelles Beispiel derzeit ist Hellgate Global, da wird der Chat auch eben mit Goldseller-Werbung überflutet. Auf diese eingehen muss ich ja nicht, ist höchstens ein optisches Ärgernis.

Blizz hat lediglich den Mut, offen daran mitzuverdienen und nicht mehr nur anderen (den legendären Chinafarmern z.B.) diese Art Profit mit ihrem geistigen Eigentum zu überlassen. Was nicht heißen soll, dass das gutzuheißen ist. Aber sie tun es weil sie es können und entweder man geht darauf ein oder lässt es außer Acht. Spielen kann man ja so oder so, das AH beeinträchtigt ja lange nicht so wie ein Online-Zwang. Und mal ehrlich: In Diablo mit weitgehend Zufallsgruppen ist doch der Poserfaktor bei weitem nicht so hoch wie etwa in WoW, wo ich auf einem festen Server mit meinem Charakter tagtäglich in Sturmwind/ Ogrimmar/ Dalaran dieselben Leute mit dem Glanz meiner Imba-Axt begeistern kann.^^
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich bin kein Marketingexperte, darum wüsste ich Aussagen wie "Wir müssen seit Jahren zuschauen wie ihr mit unseren erstellten Items auf Ebay Kohle macht ohne Ende und wollen jetzt auch was davon haben" nicht passend und marketingtechnisch zu umschreiben, aber sowas in der Art dürfte es wohl sein. :wink: Und das werden sie wohl kaum öffentlich zugeben, sondern wie D.V.T. sagt warten, bis sich der Sturm legt (und das wird er, so sicher wie das Amen in der Kirche).

Aber auch hierzu denke ich, dass man es ja nicht nutzen muss. Wer meint, reales Geld für virtuelle Waren auszugeben, wird das tun... ob nun im Blizzard-eigenen AH oder einer dritten Handelsplattform wie bisher. Ich bin auch nicht begeistert davon und lasse es links liegen. Wer aber sagt, dass man ja jetzt nie sicher sein kann, ob sein Gegenüber einfach (zu)viel Geld und das da investiert hat oder sich seine Highend-Rüstung "ehrlich" erspielt hat, der dürfte die letzten Jahre verschlafen haben. Egal ob Goldseller oder Levelservices, das gibt es schon lange und wird es auch immer geben, solange Nachfrage besteht (und die scheint ja offenbar vorhanden zu sein). Aktuelles Beispiel derzeit ist Hellgate Global, da wird der Chat auch eben mit Goldseller-Werbung überflutet. Auf diese eingehen muss ich ja nicht, ist höchstens ein optisches Ärgernis.

Blizz hat lediglich den Mut, offen daran mitzuverdienen und nicht mehr nur anderen (den legendären Chinafarmern z.B.) diese Art Profit mit ihrem geistigen Eigentum zu überlassen. Was nicht heißen soll, dass das gutzuheißen ist. Aber sie tun es weil sie es können und entweder man geht darauf ein oder lässt es außer Acht. Spielen kann man ja so oder so, das AH beeinträchtigt ja lange nicht so wie ein Online-Zwang. Und mal ehrlich: In Diablo mit weitgehend Zufallsgruppen ist doch der Poserfaktor bei weitem nicht so hoch wie etwa in WoW, wo ich auf einem festen Server mit meinem Charakter tagtäglich in Sturmwind/ Ogrimmar/ Dalaran dieselben Leute mit dem Glanz meiner Imba-Axt begeistern kann.^^
Du hast sicherlich Recht, aber die Befürchtung bleibt, dass das Ganze durch das Farming in etwa Ausmaße annimmt, wie in CashShop-bestückten Games, was auch aufstößt, wenn man nicht vorhat, das AH zu benutzen.

Dazu hätte Blizzard doch etwas sagen können, um die Befürchtungen zu zerstreuen... ober aber, die Befürchtungen sind berechtigt, weshalb dazu nichts gesagt wird.
johndoe782451
Persönliche Nachricht:

Re: Ach stimmt ja

Beitrag von johndoe782451 »

Boesor hat geschrieben:
Ridcully hat geschrieben:so wie ich? olololol. in dem punkt muss ich dir einfach virtuellnickend mal zustimmen.
Mach dich nicht so wichtig.
touché

Hans_Wurst80 hat geschrieben:Wie sie alle immer glauben zu wissen, was die bösen großen Konzerne hinter den Kulissen so alles aushecken. Richtig niedlich. Big brother/ sister/ uncle sam ist watching you. Ach und Vorsicht: Hinter Dir ist ein dreiköpfiger Affe! *buh*

wieder so ein post, wo ich zum hulkig-niveaulosen-fäkalvokabulist werden möchte, aber mit so ner kurzen verwarnung im nacken, verkneif ich mir das mal, verweise lediglich auf deinen nick.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Ridcully hat geschrieben: wieder so ein post, wo ich zum hulkig-niveaulosen-fäkalvokabulist werden möchte, aber mit so ner kurzen verwarnung im nacken, verkneif ich mir das mal, verweise lediglich auf deinen nick.
Da ich den selbst gewählt habe, ist der Verweis obsolet.^^ Und da Du Dich bereits in Zurückhaltung übst scheint die Verwarnung ihre Wirkung zu tun. Sehr schön. Ebenso schön zu sehen, dass ich Emotionen wecken konnte, es wäre doch jammerschade gewesen wenn meine Worte ohne Nachhall verklängen. So bekommen sie Gewicht, welche sie ohne derlei Reaktion nie erreicht hätten. Danke dafür. :wink:
Wigggenz hat geschrieben:Du hast sicherlich Recht, aber die Befürchtung bleibt, dass das Ganze durch das Farming in etwa Ausmaße annimmt, wie in CashShop-bestückten Games, was auch aufstößt, wenn man nicht vorhat, das AH zu benutzen.
Ich frage aus Unwissenheit: Inwiefern wirkt sich das Farming in D3 auf uns "normale" Spieler aus? Hat man spielerische Beschränkungen dadurch? Ich hab wirklich keine Vorstellung, diese Befürchtung aber schon mal irgendwo gelesen, darum die Frage. Bisher mach ich mir noch keine Gedanken wegen dem ollen AH, kann ja sein dass das ein Grund wäre.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich verstehe die PVPler halbwegs. Aber das Matchmaking wird die "überpowerten" AH-Nutzer wahrscheinlich in einen Topf werfen. Mich juckt es nicht, da ich kein PVPler bin.

In dem Fall macht mir das AH schonmal nichts. Ob sich jetzt einer dick vollkauft und dann durch das Spiel rennt, das interessiert mich auch überhaupt nicht. Ich spiele das Spiel entweder alleine oder mit Freunden.
Mit fremden Leuten, die einen online anscheißen, weil man nicht so schnell wie möglich zum Boss rennt, will ich ja gar nicht spielen.

Also gibts bis auf die Dauer-Online-Anbindung nichts, was mir Nachteile gibt.

Ich kann einige Kritikpunkte von euch wirklich nachvollziehen, aber vieles ist einfach nur Schwarzmalerei. Nach wie vor. Ihr malt euch wirklich haarsträubende Szenarien aus, die dann das D3 Spielen zu einer traurigen und unfairen Sache machen. Wieso sollte das passieren?

Ich hab sogar einen Post von Bashiok gelesen in dem er sagt, dass Dropraten nicht nach Angebot und Nachfrage im AH angepasst werden sollen, weil dadurch Solo-Spieler oder AH-Boykottierer benachteiligt würden. Er hat recht. Und widerspricht gleichzeitig einem eurer Horrorszenarien. Wenn ihr unbedingt einen Link dazu wollt, werde ich nochmal im D3-Forum auf die Suche gehen. Aber erst heute Abend ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wigggenz hat geschrieben:Du hast sicherlich Recht, aber die Befürchtung bleibt, dass das Ganze durch das Farming in etwa Ausmaße annimmt, wie in CashShop-bestückten Games, was auch aufstößt, wenn man nicht vorhat, das AH zu benutzen.
Ich frage aus Unwissenheit: Inwiefern wirkt sich das Farming in D3 auf uns "normale" Spieler aus? Hat man spielerische Beschränkungen dadurch? Ich hab wirklich keine Vorstellung, diese Befürchtung aber schon mal irgendwo gelesen, darum die Frage. Bisher mach ich mir noch keine Gedanken wegen dem ollen AH, kann ja sein dass das ein Grund wäre.
Bis jetzt weiß es natürlich noch keiner, aber da zu erwarten ist, dass im großen Stil Chinafarming betrieben wird, da es ja jetzt legal ist, virtuelle Güter gegen echtes Geld anzubieten, ist auch anzunehmen, dass richtig gute Items auch in Massen im AH landen werden, was zu der Annahme führt, dass im MP viele Spieler mit Über-ausgerüsteten-Charakteren rumlaufen werden.

Was man befürchtet ist, dass das so penetrant wird wie die über-ausgerüsteten Charaktere in CashShop-Games. Ich selbst habe vor Jahren mal zwei von der Sorte gespielt, und mir persönlich gingen "CS-User" ziemlich auf den Sack, weil sie überall anzutreffen waren und alles geroxxxort haben. Ein Grund, weshalb ich seitdem nie mehr diese Sorte Spiel gespielt habe, bis auf Battleforge von Phenomic.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

mal so ne frage an alle, die sich über das auktionshaus beschweren: ist euch schonma in den sinn gekommen das möglicherweise die dicken sachen wie setteile und legendäre items gar nicht handelbar sind im ah ?? wow spielern sollte der begriff " beim aufheben gebunden" geläufig sein, und ich denke hier geht es nur um low lv sachen, die den kleinen beim hochspielen helfen, bzw materialien die man für den horadrimwürfel (gehe mal davon aus das der bei teil 3 wieder dabei ist) braucht geht, was eig. recht cool is wenn ich recht habe !!!!! aber da es keiner genau weiss kann man 2 sachen machen : 1. abwarten oder 2. sich über ungelegte eier aufregen !!!
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

IEP hat geschrieben:Ich verstehe die PVPler halbwegs. Aber das Matchmaking wird die "überpowerten" AH-Nutzer wahrscheinlich in einen Topf werfen. Mich juckt es nicht, da ich kein PVPler bin.
Blizzard und Matchmaking... man sieht ja grad wie gut das in WoW funktioniert. *grusel* Da werden halbe Einsteiger gegen voll ausgerüstete Gladiatoren in die Arena oder gewertete Schlachtfelder geschickt, obwohl das eigentlich nicht sein und man nur auf "seines Gleichen" treffen sollte. Also falls das in D3 auch so wird, dann mach Dir mal nicht allzu viel Hoffnung.^^

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das PvP in D3 soviel Einfluss nimmt. Oder besser gesagt ich hoffe es. Ich spiele gern PvP, aber die bisherigen Videos diesbezüglich sahen doch eher lahm aus. Mal schauen wie das wird, aber die bisherigen Infos lassen mich eher kalt.
Wigggenz hat geschrieben:Bis jetzt weiß es natürlich noch keiner, aber da zu erwarten ist, dass im großen Stil Chinafarming betrieben wird, da es ja jetzt legal ist, virtuelle Güter gegen echtes Geld anzubieten, ist auch anzunehmen, dass richtig gute Items auch in Massen im AH landen werden, was zu der Annahme führt, dass im MP viele Spieler mit Über-ausgerüsteten-Charakteren rumlaufen werden.

Was man befürchtet ist, dass das so penetrant wird wie die über-ausgerüsteten Charaktere in CashShop-Games. Ich selbst habe vor Jahren mal zwei von der Sorte gespielt, und mir persönlich gingen "CS-User" ziemlich auf den Sack, weil sie überall anzutreffen waren und alles geroxxxort haben. Ein Grund, weshalb ich seitdem nie mehr diese Sorte Spiel gespielt habe, bis auf Battleforge von Phenomic.
Das wäre natürlich in der Tat schlecht. Hab sowas mal in Titan Quest erlebt, da rannten auch jede Menge Cheater und Möchtegern-Pros rum (gab ja keine offiziellen Server, jeder konnte an den Char-Dateien rumbasteln) und leavten, sobald man ein Vieh abseits des Hauptweges mitnahm. Naja, schauen wir mal. Eventuell wirds ja so wie in Sacred 2, wo man im closed net die Server per Passwort versiegeln kann während man dort zockt. So bleiben unerwünschte Besucher gleich von vornherein draußen.
Hardtarget hat geschrieben:mal so ne frage an alle, die sich über das auktionshaus beschweren: ist euch schonma in den sinn gekommen das möglicherweise die dicken sachen wie setteile und legendäre items gar nicht handelbar sind im ah ?? wow spielern sollte der begriff " beim aufheben gebunden" geläufig sein, und ich denke hier geht es nur um low lv sachen
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Hier auf der Titelseite ist ein FAQ, wie das AH funktioniert. Da gibt es folgende Aussage:

"Nahezu alles, das zu Boden fällt, inklusive Gold, kann entweder direkt mit anderen Spielern getauscht oder im Auktionshaussystem gehandelt werden. Abgesehen von bestimmten Questgegenständen wird es nur sehr wenige Gegenstände (wenn überhaupt) geben, die an den Charakter "seelengebunden" und daher nicht tauschbar sind."

Also nix mit bop wie in WoW.^^
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

@Hardtarget:
Das wäre doch vollkommen widersinnig.

Blizzard hegt natürlich die Absicht mit dem AH zusätzliche Einnahmen zu generieren und wer ist schon dazu bereit, für 08/15 Level-Equipment, das nach wenigen Stunden ohnehin wertlos wird, reales Geld auszugeben?

Bei irgendwlechen Unique Items sieht die Sache schon ganz anders aus und darauf wird Blizzard auch spekulieren. Ein logischer Schluss, der sich aus dem Konzept ergibt.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe953557 »

Also ich habe jetzt net alle 36 seiten gelesen,
aber hab doch jeden Tag rein geschaut um auf dem laufenden zu bleiben.
Hab mich jetzt mal hingesetzt und über die ganzen neuen News nachgedacht.

folgendes kam bei raus:

AH ist ansich echt schei**e,
aber es ist denke ich nicht wie in manchen F2P MMO´s, dass einen später Content verwehrt bleibt, nur weil man nicht im AH einkauft, schließlich muss das ganze zeug ja auch erstmal gefunden werden;)
trotzdem heiße ich die entwicklung bzw. einführung dessen nicht für gut.
Denn der PvP wird unter garantie damit beeinflusst, wo hingegen der SP eigentlich unbeeinflusst belibt, denn wenn ich immer mit meinen Buddys spiele kanns mir ja egal sein wer davon AH benutzt und wer net.
Außer man ist an einem virtuellen Schwa**z-Vergleich interessiert!!!

Die permanente Online-Anbindung kann ich einfach nicht nachvollziehen,
denn dass Argument mit den cheaten und Raukopien ist schon ziemlich abgedroschen. Vorallem weil es auch für den SP nötig ist, da kans doch jedem egal sein ob ic cheate oder so. Zumal eine Plattform mit einem offenen und geschlossenen B.Net ja möglich ist, siehe Diablo 2.
Ich denke es geht einfach nur um Daten dabei oder sowas in der Art.

Was aber eigentlich das Problem ist, ist die derzeitige Spielmeachnik. Denn im Zusammenhang machen die "Neuerungen" doch einen sehr komischen Eindruck. Naja muss ich kein Wort mehr dazu verlieren, ist schon genug dazu erzählt worden.
Nun aber in meinen Augen zum aller schlimmsten, was ist das bitte für ein verkac**tes Skill- und Attributepunkte System???? Haben die da an geistigen Durchfall gelitten? Ich mein alles automatisch, hallo, es ist doch immer noch ein H&S >>>RPG<<<. Was haben die sich dabei gedacht? Das man sich nur noch über die Gegenstände individualisieren kann. (AH lässt grüßen)
Man kann das AH und die Online-Anbindung mit Zähneknirschen hinnehmen, aber mein Gott, die total vereinfachte Spielemechanik mit Null Entwicklungsspaß??? Da brauch man ja nie wieder in Gruppe zu spielen, denn man kann ja soweiso alles -.-.

Naja zusammenfassend kann man sagen:
AH - naja kann man hinnehmen
Olineanbindung - kann man unter Umständen auch noch hinnehmen, wenn man wenigstens SP ohen spielen könnte
Spielemechanik (derzeit) - absoluter Schrott.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

D.V.T. hat geschrieben:@Hardtarget:
Das wäre doch vollkommen widersinnig.

Blizzard hegt natürlich die Absicht mit dem AH zusätzliche Einnahmen zu generieren und wer ist schon dazu bereit, für 08/15 Level-Equipment, das nach wenigen Stunden ohnehin wertlos wird, reales Geld auszugeben?

Bei irgendwlechen Unique Items sieht die Sache schon ganz anders aus und darauf wird Blizzard auch spekulieren. Ein logischer Schluss, der sich aus dem Konzept ergibt.
ich hab das so verstanden , das die einnahmen durch auktionen die spieler bekommen und nicht blizzard ! zumal man ja auch mit ingame währung zahlen kann und echtes geld nur eine möglichkeit ist. blizzards bestreben muss es ja auch sein die spieler so lange wie möglich an ihr spiel zu fesseln, die sind ja sicher nich blöd, wenn sich jeder die dicksten sachen für n bisschen asche kaufen könnte hatte ja alle nach ner weile keine lust mehr ! ich nehme sehr stark an das sie sich da sehr an wow orientieren und items in verschieden seltenheitsgraden und handelseigentschaften ins spiel integrieren ! aber das ist natürlich alles reine spekulation, lassen wir uns überraschen :wink: