PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben: Neuere Titel dürften dann aber hauptsächlich für die Neo entwickelt und für die PS4 gedowngradet werden.
Wahrscheinlich. Aber bei dem Punkt muss das einfach "Praxisnah" sein. Zudem hängt es auch immer von den verkauften Stückzahlen und dem erwarteten Absatz in den Gebieten zusammen. Ich meine obwohl der PC ja sozusagen immer die Leistungsfähigere Hardware war, wurden eben sehr oft Spiele für die Konsolen oder bei MMOs für die Low- und Mittelklasse entwickelt. Die Produktion ist da schon stark Kunden orientiert.

Aber ein wichtiger Punkt ist halt der Aufwand, und da sehe ich im Grunde was die Portierungen betrifft sowohl bei den Betriebssystem (Windows, Linux, Mac-OS, Sony (FreeBSD), Android) als auch die Eigenheiten der Konsole einen entsprechend starken Wandel. Ich bin mir auch ziemlich sicher das ohne Android, Sony, SteamOS die Entwicklung was das Linux-Gaming betrifft nicht so schnell gegangen wäre die letzten Jahren. Dabei ist eine Anpassung und oder Optimierung für Linux zum Beispiel noch immer unangebrachter Mehraufwand der fast kein Hadware-Testing bekommt. Dennoch, hier wurde der Aufwand in der letzten Generation an allen ecken und Enden abgebaut, das eigentlich alle davon profitieren.

Kurz: Was die Leadplattform ist, bestimmen die Käufer und nicht die mit der besten Hardware. Man sieht ja auch wie viel Energie die letzte Zeit in Browsergames oder den Appmarkt geflossen ist. Von seltsamen Nordkorea MMOs möchte ich gar nicht erst anfangen. Die vielen Zusagen für den chinesischen Markt in den Spielen.. ach das wäre jetzt zu weit hergeholt.

@TheGandoable
Weil die Marktlage aktuell eine andere ist. Solange viele eine normale PS4 besitzen und dafür auch die Games kaufen, bleibt das Leadplattform und für die Zielgruppe die dann auch die Spiele kaufen, wird der größte Aufwand getrieben. Es könnte sich in der Tat ändern wenn alle die Neo kaufen und niemand mehr PS4 spiele. Das selbe mit einem großen Umschwung auf PC und VR oder auf die schnellere Scorpio. Aber die Szenarien sprechen nun mal nicht gerade dafür. Im Gegenteil, ich denke wenn die PS4 günstiger wird, weil die Neo auf dem Markt ist, steigt durch die Neo die Verbreitung der PS4 im allgemeinen und macht es noch attraktiver. Erst wenn mehr als 40 Mio PS4-Neo Geräte verkauft wären würde das umschwenken. Ein negativ Effekt kommt nur zustande wenn jemand keine Spiele mehr spielt oder kauft. Seine Konsole nur behält um DvDs, BluRays und Streams zu schauen. Aber jemand der wirklich von der Konsole enttäuscht ist würde die eher verkaufen denke ich. Dadurch verschwindet sie aber nicht in erster Linie vom Markt.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Mojo8367 »

Die normale 4er wird erstmal das Maß aller Dinge bleiben.
Sei es für die Spieleentwicklung oder, wenn die Neo mal draußen is für nen MP der sich dann wohl auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigen wird, sprich Neo Games werden dann auf 30 FPS gelockt o.ä.
VincentValentine hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:
Die Frage is wie Sony damit umgeht wenn erstmal mehr Neos am Mann sin als normale PS4 Konsolen, da weicht sich die ganze Sache dann svllt. auf, aber das wird wohl länger dauern als nur nen paar Monate oder nen Jahr.
bis das passiert, wäre ohnehin die nächste Gen hinfällig.
Ich glaube also kaum, das sich jemand beschweren wird wenn in 4 Jahren dann exklusive Neo Spiele erscheinen.

Davor ist es unmöglich das die Neo die Ps4 einholt (da muss man einfach die jährlichen Ps4 Zahlen vergleichen, Preis Leistungs Verhältniss - Kundeninteresse)
Das steht alles noch in den Sternen, ob das von Verkaufszahlen abhängig is, inwieweit da ne potentielle PS5 mit rein spielt, wann die kommt wenn sie kommt, ob deren Spiele dann noch spielbar sin auf der normalen PS4, oder dann nur noch Neo/PS5, usw.

Wie Sony dann überhaupt noch da steht wenn MS die Symbiose aus XBox un PC durchzieht (mit Erfolg) un Drittanbieter auf ner Sony-Konsole an Bedeutung verlieren.
Un Naughty Dog un From Software um 300% an Mitarbeitern wachsen um die ganzen super Exklusivtitel rauszuhaun, damit es noch nen relevantes Kaufargument für ne Playstation gibt. :wink:
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

JeffreyLebowski hat geschrieben:
und genau das wird aber nicht in 1-2 Jahren passieren - sondern eventuell in 4-5 Jahren & bisdahin wäre die Generation eh schon zuende
Genau. Und es gibt dann auch schon wieder das nächste Hardware Update

genau, und demenstprechend muss man sich als derzeitiger Ps4 Besitzer keine Sorgen machen das zukünftige Spiele wie GOW oder Days Gone nicht auf ihrer Plattform erscheinen.
Sobald die Ps5 (oder wie sie heißen mag ) dann eingeführt wird, wird es wohl dasselbe Spiel werden, dann mit der Neo als Mainplattform.
Ich stimme zu und wie ich auf Seite 33 am Beispiel GTA VI zeigte..mindestvoraussetzung
PS4 Neo oder höher
XBOX One scorpio oder höher
wie bei smartphones heutzutage mit Apps. Also locker bleiben Jungs :mrgreen:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

skSunstar hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
1 die Sache wird nicht so glimpflich ablaufen. Kosten die Kisten wirklich 600-700€ und bringen ohne 4K Glotze keinen direkten Mehrwert, dann werden die auch nicht gekauft wie geschnitten Brot.
Nö die Neo soll ja quasie für Enthusiasten sein. Und du vergisst VR. Die aktuellen VR Spiele schauen nach PS3 Grafikniveau aus.
Da hast du wohl tatsächlich recht und dann wird es auch nach 1-2 Jahren Neo nur noch darauf die aktuellsten Games geben. Wird dann irgendwie begründet. Damit wären wir dann im Teufelskreis angekommen.
Jetzt 5 Jahre alte PC Hardware kann idR auch noch aktuelle Spiele. Warum sollte das bei der PS4 in 1-2 Jahren anders sein? Ihr macht aus ner Mücke nen Elefanten. Und ich bezweifle stark das die Neo mehr als nen aktueller Mittelklasse Rechner sein wird. Was den Leistungsungerschied angeht wird das mit ganz bestimmter Sicherheit keine "PS5" werden. Dann müste Sony schon High End verbauen und kräftig subventionieren.
Die Neo ist die PS5. Es ist eine neue Konsole, die kompatibel ist.
Wer sagt was eine PS5 zu sein hat? Die Neo ist mehr als doppelt so leistungsstark (wenn Zahlen stimmen) wie die PS4.
An sich ist das die neue Generation. Also ich bin gespannt wie das gelöst wird mit den Entwicklern.
Denn es bieten sich schon deutlich mehr Möglichkeiten und dann soll man das an die PS4 anpassen....
Ja? Die PS4 ist ca 10 Mal so leistungsstark gegenüber der PS3. Der leistungsunterschied zwischen einem High End PC und einem einsteiger PC ist in etwa genauso groß wie der zwischen PS4 und Neo. Spiele laufen aber auch auf dem Einsteiger PC....

Joa du hast die Logik echt erfunden. Glaubst du auf dem PC wird in erster Linie fuer High End Hardware entwickelt? Für die ca 10% der Spieler weltweit? Träum weiter. Was fuer einen Sinn wuerde es machen ausgerechnet auf der PS4 zu schlampen, die doch bei 90% der Spieler im Wohnzimmer steht? Odee kommst du einfach nicht damit klar das es dann Leute gibt die mit mehr Fps in höheren Settings spielen als du?
"Alle Spiele werden die Standard-PS4 unterstützen und wir erwarten, dass alle oder eine große Mehrheit der Spiele auch die High-End-PS4 unterstützen werden"
Weis nicht wie oft das jetzt schon gepostet wurde...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: ...
Ich mag dich :) Du hast das noch mal eindrucksvoll in Worte verpackt.

Aber mal ganz ehrlich. Die aktuelle Lage bringt eigentlich für alle Spieler, egal auf welchem System vorteile. Ich verstehe einfach nicht wie man sich da noch beschweren kann...
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Also ich habe mit dieser ganzen Idee meinen Frieden gemacht. Sony hat etwas sehr cleveres gemacht: sie haben sich wirklich auf Spiele konzentriert und mich auf der E3 voll überzeugt, dass meine PS4 neben meinem PC weiterhin Sinn macht. Wenn das Neo Upgrade sein Geld wert ist, werde ich mal schauen ob und wann ich zugreife. Day 1, auf keinen Fall...

Das Argument "PS4 Spiele werden dann Grotte-schlecht laufen" halte ich ebenfalls für überzogen. Das gabs schon ohne Neo, und die Pubs+Devs wurden sofort bestraft (Ass Creed+ Batman+ BF4)

Die PS4 wird allein aufgrund kommender Preisreduktionen wohl eine User-Base von weit über Millionen im Frühling nächsten Jahres haben. Sony wird wohl hoffentlich sehr darauf bedacht sein, diese zurückerkämpfte Fanbase nicht zu enttäuschen, oder? :?

Na ja man hat schon Pferde kotzen sehen, aber ich bin jetzt mal optimistisch.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Also ich habe mit dieser ganzen Idee meinen Frieden gemacht. Sony hat etwas sehr cleveres gemacht: sie haben sich wirklich auf Spiele konzentriert und mich auf der E3 voll überzeugt, dass meine PS4 neben meinem PC weiterhin Sinn macht. Wenn das Neo Upgrade sein Geld wert ist, werde ich mal schauen ob und wann ich zugreife. Day 1, auf keinen Fall...

Das Argument "PS4 Spiele werden dann Grotte-schlecht laufen" halte ich ebenfalls für überzogen. Das gabs schon ohne Neo, und die Pubs+Devs wurden sofort bestraft (Ass Creed+ Batman+ BF4)

Die PS4 wird allein aufgrund kommender Preisreduktionen wohl eine User-Base von weit über Millionen im Frühling nächsten Jahres haben. Sony wird wohl hoffentlich sehr darauf bedacht sein, diese zurückerkämpfte Fanbase nicht zu enttäuschen, oder? :?

Na ja man hat schon Pferde kotzen sehen, aber ich bin jetzt mal optimistisch.
Zu Beginn war ich auch nicht begeistert, aber mittlerweile sehe ich es auch so.
Alle Gameplay-Videos auf der PK liefen übrigens auf einer "normalen" PS4. Das hat Yoshida im Nachhinein noch bestätigt.

Da gab es ehrlich gesagt auch nicht, was zu gut aussieht, wenn man mal Uncharted 4 als Vergleichspunkt nimmt. Horizon sieht jedoch schon sehr geil aus für ein Open-World-Spiel.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn Spiele in ein, zwei Jahren auf der PS4 die 30fps Minimum noch halten können ohne gröbere Framedrops ist alles ok.

Nur leider tun sie das ja jetzt schon nicht. Wie sich das entwickeln wird ist aber Kaffeesatzleserei, aber die Sorgen sind an und für sich erstmal nachvollziehbar. Und nebenbei: Wenn Sony eine iterative Vorgehensweise anstrebt wie bei Smartphones, dann wird es in jedem Fall irgendwann Spiele geben, die nur noch auf den stärkeren Geräten laufen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Wenn das nächstes Jahr wäre, dann wäre das der Aufschrei berechtigt. Passiert das erst in 3 Jahren kann sich aber wohl niemand beschweren. Trotzdem, alles ungelegte Eier bisher.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Wenn Spiele in ein, zwei Jahren auf der PS4 die 30fps Minimum noch halten können ohne gröbere Framedrops ist alles ok.

Nur leider tun sie das ja jetzt schon nicht. Wie sich das entwickeln wird ist aber Kaffeesatzleserei, aber die Sorgen sind an und für sich erstmal nachvollziehbar. Und nebenbei: Wenn Sony eine iterative Vorgehensweise anstrebt wie bei Smartphones, dann wird es in jedem Fall irgendwann Spiele geben, die nur noch auf den stärkeren Geräten laufen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Wenn das nächstes Jahr wäre, dann wäre das der Aufschrei berechtigt. Passiert das erst in 3 Jahren kann sich aber wohl niemand beschweren. Trotzdem, alles ungelegte Eier bisher.
Ja, ich verstehe Dich voll und ganz, aber sieh es mal von der Seite:
Auf der 360 und PS3 sah es doch ab ca. 2009/2010 genauso aus - viele Titel liefen sub 30fps bzw. mit teils grausamen Framerateeinbrüchen: Skyrim, Dark Souls 1, GTAV, BS Infinite, Far Cry 3......!!!
Problem in Retrospektive: nach 2009 musstest Du als Konsolero noch 3-4 Jahre mit diesem Umstand leben - es gab keine Alternative außer PC. Von nun an kannst Du zumindest ne neue Konsole kaufen, wenn Dich sub 30fps stören.
Wir sollten von der Vorstellung wegkommen, dass ohne diese Upgrades alle Spiel auf Konsole immer toll optimiert und mit stabilen 30fps liefen. Also dauerhaft unter 25fps werden PS4 Spiele wohl nie fallen, keine Angst.
Die einzige Lösung wäre ne 800€ Konsole mit Powaahhh und man müsste den Devs die ersten Jahre verbieten die Power voll zu nutzen, damit nicht das gleiche nach 3-4 Jahren passiert,
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Ja, ich verstehe Dich voll und ganz, aber sieh es mal von der Seite:
Auf der 360 und PS3 sah es doch ab ca. 2009/2010 genauso aus - viele Titel liefen sub 30fps bzw. mit teils grausamen Framerateeinbrüchen: Skyrim, Dark Souls 1, GTAV, BS Infinite, Far Cry 3......!!!
Problem in Retrospektive: nach 2009 musstest Du als Konsolero noch 3-4 Jahre mit diesem Umstand leben - es gab keine Alternative außer PC. Von nun an kannst Du zumindest ne neue Konsole kaufen, wenn Dich sub 30fps stören.
Wir sollten von der Vorstellung wegkommen, dass ohne diese Upgrades alle Spiel auf Konsole immer toll optimiert und mit stabilen 30fps liefen. Also dauerhaft unter 25fps werden PS4 Spiele wohl nie fallen, keine Angst.
Naja, das wird sich noch zeigen... Das Problem ist ja gar nicht die Hardware. Das Problem ist, dass Entwickler die bewusste Entscheidung treffen, eine bestimmte Framerate anzupeilen. Es ist egal, wie stark die Hardware ist. Wenn man noch Luft hat, dann kommen eben dickere Texturen rein, mehr Geometrie, mehr Effekte, so lange, bis die Framerate wieder bei 30 oder darunter liegt. Der eigentliche Vorteil des PCs ist hier, dass man die Möglichkeit hat dem Problem mit Geld auszuweichen. Das kann man dann - wie du schon beschreibst - eingeschränkt mit der Neo auch, denn ältere Spiele haben dann wieder Luft um die stabilen 30fps auch wirklich zu erreichen. Neuere aber, die schon "von der Neo wissen" könnten sehr gut auch auf diese angepasste Qualitätseinstellungen haben. Sie sähen dann halt besser aus, liefen aber auch nicht viel schneller. Eigentlich wäre hier wünschenswert, dass man auf Konsolen bestimmte leistungsfressende Effekte abschalten kann, vielleicht nicht so detailliert wie am PC, aber zumindest mit 2-3 Qualitätsstufen. Das ist aber völlig unabhängig davon, wie schnell jetzt die Hardware darunter ist.

Es macht für einen Softwarehersteller ja auch Sinn, das so zu optimieren, dass man an der unteren Grenze des gerade noch ertragbaren kratzt: Ein Spiel mit hoher Framerate auf fixer Hardware hat bisher noch immer Nachteile im Marketing. Es sieht tendenziell schlechter aus. Die Framerate sieht keiner auf Screenshots. Deshalb bin ich froh, dass es so Pixelzähler wie Digital Foundry gibt, die den Finger immer wieder in die Wunde legen und deshalb bin ich sehr froh, dass Youtube inzwischen mit 60fps klarkommt. Ob sich dadurch auf lange Sicht was ändert sei mal dahingestellt, aber zumindest kann ich mich jetzt vernünftig informieren.

Dass Nintendo so stark auf Frameraten achtet (die laufen ja wirklich zum Großteil auf 60, mindestens aber bombenstabil mit 30fps, manche normal-3DS-Katastropen wie Hyrule Warriors mal ausgeklammert), liegt wohl auch daran, dass man das Rennen um die Vorherrschafft im Bereich Auflösung und Effekthascherei dank antiker Hardware sowieso nicht gewinnen kann. Dann kann man die Ressourcen eben auch ins Gameplay stecken. Dass damit ausgerechnet auf der lahmen Krücke der wahrscheinlich höchste Anteil an 60fps Spielen existiert hat schon eine gewisse Ironie.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: Die einzige Lösung wäre ne 800€ Konsole mit Powaahhh und man müsste den Devs die ersten Jahre verbieten die Power voll zu nutzen, damit nicht das gleiche nach 3-4 Jahren passiert,
Die Lösung wären Richtlinien wie bei VR, wo bei Sony nichts unter 60 rein darf. Aber das kriegst du nicht durchgesetzt, weil a) niemand physische Beschwerden bekommt, wenn das nächste Fallout Schluckauf hat und b) auch nicht jeder so allergisch auf Aussetzer reagiert wie ich. Ich bin nunmal nicht die Mehrheit der Spieler.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Ja, ich verstehe Dich voll und ganz, aber sieh es mal von der Seite:
Naja, das wird sich noch zeigen... Das Problem ist ja gar nicht die Hardware. Das Problem ist, dass Entwickler die bewusste Entscheidung treffen, eine bestimmte Framerate anzupeilen. Es ist egal, wie stark die Hardware ist. Wenn man noch Luft hat, dann kommen eben dickere Texturen rein, mehr Geometrie, mehr Effekte, so lange, bis die Framerate wieder bei 30 oder darunter liegt. Der eigentliche Vorteil des PCs ist hier, dass man die Möglichkeit hat dem Problem mit Geld auszuweichen. Das kann man dann - wie du schon beschreibst - eingeschränkt mit der Neo auch, denn ältere Spiele haben dann wieder Luft um die stabilen 30fps auch wirklich zu erreichen. Neuere aber, die schon "von der Neo wissen" könnten sehr gut auch auf diese angepasste Qualitätseinstellungen haben. Sie sähen dann halt besser aus, liefen aber auch nicht viel schneller. Eigentlich wäre hier wünschenswert, dass man auf Konsolen bestimmte leistungsfressende Effekte abschalten kann, vielleicht nicht so detailliert wie am PC, aber zumindest mit 2-3 Qualitätsstufen. Das ist aber völlig unabhängig davon, wie schnell jetzt die Hardware darunter ist.

Es macht für einen Softwarehersteller ja auch Sinn, das so zu optimieren, dass man an der unteren Grenze des gerade noch ertragbaren kratzt: Ein Spiel mit hoher Framerate auf fixer Hardware hat bisher noch immer Nachteile im Marketing. Es sieht tendenziell schlechter aus. Die Framerate sieht keiner auf Screenshots. Deshalb bin ich froh, dass es so Pixelzähler wie Digital Foundry gibt, die den Finger immer wieder in die Wunde legen und deshalb bin ich sehr froh, dass Youtube inzwischen mit 60fps klarkommt. Ob sich dadurch auf lange Sicht was ändert sei mal dahingestellt, aber zumindest kann ich mich jetzt vernünftig informieren.

Dass Nintendo so stark auf Frameraten achtet (die laufen ja wirklich zum Großteil auf 60, mindestens aber bombenstabil mit 30fps, manche normal-3DS-Katastropen wie Hyrule Warriors mal ausgeklammert), liegt wohl auch daran, dass man das Rennen um die Vorherrschafft im Bereich Auflösung und Effekthascherei dank antiker Hardware sowieso nicht gewinnen kann. Dann kann man die Ressourcen eben auch ins Gameplay stecken. Dass damit ausgerechnet auf der lahmen Krücke der wahrscheinlich höchste Anteil an 60fps Spielen existiert hat schon eine gewisse Ironie.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: Die einzige Lösung wäre ne 800€ Konsole mit Powaahhh und man müsste den Devs die ersten Jahre verbieten die Power voll zu nutzen, damit nicht das gleiche nach 3-4 Jahren passiert,
Die Lösung wären Richtlinien wie bei VR, wo bei Sony nichts unter 60 rein darf. Aber das kriegst du nicht durchgesetzt, weil a) niemand physische Beschwerden bekommt, wenn das nächste Fallout Schluckauf hat und b) auch nicht jeder so allergisch auf Aussetzer reagiert wie ich. Ich bin nunmal nicht die Mehrheit der Spieler.
Unterschreib ich alles voll und ganz. Ich werde auf die Neo mit Sicherheit nicht lechzend aufspringen, dafür fühlte ich mich mit der Day-1 PS4 ein wenig dumm gelaufen. Die hätte mir 2015 dicke gereicht. Na, das mag jetzt blöd klingen, aber ich habe das Problem nun so für mich gelöst, dass mir im März nach 8 Jahren wieder nen PC gebastelt habe. Multiplats kosten da meist die Hälfte bei Release und Sony soll mal schön Exclusives liefern, dann können wir gerne über neue Hardware sprechen. MS kriegt mein Geld jetzt auf W10 und Nintendo muß erst einmal gescheit Masse für NX bringen, bevor ich mir das Teil hole. Meine WiiU lieg seit Monaten weinend im Schrank und wartet auf die letzte Ölung durch Zelda. Aber so etwas mache ich nicht mehr. Ich will mit maximal 2 Geräten auskommen. Besser wäre eins.
"PSNow+" und "Nintendo Super Club", also alle Spiele auf PC und ich wäre im Himmel. Dafür würde ich liebend gerne alle 5 Jahre 1500-2000€ latzen.