Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von johndoe803702 »

Wäre ich einfach ein blinder Fanboy, so hätte ich ja nicht auch eine PS3 und einen PC. Ich zocke auch nebenbei noch liebend gerne die ganzen Scumm VM-Games wie The Secret of Monkey Island (Enhanced CD Version) sowie Baphomets Fluch (Ich bin total vernarrt in diese Retro-Games). Einen Handheld habe ich nicht, da ich lieber auf größeren Bildschirmen spiele, das Gamepad reicht noch von der Größe, der DS-Screen ist mir zu klein.

Was ich an Nintendo kritisieren würde ist, dass es z.B. keinen Super Gameboy mehr gibt für Wii U (nur halt für die DS-Games) und dass es einige Wii-shop Spiele noch immer nicht in den e-shop der Wii U geschafft haben.
Es fehlen ja leider immer noch die ganze N64-Palette, die hätte ich sehr gerne nochmal auf dem Gamepad gespielt (aber nicht über den Wii-Modus auf dem TV, sondern richtig im e-shop als Neuveröffentlichung).
Auch wäre eine deutlich größere Reichweite für das Gamepad sehr gut, wenn man mal im Bett spielen möchte.

Aber da ja jeder die Wahl hat kann er selber schauen, welche Games ihn am meisten ansprechen und dementsprechend selektieren. Manche machen es über Zweitkonsolen und andere holen sich nur eine einzige Konsole. Aber was mich mal interessieren würde wollt ihr wirklich eine 3. Konsole haben, die 1:1 genau gleich ist wie die PS3? - Nintendo hat keine Thirds mehr, aber dafür machen sie noch immer erstklassige Games wie Mario Kart 8, Super Smash Bros 4 und mit Sicherheit auch ein neues Animal Crossing. Aber neues gibt es auch wie z.B. Bayonatta 2 und Splatoon. Nintendo versucht interessante Konzepte zu finden und diese dann ansprechend zu präsentieren, das neue Zelda U könnte zum Beispiel genau das sein, was man seit Jahren immer wollte. Eine riesige freie Welt voller Mysterien und Geheimnissen, eine coole Story und schöne Städte, Dungeons und allem was dazu gehört. Ob das Spiel den Erwartungen gerecht wird muss sich erst noch zeigen, aber das gezeigte Material war schon sehr vielversprechend, auch wenn die Welt noch leer wirkte, man hat ja nicht alles gezeigt und vieles kann ja noch implementiert werden. Wichtig ist nur, dass man sich von Skyward Sword wieder entfernt und endlich Epona sowie eine richtige Oberweltkarte hat, dies war einer der größten Punkte, das mich an Skyward Sword gestört hatte und weshalb ich immer Twilight Princess den Vorzug gegeben hatte, aber auf Zelda U sind sicher einige sehr gespannt drauf und wenn die Qualität stimmt könnte die Basis der Wii U deutlich nach oben schnellen, da Zelda U das Spiel ist auf das die meisten sehnsüchtig warten, mehr als auf Smash Bros, mehr als auf Mario Kart, Zelda ist die zugkräftigste Marke von Nintendo.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

- Hardwarearchitektur wie PS4 und X1
- Gamepad optional

Würden die Nintendoeigenen Spiele mit x86 Architektur so schlechter laufen?
Wird das Gamepad so intensiv gebraucht und genutzt?

Durch die Lizenzeinnahmen durch Thirds hätte man doch noch mehr finanziellen Spielraum für gewagte Spielkonzepte abseits der anderen Systeme.

Und ohne das Gamepad als Standarddreingdreingabe wäre der Preis weiterhin stabil. Wer im Bett auf dem Gamepad zocken möchte, könnte sich das optional dazukaufen.
Wäre meiner Meinung nach die eierlegende Wollmilchsau.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde immer wieder lustig wie Nuracus in jedem Nintendo-Thread riesige Diskussionen lostreten kann, die bis ins kleinste Detail gehen, obwohl er darauf angesprochen stets offen zugibt in den letzten Jahren keine Nintendo-Sachen gezockt zu haben. :wink:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Weißt du Masters, dass das mit dir echt so überhaupt keinen Spaß macht? Wenn du selbst nach mehrmaliger Aufforderung Argumente vollkommen ignorierst?
Masters1984 hat geschrieben:Wäre ich einfach ein blinder Fanboy, so hätte ich ja nicht auch eine PS3 und einen PC.
Und genau das ist die gleiche Rechtfertigung wie: "Ich bin kein Rassist, meine Frau ist Thailänderin! Aber was sich DIE TÜRKEN in unserem Land rausnehmen, ist ne Frechheit!" oder das allseits beliebte "Ich bin ja kein Nazi, aaaaaaaber ..."
Wie ich oben schon sagte: Man kann Coca Cola-Fanboy sein und trotzdem gerne Schwippschwapp (Pepsi!) und Schweppes Bitter Lemon trinken.

Also, ich versuch es noch einmal, Masters ... versuch du es auch bitte.
AtzenMiro hat geschrieben: Im Vorfeld der PS4 und Xbox One hat man aus unterschiedlichen Ecken gelesen, dass sobald nur irgendwer bei Sony oder Microsoft wegen einem SDK zu den neuen Konsolen angefragt hat, sie praktisch nächsten Tag schon per Post erhalten hatte, bevor sich die Entwickler überhaupt geeinigt hatten, ob sie ein SDK haben wollen. Inklusive einer vernünftigen Dokumentation, die in Kooperation mit den Entwicklern entstanden ist. Sony und MS sind während der Entwicklung der Konsole auf die ganzen Spielehersteller zugegangen und haben sie gefragt, was die den über die Konsole denken würden.

Was liest man von Nintendo? Das sie ihre Konsole den Entwicklern als finales Produkt vorstellen und Kritik wird einfach umschifft bis niemand mehr nachhakt. Hier im Forum hat mal jemand ein englischsprachigen Artikel zu dem Thema verlinkt, das sehr deutlich gemacht hat, in was für einer altmodischen Welt Nintendo lebt. Nintendo denkt anscheinend, sie sind King und jeder, der was von ihnen möchte, hat das gefälligst zu den Konditionen von Nintendo zu ertragen.

Das selbe mit den SDKs. Man hat fast durchgängig nur davon gehört, dass die ganzen Thirds mit veralteten SDK arbeiten mussten und keine vernünftige Dokumentation hatten. Die Thirds wussten noch nicht mal die genauen Hardwarespezifikationen, weil Nintendo das denen anfangs gar nicht mitteilen wollte. So sind dann die unterschiedlichen Angaben zur Leistungsfähigkeit der WiiU entstanden.
Masters, es ist fast schon ne Frechheit, dass du diesen kompletten Teil (mal wieder, wie immer) ignoriert hast und dich nur auf den Piepsbuben-Satz geworfen hast.
Ich glaube auch nicht immer alles sofort, was ich lese, aber ich halte das für eine äußerst denkbare und realistische Möglichkeit - jedenfalls wesentlich realistischer als "Die Thirds haben sich zusammengesetzt und sich überlegt, wie sie die Wii U ruinieren können" oder "Es liegt allein an den Thirds, dass sie so schlecht und spät geportet haben".
Beschwerst du dich über einen Schreinergesellen, wenn sein Chef ihm 200 Jahre altes Werkzeug gibt, das stellenweise spröde und von Insekten angefressen ist und dein bestellter Tisch deswegen wacklig ist?

Hier im Vergleich deine Gegenargumentation, einfach mal zur Reflexion:
Masters1984 hat geschrieben:bloß weil du Nintendo nicht magst. Die Thirds haben sich es selbst verbockt in dem sie einfach Features in den Wii U Versionen ausgelassen haben, die Spiele ewig weit nach hinten verschoben haben und die Spiele zu einem viel zu teuren Preis anbegoten haben. (...) Nochmal ein letztes mal für dich Kiddy: Die Thirds sind es selbst schuld und nicht Nintendo kapier es endlich mal Mann.
Wie ich schon oben mal sagte. Aus dir trieft der Fanboy aus jeder einzelnen Pore. Leider in der blinden Form.

kindra_riegel hat geschrieben:Ich bezweifle, dass MK8 in 60 FPS auf einer PS3/X360 laufen würde, auch wenn's nur 720p waren. Tearing hat's auch nit.
Ich bin der Meinung, Quietsch-Knuddel-Comic-Grafik hat es IMMER wesentlich leichter, "gut" auszusehen und gut zu altern. Ich persönlich kann Mario Kart 8 nicht mit Uncharted 3 oder Killzone 3 vergleichen und sagen, was besser aussieht. Das ist vollkommen anderer Grafikstil.
Sonic Transformed sah für mich auch sehr sehr schön aus (sind zwar 30 fps, ist aber auch Multiplatform!).
"Es gibt bis heute kein Spiel, das grafisch den deutlichen Aufpreis der U im Vergleich zur PS360 rechtfertigt".
Damit meine ich, dass es kein realistisch aussehendes (also direkt vergleichbares) Spiel gibt auf der U gibt, das ein Uncharted/Killzone 3 hinter sich lässt.
Die Diskussion hatten wir schon einmal :D und ich hab genau das gleiche gesagt ... warten wir aber gerne Zelda und Xeno-Dings ab, ob die insgesamt wirklich so beeindruckend sein werden - und das erste Mal beweisen, dass die U zu wirklich mehr in der Lage ist als die PS360.

Wulgaru: Stimmt nicht!
Ich hab meiner Tochter zu Weihnachten nen 2DS mit Animal Crossing gekauft (82 € neu bei Amazon ... ich bitte dich! Da klickt sich der Kauf-Knopf schon fast von alleine) und ich habe sehr wohl Mario Kart 8 live erlebt und ne Runde gedreht, das war letzten Sommer nach nem Junggesellenabschied.

Nachtrag:
Masters1984 hat geschrieben:Aber was mich mal interessieren würde wollt ihr wirklich eine 3. Konsole haben, die 1:1 genau gleich ist wie die PS3?
Tschuldigung, aber was ist so verkehrt an einer Wii U mit praktisch vollständigem 3rd-Party-Support?
Damit würde Nintendo in den Markt der Nur-1-Konsole-mit-Multiplatform-Spielen-Käufer greifen.

Masters: Bitte such dir jetzt nicht wieder nur einen Satz in diesem Beitrag raus (das mit dem Fanboy und den triefenden Poren z.B.) und ignoriere alles andere.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Der Tag hat schon bescheuert genug angefangen, dennoch muss ich Masters da zustimmen.
Alle Forderunge
Wulgaru hat geschrieben:Ich finde immer wieder lustig wie Nuracus in jedem Nintendo-Thread riesige Diskussionen lostreten kann, die bis ins kleinste Detail gehen, obwohl er darauf angesprochen stets offen zugibt in den letzten Jahren keine Nintendo-Sachen gezockt zu haben. :wink:
Same shit, different day.
Zuletzt geändert von crewmate am 26.01.2015 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nuracus hat geschrieben:
Wulgaru: Stimmt nicht!
Ich hab meiner Tochter zu Weihnachten nen 2DS mit Animal Crossing gekauft (82 € neu bei Amazon ... ich bitte dich! Da klickt sich der Kauf-Knopf schon fast von alleine) und ich habe sehr wohl Mario Kart 8 live erlebt und ne Runde gedreht, das war letzten Sommer nach nem Junggesellenabschied.
Nun, wir wissen beide das du Meinungen zu Spielen und Sachen von Nintendo hast, die weit über Animal Crossing oder ner Runde Mario Kart hinaus gehen ohne das irgendwie inhaltlich backen zu können. Die Meinungen will ich dir auch gar nicht absprechen, aber sie sind halt relativ oberflächlich.

Ich mag es ja an sich mit dir zu diskutieren, weil argumentativ vorgehst und eher nicht polemisch wirst, aber bei Nintendo ist mir das mit dir zu anstrengend, auch wenn ich zum Beispiel hier in diesem Thread als Mitleser gut unterhalten werde. Ich wollte auch nur mal anmerken das ich es eben lustig finde wie viele User du damit immer an dich bindest. :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

vor allem das sind diskussionen die er und masters schon 300mal geführt haben; das geht dann immer in elendlangen Textwülsten wo einer den anderen nicht versteht(weil beide den Hang haben, etwas arg steif auf ihrer Meinung festzusitzen ;) ) - beim 3. mal unterhält es mich dann auch nicht mehr. *gähn*
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Der Tag hat schon bescheuert genug angefangen, dennoch muss ich Masters da zustimmen.
Alle Forderungen laufen darauf hinaus, dass Nintendo Konsolen produziert wie alle anderen auch.

Gleichwertige Hardware zu liefern würde nicht reichen. So funktioniert das heutige Konsolen Business nicht. Alle großen Multiplat Spiele kommen heute mit Konsolen Exklusivem Features und VorBesteller Boni. Die wurden vertraglich ausgehandelt. Etwas, an dem sich Nintendo nur in Einzelfällen beteiligt hat.
Und wenn ich mir Watch Dogs und aktuell Evolve anschaue, bin ich darüber froh.

Zeitgemäße Hardware wäre nett, würde aber nicht viel bringen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wulgaru hat geschrieben: Nun, wir wissen beide das du Meinungen zu Spielen und Sachen von Nintendo hast, die weit über Animal Crossing oder ner Runde Mario Kart hinaus gehen ohne das irgendwie inhaltlich backen zu können. Die Meinungen will ich dir auch gar nicht absprechen, aber sie sind halt relativ oberflächlich.
Ja, halte ich auch nicht hinterm Berg:
Nintendo-Spiele und -Franchises sprechen mich nicht mehr dauerhaft an. Die typischen Nintendo-Genres auch nicht. Basierend darauf - wie du sicher auch schon weißt - dass ich Spiele wie Pikmin, Mario Kart oder SSB bei nem Nachbarn auf dem Gamecube gespielt habe. Ich verstehe die Faszination, kann sie für mich aber nicht (mehr) nacherleben.
Früher hab ich sehr gerne Jump'n'Runs gespielt, oder auch andere Spiele mit "Knuddelgrafik" (wie z.B. das Tolle Landstalker, das mir besser gefallen hat als Zelda damals, was ich auch gespielt hab).
Heute gefallen mir andere Spielerlebnisse. Ist doch nicht verkehrt, oder? Disqualifiziert mich sicher auch nicht von einer Nintendo-Diskussion (es können ja schlecht immer nur Fanboys unter sich quatschen, wär doch langweilig, oder :D ).
Was ich aber auch immer wieder sage: IM EIGENEN STADION (typische Nintendo-Genres) sind sie generell meistens eindeutiger Sieger, aber diese Genres sind mir nicht wichtig genug, als dass ich mich da nicht auch mit Platz 2 und 3 zufrieden gebe.
Zuletzt geändert von Nuracus am 26.01.2015 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Das is doch alles überhaupt kein Ding und verständlich.^^ Sagt doch keiner was dagegen(außer soulz vielleicht^^)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nuracus hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Nun, wir wissen beide das du Meinungen zu Spielen und Sachen von Nintendo hast, die weit über Animal Crossing oder ner Runde Mario Kart hinaus gehen ohne das irgendwie inhaltlich backen zu können. Die Meinungen will ich dir auch gar nicht absprechen, aber sie sind halt relativ oberflächlich.
Ja, halte ich auch nicht hinterm Berg:
Nintendo-Spiele und -Franchises sprechen mich nicht mehr dauerhaft an. Die typischen Nintendo-Genres auch nicht. Basierend darauf - wie du sicher auch schon weißt - dass ich Spiele wie Pikmin, Mario Kart oder SSB bei nem Nachbarn auf dem Gamecube gespielt habe. Ich verstehe die Faszination, kann sie für mich aber nicht (mehr) nacherleben.
Früher hab ich sehr gerne Jump'n'Runs gespielt, oder auch andere Spiele mit "Knuddelgrafik" (wie z.B. das Tolle Landstalker, das mir besser gefallen hat als Zelda damals, was ich auch gespielt hab).
Heute gefallen mir andere Spielerlebnisse. Ist doch nicht verkehrt, oder? Disqualifiziert mich sicher auch nicht von einer Nintendo-Diskussion (es können ja schlecht immer nur Fanboys unter sich quatschen, wär doch langweilig, oder :D ).
Was ich aber auch immer wieder sage: IM EIGENEN STADION (typische Nintendo-Genres) sind sie generell meistens eindeutiger Sieger, aber diese Genres sind mir nicht wichtig genug, als dass ich mich da nicht auch mit Platz 2 und 3 zufrieden gebe.
Ich sage daran ist ganz und gar nichts verkehrt. Ich mag auch Sachen nicht mehr die ich früher mochte und jede Menge Sachen einfach prinzipiell nicht. Aber ich würde dann halt nicht wie du immer in die Nintendo-News gehen und seitenlange Diskussionen starten mit deinem Standpunkt der dadurch halt argumentativ recht schwach ist. Mir wäre Nintendo dann einfach egal. Aber siehste, bin ich hier wieder im dritten Post mit dir. Over and out. :wink:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ob man einen Sinn darin sieht dass es eine 3. Konsole gibt die wie PS4 und One ist mag Ansichtsache sein. Nur scheint es der Markt zu fordern.
Wir haben mit dem PC sogar 3 Plattformen wo die zum Großteil die selben Multiplattformspiele erscheinen. Oft auch mal später und mal schlechter Anpassung.

Ich glaub aber kaum dass Nintendo glücklich ist mit ihrer Rolle anders zu sein. Wenn man etwas nicht bieten kann ist es dann so anders?

Würde eine Konsole auf Augenhöhe mit den Drittherstellern nicht eher dafür sorgen dass weniger zur Konkurrenz gegriffen wird?
Ich mein es bleibt ja das Argument der sehr guten Exklusivspiele. Unabhängigkeit von der selben Hardware und Drittherstellersupport.
Meint man nicht Nintendo hätte Erfolg. Könnte dadurch vielleicht selbst noch mehr Games raushauen und besondere Projekte riskieren?

Ewig werden sie meiner Meinung nach mit der "wir sind anders" Schiene nicht fahren können.
Sie bringen ja trotzdem ihre eigene Note rein. Gerade durch die eigenen Games zusätzlich.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Nur scheint es der Markt zu fordern.
Und wie kommst du darauf? Kannst du das irgendwie belegen?
Sehe überhaupt nicht, wo der Markt sowas fordert... Nintendo war am erfolgreichsten als sie sich komplett von den anderen Konsolen abgespalten haben mit der Wii. Nicht zu vergessen ihre Handhelds die immer noch gut laufen und noch weiter von PS und Xbox entfernt sind.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ja Wulgaru, mir ist Nintendo eben nicht egal.
Ich bin in der Blüte der Konsolenkriege aufgewachsen, 16 Bit-Ära, als Kind zweier Welten.
Als Hauptkonsole hatte ich den Mega Drive mit sicher um die 40 bis 50 Spielen und so '92 kam der S-Nes dazu mit insgesamt etwa einem Dutzend spielen.
Ich habe heute noch einen Gameboy, und den DS kenne ich als das nervtötendste Gerät, was man einer Frau in die Hand drücken kann.
Wer mal eine Freundin hatte, die zwischendurch Nintendogs gespielt hat, weiß wovon ich rede.
"Dreh dich! Dreh dich! DREH dich! Spiel tot! Spiel TOT! SPRING! SPRIIIING!!!" Aber letzteres hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich ein Nintendo-Hater bin :P
Und weil ich Nintendo-Apparate für recht geeignet für Kinder halte.
Wobei ich z.B. meinen Kindern eher eine gebrauchte PS3 schenken würde als eine Wii U, denn auf der PS3 bekommen sie schließlich nahezu alles, was eine U auch bietet, bloß in unvergleichlich günstiger. Und ist auch noch ein Blu-ray-Player.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben:Ob man einen Sinn darin sieht dass es eine 3. Konsole gibt die wie PS4 und One ist mag Ansichtsache sein. Nur scheint es der Markt zu fordern.
Der Markt fordert noch eine dritte Powerkonsole? Wie kommst du darauf?
Wir haben mit dem PC sogar 3 Plattformen wo die zum Großteil die selben Multiplattformspiele erscheinen. Oft auch mal später und mal schlechter Anpassung.
Eben - der PC steht als superPowerkonsole da rum und wird von den AAA nur stiefmütterlich behandelt.
Ich glaub aber kaum dass Nintendo glücklich ist mit ihrer Rolle anders zu sein. Wenn man etwas nicht bieten kann ist es dann so anders?
Jain... Nintendo ist nicht unglücklich damit, eine Nische zu bedienen. Die Herausforderung für Nintendo ist, dass sie diese Nische auch alleine mit Software bedienen müssen, weil die AAA keine Lust auf diese Nische haben.
Als Nintendo wirklich ganz anders war als die Konkurrenz, haben die sich dumm und dusselig verdient.
Würde eine Konsole auf Augenhöhe mit den Drittherstellern nicht eher dafür sorgen dass weniger zur Konkurrenz gegriffen wird?
Das würde dazu führen, dass alle drei weniger Einheiten absetzen, weil sich die meisten Leute nicht alle drei Konsolen auf einmal ins Zummer stellen.
Ewig werden sie meiner Meinung nach mit der "wir sind anders" Schiene nicht fahren können.
Ich sehe das Problem hier an leicht anderer Stelle.
Die WiiU ist nicht mehr bedingungsloses "Wir sind anders" und DAS bricht ihr ein wenig das Genick.
Die WiiU ist der Versuch, denen, die sie mit der Wii verloren haben zu sagen: "WIR KÖNNEN AUCH CORE! EHRLICH!".
Nur:
- Core und Grafik möchten ein wenig Hand in Hand gehen.
- So viele Core Kunden hat's nicht, die Konsole zu tragen.
- Die Massenkunden der Wii brauchen keine WiiU
- Core Spieler haben sich dank der anderen Konsolen an bestimmte Dinge gewöhnt, die Nintendo nicht gewillt ist ihnen zu liefern, weil sie in ihrer Konsole *keine* Multimedia / -player Konsole sehen.

Und dann wären da noch die AAA, die sich scheuen, dreifuffzig für vernünftige Software auf der WiiU auszugeben.
Da hatten die schon bei der Wii keine Lust zu, aber die Wii hat sich ja verkauft wie geschnitten Brot.
Man muss sich nur die Ports für PC angucken...

Nur: Was soll Nintendo tun? Einknicken und das Mega Nintendo nächstes Jahr bauen, dass baugleich zu den anderen Konsolen ist, nix extra bietet, dafür aber auch nicht mit Gewinn verkauft werden kann? (Weil Hardware unsubventioniert teuer ist).
Dann wäre das Alleinstellungsmerkmal immer noch nur "WIR haben Mario".

Ganz aufgeben und nur noch Software machen? Wer soll denn in der Menge Zelda für PS und XBOX kaufen?

Ich weiß es auch nicht, bin aber sehr gespannt.