Wahrscheinlich. Aber bei dem Punkt muss das einfach "Praxisnah" sein. Zudem hängt es auch immer von den verkauften Stückzahlen und dem erwarteten Absatz in den Gebieten zusammen. Ich meine obwohl der PC ja sozusagen immer die Leistungsfähigere Hardware war, wurden eben sehr oft Spiele für die Konsolen oder bei MMOs für die Low- und Mittelklasse entwickelt. Die Produktion ist da schon stark Kunden orientiert.CryTharsis hat geschrieben: Neuere Titel dürften dann aber hauptsächlich für die Neo entwickelt und für die PS4 gedowngradet werden.
Aber ein wichtiger Punkt ist halt der Aufwand, und da sehe ich im Grunde was die Portierungen betrifft sowohl bei den Betriebssystem (Windows, Linux, Mac-OS, Sony (FreeBSD), Android) als auch die Eigenheiten der Konsole einen entsprechend starken Wandel. Ich bin mir auch ziemlich sicher das ohne Android, Sony, SteamOS die Entwicklung was das Linux-Gaming betrifft nicht so schnell gegangen wäre die letzten Jahren. Dabei ist eine Anpassung und oder Optimierung für Linux zum Beispiel noch immer unangebrachter Mehraufwand der fast kein Hadware-Testing bekommt. Dennoch, hier wurde der Aufwand in der letzten Generation an allen ecken und Enden abgebaut, das eigentlich alle davon profitieren.
Kurz: Was die Leadplattform ist, bestimmen die Käufer und nicht die mit der besten Hardware. Man sieht ja auch wie viel Energie die letzte Zeit in Browsergames oder den Appmarkt geflossen ist. Von seltsamen Nordkorea MMOs möchte ich gar nicht erst anfangen. Die vielen Zusagen für den chinesischen Markt in den Spielen.. ach das wäre jetzt zu weit hergeholt.
@TheGandoable
Weil die Marktlage aktuell eine andere ist. Solange viele eine normale PS4 besitzen und dafür auch die Games kaufen, bleibt das Leadplattform und für die Zielgruppe die dann auch die Spiele kaufen, wird der größte Aufwand getrieben. Es könnte sich in der Tat ändern wenn alle die Neo kaufen und niemand mehr PS4 spiele. Das selbe mit einem großen Umschwung auf PC und VR oder auf die schnellere Scorpio. Aber die Szenarien sprechen nun mal nicht gerade dafür. Im Gegenteil, ich denke wenn die PS4 günstiger wird, weil die Neo auf dem Markt ist, steigt durch die Neo die Verbreitung der PS4 im allgemeinen und macht es noch attraktiver. Erst wenn mehr als 40 Mio PS4-Neo Geräte verkauft wären würde das umschwenken. Ein negativ Effekt kommt nur zustande wenn jemand keine Spiele mehr spielt oder kauft. Seine Konsole nur behält um DvDs, BluRays und Streams zu schauen. Aber jemand der wirklich von der Konsole enttäuscht ist würde die eher verkaufen denke ich. Dadurch verschwindet sie aber nicht in erster Linie vom Markt.